PlayStation 4 Pro - ARK: Survival Evolved-Lead Programmer Stieglitz vergleicht Konsole mit 900 US-Dollar-PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlayStation 4 Pro - ARK: Survival Evolved-Lead Programmer Stieglitz vergleicht Konsole mit 900 US-Dollar-PC

Erst kürzlich wurde Studio Wildcards ARK: Survival Evolved auch für die PlayStation 4 veröffentlicht, nachdem sich Sony monatelang weigerte, das Survival-Spiel als Early Access-Titel auf die Plattform zu holen. WCCFTech sprach nun mit dem Lead Programmer und Mitbegründer von Studio Wildcard, Jeremy Stieglitz, über die PlayStation 4 Pro, von der sich Stieglitz ungemein begeistert zeigte. Laut ihm sei die Konsole mit einem 900 US-Dollar-PC vergleichbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PlayStation 4 Pro - ARK: Survival Evolved-Lead Programmer Stieglitz vergleicht Konsole mit 900 US-Dollar-PC

Schau dir doch mal Ark an, das Game ist technisch eine Katastophe! Ein paar Stunden spielen und der RAM liegt bei 22GB incl Auslagerungsdatei.
Meine 8 GB VRAM sind ebenfalls voll belegt.

GTX970 kommt aber hin, wenn man ausgehend von einer untertakteten RX470 noch Async Compute hinzurechnet. Eine GTX960 würde als Vergleich überhaupt nicht passen, eine GTX980 genauso wenig. Die GTX970 ist vergleichbar mit der PS4 Pro. Im bestfall ist sie halt ein wenig schneller...

Ansonsten sind natürlich 900€ viel zu hoch angesetzt, genauso wie der CPU Vergleich. Der Mann vergleicht halt mit nem PC von vor zwei Jahren und weiß vielleicht nicht, dass es die leistung mittlerweile deutlich günstiger zu kaufen gibt.
RX470 179€. So ne GTX970 kostete, als sie aktuell war um die 350€. Das ist schon ein Unterschied...

Shader intrinsics und Co. bringen auch noch einen "Boost", potentiell mehr VRAM (als 970), Vega-Features, zugeschnittene LL-API/bessere CPU-Thread-Parallelisierung (gut, die ist zwingend nötig bei der CPU). Insgesamt wirkt es aber trotzdem als hätte er etwas Kreide gefressen und Sony nur etwas Honig um den Mund schmieren möchte, vielleicht als Dank für die Freigabe. Mal sehen ob die PC-Version noch etwas Liebe bekommt (DX12 und andere Performance-Optimierungen), da wird aber Nivida hofiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ark - war das nicht das Spiel, das so aussieht wie das erste FarCry aber dennoch mehr Leistung als akutelle Grafikbomben braucht?

...ja genau das war es.

BTT:

Kostenabschätzung:

GPU: RX 470 (8Gb) ~200€
CPU: Athlon X4 845 ~ 60€
Mainboard FM2+~ 50€
RAM 8GB DDR3 ~40€
Festplatte ~50€
Gehäuse ~20€
Netzteil ~30€
DVD-Laufwerk ~20€
Maus+Tastatur ~30€

Macht unterm Strich 500€, wobei hier natürlich wirklich absolute Billigkomponenten gewählt wurden (so wie in der PS4 Pro vermutlich auch....:D). Dazu kommt fürs Zocken noch eine Windowslizenz* und der Zusammenbau. Der Selbstbau hat dabei vermutlich gegenüber der PS4 etwas mehr Probleme mit der CPU-Leistung (zumindest in <DX12 Spielen), wird lauter (Boxed-Kühler...) und verbraucht auch deutlich mehr Platz. Auf der anderen Seite erhält man dafür aber ein Stück "Masterrace" mit dem man auch arbeiten oder im PCGH-Forum abhängen kann. Kauft man sich 5-10 AAA-Spiele hat man den Preis wieder drin.

Von den behaupteten 900€ ( = 900$, dank Märchensteuer) ist das weit entfernt. Dafür baue ich einen Rechner, der die PS4-Pro zumindest was Leistung angeht in jeder Hinsicht in den Boden stampft. Aber was will man erwarten, der Entwickler behauptet vermutlich auch, dass Ark auf Mittelklassehardware ordentlich läuft...:ugly:

*Die Windowslizenz habe ich bewusst nicht in den Preis eingerechnet, weil man Windows 10 auch ohne Nutzen kann. Dann muss man eben mit der Einblendung und ein paar Einschränkungen leben, vom Zocken hält das aber nicht ab.

Und das kommt von einem Entwickler dessen Spiel selbst High End Systeme zum Schwitzen bringt bei einer Optik welche bestenfalls durchschnittlich ist .
Bei seinen Fähigkeiten im Bezug auf PC Optimierung wundert mich diese Einschätzung jedenfalls überhaupt nicht.

also ich habe es mir für die PS4 (Pro) geholt und bin ziemlich beeindruckt von der Optik des Games. Das Spiel sieht spitzenmäßig aus von wegen Far Cry. Hier mal Gameplay von mir in 1080p (aber leider mit Youtube Kompression) ..Ark Survival evolved PS4 Pro 1080p Gameplay - YouTube

Also was Beleuchtung und Bodenbewuchs (vor allem die Sichtweite und Dichte von letzterem ) so scheint es mir das immer noch hübscheste Open World Spiel zu sein.. und es lässt ja auch reihenweise Gamingrechner schmelzen..

also ich habe es mir für die PS4 (Pro) geholt und bin ziemlich beeindruckt von der Optik des Games. Das Spiel sieht spitzenmäßig aus von wegen Far Cry. Hier mal Gameplay von mir in 1080p (aber leider mit Youtube Kompression) ..Ark Survival evolved PS4 Pro 1080p Gameplay - YouTube

Also was Beleuchtung und Bodenbewuchs (vor allem die Sichtweite und Dichte von letzterem ) so scheint es mir das immer noch hübscheste Open World Spiel zu sein.. und es lässt ja auch reihenweise Gamingrechner schmelzen..

Was genau sieht an dem Spiel toll aus?? DIe Vegetation. Ja es ist viel GRas vorhanden und es weht synchron hin und her. Schaut man sich aber die Bäume an ist diese tolle Bild wieder vorbei. Gras ist nicht alles und auf der normalen Ps4 läuft es nur mit 720p, gut optimiert ist was anderes. Aber egal es gibt ja dynamisches alles.

.

Ark - war das nicht das Spiel, das so aussieht wie das erste FarCry aber dennoch mehr Leistung als akutelle Grafikbomben braucht?

...ja genau das war es.

BTT:

Kostenabschätzung:

Mainboard FM2+~ 50€
RAM 8GB DDR3 ~40€
Festplatte ~50€
Gehäuse ~20€
Netzteil ~30€
DVD-Laufwerk ~20€
Maus+Tastatur ~30€

Macht unterm Strich 500€, wobei hier natürlich wirklich absolute Billigkomponenten gewählt wurden (so wie in der PS4 Pro vermutlich auch....:D). Dazu kommt fürs Zocken noch eine Windowslizenz* und der Zusammenbau. Der Selbstbau hat dabei vermutlich gegenüber der PS4 etwas mehr Probleme mit der CPU-Leistung (zumindest in <DX12 Spielen), wird lauter (Boxed-Kühler...) und verbraucht auch deutlich mehr Platz. Auf der anderen Seite erhält man dafür aber ein Stück "Masterrace" mit dem man auch arbeiten oder im PCGH-Forum abhängen kann. Kauft man sich 5-10 AAA-Spiele hat man den Preis wieder drin.

Von den behaupteten 900€ ( = 900$, dank Märchensteuer) ist das weit entfernt. Dafür baue ich einen Rechner, der die PS4-Pro zumindest was Leistung angeht in jeder Hinsicht in den Boden stampft. Aber was will man erwarten, der Entwickler behauptet vermutlich auch, dass Ark auf Mittelklassehardware ordentlich läuft...:ugly:

*Die Windowslizenz habe ich bewusst nicht in den Preis eingerechnet, weil man Windows 10 auch ohne Nutzen kann. Dann muss man eben mit der Einblendung und ein paar Einschränkungen leben, vom Zocken hält das aber nicht ab.

Läuft das nicht sogar unter Linux?
.

Was ist das ein Troll Kommentar?
Vorallem die Sichtweite du erkennst in einer Aufnahme nicht mal die Pop ins der Bäume und redest von hoher Sitchtweite? Vielleicht meinst du das grüne Flecken die erst 30 Meter vor dir zu Ästen werden keine Pop ins sind,
aber am PC gibt es da so einen Regel damit es eben nicht kurz vor einem passiert.
Es läuft mit unter 30 Fps wenn absolut nichts los ist und dann möchte ich auf einer Konsole mal einen Festungsraid sehen 20 Gegen 20 mit Zig Dinos usw.
Außerdem ist es ein Combo zwischen Medium und ein paar High Settings, also es ist deutlich darunter was aktuelle Gaming PCs schaffen nur mal so am Rande.
Die Standard PS4 läuft gerade mal in 720p und die pro kommt auch nur auf 1080p und die X1 schafft nicht mal 720p, Die PS4 pro kommt auch nicht an stabile
30 Fps ran und das ohne das wirklich was passiert.
Ark ist auf dem PC nur so Erfolgreich wegen den ganzen Mods die es wie immer nicht gibt auf den Konsolen.

Du glaubst auch noch daran das die PS4 etwas ganze besonderes ist nach 200 Digital Foundry Videos sollte eigentlich dem letzen klar sein wie sich die Konsolen verhalten.

PS: Wer von Ark begeistert ist auf der Ps4 pro hatte nie einen Gaming PC. Weil dann würdest du sagen 400 dafür bekomm ich eine 1070 und kann das ganze mit wesentlich mehr
Fps spielen und 1440p. Außerdem würdest du es heute gar nicht mehr Spielen in Vanila, weil die große Langzeit Stärke die Mods sind in Ark.

GTX970 kommt aber hin, wenn man ausgehend von einer untertakteten RX470 noch Async Compute hinzurechnet. Eine GTX960 würde als Vergleich überhaupt nicht passen, eine GTX980 genauso wenig. Die GTX970 ist vergleichbar mit der PS4 Pro. Im bestfall ist sie halt ein wenig schneller...

Ansonsten sind natürlich 900€ viel zu hoch angesetzt, genauso wie der CPU Vergleich. Der Mann vergleicht halt mit nem PC von vor zwei Jahren und weiß vielleicht nicht, dass es die leistung mittlerweile deutlich günstiger zu kaufen gibt.
RX470 179€. So ne GTX970 kostete, als sie aktuell war um die 350€. Das ist schon ein Unterschied...

Die PS4 Pro hat 2304 Shadereinheiten in der GPU. Dass entspricht einer RX 480, ja die deutlich untertaktet ist, aber technisch stimmt es nun mal. Ich habe meine PS4 Pro zurück geschickt, da ich sie viel zu laut finde. Es gibt bei mir Grenzen wie laut so ein Teil werden kann und die One macht das deutlich besser, leider.

.

spielt hier jemand hauptsächlich am PC in UHD und hat trotzdem noch eine PS4 pro? ich überlege mir in den kommenden wochen auch eine pro zu holen, weil ich FF15 und ein paar andere spiele schon ziemlich gerne zocken würde.

wie ist die ps4 checkerboard-qualität am 4K TV verglichen mit einer nativen auflösung am pc? wie ist das anti-aliasing generell so?

Wieso 470? Die PS4 Pro hat nen GCN 1.0 Chip mit ein paar GCN 1.1 Features (8 ACEs). Der Chip liegt mit seinen 911 MHz irgendwo zwischen einer 380 und einer 380X.

Wobei die 380X unter DX12 ja inzwischen oft so schnell wie eine 970 ist :ugly::D. Ob der Entwickler das gemeint hat...

spielt hier jemand hauptsächlich am PC in UHD und hat trotzdem noch eine PS4 pro? ich überlege mir in den kommenden wochen auch eine pro zu holen, weil ich FF15 und ein paar andere spiele schon ziemlich gerne zocken würde.
wie ist die ps4 checkerboard-qualität am 4K TV verglichen mit einer nativen auflösung am pc? wie ist das anti-aliasing generell so?

Warum kauft man sich ne Konsole wenn man dann Spiele zocket die es auch auf dem PC gibt? :huh:

Warum kauft man sich ne Konsole wenn man dann Spiele zocket die es auch auf dem PC gibt? :huh:

achso, ne ich meine jetzt nicht ein PS4 pro spiel verglichen mit der PC version, sondern die generelle bildschärfe / AA bei den exclusiven konsolenspielen wie uncharted oder so.

nicht das der downgrade so hart ist, dass es einem den spaß etwas nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenabschätzung:

Mainboard FM2+~ 50€
RAM 8GB DDR3 ~40€
Festplatte ~50€
Gehäuse ~20€
Netzteil ~30€
DVD-Laufwerk ~20€
Maus+Tastatur ~30€

Macht unterm Strich 500€, wobei hier natürlich wirklich absolute Billigkomponenten gewählt wurden (so wie in der PS4 Pro vermutlich auch....:D).
Man merkt sofort, dass du ein Laie bist.

Davon mal abgesehen, dass deine Milchmädchenrechnung Fehler enthält (8GB GDDR5-Speicher in der PS4 Pro kosten wesentlich mehr als DDR3-Speicher und hat auch mehr Bandbreite; die PS4 Pro hat ein Blu-Ray-Laufwerk) eine Konsole hat weniger Flaschenhälse (dazu zählt auch die vereinfachte Optimierung) und kann deshalb mehr Leistung aus der verbauten Hardware abrufen als ein PC mit ähnlicher Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss immer schmunzeln wen Konsolen gamer die Optik von ark loben ....man merkt entweder das es wirklich an grafischer Qualität mangelt auf Konsole...oder keine Ahnung an was es liegen könnte selbst crysis 1-2.3 schauen heute noch teils unangefochten aus ...
zum Thema mit 600 euro biss 700 euro sollte die Kiste gebaut sein welche auf ps4 pro Niveau spielt...

...ja genau das war es.

BTT:

Kostenabschätzung:

Mainboard FM2+~ 50€
RAM 8GB DDR3 ~40€
Festplatte ~50€
Gehäuse ~20€
Netzteil ~30€
DVD-Laufwerk ~20€
Maus+Tastatur ~30€

RX 470?, da ist nichts von Vega drin, Athlon X4 845?, MB 50Euro?, Gehäuse 20 Euro?, Nt für 30?, BluRay für 20 Euro, Maus bei PS4Pro?

Ich komme so auf 650 Euro, bei richtig Sparkurs. Ich denke mit 900 Dollar liegt er nicht voll daneben. Kommt noch der Kontroller, Verpackung, Entwicklung, Logistik.
Also Sony hat da schon was rausgehauen. Freue mich auf VR. :daumen::daumen:

RX 470?, da ist nichts von Vega drin, Athlon X4 845?, MB 50Euro?, Gehäuse 20 Euro?, Nt für 30?, BluRay für 20 Euro, Maus bei PS4Pro?

Ich komme so auf 650 Euro, bei richtig Sparkurs. Ich denke mit 900 Dollar liegt er nicht voll daneben. Kommt noch der Kontroller, Verpackung, Entwicklung, Logistik.
Also Sony hat da schon was rausgehauen. Freue mich auf VR. :daumen::daumen:
Bitte hör auf! Das ergibt alles Sinn. Wieso kannst du nicht auch absolut hirnrissige und unrealistische Milchmädchenrechnungen aufstellen? Wir sind doch alle Edelmasterrassler hier. Wir hassen die Konsolen!

Zurück