Playstation 4: Entwickler werden drei bis vier Jahre zum Ausreizen der Hardware brauchen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Entwickler werden drei bis vier Jahre zum Ausreizen der Hardware brauchen

Die Playstation 4 ist mit ihrer neuen, auf PC-Hardware basierenden Architektur deutlich leistungsfähiger als der Vorgänger. Doch laut dem Chef-Architekten der Konsole, Mark Cerny, wird es einige Jahre dauern, bis die Entwickler die Möglichkeiten der Playstation 4 wirklich ausreizen können.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Entwickler werden drei bis vier Jahre zum Ausreizen der Hardware brauchen
 
Bevor jetzt der erste kommt und meint "PC is eh viel besser (brav kriegst n Keks)", bin ich jedenfalls gespannt wie sich das alles so in den nächsten Jahren entwickeln wird.
Ganz besonders freu ich mich natürlich auf die ersten Titel von Quantic Dream und Naughty Dog.

Ich hoffe Cerny behält recht, wäre ja langweilig wenn man jetzt schon zum Start alles gesehen hätte.
 
Sag ich ja, so wird man wohl erst "frühestens" ab Ende des genannten Zeitraumes die Leistungsvorteile gegenüber der X1 in der Praxis zu spüren bekommen.

MfG
 
Ja, ist wie immer die Entwickler müssen erst mal richtig für die Konsole optimieren und dafür brauchen sie Zeit und die gewonnen Erfahrung.
 
Ich freue mich wenn z.B Naughty Dog erstmal ein Uncharted raushauen wird, hoffe es wird wieder ein hammer Spiel :daumen: Es war ja mit den anderen Konsolen nicht anders, von daher wirds genau so sein.
Oder setzt Crytek dran :ugly: 1 Jahr gut ist die Sache haha
 
Das es bei der verbauten (PC)Hardware 3-4 Jahre dauern soll erscheint mir etwas langatmig. Klar, bis HSA usw. Einzug hält werden noch ein paar Jahre ins Land ziehen, aber wenn es dumm läuft kommt das eh nur bei ein paar Exclusivspielen zum Einsatz.
 
Graphiker Kosten Geld, und das eine menge Geld.
Dazu kommt das die PS2 und PS3 ein extremes Vram engpass haben. Sowie ein Problem das nicht zuviel von der HDD gestreamt werden kann. Folge die Bildqualität sinkt ab.
Einzig was besser geworden ist, das sind die codecs womit man effektiv die Vram auslastung reduzieren konnte. und somit ein besseres interpoliertes Bild darstellen kann.
Das wird sich ändern.
Was sich aber nicht ändern wird ist das gameplay. Nix mehr Physik nix mehr variable KI nix mehr aktionen an einen charaktermodell.
Dafür wird die CPU Leistung nicht reichen.
Ich hoffe das dies nicht der Fall sein wird.
 
Imho einfach nur eine Aussage um die Launchtitel zu entschuldigen bzw. den Lebenszyklus der Konsole zu strecken. Bei allen anderen Konsolen mussten die Developer alles von Grund auf neu lernen. Die Architektur der PS3 war enorm komplex und der sehr kleine RAM war bis heute ein Problem, dass man irgendwie umschiffen musste.
Diese ganzen Probleme hat man bei der PS4 in der Form aber nicht, alles alter Kaffee. Man verwendet aber bei 98% aller Launchspiele noch immer alte oder geringfügig weiterentwickelte Engines. Ist aber auch logisch, da es eben Launchtitel geben muss und kaum einer die Zeit oder das Geld hat, eine neue Engine plus Spiel zu entwickeln.

Sicherlich ist da noch enorm viel Spielraum für Optimierungen, aber man man wollen würde, wäre es kein Thema innerhalb von einem viertel Jahr eine Engine zu entwickeln die die PS4 voll ausreizt. Bis man Arbeitsgänge dann optimiert und effektiv damit arbeiten kann wird wohl noch knapp ein Jahr vergehen. Solange man aber keine x Titel in der Pipeline hat, für die man die Engine verwenden oder Lizenzrechte verscherbeln kann, ist das für die meisten eben zu unwirtschaftlich.
Naughty Dog will ja auch erstmal bei seiner alten Engine bleiben, weil man damit inzwischen effektiv arbeitet und sie für ausreichend hält. Jaja das liebe Geld.
 
Wird wohl eher die UE4 werden.
Außer Sony exklusives wird sich kein Entwickler sich an einer neuen Engine Waagen.
Und bis die UE4 kommt wird eben die UE3,5 verwendet.
IDtech ist raus. Entwicklung eingestellt.
cryengine wäre möglich
frostbyte eventuell
Unzählige idtech 2 Ableger bsp iwtech
Source unwahrscheinlich.
Blender wird wohl gehen nach Sony Indie offensive

Ihr Vergesst das es ein x86 System ist. Da wird nix optimiert.
Lediglich gibt sony und Microsoft tools heraus, um die cpu richtig auszulasten.
 
Also jetzt schon ordentlich hinten dran und in drei bis vier Jahren ist dann sogar Schluss.... Coole Nummer! Dürfen wir dann davon ausgehen dass die Konsolengrafik insgesamt ca. acht Jahre hinterher sein wird bis sie nach zehn Jahren abgelöst werden?
 
Dafür wird die CPU Leistung nicht reichen.

Wird schon ausreichen. Die Spiele wurden bisher so designed, dass sie auf einer acht Jahre alten in-order PowerPC Architektur laufen können. Jetzt haben wir in den Kisten plötzlich 2013er out-of-order x86 Achtkernprozessoren und obendrein ne ganze Menge GPGPU Features. Vor allem für letzteres hat Mark Cerny ne ganze Menger coole Dinge angekündigt. Bleibt halt nur die Frage, ob es dieser HSA Kram auch in die Multiplattformspiele schafft.
 
Ihr Vergesst das es ein x86 System ist. Da wird nix optimiert.
Natürlich wird optimiert. Schließlich befinden sich mal eben 8 CPU Kerne in den neuen Konsolen. Die wollen im Laufe der Zeit auch weitestgehend perfekt ausgelastet werden. Multithreading auf so vielen Kernen programmiert man nicht mal eben von heute auf morgen. Auch besteht so eine Konsole nicht nur aus einer CPU, die GPU will auch ausgelastet werden. Und da geht es schon los. Während MS bei der XBone weitestgehend auf DirectX setzt, will Sony weiterhin bei PSSL (PlayStation Shader Language) bleiben.

Die Aussage, dass es drei bis vier Jahre dauern wird bis die Hardware ausgereizt ist, ist also sehr realistisch. Außerdem war das bisher bei jeder Konsolen-Gen so.
 
Er denkt zumindest drüber nach:

i know....daher mein kommentar. er hat sehr "polite" gesprochen. allerdings müssen M$ und Sony von ihrer update-politik abweichen (jede menge kohle die man da pro update einfordert), was vermutlich nie wirklich passieren wird.....leider...
denn SC wird ohne ständige content-upgrades nicht gehen.....
 
i know....daher mein kommentar. er hat sehr "polite" gesprochen. allerdings müssen M$ und Sony von ihrer update-politik abweichen (jede menge kohle die man da pro update einfordert), was vermutlich nie wirklich passieren wird.....leider...
denn SC wird ohne ständige content-upgrades nicht gehen.....

Sony ist davon schon abgewichen. Das ist der Hauptgrund warum jetzt viele kleine Studios auf die PS4 gehen:

Gaijin Entertainment on why War Thunder isn't coming to Xbox One | News | Edge Online

War Thunder wird nicht nur PS4 Spieler und PC Spieler online zusammenspielen lassen, sie bekommen auch zeitgleich die gleichen Patches. Ich habs schon öfter gesagt und Chris Roberts hat es oben in dem Link auch noch mal bestätigt: PS4 und PC Spieler sitzen im selben Boot. Spätestens wenn Google und Amazon auf den Gaming-Markt drängen, werdet ihr verstehen was ich gemeint habe. :daumen:
 
Zurück