Playstation 4: Entwickler werden drei bis vier Jahre zum Ausreizen der Hardware brauchen

Ansonsten hat DBqFetti Recht. Wenn die PS4 überhaupt eine Version bekommt, dann eine extrem abgespeckte. Zu wenig Ram, zu wenig CPU Power, zu wenig GPU Power. Ich verstehe auch nicht, wieso dir weiter oben wegen dem Octa Core so einer abgegangen ist. Das ist eine 25 Watt (!) AMD CPU. D.h. zu dem niedrigen Takt kommt noch die miese IPC. Das Ding kann garnichts. Out-of-order .... uuuuuhhh, wahnsinn. :ugly:

Für SC wird aktuell ein DualCore angegeben. Da sollte Jaguar wohl locker mithalten können.;)

In 3-4 Jahren spielen schon viele in Ultra HD und 1080P bekommt man im Abverkauf auf einem 50€ Smart Phone zu sehen.

Stimmt doch überhaupt nicht. Da ist selbst, wenn Sony Eingeständnisse macht, bei Roberts noch nichts entschieden.

Was soll der denn bei den Sony Affen wenn er über Kickstarter mehr verdient und sein eigener Chef ist.
Bei Sony wäre er nur ein "Projekt" Angestellter - Also unterste Schublade.
Chris Roberts wird nach dem Debüt von Star Citizen wohl seine Firma erweitern und andere Projekte anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
eben.....im hangar modul gibts nichts für die CPU ausser verwaltungskram im hintergrund.....
interessant wirds ab dogfight alpha. hier wird sich der spieß umdrehen. mehr CPU, weniger GPU

und wenn alles umgesetzt wird, was so alles angekündigt ist, wird ein aktueller quad wohl an die grenzen stoßen. lipsync per webcam, die ganze physik, trackIR, etc etc etc.....

wir werden uns alle noch wundern ;)

@Top->

Ist doch normal, war bei jeder vorherigen GEN nicht anders

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, war vorher nicht anders. Aber dieses Mal soll das doch alles so ultimativ leicht programmierbar und zugänglich wie nie zuvor sein. Warum dann wieder eine solch lange Zeit?

Angesichts der immer kleineren Leistungssprünge und den immer höheren Kosten von Gen zu Gen (40 nm, 28 nm, 20 nm usw.): Sehr unwahrscheinlich.

Ich kann Dirt 2 in Ultra HD @ Ultra spielen (absolut flüssig); das Spiel ist zwar schon älter - Sieht aber dennoch sehr gut aus.
Das Spiel ist von 2009.

Battlefield 3 oder 4 (egal sehen gleich aus; BF4 ist ja nur ein Vollpreis DLC) wird man garantiert in 2-3-4 Jahren in Ultra HD @ Ultra spielen können und das auf einer 200€ GPU.

Mit Maxwell wird die GPU Leistung (pro Watt) 2014 verdoppelt und später verdreifacht (Refresh).
Bei der Hardware dreht sich alles um die Verlustleistung. Eine 1500 Watt GPU zu bauen die in Ultra HD 60 FPS schaufelt wäre kein Problem; nur würde sich die keiner kaufen.

Ein jetziges High-End Tri SLI Gespann wird man in ~3-4 Jahren auf einer Single GPU wiederfinden. (Wenn man die FPS Effizienz abzieht wohl schon früher - Parallelisierung hat auch seine Nachteile; bestimmte ALGOS sind nicht parallelisierbar).

So war das schon immer in der Hardware-Vergangenheit und wird auch bis auf weiteres so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Aussage kann man eigentlich ableiten, dass trotz x86 Architektur es sich ähnlich zur letzten Gen verhalten wird.
Was leider auch zur Folge hat, dass die neuen Konsolen eben nicht gleich zum Motor für den schwächelnden PC werden.
Mit HSAIL kann auch die XBox One von HSA profitieren. hUMA dagegen ist Neuland, und es wird noch längere Zeit brauchen, bis man dass auf der PS4 umsetzt.

Ich kann Dirt 2 in Ultra HD @ Ultra spielen (absolut flüssig); das Spiel ist zwar schon älter - Sieht aber dennoch sehr gut aus.
Das Spiel ist von 2009.

Battlefield 3 oder 4 (egal sehen gleich aus; BF4 ist ja nur ein Vollpreis DLC) wird man garantiert in 2-3-4 Jahren in Ultra HD @ Ultra spielen können und das auf einer 200€ GPU.

Mit Maxwell wird die GPU Leistung (pro Watt) 2014 verdoppelt und später verdreifacht (Refresh).
Bei der Hardware dreht sich alles um die Verlustleistung. Eine 1500 Watt GPU zu bauen die in Ultra HD 60 FPS schaufelt wäre kein Problem; nur würde sich die keiner kaufen.

Ein jetziges High-End Tri SLI Gespann wird man in ~3-4 Jahren auf einer Single GPU wiederfinden. (Wenn man die FPS Effizienz abzieht wohl schon früher - Parallelisierung hat auch seine Nachteile; bestimmte ALGOS sind nicht parallelisierbar).

So war das schon immer in der Hardware-Vergangenheit und wird auch bis auf weiteres so bleiben.
Na du lebst ja in einer schönen Traumwelt. Mal die News zum 20 nm Prozess verfolgt? Die Aussichten für 20 nm sind äußerst bescheiden was Performancezuwachs und Leistungsaufnahme angeht:

http://www.3dcenter.org/news/teure-20nm-fertigung-zwingt-zu-geringerem-performance-zuwachs-oder-hoeheren-chippreisen

20nm-Grafikchips mit weit weniger Performancegewinn als erwartet? | 3DCenter.org

Daneben sehr interessant sind die Postings zu den Möglichkeiten der 20nm-Fertigung, welche unabhängig der noch nicht ganz klaren Zählweise seitens Chipfertiger TSMC in jedem Fall deutlich unterhalb der Möglichkeiten der 28nm-Fertigung liegen sollen. So wird die 28nm-Fertigung mit "35% average increase in speed and a 40% power reduction" beschrieben, während die 20nm-Fertigung mit "15% increase in speed and 20% less power" prognostiziert wird. Egal ob nun beide Zahlen zusammengerechnet werden dürfen oder nicht – in jedem Fall liegt die Prognose zur 20nm-Fertigung bemerkbar unterhalb des mit der 28nm-Fertigung erreichten.

Ultra HD als Standard bei vielen in 3-4 Jahren kannst du knicken. AMD und nVidia werden zunehmend vom langsameren Fortschritt und höheren Kosten ausgebremst. Wenn man 3-4 Titans sein eigen nennt, wird man sicher in Ultra HD zocken können, doch bei Single GPUs solltest du dir das ganz schnell wieder aus dem Kopf schlagen. Maxwell wird garantiert nicht annähernd genug Leistung haben, um zu dem Zeitpunkt aktuelle Games in Ultra HD vernünftig darstellen zu können. Abgesehen von Dingen wie 8x SGSSAA ist nichts so teuer wie eine höhere Auflösung was den Rechenaufwand angeht.

Richtig:daumen:

Und da die "Next-Gen" - Konsolen jetzt schon einem aktuellen Top-PC gnadenlos hinterherhinken kannst Du dir vorstellen wie das in 4 Jahren aussieht.

Zu dieser Zeit wirst Du 1080p nur noch bei Einsteiger Smartphones finden

Das Spiel ist von 2009.

Du solltest wirklich langsam mal bei der Realität bleiben. Die Leistung wird sich mit 100% Wahrscheinlichkeit niemals verdoppeln. Du sagst immer die Konsolis leben in einer Traumwelt, du aber leider auch. Wenn von einer Generation zur nächsten 20-30% von mir aus auch mal 50% (mehr als unwahrscheinlich) rauskommen, dann ist das viel.

Auch wenn die Hersteller zu 20nm übergehen und auch später noch kleiner, können die auch nicht einfach so die Physik austricksen. Denn das meiste womit die momentan zu kämpfen haben ist das Übersprechen von Leckströmen, durch die kleine Bauweise. Deswegen zögern sich die immer keineren Herstellungsbereiche so sehr immer wieder herraus. Bestes Beispiel ist doch die neue Generation von AMD. Ich glaube, wenn die könnten hätten die 1000 mal lieber ihre 20nm Fraktion von GPU´s vor Nvidia auf den Markt gehauen. Aber so läufts nun mal nicht, wünschen können die sich viel.

Davon mal abgesehen, würden selbst wenn die beiden netten Firmen Nvidia und AMD es jetzt schon könnten, das nie im Leben machen. Auch wenn die sich immer versuchen zu toppen, beide Firmen leben vom Geld des Kunden, also auch von deinem. Sprich die werden immer nur noch solche SChritte machen und einfach nur ein paar Prozent wieder versuchen schneller zu sein als der andere, bei minimaler finanzieller Belastung, um immer wieder einen Kaufanreiz zu bringen und den Fortschritt nicht zu arg nach vorn zu treiben. Da zu starker Fortschritt, die Entwicklungskosten nur exorbitant ansteigen lässt, die Produkte, deswegen aber nicht teuer verkauft werden könnten.

Genauso ist es Schwachsinn jetzt schon die CPU´s der Konsolen schlecht zu reden. Das die neuen Konsolen keinen Highend PC in die Ecke stellen werden, ist glaube ich auch jedem der eine Konsole kauft klar, das war ja bei den alten Generationen auch nicht anders. Das, das was auf die Bildschirme aus der Hardware gezaubert wird nicht schlecht ist, sollte trotzdem jeder zugeben und auch anerkennen. Was sie aus den Jaguar CPU´s rauspressen wird man sehen. Man sollte aber auch bedenken, das man diese nicht in der Form mit der CPU aus dem Desktop Rechner und deren Programmierweise vergleichen sollte. Die Entwickler werden von seitens AMD auch wissen, was auf den CPU´s gut funktioniert und was die lieber richtung GPU schieben sollten. Den wenn man den Quellcode darauf abrichtet, jeweils das den jeweils richtigen Komponenten an Arbeit zuzuschieben, dann kann man da schon bedeutend Leistung herausholen und das ist die Optimierung woraus vorallem Konsolen die Wunderleistung holen. Was dazu wichtig ist, die Entwickler müssen sich die Zeit nehmen und das ist halt das was man sehen muss, wollen Sie das und tun sie das. Auch das ist das was man meint, man wird in 3-4 Jahren erst wissen was max. geht. Da man dann weis, was schiebt man am besten zu welcher Komponente.

Das ganze Ultra HD Geschwafel kann ich auch einfach nicht mehr hören. Ja natürlich wird das Standard sein, zum Ende der Konsolengeneration, so wie jetzt eigentlich Full HD sein sollte und jetzt mal im Ernst ist Full HD Standard ...

Ganz klar NEIN !!!
Ja beim PC mittlerweile schon, auch wenn ich immer noch einen Monitor mit 1650x 1050 betreibe und es mir bisher noch reicht, solange der Monitor nicht verreckt.

Aber nehmen wir andere Punkte, da ist es noch lange nicht Standard!
Beweis:
1. Es gibt immer noch DVD´s wenn Full HD Standard wäre, würde es nur noch Bluerays geben. Spiele, grade für den PC würden auch auf Bluerays ausgeliefert werden.
2. Es ist jetzt langsam gerade mal soweit, das alle einen Fernseher in Full HD haben, wobei ich trotzdem noch viele kenne, die gerade mal HD Ready haben.
-> Frage an dich warum sollte man jetzt mit aller Gewalt eine nicht bezahlbare Hardware entwicklen die Ultra HD stemmen kann, wenn eh 99% der Nutzer einer Konsole nicht mal die Glotze dafür haben ?
3. Nehmen wir mal den Fernseher wofür er gedacht ist, wieviele Sender werden bei uns in HD ausgestrahlt, kostenlos sind es nur die öffentlich rechtlichen, die Privaten verlangen ordentlich Kohle dafür. (Nur nebenbei in den USA ist das mittlerweile wirklich schon Standard, da hinkt Deutschland weit hinterher) Aber wie siehts mit der Qualität den aus, von Full HD ist das Bild noch weit entfernt, da die Sender alle max. in 720p oder 1080i ausstrahlen.

Sprich solange, dass alles noch der Fall ist, wird es noch ewig dauern, bis der ganze Spaß mit Ultra HD sich wirklich durchsetzt.
Zum einen muss das alles erstmal für jeden bezahlbar werden und zum anderen auch ein Angebot geben, wo der Kunde sagt ... Boar jetzt muss ich unbedingt die Geräte haben die Ultra HD darstellen.

Das ist einfach nicht der Fall und jetzt kommt bitte nicht ich würde es sofort kaufen. Hier in dem Forum sind Leute, Sry wenn man es so sagt einfach IT Bekloppt sind. Ich zähle auch dazu und dafür bereit sind Geld dafür auszugeben. Aber das ist nunmal nicht die breite MAsse, sondern vielleicht 5%-10% und von den 5% lebt kein Unternehmen. Das ist rein für die Werbung der Marke, getreu dem Motto ... Guck mal was wir so können, sind wir nicht toll, kauf was von uns nicht von der Konkurrenz.

Ja ich habe mir eine PS4 bestellt, bin trotzdem kein reiner Konsolen Fanboy. Aber ich bin gespannt, was man aus den neuen Konsolen rauspressen wird und auch bin ich gespannt was beim PC voran geht. Trotzdessen ist wohl klar, die Konsplen werden wieder die klare Entwicklung vorgeben, mit wenigen Ausnahmegames wie BF4 oder SC, das muss man sich als PC´ler nunmal einfach heutzutage bewusst sein, egal wie sehr man Konsolen hasst oder auch nicht. Die Firmen leben nunmal vom Geldverdienen und nicht davon, och wir wollen nur das die lieben PC Spieler uns mögen und unheimlich glücklich sind, weil sie endlich den PC voll ausreizen können.

Und da drauf sag ich immer, mehr/stabilere FPS und bessere Kantenglättung werden wir gleich zu Beginn zu spüren bekommen.

Lol da sollte sich optisch gleich zu Beginn deutlich etwas tun. nicht nur, daß die CPU/GPU flotter sind, auch gibt es jetzt für die paar Jahre keinen Ram Engpass. Mehr Auflösung, besser aufgelöste Texturen. Da muss was gehen. Und wenn der letzte Transistor dann erst in 4 Jahren pfeift, auch ok. Hauptsache die PCs profitieren auch davon.

Hofentlich kommen die dann in ~5 Jahren auf den Gedanken, die Konsolen zumindest mal ne Ecke upzugraden, sollte mal die CPU/GPU/Ram anfangen zu limitieren. MS will doch mehr Richtung PC und Kompatibilität, bzw. sich Entwicklungskosten sparen und gleichzeitig mehrere Plattformen bedienen. Da sollte es doch ein leichtes sein auch auf Konsole Version 2.0 ihrer neuen Reihen kostengünstig mehr zu bieten.
Natürlich nur, falls ich das alles jetzt auch richtig verstanden habe.

Das ist einfach nicht der Fall und jetzt kommt bitte nicht ich würde es sofort kaufen. Hier in dem Forum sind Leute, Sry wenn man es so sagt einfach IT Bekloppt sind. Ich zähle auch dazu und dafür bereit sind Geld dafür auszugeben. Aber das ist nunmal nicht die breite MAsse, sondern vielleicht 5%-10% und von den 5% lebt kein Unternehmen. Das ist rein für die Werbung der Marke, getreu dem Motto ... Guck mal was wir so können, sind wir nicht toll, kauf was von uns nicht von der Konkurrenz.

Genau, hier im "extreme.pcgameshardware.de" Forum sind tatsächlich Leute die sich mit extremer PC-GamesHardware beschäftigen und sie sogar erwerben:schief:

Ob Fritz Müller nur einen HDReady-TV besitzt oder vielleicht sogar nur einen 15" Bernstein-Monitor dürfte den meisten hier völlig schnuppe sein,

-genauso wie es der Community in einem Supersportwagenforum völlig einerlei ist ob die Mehrzahl der Bevölkerung Golf oder Bus fährt
-oder es Luxusuhrenfans gar nicht interessiert daß die breite Masse die Uhrzeit auf dem Smartphone abliest

Ich z.B. zocke ausschliesslich auf 27" in 2560x1440 - weil mir FullHD zum spielen schon bei 27" nicht mehr reicht,
und Filme würde ich zum verrecken nicht mehr auf DVD kaufen - ausschliesslich Bluray in FullHD

Wie Du siehst tickt also jeder anders - aber wieso ein Hardwareenthusiast in einem "extreme" Hardwareenthusiastenforum den Tatbestand des Beklopptsein erfüllt musst Du mir mal bitte näher erläutern:huh:

Zurück