Playstation 4: Entwickler werden drei bis vier Jahre zum Ausreizen der Hardware brauchen

Er denkt nicht darüber nach. Wenn die PS4 offen wäre (ist sie nicht), wenn die Updates leichter wären (mal abwarten), und der ganze andere Kram (wird Sony nicht erlauben), DANN würde er drüber nachdenken, vorher nicht.

Ich hab am Samstag noch mit Ben Lesnick gesprochen und nach der Gamescom wo man sehen konnte was aus den Kisten rauskommt, bzw. eben nicht rauskommt wird es keinen Konsolenableger geben.

Also jetzt schon ordentlich hinten dran und in drei bis vier Jahren ist dann sogar Schluss.... Coole Nummer! Dürfen wir dann davon ausgehen dass die Konsolengrafik insgesamt ca. acht Jahre hinterher sein wird bis sie nach zehn Jahren abgelöst werden?

Zum einen wird die PS4 nicht unbedingt nach 10 Jahren abgelöst, nur weil ihr Lebenszyklus solange dauert. Die PS3 wird auch noch weiter laufen, Jahre nachdem die PS4 erschienen ist.

Das eine Konsole früher oder später hinterher hinkt ist ganz normal. Welche NASA-Technologie soll Sony da einbauen, das dem nicht so wäre?

Das sagt er nicht. Er sagt "when they (Sony) were open", also wenn Sony Interesse zeigt. Das mit den Updates hat Sony ohnehin schon umgesetzt, siehe Gaijin.

Chris Roberts hat in mehreren Interview bestätigt dass die "geschlossene Plattform" ein Nogo ist. Und damit hat es sich schon erledigt.
Ständig diese Konsolenwunschträume. Zum Schluss platzen die Seifenblasen doch eh genau wie jetzt GDDR5. Als wäre es jemals anders gewesen.

Ich habe nichts mehr gehört von id, das irgendwas an der idtech5 gemacht wird. Id Software - Wikipedia, the free encyclopedia
Letzter Stand "Rage" Mega Texturing 2011 und derbe gefloppt.
Seither nichts neues mehr von id, außer den Wechsel von Activision zu bethesda.
Wolfenstein the new order wird von MachineGames gemacht.

Ursprünglich Wolfenstein 2009* Entwickelt von raven software
Verständlich das bethesda das Studio nicht nutzen kann. weil es gehört activision
Das die Marke Wolfenstein aber bethesda gehört war mir neu.
Neee Schande was Herr Bobby Kotick der gaming Welt angetan hat.
Durch den rausschmiss von den IW chefs und die komplette Umstellung zu Konsolen Fokus. Hat die Multiplayer szene stark gelitten.

Chris Roberts hat in mehreren Interview bestätigt dass die "geschlossene Plattform" ein Nogo ist. Und damit hat es sich schon erledigt.
Ständig diese Konsolenwunschträume. Zum Schluss platzen die Seifenblasen doch eh genau wie jetzt GDDR5. Als wäre es jemals anders gewesen.

Ja, blöd nur das ich gerade ein Interview von ihm verlinkt hat, das genau das Gegenteil behauptet. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
warten wir es einfach ab. ich als SC-backer hätte kein problem damit ein konsolen-port zu sehen unter der voraussetzung, dass die jetzigen backer das nicht finanzieren udn die konsolen-käufer das ergo über den kaufpreis machen. dafür hätte ich nämlich nicht bezahlt ;-)

Wenn Sony wirklich "will", dann zahlen die den Port aus der Portokasse (höhö). Da brauchst du dir keine Sorgen machen um deine Investition. Vermutlich würde es eher so sein, dass du zusätzlich von den Sony Dollars profitierst.

Ich habe nichts mehr gehört von id, das irgendwas an der idtech5 gemacht wird. Id Software - Wikipedia, the free encyclopedia
Letzter Stand "Rage" Mega Texturing 2011 und derbe gefloppt.
Seither nichts neues mehr von id, außer den Wechsel von Activision zu bethesda.
Wolfenstein the new order wird von MachineGames gemacht.
ID arbeitet an Doom4 und die Engine wird sicherlich stätig verbessert und nur weil sie keine ID 6 angekündigt haben heißt es nicht das sie nicht daran arbeiten bzw. die ID 5 weiterentwickeln. Außerdem nutzt Wolfenstein die von ID entwickelte ID 5 und es kommt auch für nextGen. ;)(es gibt auch noch mindestens einen weiteren ID 5 Titel)

Ja, blöd nur das ich gerade ein Interview von ihm verlinkt hat, dass genau das Gegenteil behauptet. :lol:

Du übersetzt dir das nur schön. Genau diese Aussage wiederholt er ja in mehreren Interviews (mit geringfügig anderer Wortwahl) und es ist immer das selbe, es geht um die offene bzw. geschlossene "Plattform" (wörtlich). Und wenn du dich da auf das Abgedruckte verlässt was schon viele Monate alt ist, so verlasse ich mich auf das was man mir vor ein paar Tagen ins Gesicht gesagt hat.

Ansonsten gebe ich IceyJones mehr als Recht. Ich bin nicht gewillt die Entwicklung für irgendwelche Konsolenkiddies zu übernehmen. Der zweit häufigste Grund für Star Citizen zu backen ist lauf Umfrage "i want to back a game made specificially for pc (vs. console)".
Die werden sich schon überlegen ob sie den Leuten die einen Wiedereinstig überhaupt möglich machen so vor den Kopf stoßen wollen.

Wenn Sony wirklich "will", dann zahlen die den Port aus der Portokasse (höhö). Da brauchst du dir keine Sorgen machen um deine Investition. Vermutlich würde es eher so sein, dass du zusätzlich von den Sony Dollars profitierst.
Da gibt es nicht viel zu profitieren. Wenn Sony etwas zu verschenken hätte, hätten sie keine Portokasse. Außerdem kannst dich doch jetzt nicht ernsthaft so arrogant hinstellen und einräumen dass Sony auf den Hype-Zug von SC überhaupt gar nicht aufspringen will. Heuchel mal weiter kein Interesse. Das steigert die Glaubwürdigkeit!

ID arbeitet an Doom4 und die Engine wird sicherlich stätig verbessert und nur weil sie keine ID 6 angekündigt haben heißt es nicht das sie nicht daran arbeiten bzw. die ID 5 weiterentwickeln. Außerdem nutzt Wolfenstein die von ID entwickelte ID 5 und es kommt auch für nextGen. ;)(es gibt auch noch mindestens einen weiteren ID 5 Titel)

und das neue spiel von dem reesident evil macher (the evil within) wird auch die id tech 5 verwenden.

3-4 jahre wirds dauern. jap bis dahin denke ich nicht, dass wir was großartig anderes erwarten können.

Star Citizen ist für die Konsolen jetzt schon zu heftig. Für die Konsolen fängt es schon gut an. Man braucht minimal 8 Gigabyte RAM und dann noch VRAM dazu. Da die Konsolen nicht mehr als 5-6 Gigabyte zur Verfügung haben, wird es wohl nicht ausreichen. Außer vielleicht für eine Arcade-Version.

Übrigens habe ich auf den RSI GamesCom-Event kurz mit einen Mitarbeiter von CIG gesprochen/geplaudert (Namen möchte ich nicht nennen). Der sagte das die Konsolen jetzt schon zu schwach wären und das sie von einer Konsolenversion absehen.

Übrigens habe ich auf den RSI GamesCom-Event kurz mit einen Mitarbeiter von CIG gesprochen/geplaudert (Namen möchte ich nicht nennen). Der sagte das die Konsolen jetzt schon zu schwach wären und das sie von einer Konsolenversion absehen.
Bingo, genau das hat man zu mir dort auch gesagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine güte....seid friedlich.....so eine "diskussion" wollte ich mit meinem scherzhaften einwurf sicher nicht auslösen.....

fakt ist, wenn SC für PS4 portiert würde, ginge das nur extrem abgespeckt grafiktechnisch. solange keine funktionen des spiels dafür geopfert würden die es sonst auf dem PC gegeben hätte, ists mir egal.

Ich glaube nicht das Sony bei ihrer aktuell, sehr misslichen Finanzlage und dem damit einhergehenden Sanierungdruck irgendwas aus der Portokasse bezahlt. :ugly:

MfG

Nugut mal sehehn wie sich die idtech5 Spiele denn so machen

Endlich wieder ein wolfenstein :hail:
Der 2009 teil (UE3) war genial Rtcw ebenfalls zu seiner zeit.
Vorschlag nahkampf wie in dead island. Fernkampf wie in borderlands. Aktionen Wie in mass effect 2.
Und zuletzt mächtig viel Splatter. Ironie und arcade Herausforderungen im Multipülayer sowie Singleplayer.
Coop multiplayer
MP ohne run and gun und wenn bitte fair
Das wäre eine Erlösung.

meine güte....seid friedlich.....so eine "diskussion" wollte ich mit meinem scherzhaften einwurf sicher nicht auslösen.....

fakt ist, wenn SC für PS4 portiert würde, ginge das nur extrem abgespeckt grafiktechnisch. solange keine funktionen des spiels dafür geopfert würden die es sonst auf dem PC gegeben hätte, ists mir egal.

Ich hatte meine Bedenken das man bei einer Konsolenversion eine feste Mindestanforderung hätte. Das wär für ein sich kontinuierlich weiterentwickelndes Videospiel wie Star Citizen schädlich. Mit steigenden Hardware-Fortschritt wird man nämlich die Instanzen vergrößern, wodurch man dann nicht nur 100 Raumschiffe in einer Instanz hat, sondern gleich 200 oder noch mehr. Wenn man sich den selben Raum mit Konsolenspielern teilen würde, könnte man diese dann nicht einfach ausschließen. Das würd die PC-Version behindern! Das war meine Sorge und deshalb habe ich das Gespräch in diese Richtung gelenkt. Star Citizen ist meine grö0te Hoffnung und dann möchte ich das einfach nicht.

Sony ist davon schon abgewichen. Das ist der Hauptgrund warum jetzt viele kleine Studios auf die PS4 gehen:

Gaijin Entertainment on why War Thunder isn't coming to Xbox One | News | Edge Online

War Thunder wird nicht nur PS4 Spieler und PC Spieler online zusammenspielen lassen, sie bekommen auch zeitgleich die gleichen Patches. Ich habs schon öfter gesagt und Chris Roberts hat es oben in dem Link auch noch mal bestätigt: PS4 und PC Spieler sitzen im selben Boot. Spätestens wenn Google und Amazon auf den Gaming-Markt drängen, werdet ihr verstehen was ich gemeint habe. :daumen:
Warum sollten PS4 und PC-Spieler im selben Boot sitzen? Die PS4 ist und bleibt ein geschlossenes System, wo Chris Roberts nicht machen kann, was er will ohne vorher für alles höflich bei Sony anfragen zu müssen. Darum geht es, und diese Art von Freiheit wird eine Konsole nie bieten können, schließlich will deren Entwickler ordentlichen Gewinn mit der Software machen. Die PS4 könnte ein SC wohl noch auf stark reduzierten Details bzw. verringertem Funktionsumfang wiedergeben können, das wars dann aber auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt er nicht. Er sagt "when they (Sony) were open", also wenn Sony Interesse zeigt.
Stimmt doch überhaupt nicht. Da ist selbst, wenn Sony Eingeständnisse macht, bei Roberts noch nichts entschieden.

Er sagte:
if I could be on the PS4, and they were open, and I could do the updating and all the sort of stuff we're trying to do on Star Citizen, then I would definitely consider putting it on PS4

(kleiner Tipp: to consider sth. = etwas in Erwägung ziehen ;))

Ansonsten hat DBqFetti Recht. Wenn die PS4 überhaupt eine Version bekommt, dann eine extrem abgespeckte. Zu wenig Ram, zu wenig CPU Power, zu wenig GPU Power. Ich verstehe auch nicht, wieso dir weiter oben wegen dem Octa Core so einer abgegangen ist. Das ist eine 25 Watt (!) AMD CPU. D.h. zu dem niedrigen Takt kommt noch die miese IPC. Das Ding kann garnichts. Out-of-order .... uuuuuhhh, wahnsinn. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück