News Playstation 6: Herstellungskosten von bis zu 1.000 US-Dollar?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie aus für gewöhnlich gut unterrichteter Quelle berichtet wird, könnten sich die Herstellungskosten der Playstation 6 auf bis zu 1.000 US-Dollar belaufen. Die Frage lautet, inwiefern Sony seine Next-Gen-Spielkonsole subventionieren möchte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 6: Herstellungskosten von bis zu 1.000 US-Dollar?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Leute, die eine Konsole kaufen, sind aber meistens die, die sie auch wegen dem Preis kaufen, weil ein PC zu teuer und kompliziert wäre. Es geht also nicht nur um Preis-Leistung, sondern ich denke auch sehr um den absoluten Preis. Eine Konsole für über 1000 Euro? Kann mir nicht vorstellen, dass die angenommen wird.

Leute, die eine Konsole kaufen, sind aber meistens die, die sie auch wegen dem Preis kaufen, weil ein PC zu teuer und kompliziert wäre. Es geht also nicht nur um Preis-Leistung, sondern ich denke auch sehr um den absoluten Preis. Eine Konsole für über 1000 Euro? Kann mir nicht vorstellen, dass die angenommen wird.

Es ist auch total unseriös jetzt, mindestens 1,5 bis 2 Jahre bevor die PS6 erscheinen wird, eine Preisprognose abzugeben. Absolut Niemand kann wissen, ob sich bis dahin diverse Krisen normalisiert oder sogar verschärft haben.

Sony wird sicherlich kein Interesse daran haben, eine Konsole auf den Markt zu bringen, die in der Herstellung 1000 Dollar vor Steuern kostet... Schlimmstenfalls wird Ihnen aber nichts Anderes übrig bleiben.

Wird leider die neue Realität werden, wenn man sich die BOMs im B2B anschaut. B2C ist aktuell dagegen noch fast moderat. Jetzt bereits Preise zu nennen ist Unsinn.

Naja, die PS5 rennt doch auch noch ganz gut. Eventuell mal Games machen die auch Abseits von Optik glänzen können. Ich jedenfalls brauch keine 200FPS oder so. Was die PS5 aktuell so auf den Schirm zaubert reicht mit optisch schon. Inhaltlich lassen da dann viele Games halt zu wünschen übrig, weil für Story oder so dann meist keine Kohle mehr da war :(

Bin immer überrascht wie sehr sich immer die Konsolenspieler gegen eine "teure" Konsole von 800 - 1000 oder auch 1200€ sträuben. Man kauft das Ding und hat danach für mindestens 5 Jahre lang eine Ruhe, das sollte einem das Geld doch wert sein. Lieber mehr zahlen und dafür bessere Qualität bekommen, und immerhin ist es trotzdem billiger wie ein Gaming PC, der gerne mal das doppelte kostet.

War doch zu erwarten das des Ding teuer wird. Subventionieren werden die diesmal nicht,ham se doch schon gesagt.Die Hardware is ja wohl eh nicht so der Brüller,aber für gut Remasterte, Remaster vom Remaster reicht die Kiste auf jedenfall,mehr kommt da ja sowie so von Sony nicht mehr.Und die Dickköpfigen Sony Fanboys kaufen das ding auch wenns 1500€ kostet...die haben ja sogar zum PS5 Start die Konsole total überteuert von Scalpern gekauft 🤣🤣🤣

Allein die PS5 Pro kam hierzulande für 899 Euro. Es war doch völlig klar, dass die PS6 deutlich über 1.000 EUR kosten wird. Wenn man davon ausgeht, dass Hardwarekosten bei 1.000 Dollar liegt, dann kommen noch Herstellung/Endfertigung und Gewinnmarge, sowie noch die Steuer dazu. Dann kostet das Ding wenn man sich an der Steam Machine orientieren will mal locker 1.500 EUR, eher noch drüber.
Und dann haben wir eine Situation wie bei der Steam Machine: Man kann sich entweder einen leistungsfähigeren PC fürs gleiche Geld bauen, oder bezahlt für gleiche Leistung deutlich weniger, umgeht alle Unzulänglichkeiten und Inkompatibilitäten, die eine Konsole mit sich bringt, und muss nur auf die Exklusivtitel verzichten. Und PCs bauen ist ja gegenüber der Zeit vor 30 Jahren wie Lego-Technik für Erwachsene: Man kann nichts mehr falsch machen weil es kinderleicht geworden ist. Und die OS für PCs sind inzwischen auch genauso problemfrei geworden wie ein Konsolen-OS.
ODER: Die PC-Hardware wird nochmal dramatisch teurer und die Kosten des PC-Baus liegen dann auf Augenhöhe oder wieder etwas darüber.
Ich bin sehr gespannt, wie dann die Verkaufszahlen der PS6 ausfallen werden. Wir werden es zweifelsohne erfahren.
:-)

Allein die PS5 Pro kam hierzulande für 899 Euro. Es war doch völlig klar, dass die PS6 deutlich über 1.000 EUR kosten wird. Wenn man davon ausgeht, dass Hardwarekosten bei 1.000 Dollar liegt, dann kommen noch Herstellung/Endfertigung und Gewinnmarge, sowie noch die Steuer dazu. Dann kostet das Ding wenn man sich an der Steam Machine orientieren will mal locker 1.500 EUR, eher noch drüber.
Und dann haben wir eine Situation wie bei der Steam Machine: Man kann sich entweder einen leistungsfähigeren PC fürs gleiche Geld bauen, oder bezahlt für gleiche Leistung deutlich weniger, umgeht alle Unzulänglichkeiten und Inkompatibilitäten, die eine Konsole mit sich bringt, und muss nur auf die Exklusivtitel verzichten. Und PCs bauen ist ja gegenüber der Zeit vor 30 Jahren wie Lego-Technik für Erwachsene: Man kann nichts mehr falsch machen weil es kinderleicht geworden ist. Und die OS für PCs sind inzwischen auch genauso problemfrei geworden wie ein Konsolen-OS.
ODER: Die PC-Hardware wird nochmal dramatisch teurer und die Kosten des PC-Baus liegen dann auf Augenhöhe oder wieder etwas darüber.
Ich bin sehr gespannt, wie dann die Verkaufszahlen der PS6 ausfallen werden. Wir werden es zweifelsohne erfahren.
:-)
Es ist davon auszugehen, dass Sony die PlayStation subventionieren wird. Die Gewinne werden sowieso nicht mit dem Hardwareverkauf eingefahren, sondern mit dem Rattenschwanz der darauf folgt: Spieleverkauf, PlayStation Plus Abo, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das Problem nicht. Konsolen wurden schon immer subventioniert. Was anderes macht auch keinen Sinn, da das Geld über Spiele und Zubehör reingeholt wird. Wären Konsolen zu "normalen" Preisen verkauft worden, hätten wir heute nicht eine derart große Menge an Spielern. Kaum ein Elternteil kauft dem Kind eine Konsole für 1000,00 EUR. Die Zeiten sind dafür viel zu schwierig und damals war es auch schon so.
Sony muss bei Release der PS6 die PS5 Pro günstiger machen und die PS6 dann zum alten PS5 Pro Preis anbieten. Nur so kann das was werden. Ansonsten wird das die letzte Konsole dieser Art von Sony sein, da es sich kaum einer leisten kann / will.

Naja, ist halt die übliche Strategie, erstmal durch Qualität und günstige Preise die Massen begeistern (manipulieren), erst hat das Produkt einen Nutzen für den Käufer, später für das Unternehmen und am Ende wird der Aktionär gefüttert. Ich habe meine PS5 Pro verkauft. Hatte eh keine Zeit. TV hat der OPA bekommen. Ich kaufe mir nix mehr, dass nur die Räume ausschmückt.

Es ist davon auszugehen, dass Sony die PlayStation subventionieren wird. Die Gewinne werden sowieso nicht mit dem Hardwareverkauf eingefahren sondern mit, den Rattenschwanz der darauf folgt: Spieleverkauf, PlayStation Plus Abo, etc.

Das kann sich auch Sony bald nicht mehr leisten. Da sie zu erwartende Lieferengpässe der PS5 aufgrund der Speicherkrise (wie bereits MS mit der XBOX-Preiserhöhung jetzt) noch nicht in die letzte Preiserhöhung mit einkalkuliert haben, wird auch die PS5 nochmal teurer.

@Topic:

Um das vorauszuahnen, brauche ich keinen Wichtigtuer-"Leaker". Es wurde ja schon mehrmals prognostiziert, dass die Speicherpreise weiter steigen. Der "Leaker" wiederholt im Endeffekt nur das, was sich ohnehin jeder denken, bzw. ausmalen kann.

Bei der XBOX Helix wird es nicht anders sein und wir haben es ja beim FlopCube auch bereits gesehen.

Auch ich denke das es zu früh ist um über mögliche Verkaufspreise der PS6 oder Xbox Helix zu diskutieren. Dafür ist der Release noch zu weit weg.
Ich könnte mir vorstellen das die diskutierte BoM eine erste Abschätzung ist die intern vorgenommen wurde. Ob und wie weit Rabatte eingeflossen sind, die Sony auf jeden Fall von AMD usw. bekommt, wäre interessant. Selbst wenn die nur mit 50 Millionen verkauften Exemplaren (PS5 aktuell bei über 90 Millionen Stück) rechnen dürfte der Rabatt schon erheblich sein. Ohne diesen Kontext sind 1000$ als Aussage nicht viel wert...

Wenn Sony nicht subventioniert, kostet die Konsole 1300 Euro, mit Subvention 1100 Euro – was ich immer noch viel zu viel für eine Konsole finde.

Zurück