Playstation 4: Entwickler werden drei bis vier Jahre zum Ausreizen der Hardware brauchen

Du hast es nicht verstanden was ich gemeint habe. es gibt immer welche die ihr Hobby extremer ausleben als andere und hier im Forum ist das der Rechner. Aber sind wir doch mal beim Ernst wenn ihr jemanden erzählt der sich für Rechner null interessiert und ihr sagt dem ihr gebt 1500-2000 Euro für nen Rechner aus, wo er höchsten 500 für nen Laptop oder Konsole um mal spielen zu können. dann hält der dich für bekloppt in Anführungszeichen. weil seiner Meinung nach kann man auch auf ner Konsole geil zocken.

das selbe bei Autos, es gibt Leute die tunen ihren Golf auf jenseits der 400-500 ps und würden sich sicher wünschen das ganze ab Werk kaufen zu können. gibt es aber nunmal nicht da die breite masse DIW einen Golf kauft daran kein Interesse hat und Vw kostentechnisch nicht auf 5 wieder in Anführungszeichen bekloppte die ihr Hobby extrem ausleben eingehen und so ist es doch hier auch. hier im Forum ist jeder wohl Technik begeistert. aber das spiegelt nich die breite masse wieder, man darf nicht nur von sich ausgehen.

Kann man auf der Konsole auch, das ein oder andere Spiel. Wie gesagt, für technisch unbedarftere ist die Konsole attraktiver. Aber wer das größere Spieleangebot mit der besseren Grafik und unbeschnittenen Spielen haben will, kommt nunmal um den PC nicht herum. Da werden Konsolen ab jetzt wohl immer nur zweite Geige spielen.

Und da drauf sag ich immer, mehr/stabilere FPS und bessere Kantenglättung werden wir gleich zu Beginn zu spüren bekommen.
Bei Multititeln, gibts da schon irgendwelche Beispiele, offizielle Drittherstellerstatements die das nahe legen? Man muss halt bedenken, warum sollte ein Hersteller sich den Mehraufwand machen und features einbauen, wie irgendwelche "post" Kantenglättungseffekte etc., wenn das Gros der Spieler schon mit weniger zu frieden ist also mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner? So lange die Hardware nicht ausgereizt wird und am limit läuft, gibt es keinen Grund für Entwickler wieder für jede Konsole ne extra Wurst zu braten, gerade dann nicht, wenn die Leistung durch das "nicht" Ausreizen quasi gleichwertig ist. Wenn ein PC Spiel für die optimale Darstellung eines Midware Rechners ausgelegt wird, dann wird es auf einem high end Rechner genau so aussehen, auch wenn es mit mehr fps läuft udenn das interessiert die Spieler(der Großteil // Achtung - Annahme!) unterm Strich nicht bzw. weniger. ;)

MfG

Bei Multititeln, gibts da schon irgendwelche Beispiele, offizielle Drittherstellerstatements die das nahe legen? Man muss halt bedenken, warum sollte ein Hersteller sich den Mehraufwand machen und features einbauen, wie irgendwelche "post" Kantenglättungseffekte etc., wenn das Gros der Spieler schon mit weniger zu frieden ist also mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner?

Das ist eben die Frage.
Wieviele Entwickler werden das umsetzen. Aber stabilere Frames muss man zumindest nicht extra programmieren.;)

Etwas stutzig machen diverse Aussagen von Entwicklern, die immer wieder gesagt haben, das sich beide Konsolen nicht viel nehmen. Bei solchen Aussagen könnte man schon glatt davon ausgehen, das sich die Entwickler vom Mehraufwand jetzt schon distanzieren wollen.

Das mit dem Frames stimmt, wird aber für viele unrelevant sein. Das mit dem Mehraufwand macht einfach Sinn, dazu sind sich einfach die Konsolen zu ähnlich. Aber unterm Strich ist es ja auch Wurscht, ich sag ja immer, entscheidend sind nicht theoretische Mehrleistungen für den Erfolg einer Konsole, sondern das Angebot an Spielen und die langfristige Aufstellung. In Punkt eins nehmen sich beide nicht all zu viel in Punkt zwei jedoch sehe ich die X1 vorne, auf Grund von Kinect und die damit einhergehenden Spielemöglichkeiten für Familien, was unterm Strich insgesamt eine deutlich größere und vielfältigere Zielgruppe anspricht.

MfG

Kann man auf der Konsole auch, das ein oder andere Spiel. Wie gesagt, für technisch unbedarftere ist die Konsole attraktiver. Aber wer das größere Spieleangebot mit der besseren Grafik und unbeschnittenen Spielen haben will, kommt nunmal um den PC nicht herum. Da werden Konsolen ab jetzt wohl immer nur zweite Geige spielen.
Hm, ich kann PCs zusammen bauen, vielleicht sogar besser als du und das für mich interessante Angobt sagt mir "Kauf eine Konsole". :D
Sie wird dann auch nicht die zweite Geige spielen, sondern mit meinen geplanten PCs gemeinsam genutzt werden.

@Topic
Das erste Jahr wird man wohl nicht viel von der Mehrleistung der PS4 merken, da die Entwickler sich kaum den Mehraufwand antun werden, aber danach sollte man es immer mehr merken, da es diesmal ja nicht so kompliziert wie beim Cell ist.

In Punkt eins nehmen sich beide nicht all zu viel in Punkt zwei jedoch sehe ich die X1 vorne, auf Grund von Kinect und die damit einhergehenden Spielemöglichkeiten für Familien, was unterm Strich insgesamt eine deutlich größere und vielfältigere Zielgruppe anspricht.

Gut möglich das die X1 noch ordentlich kommen wird. MS will mit dem Fokus auf Kinect wohl etwas in den Nintendo Markt rein, und wenn später Apple und Co ihre ganzen Sensorik Fernseher bringen, ist MS eben damit auch schon wieder am Markt vertreten. Neben den Coregamern gibt es ja immer noch den restlichen großen Markt.

Eben und da ist MS flexibler aufgestellt. Aber ich denke realistisch wird wieder einer gleich starke Marktaufteilung sein.

MfG

Sandy Bridge 1C 2,0 GHz vs. Kabini 1C 2,0 GHz (Sandy +250%)
In drei bis vier Jahren wird wohl die pro Kern Leistung einer Desktop CPU um den Faktor +500% schneller sein als eine Jaguar CPU Einheit.

...Sollten mit dem "ausreizen der Hardware" schon mal anfangen; viel Zeit bleibt nicht mehr.
Insbesondere Open World und Multiplayer Spiele benötigen eher CPU Leistung als GPU Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich entsorgen dann die vielen Dualcore User ihre Krücken, sonst bringt die theoretische Mehrleistung so gut wie gar nichts. Für die Publisher sind nämlich nur Absatzzahlen interessant.

Na hoffentlich entsorgen dann die vielen Dualcore User ihre Krücken, sonst bringt die theoretische Mehrleistung so gut wie gar nichts. Für die Publisher sind nämlich nur Absatzzahlen interessant.

Deswegen werden jetzt auch frühzeitig sehr viele Next Spiele für den PC kommen da man mit nur etwa 10 Mio verkauften PS4/XBOX1 im ersten Jahr rechnet.
Der Marktanteil der neuen Konsolen ist bis ~2015+ laut Prognosen minimal.
Nach The Division kommt Destiny und Titanfall ja auch für den PC.

Das sieht man ja auch ganz schön bei der PS3 mit dem Game the last of u

Das beste Spiel der PS3 ist Ni no Kuni und nicht so ein Mainstream Müll wie Uncharted das aus geschätzten 2 stündigen QT/CG-Events besteht und null Gameplay bietet.
Da kann man sich gleich ein Youtube Lets Play ansehen... Viel zum spielen gibt es nämlich nicht in Spielen der Art Uncharted.
TLOU habe ich mir zum Teil bei Youtube angesehen. Wüsste wirklich nicht wozu dieses Spiel Menschliche-Interaktion benötigt.
Das ist wie ein CGI Trailer in dem man hin und wieder mal eine Taste drückt.

Sorry aber da belasse ich es lieber bei einem Lets Play.
Ich finde Sony sollte TLOU als CGI Film auf den Markt bringen. Als Spiel finde ich es total unnötig da es keine "kaum" Spielelemente besitzt. Spielfluss kommt bei der äußerst geringen Interaktion kaum auf und das bisschen wird auch noch stetig durch Zwischensequenzen zerstört.

Guter CGI Film mit guter Story; aber kein Spiel.

Wenn ein Spiel mich auf einem Gamepad/Maus/Tastatur nicht fordert interessiert es mich eben nicht... Da leg ich lieber eine BR ein und schau mir einen Film an.
Ist mitunter ja auch ein Grund warum Spiele der alten Schiene auf einmal so beliebt werden. Schei* Grafik aber das Gamepad bzw. die Maus glüht!.

Zuletzt bearbeitet:
TLOU habe ich mir zum Teil bei Youtube angesehen. Wüsste wirklich nicht wozu dieses Spiel Menschliche-Interaktion benötigt.
Das ist wie ein CGI Trailer in dem man hin und wieder mal eine Taste drückt.

Sorry aber da belasse ich es lieber bei einem Lets Play.
Ich finde Sony sollte TLOU als CGI Film auf den Markt bringen. Als Spiel finde ich es total unnötig da es keine "kaum" Spielelemente besitzt. Spielfluss kommt bei der äußerst geringen Interaktion kaum auf und das bisschen wird auch noch stetig durch Zwischensequenzen zerstört.

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber du erzählst hier wieder mal Unwahrheiten.
Ich hab vor ein paar Tagen selbst mit TLoU angefangen, und das Spiel ist einfach großartig. Die Atmo ist sehr stimmig, die Charaktere wirken sehr überzeugend, und das man kaum etwas selbst macht ist kompletter Blödsinn.

Mag sein das mancher mit diesem Gameplay-Typ nichts anfangen kann (heutzutage muss ja alles nur noch Open World sein ohne einen einzigen Script), aber du betreibst nur wieder 0815 Konsolenbashing.

Es gibt 2 Arten vom Konzeptionellen Spielaufbau.
1. Linear mit script. Aktuell mit Schlauchleveln und script Ereignissen und QTE. Davon nervt mich nur QTE
2. Open world mit Text und Filmsequenzen. Da wird häufig eher auf das gameplay konzentriert so was nenne ich SPIEL.
Aber ich würde keine der beiden Herangehensweisen als besser bezeichnen.

Zu 1. Es ist intensiver und daher meist recht kurz. im Schnitt 8std
zu 2. Nun Konzeptionell eher auf Lange Spielzeiten ausgelegt weil mehr content im Spiel ist und weniger an scripts gearbeitet wurde. motion capturing Kostet. Schauspieler Studio und anderes darum herum.
Ein Entwicklerstudio hat keine Green wall und 10 Schauspieler. Stuntmans usw. Das wird alle gemietet und das kostet Geld.
CGI filme entstehen auch nicht per code Schreiben sondern sind primär motion capturing. Lediglich die Umgebung Hintergrundbild wird per leveleditor und scripts aufgezeichnet. Und ins Bild des Films eingebaut.

Man kann kein Spiel mit Figuren ohne Clipping Fehler die man nicht verhindern kann Erstellen.
Einen menschlichen Körper in Bewegung mit vielen Gelenken und Gesicht sowie Hautbewegung zu Programmieren ist extrem Schwer und dauert extrem Lang.
Da ist eine Aufnahme mit Kamera und schauspielern besser und schneller. Die Schauspieler haben ein Anzug an mit Messpunkten die von der Kamera aufgezeichnet werden.
Diese Messpunkte werden im Programmcode des Spiels auf die Figuren übertragen. Und schon bewegt sich die Filmsequenz in Spielegrafik mit kaum einen unterschied zum gameplay Grafik.

Es gibt zwischen den beiden Spielkonzepten auf Mischlinge und diese sind für mich die besten Spiele. Farcry 3 wäre da so was, teils Schlauch aber mit vielen gameplay alternativen wie man das Problem löst.
Das kann ich von Shootern wie COD nicht behaupten.

Zum Thema Konsolen Graifk Entwicklung während der Jahre. Ja die grundlegende Textur Auflösung wird besser. Wegen bessere verlustfreie Texturkomprmierung wird das Bild in sich Schöner.
Aber das ist wirklich kaum ein Unterschied. Und hat mit Grafikqualität kaum etwas zu tun.
Wo ist die Beleuchtung in Konsolengames besser geworden oder die genaue Schattendarstellung sowie Kantenglättung??
Da wird nichts besser im Konsolengames, eher Schlechter weil man mehr auf Blur Umstellt um in den games mit ihren 20fps das ruckeln zu verschleiern.

Die Einen nennen es Dynamik, die Anderen nennen es unrealistische Epileptiker-Steuerung.

Mit dem Handling einer echten Waffe hat eine Maus genau wie ein Pad absolut NULL zu tun.

Klar, ist ebenso unrealistisch und hat nichts mit einer echten Waffe zu tun, muss es aber auch nicht. Die Maus ist von der Präzision her dem Gamepad trotzdem haushoch überlegen und wird es wohl auch immer bleiben.

Mit der Maus ist man mittlerweile so präzise, das man jeden Shooter ausnahmslos auf Schwer spielen muss, um überhaupt noch im SP gefordert zu werden.
Auf Konsole reicht mir da Mittel dicke.;)

Stimmt sie ist dem pad haushoch überlegen, weil du viel präziser steuern kannst. Und letzetens war ja erst ein Artikel bei pcgh, dass bf4 am pc am besten aussieht und wahrscheinlich nicht auf 1080p läuft.

Zurück