Playstation 4: Einladungen zur Präsentation hinter verschlossenen Türen im Februar verschickt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Einladungen zur Präsentation hinter verschlossenen Türen im Februar verschickt?

Sony veranstaltet Ende Februar den "Destination Playstation"-Event in den USA, der vor allem für Händler und Spiele-Entwickler außerhalb der Sony-eigenen Studios gedacht ist. Wird dort die Playstation 4 zu sehen sein?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Einladungen zur Präsentation hinter verschlossenen Türen im Februar verschickt?

AW: Playstation 4: Einladungen zur Präsentation hinter verschlossenen Türen im Februar verschickt?

Ich hoffe wir erfahren nicht erst auf der E3 was dort gezeigt wurde.

AW: Playstation 4: Einladungen zur Präsentation hinter verschlossenen Türen im Februar verschickt?

Wir brauchen sie für alles mögliche. :D
Hoffentlich gibt es von den Infos und auch offizielle zu der Hardware.
Nintendo ist voll der Geizer, ohne Hacker wüsste man sicher nicht einmal wie viele Kerne die CPU hat. :ugly:

Wir werden sicher Teile davon erfahren, nennt sich dann Leak ist aber geplant.:ugly:
Es muss die Next Gen PS, aber es wird imho keine PS4 geben sondern gleich eine PS5.

Naja, Geheimniskrämerei bringt da jetzt auch nicht soviel.

Im Vergleich zur XBOX oder PS hat mich bei der Wii U die Technik dahinter jetzt nicht soo interessiert.
Sind eben Nintendo Spiele, mE nicht wirklich zu vergleichen mit der Konkurrenz.

Na mich interessiert es schon arg wie die Bandbreite bei der Kommunikation aussieht und welchen Zugang die CPU und die GPU zum eDRAM haben und ebenfalls mit welcher Bandbreite.
Wenn es so klassisch ist, sogar schlechter als die Xbox 360, die wenigstens noch mit der GPU L2 Daten von der CPU abfangen kann, dann ist GPGPU absolut ein Reinfall in dem Fall, ist er ja sowieso ohne gemeinsamen Adressraum.

Technik News zur Wii U habe ich eh kaum verfolgt. Wie gesagt, Sony und MS find ich da weitaus spannender. Außerdem was kann bei einer 150$ Konsole schon groß an Technik verbaut sein (wenn man mal den Controller abzieht).

Ja, es sieht so aus als ob fast gar nichts gemacht wurde, aber ich habe keine vollkommene Gewissheit.
Es belastet mich Tag ein, Tag aus. :devil:

Die Next-Gen finde ich technisch natürlich auch viel interessanter, aber kurz bevor die aufschlägt hätte ich gerne die Wiiu komplett nackt und erforscht, weil am Ende wäre sie arg im Schatten.

Die Wii-U ist jetzt schon im Schatten der aktuellen Konsolengeneration. Wenn die neue Gen rauskommt, würd man die Wii-U ja garnicht mehr warnehmen :ugly:

Ja, es sieht so aus als ob fast gar nichts gemacht wurde, aber ich habe keine vollkommene Gewissheit.
Es belastet mich Tag ein, Tag aus. :devil:

Die Next-Gen finde ich technisch natürlich auch viel interessanter, aber kurz bevor die aufschlägt hätte ich gerne die Wiiu komplett nackt und erforscht, weil am Ende wäre sie arg im Schatten.

Bis zur Next Gen tauchen ab und an vielleicht noch Infos zur Wii U im Netz auf.
Mir wäre lieber gewesen ich hätte zu Weihnachten ne Einladung von Sony bekommen, aber da hat die Post wohl wieder Mist gebaut.

Ich muss auch sagen das ich immer noch über die Quadcore CPU der PS4 überrascht bin. Ich dachte man geht da eher auf 6 oder 8 Kerne mit weniger Takt.

Ich muss auch sagen das ich immer noch über die Quadcore CPU der PS4 überrascht bin. Ich dachte man geht da eher auf 6 oder 8 Kerne mit weniger Takt.

Ist das denn schon fix bzw. offiziell?

Das Problem mit 6 oder mehr CPU-Kernen ist halt, dass es enorm schwierig wird diese, gerade mit Spielen, vernünftig konstant und gleichmäßig auszulasten.

Ist das denn schon fix bzw. offiziell?

Nein offiziell ist da garnichts. Ich glaube nur der aktuelle Gerüchte-Stand liegt bei Quadcore CPU mit ~3,2GHZ.

Das Problem mit 6 oder mehr CPU-Kernen ist halt, dass es enorm schwierig wird diese, gerade mit Spielen, vernünftig konstant und gleichmäßig auszulasten.

Die Programmierung wird doch in den nächsten Jahren aber sicherlich in diese Richtung gehen. Ich hätte mir halt eher gedacht, das wenn in etwa 1-2 Jahren die 8-Kerner im Desktop Markt Fuss fassen, die Next Gen Konsole ebenfalls schon auf Mehrkern setzt (und das eben nicht nur mit 4 Kernen).

Nö, dass ist jetzt nicht mehr wirklich schwer.
Bei der Xbox 360 mussten die Programmierer sich auch schon um 6 Threads kümmern.
6 "echte" Kerne würden jetzt zu einem starken Performanceanstieg führen, ohne programmiertechnisch aufwendiger zu werden.

Die Programmierung wird doch in den nächsten Jahren aber sicherlich in diese Richtung gehen. Ich hätte mir halt eher gedacht, das wenn in etwa 1-2 Jahren die 8-Kerner im Desktop Markt Fuss fassen, die Next Gen Konsole ebenfalls schon auf Mehrkern setzt (und das eben nicht nur mit 4 Kernen).
Wer weiß wie viel die nächste Xbox hat, die hat vielleicht 8 Jaguar Kerne.
Es ist aber auch bei einem vierkerner ein starker Sprung nach vorne, von 3 Kernen in order dual-issue mit SMT auf einen Quadcore mit moderner OoO Architektur zu steigen.

Genauer gesagt ist es bei Sony laut Gerüchten keine Quadcore-CPU, sondern eine AMD APU mit vier x86 Kernen und einer Radeon iGP. Das ist ein ganz eklatanter Unterschied von ein paar hundert GFLOPs und wie weiterhin vermutet wird, wird diese APU von einer dedizierten GPU unterstützt werden.

Bei der XBox wurden in den letzten Tagen anscheinend Nägel mit Köpfen gemacht. Die Specs sollen wie folgt aussehen:

Octa Core CPU mit 1,6Ghz Kerntakt
8GiB RAM (wovon aber nur 1GiB mit hoher Bandbreite arbeiten)
GPU basierend auf der HD8800 "Hainan" Serie
OS mit Win8 Kernel
640GiB HDD
170 - 200W TDP

Zuletzt bearbeitet:

2 Module sind etwas schwach, 3 hätte ich mir gewünscht, aber das ist vielleicht zu groß für Sony.
Hoffentlich schafft man es mit einer extra Entwicklung das Ding deutlich Leistungsfähiger als die jetzigen Bulldozer Ableger zu machen.
Aber dieses Monat oder nächsten bekommen wir neues Futter, vielleicht ist das ebenso Luft wie die Xbox Daten, Oland heißt nämlich nicht 8800 und ist der schwächste GCN den es gibt mit 384-Shadern.

Das mit Oland hab ich hinzugefügt und zwar aufgrund Artikeln wie diesem hier: AMD "Oland" Radeon HD 8800 Series SKUs Unveiled | techPowerUp

Bist du sicher das Oland nicht HD8800 ist? Der AMD Insider spricht im Bezug auf die XBox720 aber wie gesagt nur von HD8800, von Oland hat er gar nichts gesagt. Ich persönlich halte eine GPU auf Basis der HD 8850 mit leichten Modifikation und verringertem Takt übrigens für sehr realistisch.

Bei der PS4 muss man mal gucken. Zwei Module mit vier Integer Kernen halte ich für eine Spielekonsole für absolut ausreichend, wenn diese zusätzlich von ein paar Streamprozessoren unterstützt werden.

Die Tabelle ist grauenhafter Müll und das weiß man sofort wenn man sich das Datum anguckt und das sie final clocks und Preise angeben, dass können die gar nicht wissen.
Da gab es ja glaube ich sogar 2 Stück von der Seite die sich widersprochen haben und irgendwo stimmte was mit dem technischen Ratio nicht, weil gewisse Einheiten sind gekoppelt und gewisse Konstellationen sind einfach nicht möglich.
Z.B. 1511 ALUs sind einfach nicht möglich, irgendetwas war da auch so ähnlich.

Oland ist der 384-Shader GCN für den Desktop-Markt und damit der einzige neue Chip für die HD 8000-Series, die ansonsten alle einen Rebrand darstellen. (7850--> 8850 / 7870-->8870 alles die gleichen Karten, nur für OEMs)
Mars ist der Mobil Vertreter davon.

Das Problem bei der PS4 ist, dass es nur 2x 256 Bit FPUs sind. Mit 16x256Bit Registern.
Das ist jetzt ganz sicher keine FP-Power.
Bulldozer ist auch schwach bei der IPC, der ganze Prozessor ist einfach im aktuellen Zustand lame.
Steamroller sollte deutlich besser werden.
Es wird ganz sicher nicht so ein Piledriver wie bei Trinity, irgendetwas wird man wohl total speziell lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück