Playstation 4: Einladungen zur Präsentation hinter verschlossenen Türen im Februar verschickt?

AW: Playstation 4: Einladungen zur Präsentation hinter verschlossenen Türen im Februar verschickt?

Die Tabelle ist grauenhafter Müll und das weiß man sofort wenn man sich das Datum anguckt und das sie final clocks und Preise angeben, dass können die gar nicht wissen.
Da gab es ja glaube ich sogar 2 Stück von der Seite die sich widersprochen haben und irgendwo stimmte was mit dem technischen Ratio nicht, weil gewisse Einheiten sind gekoppelt und gewisse Konstellationen sind einfach nicht möglich.
Z.B. 1511 ALUs sind einfach nicht möglich, irgendetwas war da auch so ähnlich.

Es geht ja auch nicht um die Tabelle. Das die Tabelle Schwachsinn ist, weiß ich selber.

Oland ist der 384-Shader GCN für den Desktop-Markt und damit der einzige neue Chip für die HD 8000-Series, die ansonsten alle einen Rebrand darstellen. (7850--> 8850 / 7870-->8870 alles die gleichen Karten, nur für OEMs)
Mars ist der Mobil Vertreter davon.

Hast recht, ich habs mittlerweile selber ergoogelt. Die HD8800er heißen wohl Hainan.

Aber wie gesagt: Darum geht es hier gar nicht, weil der AMD Insider nie von Oland gesprochen hat.

Das Problem bei der PS4 ist, dass es nur 2x 256 Bit FPUs sind. Mit 16x128Bit Registern.
Das ist jetzt ganz sicher keine FP-Power.
Bulldozer ist auch schwach bei der IPC, der ganze Prozessor ist einfach im aktuellen Zustand lame.
Steamroller sollte deutlich besser werden.
Es wird ganz sicher nicht so ein Piledriver wie bei Trinity, irgendetwas wird man wohl total speziell lösen.

Angeblich soll es ja ein Steamroller-Derivat sein. Die chinesische Quelle behauptet zumindest, dass die Chips beider Konsolen in 28nm gefertigt werden. Dementsprechend bleibt für Sony nur ein Steamroller oder ein Jaguar übrig. Der Jaguar beißt sich allerdings mit den hartnäckigen Gerüchten über die Trinity APU im PS4 Devkit.

Bei der FP-Power wäre ich vorsichtig, denn die iGP der APU bringt davon ne ganze Menge mit.

AW: Playstation 4: Einladungen zur Präsentation hinter verschlossenen Türen im Februar verschickt?

Hoffentlich schafft man es mit einer extra Entwicklung das Ding deutlich Leistungsfähiger als die jetzigen Bulldozer Ableger zu machen.

Das wäre eine interessante Frage. 8x1,6GHZ mit einer IPC des Bulldozer wäre ja nicht gerade das Nonplusultra.
Im Vergleich zum Vorgänger jedoch immer noch ein beachtlicher Unterschied.

Hast recht, ich habs mittlerweile selber ergoogelt. Die HD8800er heißen wohl Hainan.
Glaube ich weniger, außer AMD will noch mehr Shit machen.
Die haben die ganze 7xxx Series in 8xxx Series umbenannt, das ist das absolut gleiche.
Wenn Hainan jetzt als HD 8xxx benannt wird, dann haben zwei Grafikkarten den gleichen Namen sind technisch aber total unterschiedlich?
No way wahrscheinlich. Entweder AMD nennt das Zeug jetzt HD 9000 oder sie startet ein komplett neues Namensschema.
Was auch total blöd sein könnte, eine HD 8860 oder 8880 einzuführen um sich von der alten Gen abzugrenzen, 50 und 70 ist alte Gen und 60 und 80 neue.
Echt keine Ahnung was AMD da geritten hat so einen Scheiß durchzuziehen.

Angeblich soll es ja ein Steamroller-Derivat sein. Die chinesische Quelle behauptet zumindest, dass die Chips beider Konsolen in 28nm gefertigt werden. Dementsprechend bleibt für Sony nur ein Steamroller oder ein Jaguar übrig. Der Jaguar beißt sich allerdings mit den hartnäckigen Gerüchten über die Trinity APU im PS4 Devkit.
Darauf würde ich auch spekulieren. Jaguar glaube ich bei Sony ebenfalls aufgrund der Dev-Kits nicht.

Bei der FP-Power wäre ich vorsichtig, denn die iGP der APU bringt davon ne ganze Menge mit.
FP-Operationen bei einer CPU ungleich einer GPU.
Die CPU macht das für zeitkritische Sachen, hat weniger Clock Cycles bis zum Ergebnis und ist 3 mal so hochgetaktet was nochmal eine Zeitersparnis ist.
Ebenso hast du aufgrund der Befehle natürlich mehr Flexibilität.
Die Entlastung kommt ja wirklich nur bei Sachen zu tragen, wo du aufgrund von parallelen Problemstellungen auch wirklich nutzen von der iGPU ziehen kannst, was bisher nicht funktioniert wegen dem Copy-Overhead.
Co-Prozessoren wie die SPUs beim Cell ist die iGPU definitiv nicht.

Das wäre eine interessante Frage. 8x1,6GHZ mit einer IPC des Bulldozer wäre ja nicht gerade das Nonplusultra.
Im Vergleich zum Vorgänger jedoch immer noch ein beachtlicher Unterschied.
Also Jaguar ist vielleicht sogar ein Stück besser als Bulldozer und Piledriver. Er ist nur niedrig getaktet, was natürlich single-thread Performance kostet.
Es ist aber so eine Sache:

2 Module ala 4 Integer-Kerne dual-issue und 2 x 256 Bit FPUs mit 3-4 Ghz (Sony?)

oder

8 Jaguar Kerne mit 8 Integer-Kernen dual-issue und 8x128 Bit FPUs und 1.6-2.4 Ghz (MS?)

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke beide Hersteller lassen die Prozessoren nach ihren Wünschen mehr oder weniger stark modifizieren, deswegen sind solche Detailfragen, welche Lösung die bessere ist, unmöglich zu beurteilen.

Richtig interessant könnte es aber auch bei der RAM Lösung werden:

Stellt euch mal vor MS baut 8GiB ein, 1GiB davon sehr schnell, 7GiB sehr langsam. Sony baut dann nur 4GiB sehr schnellen RAM ein. Die 3rd-Parties werden sich freuen... ;)

Jep, Sony könnte vielleicht sogar mehr FPUs reinquetschen, MS könnte die Breite erhöhen usw.

Das mit dem Ram glaube ich auch nicht. 8 GB und ein GB davon schnell, wie soll so etwas möglich sein?
Gar nicht, dann ist ein GB schnell angebunden und 7 GB langsam, was auch logisch unmöglich ist, da kein Schwein 7 GB mit unterschiedlichen Bausteinen machen würde.
Das wird schon halbwegs ein vernünftiges System sein.

Für die 3rd-Party ist es wohl sowieso immer lustig mit unterschiedlichen Systemen vor sich das maximale aus ihrem Code zu bekommen.
Bethesda hat mit der PS3 wohl keinen Spaß.

Die XBox Version von Skyrim lief aber auch mehr als bescheiden: Ohne HDD ein absoluter Graus... Bethesda sollte kein Maßstab sein, eher ein absolutes Ausnahmebeispiel wie man es nicht machen sollte und zwar auf beiden Systemen.

Wenn beide Konsolen so wie behauptet mit x86 ISA kommen, wird das sicher viele Entwickler erfreuen. Allerdings steckt da vermutlich auch ein wenig Eigennutz hinter: Ich habe vor ein paar Wochen in einem Artikel von einem Microsoft Software Architekt gelesen, dass die x86 ISA die besten Ergebnisse in heterogenen Prozessorarchitekturen erziehlt. Wenn Sony und MS eine HSA mit x86 Kernen in die neuen Konsolen einbauen, stecken dahinter also nicht unbedingt gutgemeinte Zugeständnisse, sondern unter Umständen wieder knallhartes Wettrüssten! :D

Wenn ich den Artikel finde verlinke ich ihn mal.

Stellt euch mal vor MS baut 8GiB ein, 1GiB davon sehr schnell, 7GiB sehr langsam. Sony baut dann nur 4GiB sehr schnellen RAM ein. Die 3rd-Parties werden sich freuen... ;)

Ich vermute mal das das Sony aber auch einiges mehr kosten würde.

Die XBox Version von Skyrim lief aber auch mehr als bescheiden: Ohne HDD ein absoluter Graus... Bethesda sollte kein Maßstab sein, eher ein absolutes Ausnahmebeispiel wie man es nicht machen sollte und zwar auf beiden Systemen.

Auch From Software hatte mit Dark Souls so seine Probleme. Das Ding hat schon ne unterirdische Grafik, und trotzdem rutschen die Fps in manchen Gebieten auf gefühlte 15 Fps.

Bei soviel Game-State, dem ständigen Streaming ist das ja auch kein Wunder.
Für mich ist das eher ein Beispiel das die Konsolen aus den Nähten platzen.

Ich habe vor ein paar Wochen in einem Artikel von einem Microsoft Software Architekt gelesen, dass die x86 ISA die besten Ergebnisse in heterogenen Prozessorarchitekturen erziehlt.
Es gibt keine Gründe wieso diese ISA besser sein sollte.

Rein technisch kann sie mit der neuen XBox und Playstation natürlich nicht mithalten, aber erstens muss sie das nicht und zweitens kauft keiner ne Wii für >600€.

Rein technisch kann sie mit der neuen XBox und Playstation natürlich nicht mithalten, aber erstens muss sie das nicht und zweitens kauft keiner ne Wii für >600€.
Richtig, ist auch nicht die Zielsetzung. Aber besser als die "alten" / aktuellen Konsolen ist sie.

MfG

Die anderen kauft sich wohl auch niemand für mehr als 600€ ;)

Richtig, ist auch nicht die Zielsetzung. Aber besser als die "alten" / aktuellen Konsolen ist sie.

MfG
Bei der GPU und der Ramgröße ja, bei den Bandbreiten und der CPU wohl ein gutes Stück darunter.

Die anderen kauft sich wohl auch niemand für mehr als 600€ ;)

Kaufen würden die schon einige, aber MS und Sony werden die eben nicht mehr zu diesem Preis anbieten.:)

Ich habe den Wert aber extra so hoch angegeben, da Nintendo eben schon viel Geld in den Controller und dessen Technik gesteckt hat. Würde man jetzt noch die Technik der Konsole auf Next-Gen anheben, wäre die Wii U zu teuer. Vorallem da sie mE (noch) nicht die Core Gamer anspricht.

Edit:
Hab gerade bei SA nochmals nachgelesen:

While we have not definitively heard about a go/no go wafer in decision, if Microsoft is going to launch their next generation console this year, they almost assuredly made the December 31 date. Any delay of more than a few weeks will mean no new console in 2013, there just won’t be enough time to make them
Scheinbar brauchen die wirklich 1 Jahr für die Produktion, um einen Release 2013 halten zu können. Das hätte ich so nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, bei den Konsolen davor haben angeblich schon 2-3 Monate vor dem Launch gereicht. :ugly:
Ein Jahr davor Massenproduktion von der finalen Konsole kann auch nicht stimmen.
Also das man die Chips final haben muss ja natürlich, dass man auch schon davon Chips an Studios verschickt wohl auch, aber noch eine neue Revision oder die Verpackung in das Plastikgehäuse kann noch viele Monate dauern.

Aber wenn SA schon von so einer langen Zeitspanne spricht, kann man einen Release vor Herbst quasi ausschließen.
Gibt wohl doch kein Hardlaunch zur E3.:ugly:

Ja das wohl nicht, aber vielleicht die Ankündigung das es dieses Jahr vor Weihnachten in den Läden steht.

Der Chinese hat aber ursprünglich 8880 geschrieben, was ein anderer als Typo-Fehler interpretiert hat und gemeint es ist die 8800 Series.
Aber wie gesagt, für mich alles Müll ;)

Wobei ja auch völlig egal ob 7800 oder umgelabelte 8800. Anfänglich waren wir bei HD6k.

Eine HD6K wäre so böse gewesen, hätte man ja fast weinend vermuten können, nachdem man gehört hat das die Wiiu auf einen RV7xx setzt, während GCN schon seit fast einem Jahr bis zum Launch dieser wildert. :ugly:

Zurück