News Starfield: Version 2.0 wurde hinter verschlossenen Türen bereits gezeigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gerüchten zufolge arbeitet Bethesda schon länger an Starfield 2.0, einer überarbeiteten Version des Sci-Fi-RPGs. Ein Insider hat genau das jetzt bestätigt und erklärt, er habe Starfield 2.0 bereits gesehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Starfield: Version 2.0 wurde hinter verschlossenen Türen bereits gezeigt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na ja, das ist eine etwas verführende Darstellung. Bei Bethesda werden Creation Engine Spiele fortlaufend weiterentwickelt, Bethesda hat Einblicke in neue Mods und entwickelt diese oft weiter. Das haben wir bei Oblivion und Skyrim gesehen. Selbst Oblivion Remastered hatte im Grunde genommen 3/4 der Mods eines vollausgebauten Oblivion integriert. Was fehlt sind z.B. FCOM, also Mods, die sich mit den altbekannten Fragen der Skalierung im Spiel auseinandersetzen und mehr Tiefe ins Spiel bringen und ein besseres Spielerlebnis bieten, aber auch Landschafts-Mods. Diese Mods werden heute noch weiterentwickelt, zum Beispiel OOO und das klassenbeste Maskars Oblivion Overhaul oder Better Cities. Aber zurück zu Starfield, bei allem, was wir über Bethesda wissen, ist hier nicht mit einem grundlegend neuen Spiel zu rechnen. Aufpeppen mit den Möglichkeiten, welche die Creation Engine bietet und vielleicht dezenten Erweiterungen im Source. Alles andere wäre neu vermarktet worden.
Und da sind wir schon beim springenden Punkt. Starfield war schon wieder so schlecht, dass Bethesda für einen Erfolg zurück an das Reißbrett sollte. Also von mir eher ein Nein zu Starfield 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Was genau wird das dann, ein Update für den ersten vermurksten Teil oder ein Vollpreistitel.
Den ersten habe ich gekauft und wurde bitter enttäuscht, den Fehler mache ich nicht noch einmal.

Ich hatte mit Starfiled teilweise viel Spaß. Leider waren die großen Sidequests besser wie die Main. Nochmal mal spielen werde ich es wahrscheinlich nicht. Da hilft auch das NG+ mit den geänderten Rahmenbedingungen nicht. Selbst die Erweiterung habe ich nicht fertig gemacht….

Falls 2.0 gratis ist und das Spiel wirklich merklich verbessert, würde ich es tatsächlich wagen, mir es ein zweites mal anzusehen, nachdem ich das Spiel nach wenigen Stunden (~20) abgebrochen und als Fehlkauf abgeschrieben hatte.

Ich spiele es gerade und finde es richtig gut. Selbst nach über 150 Stunden kommt bei mir keine Langeweile auf und es gibt noch eine Menge zu tun. Starfield ist für mich das beste Bethesda Spiel und ich hätte es kaum für möglich gehalten, inzwischen eines meiner Lieblingsspiele.
Ein 2.0 Update wäre zwar sehr willkommen, wird aber wahrscheinlich einige Mods zerschießen.

Starfield Potential wird durch den Gebrauch der uralten 25 jährigen Engine in erster Linie beschränkt (Landen auf den Planeten ohne Ladevorgang). Wollen sie wirklich das Potential ausschöpfen ist die Portierung auf eine moderne Engine das allererste was ansteht. Ob sich das lohnt zweifle ich.

Starfield war gut selbst in vanila zustand zum release
Schwächen hat es, besonders Wirtschaft und ideenlose nebenaufgaben das fehlen eines Planetenanflugs oder darin machbare Missionen oder Verfolgungsjagden in Weltraum zu Planeten..
Und die engine limitiert die Möglichkeiten aber man muss aber auch sagen das die creation 2 hier das maximum darstellt was die engine kann.
Ein potentieller Nachfolger muss auf eine neue engine basieren
Das problem sind nicht die assets die sind sowieso in branchen standard gemacht worden sondern vielmehr das fehlende personal das mit ner ue5 umgehen kann.
Alternative wäre eine neue engine zu entwickeln das aber wird schwierig

Das ziel aller ceo ist neural rendering mit ai Fokus die meiste Arbeit automatisiert zu erledigen und genau das wird zum problem..

neural rendering kann genutzt werden um assets deutlich zu verkleinern das es weniger ram belegt und alles performanter läuft bei gleichzeitiger höherer Auflösung das bedingt aber generische immer gleiche Strukturen Stattdessen wird man den generativen Ansatz für Objekte nutzen das diese erzeugt werden ohne das ein Entwickler da was tut. Das gewährt zwar Abwechselung aber hat extreme bug Gefahr da die Statistik nie genau sein kann.
Die folge ist das alle spiele die auf neural rendering nutzen entweder immer gleich aussehen aber dafür performant und klein sind oder ein bugfest sind

Ich mag Starfield auf seine Art.

Die ziemlich leeren Planeten etwa, die für mich entspannend sind, so wie der relativ leere Wald in Skyrim. Sowas entwickelt für mich eine spezielle Atmo.
Außerdem halte ich diese spärliche Besiedelung für realistischer.

Das gunplay, insbesondere mit reduzierter Schwerkraft, hat mir einige der denkwürdigsten Momente beschert.
Manche quests waren auch sehr gut gemacht.

Es hat viele kleine Schwächen, allerdings auch eine große und die betrifft die Welt ansich.
Es kommt nie das Gefühl auf, das man ein richtiger Weltraumreisender ist, das Universum fühlt sich nicht groß und zusammenhängend an.

Das Reisen wirkt in etwa so wie in The Outer Worlds 1/2. Dort allerdings stört es nicht.

Trotzdem aller Defizite bin ich aktuell bei 70 Stunden und durchspielen werde ich es sicher, egal ob 2.0 jetzt massiv etwas ändert oder nicht.

Wer damit Spaß hat, dem sei es gegönnt. Ich finde: Starfail mit seiner uralt-Engine, Wachsfiguren, Ladescreens, generischen, langweiligen Planeten, leeren, immer gleich aussehendem All und Klon-Dungeons zu retten, ist einfach ein Mammut-Projekt, welches viel Zeit und Ressourcen braucht.

Wenigstens versuchen sie es und es bleibt zu hoffen, das daraus noch ein runderes Erlebnis wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück