Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

Sony hat kurz vor der Markteinführung der Playstation 4 die Softwarenutzungsbedingungen veröffentlicht, die auf rechtlicher Ebene deutlich den vorherigen Ankündigungen widersprechen. So soll es grundsätzlich nicht erlaubt sein, jene zu tauschen, verschenken oder verkaufen. Fraglich ist noch, wie der praktische Umgang mit den Bedingungen aussehen wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

AW: Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

Das erinnert mich an dem Patent eines RFID-Chips in der Konsole oder im Medium, der Gebrauchtspiele erkennen soll - wurde von Sony patentiert. Eventuell könnte dies wirklich so kommen...
Hoffen wir mal nicht.

lol, monatelange Diskussionen, oder besser noch Xbone/MS-Bashing.
Und Sony kommt ganz ruhig daher, und packt langsam den DRM-Hammer aus....

Playstation 4 doch mit DRM-Politik?
Na hoffentlich ! Die PC-Gamer müssen diesen Mist auch ertragen, also warum soll die Controllersteuernde Sofasitzer-Gemeinde davon verschont bleiben ? :nene:

Wer lesen kann ist klar im vorteil!!!
oooo man das sind so alte kamellen die Softwarenutzungsbedingungen sind die gleichen wie bei ps3 solltet ihr mal nachlesen, in anderen foren wurde das so oft durchgekaut und aber ganz schnell wieder closed....

http://de.playstation.com/legal/det...d-PlayStation®3-Software-Nutzungsbedingungen/

"Ohne ausdrückliche Zustimmung durch Sony Computer Entertainment Europe ist es untersagt die Spielsoftware weiter zu verkaufen" gilt eigentlich für ps3

Zuletzt bearbeitet:

Achja, wie war das nochmal mit Microsoft ? :schief: Wäre ja lustig wenn sich das nun auf einmal alles wenden würde was DRM angeht. Aber Sony war schon immer Meister darin die negativen Seiten nicht anzusprechen oder sich selbst als Wohltäter hinzustellen (siehe Aussagen das es auf ihrem System kein DRM geben werde, das war schon damals eine blanke Lüge, man wollte einfach besser darstehen als MS, und viele glauben es heute noch.)

Bei Sony rühmt man sich als wohltäterfirma, welche immer an die Gamer denkt und immer offen sein will. Man bringt große Verpsrechungen und hat dadurch Vorschusslorbeeren. Am Ende wird dann alles doch nicht so rosig. Gutes Beispiel ist da der Linuxsupport der PS3. Wie dick man da noch aufgetragen hatte :ugly: Aber seit diesem total pubertären Video zur E3 wie man denn seine Spiele tauschen könne, nehme ich Sonys Marketing in der Richtung eh nicht mehr ernst.

oooo man das sind so alte kamellen die Softwarenutzungsbedingungen sind die gleichen wie bei ps3 solltet ihr mal nachlesen, in anderen foren wurde das so oft durchgekaut und aber ganz schnell wieder closed....

Deutschland PlayStation 3 Software-Nutzungsbedingungen - Rechtliche Informationen und Hinweise

"Ohne ausdrückliche Zustimmung durch Sony Computer Entertainment Europe ist es untersagt die Spielsoftware weiter zu verkaufen" gilt eigentlich für ps3

Und das macht es besser? Dir ist klar das die Sony damit zu JEDER Sekunde das Recht für den Verkauf entziehen kann? Wäre diese News von der XboX hätten wir schon 10 Seiten von MS Gebashe. Bei Sony ist da alles immer halb so wild. Wacht mal auf ;)

oooo man das sind so alte kamellen die Softwarenutzungsbedingungen sind die gleichen wie bei ps3 solltet ihr mal nachlesen, in anderen foren wurde das so oft durchgekaut und aber ganz schnell wieder closed...

Das ändert aber nichts an der Passage:

"2.1. Als „Autorisierte Systeme" werden in diesem Zusammenhang PS one-, PlayStation®2-, PlayStation®Portable-, PlayStation®3-, PlayStation®Vita- und PlayStation®4-Systeme bezeichnet."

Wenn es hart auf hart kommt, bringt mir der Twitter-Post herzlich wenig. Wenn es sich um ein Versehen handeln sollte, wäre ich an Sonys Stelle bemüht, das in null komma nichts auszubessern. :schief:

Na hoffentlich ! Die PC-Gamer müssen diesen Mist auch ertragen, also warum soll die Controllersteuernde Sofasitzer-Gemeinde davon verschont bleiben ? :nene:
Die PC-Gamer haben diesen Mist auch brav durch gewunken, weil sie auf entsprechende Games nicht verzichten wollten und aus lauter Frust sollen jetzt andere dafür büßen? Lächerlich...

@AnthraX
Natürlich kann Sony einem schnell die Rechte entziehen, genauso wie jeder andere.
Solange sie es aber nicht machen, sehe ich kaum einen Grund zur Beschwerde.

Der ganze Shitstorm gegen Microsoft wurde uA desswegen ausgelößt, und dass Sony grinsend danebenstand. Mir fehlen einfach die Worte...

Die PC-Gamer haben diesen Mist auch brav durch gewunken, weil sie auf entsprechende Games nicht verzichten wollten und aus lauter Frust sollen jetzt andere dafür büßen? Lächerlich...

@AnthraX
Natürlich kann Sony einem schnell die Rechte entziehen, genauso wie jeder andere.
Solange sie es aber nicht machen, sehe ich kaum einen Grund zur Beschwerde.

Eben nicht, man hat bei änderung der AGBs und Nutzungsbedingungen schon mehr Rechte als "Nutzer" als wenn es von vornherein fest verankert ist. Davon ab finde ich es einfach ein Unding sich immer als wohltäterfirma in Sachen Gaming hinzsutellen aber dann solchen Klauseln einzubauen. Es wird von Sony doch nieeeeeeemaaaaaals DRM geben hat man versprochen? Gebrauchtspiele handel ist Kinderleicht verspricht man. Also wieso dann solche Klauseln? Falls man es sich doch ander überlegt? Ich bleibe dabei, würde es hier um MS und die XBoX One gehen wäre hier wieder Bashing hoch 20 angesagt. Traurig aber wahr.

Der ganze Shitstorm gegen Microsoft wurde uA desswegen ausgelößt, und dass Sony grinsend danebenstand. Mir fehlen einfach die Worte...

Ich habe von Anfang an gesagt das da keiner ein Unschuldslamm ist und auch nicht sein wird. Mich stört nur Sonys Scheinheiligkeit..... Aber es wird keinen Shitstorm geben, dafür liebe viele Konsoleros Sony einfach zu sehr. Die könnten das XboX One DRM System wie es geplant war einführen und würden dafür vermutlich bejubelt werden :ugly:

"Hey wieso kauft du denn die PS4?"
"Na weils ne Playstation ist!"
:schief:

Also ich hab den neuen Nutzungsbedingungen bereits zugestimmt.
Hab sowieso fast alles online, weswegen ich auch nichts verkaufen kann und ja, ich kann dich schon verstehen, denn die Klausel ist eine Frechheit, aber Sony verkauft sich nunmal besser als MS.

Das steht doch Standartmäßig bei jedem medium. Das man das anders Hand habt seit Jahrhunderten ist auch klar.

Also ich hab den neuen Nutzungsbedingungen bereits zugestimmt.
Hab sowieso fast alles online, weswegen ich auch nichts verkaufen kann und ja, ich kann dich schon verstehen, denn die Klausel ist eine Frechheit, aber Sony verkauft sich nunmal besser als MS.

Ich habe 95% meiner Titel als DVD Version :daumen: Aber ich verkaufe in der Regel auch nicht weiter da ich eine Art Sammler bin. MW3 hätte ich aber gerne verkauft, ich habe das Spiel bei Release für 50€ gekauft und hätte da nach 2 stunden sicher noch 35€ für bekommen. Nur um es zu "haben", hätte ich es dann später für 10-15€ Online bestellt. Das ist in naher Vergangenheit aber auch der einzige Fall. Das ich Spiele eigentlich nciht weiterverkaufe ist aber auch der einzige Grund warum ich es irgendwo "akzeptiere". Aber ich habe für meine PS3 und 360 doch schon gerne gebrauchte Spiele bei GameStop gekauft. So habe ich zB Heavy Rain für 10€ bekommen!

"...So soll es grundsätzlich nicht erlaubt sein, jene zu tauschen, verschenken oder verkaufen. ..."

bei sony wird man langsam schlampig; man hat doch glatt das benutzen, das angucken, anhören, anfassen und das kaufen vergessen!

Können wir das hier aus dem Vertrag bitte streichen? - Ach machen sie sich keine Sorgen, da bestehen wir eh nie drauf. Weiß doch jeder dass man sich auf sowas verlassen kann! Ging noch niemals schief. :trollface:

Jetzt mal Sarkasmus beiseite. Es war der absolut beste Köder den Sony bei den Gebrauchtspielpiraten heucheln konnte. Ein absoluter Genie-Streich, ein perfides Kalkül, aber effektiv. Jetzt steht dem RFID-offline/disc-DRM nichts mehr im Weg und die Konsole ist dennoch beliebt wie keine Zweite.

Microsoft hat aufjeden Fall die besseren Karten aus dem Negativ DRM Image kommt man besser weg als der Strahleman Sony.

Oje, versaut Sony es PR-technisch doch noch auf der Zielgeraden?! :ugly:

Klar, rein rechtlich erwirbt man nur Lizenzen, aber gerade, nachdem man mit "kein DRM" erst Microsoft von ihrem Irrweg abbrachte und dabei enorme Sympathien gewann, so eine selten dämliche Passage in die AGBs zu packen zeugt schon von einem massiven Denkaussetzer den da irgendwer gehabt haben wird. Ist denn bei Sony keinem klar gewesen, was das jetzt im Netz auslösen wird? :lol:

Muss mir das die Tage mal genauer durchlesen ...

Ich habe 95% meiner Titel als DVD Version :daumen: Aber ich verkaufe in der Regel auch nicht weiter da ich eine Art Sammler bin. MW3 hätte ich aber gerne verkauft, ich habe das Spiel bei Release für 50€ gekauft und hätte da nach 2 stunden sicher noch 35€ für bekommen. Nur um es zu "haben", hätte ich es dann später für 10-15€ Online bestellt. Das ist in naher Vergangenheit aber auch der einzige Fall. Das ich Spiele eigentlich nciht weiterverkaufe ist aber auch der einzige Grund warum ich es irgendwo "akzeptiere". Aber ich habe für meine PS3 und 360 doch schon gerne gebrauchte Spiele bei GameStop gekauft. So habe ich zB Heavy Rain für 10€ bekommen!
Lol, nach 2h ist es nur noch 35€ Wert. :D

Ich hab genug Games offline erworben, weswegen ich nicht alles voll räumen will und vieles gibt es nur online.
Gebrauchtes nehme ich übrigens nur dort, wo es nicht anders geht. ;)

Zurück