News PS5 Pro ab sofort regulär im Handel verfügbar, doch es gibt ein Problem

es ist eine frechheit von sony eine spielkonsole zu entwickeln wo das optische laufwerk separat dazu gekauft werden muß wenn man nun mal alle funktionen bei einer spielkonsole haben möchte. da kann man ja gleich alle komponenten separat anbieten (pc-modus). warscheinlich sind die scalper auch von sony...?!!!
Ja da hast du vollkommen Recht! Die PC Spieler sind es halt gewöhnt ihre Spiele die sie bei Steam oder Epic gekauft haben, immer auch die Disk per Post zu erhalten. Das ist echt ein Witz das sich Sony da kein Bsp nimmt. *Sarkasmus Off 🍺🙌

Ich finde das „PC hat auch kein Laufwerk“ Argument schwachsinnig. Der PC hat entgegen der Playstation viele Möglichkeiten seine Spiele digital (GÜNSTIG) zu beziehen, sei es über Keyshops oder unterschiedliche Stores, die Playstation hat nur Sonys eigenen überteuerten PSN Store.
man kann zwar versuchen zu tricksen indem man mit VPN Argentinien etc vorgaukelt, aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen Sony Bannt jedoch solche Accounts recht flott und dann ist alles weg ;) die wollen ihre 80€! im PSN

Man kann auch regular günstiges PS Guthaben kaufen wenn es im Angebot ist. Von 15-30% schon alles drin gewesen. Nichts anderes als PC Keys zu kaufen. Mögen hier da gewissen Quellen noch günstiger sein oder wenn man ganze Steam Konten kauft wo Game aus GPU oder CPU Bundle aktiviert wurde.

Muss also zumindest nicht PSN Vollpreis zahlen oder „Urlaub“ im Ausland machen. Guthaben Key gibt es in den gängigen Shops mit Rabattcode die oft über MyDealz veröffentlicht werden.

Vielleicht gibt es Dank EU bald Storealternativen wie bei Apple und Google such bei Konsolen.

Zumindest hat man noch die Wahl zu Retail bei Konsolen bis zur nächsten Gen.

also wenn ein PC kein CD/DVD Laufwerk hat wird einfach eines unter 100 verschiedenen Modellen gekauft und eingebaut. Passt es nicht ins Gehäuse? Na und, es gibt soooo viele Schittstellen, USB ....

Bei Sony gibt es genau ein Modell.

Da will wohl wer, mit der Brechstange , dass der Konsument voll Digital wird
Ein Schelm, wer böses denkt.
Da gibts nichts böses zu denken. Das kommuniziert Sony völlig offen, dass es immer mehr in Richtung Digitalvertrieb geht. Es gibt schon Gerüchte, dass die nächste Playstation Generation gar kein Laufwerk mehr hat.

Ich finde das „PC hat auch kein Laufwerk“ Argument schwachsinnig. Der PC hat entgegen der Playstation viele Möglichkeiten seine Spiele digital (GÜNSTIG) zu beziehen, sei es über Keyshops oder unterschiedliche Stores, die Playstation hat nur Sonys eigenen überteuerten PSN Store.
man kann zwar versuchen zu tricksen indem man mit VPN Argentinien etc vorgaukelt, aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen Sony Bannt jedoch solche Accounts recht flott und dann ist alles weg ;) die wollen ihre 80€! im PSN
Und genau das ist falsch und sieht das du dich mit den Stores nicht auseinander gesetzt hast noch wirklich kannst.

1. Gibt es sehr gut Keyshops wo du Guthaben Karten günstiger abstauben kannst.

2. Gibt es auch bei Keyshops Spiele ohne Account günstiger. Nicht jedes aber doch einige

3. Haut Sony gefühlt 8x im Jahr einen Sale raus wo du wirklich super massiv sparen kannst.

Ich verstehe die Diskussion wirklich nicht. Die meisten haben so eine Abneigung gegen die PS 5, wo ich mich echt Frage wieso muss man es dann kommentieren? Ich schaue mir auch keine Schach Weltmeisterschaft im TV an und schreibe danach auch nicht das ich das doof finde. Also manche hier erwachsene User werde ich nicht begreifen.
also wenn ein PC kein CD/DVD Laufwerk hat wird einfach eines unter 100 verschiedenen Modellen gekauft und eingebaut. Passt es nicht ins Gehäuse? Na und, es gibt soooo viele Schittstellen, USB ....

Bei Sony gibt es genau ein Modell.
Genau und danach legst du gemütlich deine Spiele Disk ein richtig?

Und genau das ist falsch und sieht das du dich mit den Stores nicht auseinander gesetzt hast noch wirklich kannst.

2. Gibt es auch bei Keyshops Spiele ohne Account günstiger. Nicht jedes aber doch einige

3. Haut Sony gefühlt 8x im Jahr einen Sale raus wo du wirklich super massiv sparen kannst.

Ich verstehe die Diskussion wirklich nicht. Die meisten haben so eine Abneigung gegen die PS 5, wo ich mich echt Frage wieso muss man es dann kommentieren? Ich schaue mir auch keine Schach Weltmeisterschaft im TV an und schreibe danach auch nicht das ich das doof finde. Also manche hier erwachsene User werde ich nicht begreifen.

Ja klar, das gibt es noch. Beispielsweise das Chessbase Magazin auf DVD. Da nehme ich bequem mein Laufwerk. Alle zwei Monate. :-)

Das kann man so 1 zu 1 an dich richten ;)

Das ist extrem selten und passiert eigentlich nur bei Spielen die es in Mengen in Konsolenbundles gibt.

Da bewegen wir uns dann aber auch wieder in Grauzonen. Wer komplett legal unterwegs ist wird für PSN Guthaben nahezu immer Vollpreis zahlen.

Am PC gibt es aber Händler wie GreenManGaming die die Keys direkt vom Publisher kriegen und trotzdem dauerhaft deutlich unter der UVP unterwegs sind.

Ich würde mir wünschen dass es die Option auch bei den Konsolen gibt. Dann hätte ich auch kein Problem mit Digital Only Konsolen. Der Preiskampf wäre ja wieder gegeben.

Naja,, als ob am PC Jeder immer offizel seine Betriebssystemlizenz, Adobe Abos, Video/Foto Programme und Office ganz legal bezieht. Wie Leute auch ihre Netflix, Spotify, YT Premium Abos nie im Ausland abschließen.

Auf einen Seite heißt es PC Gamer die Piraterie betreiben schaden eh nicht dem Markt weil angeblich das Produkt nie gekauft hätten und auf anderen Seite ist eine Grauzone auf Konsole wenn man mit günstigeren Guthaben dann direkt im Store das Game kauft wo Publisher dennoch seine Entwickler von bezahlt.

Für Leute die in jeder Lebenslage komplett ehrlich einkaufen und nie ein Schlupfloch suchen mag es sicher sehr ausschlaggebende Grund sein.^^

Muss Jeder letzten Endes selber wissen. Oft heißt es Games sind eigentlich viel zu günstig müssen deswegen mit MTAs querfinanziert werden und auf anderen Seite geben Publisher ihre Keys weit unter UVP an offizelle Shops raus.
Dass die Entwicklungskosten/Einnahme Waage oft etwas schief steht ist eher Altag in der Branche.

Verschieden Shops auf Konsole sind schon gut wenn es dort abwechselnd Angebote gibt. Nur ständig von Anfang an weit unter UVP verkaufen erinnert eher MM/Saturn Aktionen wo neue Spiele für 55,- verschossen oder gleich in der "Kauf 3 für 2" oder "Alles für 49,-" Aktion landet. Kann mit Einblick sagen dass dort in letzten Jahren kaum was hängen blieb für den Einzelhandel und deswegen die Retailregale stetig schrumpfen.

Naja,, als ob am PC Jeder immer offizel seine Betriebssystemlizenz, Adobe Abos, Video/Foto Programme und Office ganz legal bezieht. Wie Leute auch ihre Netflix, Spotify, YT Premium Abos nie im Ausland abschließen.
Habe ich auch nicht gesagt, ich finde aber gut dass es die Möglichkeit gibt und nutze sie natürlich gerne. Aus dem Grund würde ich mir das auch an der Konsole wünschen.

IMG_2563.png

IMG_2564.png
IMG_2565.png

Du ich kenne die Keyshops und weiß das die Vergünstigungen bei Konsolenspielen ein witz sind, ebenso das bisschen günstigere Guthaben, womit man dann die deutlich teureren Spiele bezahlt.
sieht man ja am brandneuen God of War für PC, selbst als Neuerscheinung günstiger abzustauben als der Key für die PS5.
Sonst hätt ichs nicht geschrieben ;) Konsolenspiele sind immer deutlich teurer da hilft auch 1 oder 2 Flaschen Bier nicht.

Anhang anzeigen 1474375

Anhang anzeigen 1474376Anhang anzeigen 1474377
Du ich kenne die Keyshops und weiß das die Vergünstigungen bei Konsolenspielen ein witz sind, ebenso das bisschen günstigere Guthaben, womit man dann die deutlich teureren Spiele bezahlt.
sieht man ja am brandneuen God of War für PC, selbst als Neuerscheinung günstiger abzustauben als der Key für die PS5.
Sonst hätt ichs nicht geschrieben ;) Konsolenspiele sind immer deutlich teurer da hilft auch 1 oder 2 Flaschen Bier nicht.
Schade das du nicht verstehst wie einer auf der Konsole mit den Preisen umgeht. Ich habe noch nie mehr bezahlt als 50 bis wirklich maximal 60 Euro für ein Game auf der Konsole.

Auch wenn man weiß wann welcher Sale kommt. Aber egal wie gesagt das hat keinen Sinn darüber zu diskutieren. BTW schau dich einmal auf dem Gebrauchtmarkt um was z.B. ein GoW Ragnarök kostet, denn weißt du bei der Konsole kann man auch noch Disks einlegen wenn man will und wenn man kein Laufwerk hat, hat man zumindest die Option eines zu kaufen. Ich kann mich beim PC nicht an eine Steam Disk Edition erinnern du schon?

Und das voll arge du kannst die Disk dann auch wieder verkaufen du auch? 😜

Noch ein Beispiel auf dein ich spare am PC. Ich kann es auch auf der PS5 gut kaufen, denke ich einmal ☺️

Anhänge

• Screenshot_20241110-140314_Chrome.png
    Screenshot_20241110-140314_Chrome.png
    1 MB · Aufrufe: 16
Ich denke solange Konsolen abwärtskompatibel zu älteren Modellen wie z.b. PS4 (für die es fast alle Spiele auf Disc gab) und co sein werden, so lange müssten sie eine Laufwerkoption anbieten. Weil es eben genug Leute gibt mit Stapelweiße Spielen in Disc Form. Erst wenn es eine Konsolen Generation gibt welche die alten Spiele der vorherigen Generationen nicht mehr abspielen kann oder darf oder soll. Wird auf das optionale Laufwerk verzichtet werden.
Zumindest würde es negative Schlagzeilen geben, wenn z.b. die PS6 keine Möglichkeit hätte ein optionales Laufwerk zu betreiben, diese aber von der Architektur her fähig ist PS4 Spiele (oder sogar PS1-3) abzuspielen, welche stattdessen zum erneuten Kauf im Store angeboten werden. Wenn man sich den Kravall leisten kann, dann wird es so kommen. Wird halt abgewogen. Zumal ich vermute, die Leute welche alte Spiele (PS1-5) in eine zukünftige PS6 legen werden, vermutlich zu einer vernachlässigbaren Minderheit gehören.

Zurück