News Playstation 5 Pro: Teurer Ladenhüter? Nicht bei Amazon

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Playstation 5 Pro ist nicht nur die mit Abstand leistungsstärkste Spielkonsole aller Zeit, sondern auch die teuerste. Doch sind 800 Euro zu viel des Guten und verkommt die PS5 Pro deshalb zum Ladenhüter? Zumindest nicht bei Amazon.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 5 Pro: Teurer Ladenhüter? Nicht bei Amazon

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich habe auf die PS5 Pro gewartet und mir solange keine PS5 gekauft. Jetzt habe ich gerade so wenig Lust mir überhaupt noch eine PS5-Konsole zu holen, dass Sony diese Generation ohne mich auskommen muss, wenn sie ernsthaft bei dieser Preisstrategie bleiben. Ich hoffe, dass das jetzt nur die Hardcore-Fans sind und Sony noch einen langfristigen Flop mit der Pro-Konsole erlebt. Die PS4 Pro hat zum Launch den gleichen Preis gehabt wie die PS4 zum Launch, so sollte es auch jetzt ungefähr sein. Ein wenig Inflationsschub wären nach den letzten Jahren ja verzeihlich gewesen, aber über 900€ für eine Konsole mit Laufwerk, fast eine Verdopplung…Schleichts euch!

Der Preis ist aus meiner Sicht nicht mal das Problem Nr. 1.
Man kann auch weiterhin mit der "günstigen" Ps5 alle Spiele zocken ABER
dank kaum Exclusiv Spiele ist hier die Auswahl echt mau.
Für 900€ würde ich eher mein PC aufrüsten als mir eine PS5 (Pro) kaufen.
Sähe das anders aus hätte Sony mit den 900€ kosten schon fast wie Nv da echt was "gezaubert".
So wird das aber nichts mit dem Chapeau!

Das Problem ist imo nicht primär der Preis. Das Ding wird von der Leistung und dem Gesamtpaket sicher gut sein.
Nur das Spielematerial aus der Präsentation hat ehrlicherweise kaum ein Unterschied gezeigt. Es gibt auch noch kein GTA6 oder ein anderen großen Blockbuster, der den Kauf rechtfertigen würde, wenn man schon eine PS5 hat.

Wenn man keine neue Konsole hat, dann kauft die PS5 Pro. Gibt einige Exlusivtitel die alleine schon wert sind sich ne aktuelle Playsi zu holen. Hat man wie ich schon ne PS5, ganz ehrlich dann verzichte ich auf ein paar Raytracing Effekte.
Dazu ist bei mir mal wieder pünktlich zur Saison die Gastherme ausgefallen, alleine da wird die Reparatur schon wieder ordentlich Geld verschlingen ;)

Wenn wenigstens das Laufwerk dabei wäre. Mit Laufwerk zahlst du dann fast 1000 und das ist absurd.

Das stimmt leider... Ich finde auch, dass den Argumentationen, dass ja ein vergleichbar leistungsfähiger Gaming-PC teurer sei, ein grundsätzlicher Denkfehler zu Grunde liegt.

Produzenten von PC-Hardware müssen and den Komponenten Geld verdienen, eine Konsole kann hingegen locker für +- Null oder sogar mit Verlust angeboten werden, weil der Hersteller ja über die Jahre an den Spielen, Online Services und dem Zubehör Geld verdient. Für diese Dinge zahlt man dort auch in aller Regel mehr als am PC.

Für den Durchschnittskonsolennutzer ist das Ding halt völlig uninteressant.
Der denkt sich halt "Ich habe doch schon eine Playstation 5, was soll ich damit?".

799 Euro mit Laufwerk, das wäre für mich tatsächlich verschmerzbar und eine Überlegung wert. Aber ohne – no way. Einfach frech teuer. Und hinzu kommt, dass es sich von der Software her bisher nicht lohnt. Ich bin aber sehr gespannt, ob und wie GTA 6 die Pro-Hardware nutzen wird. Spätestens dann werde ich vermutlich schwach, hoffe aber auf einen niedrigeren Preis...

Verstehe immer die Vergleiche mit dem PC nicht so ganz.
Kann man meiner Ansicht nach vom Setting her schwierig vergleichen.
Was man aber kann , sind verschiedene Konsolenvergleiche aus Vergangenheit und Gegenwart.
Und bezogen darauf ist die PS5 Pro aus meiner Sicht 150-200 Euro zu teuer.
Richtig. Die Daten werden ganz anderst verarbeitet. Eine Konsole, zum leid des PC, ist einfach auch Framestabiler. Wenn bei den 799 wenigstens das Laufwerk mit dabei wäre....

Produzenten von PC-Hardware müssen and den Komponenten Geld verdienen, eine Konsole kann hingegen locker für +- Null oder sogar mit Verlust angeboten werden, weil der Hersteller ja über die Jahre an den Spielen, Online Services und dem Zubehör Geld verdient. Für diese Dinge zahlt man dort auch in aller Regel mehr als am PC.
Naja, liegt aber auch weiterer Denklfehler vor meiner Meinung. PC Hardwarehersteller müssen im Umkehrschluss keine 25-30 Studios unterhalten wo Entwicklungszeit und Aufwand mit 5-6 Jahre immer größer wird. Somit finanzielle Risiko nach der langen Zeit zu scheitern plus hohe Werbebudget ein Nvidia und AMD eben nicht fragen müssen.

Ganze Cruchzeiten und hohe Entlassungen bzw Studioschließungen kommen auch nicht von ungefähr.

Muss man also auch Gegenrechnen. Nur weil Sony und MS am Anfang einer Gen auf Hardware draufzahlen gilt es auch nicht allgemein. Nintendo verdient gutes Stück an seiner Hardware mit. Kein Gesetzt dass Konsolenhersteller immer subvenzinieren muss. Zeiten haben sich von PS4 zur PS5 leicht gewandelt.
Heißt nicht dass PS5 Pro nicht 100,- zu teuer sein kann. Eben mehr Nischenprodukt wie es RTX 4090 auch ist. Bei Top-GPUs verdienen auch die Grafikkartenhersteller gut mit weil es geringere Stückzahlen sind als das Mittelklasse Massenprodukt. Wurden Chipherstullungspreise drastisch sinken müssten auch GPus, Handy und Tablets langsam billiger werden. Es gibt aber bei jedem neuen Modell eher Preiserhöhung. Was rechtfertigt bei den Gewinnen von Nvidia jetzt dass 5000er Serie noch teuerer wird? Nagen nun wirklich nicht am Hungertuch wo Sony aber hier da Entwicklungsflop schon mal kassiert und hunderte von Mitarbeitern entlässt. Klar, fair gehts da eh nie zu weil die obersten Chefs sicherlich nicht auf ihre Gehälter verzichten bzw diese verringern werden. Kleine Mitarbeiter ist dann immer der Leidtragende

Für den Durchschnittskonsolennutzer ist das Ding halt völlig uninteressant.
Der denkt sich halt "Ich habe doch schon eine Playstation 5, was soll ich damit?".
Das gleiche Argument hatte man auch bei der PS4 Pro anbringen können. Hat sich trotzdem gut verkauft, das Ding.

Ich denke mal, bei der PS5 Pro wird tatsächlich vor allem der Preis eine Rolle spielen. 800 Euro Grundpreis für eine Konsole (ohne Laufwerk) dürfte für eine relevante Anzahl an Spielern kein guter Deal sein. Die PS3 hatte sich damals ja auch aufgrund des Preises eher schleppend verkauft, bis dann mal eine günstigere Version auf den Markt kam. Generell erscheint mir die Preispolitik bei Sony aktuell wie bei Apple. Teurer Grundpreis, teure Extras.

Dazu kommt - aus meiner Sicht zumindest - dass die aktuelle Gen kaum mit lohnenswerten Exklusiv-Titeln aufwarten kann. Die hochkarätigen Titel sind alle schon ein wenig älter. Mindestens ein Jahr alt. Und für die extra ein Mid Gen-Upgrade?

Sind die Amazon Verkaufs Charts nun eine offizielle Statistik? Es ist eine neue Playstation 5 Version, es ist langsam Weihnachten. Von Xbox kommt nichts was interessiert, bei Nintendo auch gerade nichts. Wundert man sich da echt dass die bei Verkaufsrang Konsolen auf Platz 1 ist?

Aussagekräftig wäre dies wenn wir nun Januar oder März hätten, nachdem die Early Adopter, Fans und Rich-Kids bzw. deren Eltern zugeschlagen haben für Weihnachten oder mancher seinen Lohn- Weihnachtsbonus in einer PS5 Pro verballert hat.

Zurück