Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

AW: Playstation 4 doch mit DRM-Politik? Nutzungsbedingungen lassen Böses ahnen

Spinnt man das ganze noch ein wenig weiter...

Wenn das wirklich so kommt was ist dann mit der "Eigenschaft" des PS4 Controlers mit dem man doch auch inGame Szenen aufzeichnen und mit der Community teilen können soll. Wenn man zu keiner Zeit Eigentümer der Software ist ist man auch kein Eigentümer/Inhaber der Inhalte von einem Spiel sonit gehören einem die Szenen die man teilt nicht und kann somit ganz schnell rechtliche schwierigkeiten bekommen.

Mal sehen wie Sony das hinbekommen will.

Haben sie doch bekannt gegeben. Sony darf ohne zu fragen oder zu informieren das Material kommerziell verwenden, der Nutzer aber nicht.

Habt ihr wirklich etwas anderes erwartet ? Wer jetzt wirklich aus allen Wolken gefallen ist hat anscheinend den Kopf im Sand/Anus stecken.

Ich hab zB GTA V zu 50 EUR zum Release gekauft und habe es ganz normal für 40 Euro weiterverkauft. Macht also 10 Euro Nutzungsgebühr. ;)

und ich hab gestern beispielsweise das plastikspielzeug meines bruders für 48 euro verkauft das macht nur 10 euro für meine kopfhörer.

Merkst was ?

Beispiele von einem selber kann man drehen wie man will. Aber wenn ich es für 10 euro im store bekomme ist das allgemeiner und so mehr wert.

Neue Games werden niemals nur 10-20 Euro kosten, wenn es sie Digital gibt. Wohl eher statt 50 Euro 10-20% weniger... wobei die 50 Euro in dem genannten Beispiel ja nur der Releasetag war, danach war es wieder auf 70.

Schau doch mal wie günstig du allein bf4 über proxy + origin mexico bekommen hast und das vor release oder schau mal bei mmoga teilweise ein halbes jahr alte spiele für 13 euro ein schnapper. Da kann man sich ja auch mal ein spiel mit onlinezwang holen.

Aus diesen gründen kaufe ich mir niemals ne Konsole beim release. Geduldt zahlt sich immer aus.

jey.. aber eigentlich haben sie es ja schon "erlaubt" mit ihrem tollen Promo-Video ^^
Ansonsten will ich die Spiele jedenfalls installieren und danach ohne Disc spielen können.
Dann muss ich nicht immer lästig die Discs wechseln ^^

Was kommt als nächste News. ich weis schon ohne GAIKA laufen keine ps4 games.

Meine Güte, Sony sichert sich halt für alle Eventualitäten ab, machen andere Konzerne wie MS ( ;) ) doch auch ...
Man schaue sich doch nur einmal den Regionlock auf der PS3 an - der technisch auch für die Publisher möglich war: Wie oft wurde es genutzt ? Einmal von ca. 4330 Spielen !

Auch werden nicht alle Patente tatsächlich verwendet in Produkten, die angemeldet sind und wurden - viele werden auch einfach eingereicht, um Konkurrenten Geld abknöpfen zu können.

Zumal es auch noch so etwas wie deutsche und europäische Gesetze geben soll - habe ich gerüchtweise gehört ... die sollen noch immer Priorität haben.

Würde Sony all das umsetzen, was jetzt interpretiert (!) wird, dann wäre die PS4 die letzte Konsole von denen und sie am Ende, in sofern habe ich da keine Angst.

Viel Spass allen PS 4 Vorbestellern :ugly:

Ableton :
https://www.ableton.com/de/legal/end-user-license-agreement/
Zitat : "Die in dieser Vereinbarung aufgeführten Rechte zur Nutzung der Software werden Ihnen von Ableton unter Lizenz vergeben, nicht verkauft."

Adobe :
Software-Lizenzvertrag
Zitat : "Die Software wird lizenziert, nicht verkauft."

Nvidia :
Lizenz | NVIDIA
Zitat : "Die SOFTWARE wird nicht verkauft, es wird lediglich, streng in Übereinstimmung mit diesem Dokument, eine Lizenz zur Nutzung erteilt"

Kettfit (Kettlar)
KETTFIT | EULA
Zitat : "Ungeachtet jeglicher Verweise auf eine unentgeltliche Überlassung oder einen „Kauf“ wird die Software gemäß diesem EULA lizenziert, nicht verkauft"

Dies bezieht sich auf jegliche angebotene Software (egal ob freeware oder "kauf").
Das selbe steht bei Blizzard´s Spielen (alle) & Software "end-user-license-agreement" , Microsoft und so gut wie allen anderen auch. Meistens nur schöner umschrieben.

Also steht bei Sony nur das was ÜBERALL steht. Somit gibt es keinen Grund zur Aufregung.

Kindergarten hier...

Nun ja durch diese Eula ist Gamestop natürlich in den Popo gekniffen. Denn kommerzieller Weiterverkauf von Gebrauchtspielen dürfte damit ein Riegel vorgeschoben sein. Eine Frechheit von SONY nachdem man die ganzen Käufer mit leeren Versprechen gelockt hat.

TrashedAim, nur leider verlangen jetzt die MS-Fans eben einen Shitstorm gegen Sony, weil es ja auch einen gegen MS gab ;)

Gerade in und dank den USA muss man sich doch in den AGBs gegen alles mögliche absichern, weil man sonst verklagt wird, dass man als Mikrowellen-Hersteller nicht davor gewarnt hat den Hund im verkauften Mikro-Ofen aufzuwärmen ...

Natürlich ist Sony kein weißer Ritter, die haben genug Mist gebaut, aber erstens ist das dann doch etwas her und sie scheinen bisher ein wenig anders zu handeln - zumal ja auch viele Köpfe gerollt sind - und außerdem geht es dem Konzern finanziell nicht gut, die können es sich gar nicht leisten etwas zu unternehmen, was den Kunden nicht schmeckt, gefällt oder auch nicht gut tut - dann ist Sony bald abgeschrieben, und zumindest das wissen sie, denn wenn es ums Geld geht wissen auch zu gekokste, verwirrte BWLer dass dieses benötigt wird, um das kranke Hirn weiterhin mit Glücksgefühlen zu versorgen.

Die PC-Gamer haben diesen Mist auch brav durch gewunken, weil sie auf entsprechende Games nicht verzichten wollten und aus lauter Frust sollen jetzt andere dafür büßen? Lächerlich...

Ach und der Grundsatz "gleiches Recht für alle" soll hier auf einmal nicht mehr gelten oder wie ? :hmm:

Lustig wenn jetzt 30% der vorbesteller ihren kauf stornieren. :lol:

Dieser ganze krieg und hype um die konsolen ist einfach köstlich.

TrashedAim, nur leider verlangen jetzt die MS-Fans eben einen Shitstorm gegen Sony, weil es ja auch einen gegen MS gab ;)

Gerade in und dank den USA muss man sich doch in den AGBs gegen alles mögliche absichern, weil man sonst verklagt wird, dass man als Mikrowellen-Hersteller nicht davor gewarnt hat den Hund im verkauften Mikro-Ofen aufzuwärmen ...

Natürlich ist Sony kein weißer Ritter, die haben genug Mist gebaut, aber erstens ist das dann doch etwas her und sie scheinen bisher ein wenig anders zu handeln - zumal ja auch viele Köpfe gerollt sind - und außerdem geht es dem Konzern finanziell nicht gut, die können es sich gar nicht leisten etwas zu unternehmen, was den Kunden nicht schmeckt, gefällt oder auch nicht gut tut - dann ist Sony bald abgeschrieben, und zumindest das wissen sie, denn wenn es ums Geld geht wissen auch zu gekokste, verwirrte BWLer dass dieses benötigt wird, um das kranke Hirn weiterhin mit Glücksgefühlen zu versorgen.

Das sich, durch diesen Eintrag, nichts ändern wird, ist aber leider kaum jemandem klar.
Das Sony sich damit absichert ist mir bewusst und auch richtig, sie verlagern damit ja nur die DRM Geschichte zum Publisher.
Der muss sich lediglich die Erlaubniss holen, dass sein Spiel weiterverkauft werden darf.
Das ist so ziemlich genau das, was sie seit beginn an versprochen haben. Der Publisher / Entwickler soll entscheiden "wieviel DRM" sein Spiel besitzt. Nur so empfinde ich das auch als richtig.

Aber wenn sich die Community aufregt und seiner Meinung kund tut, kann das nur Vorteile haben. Auch wenn es in dem Fall unbegründet ist.
Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass die "großen" sich fügen können.

Zitat Andreas (Frauentausch) : "Es wird sich hier nichts ändern. Egal ob du hier bist und nicht..."

Da sag ich nur eins zu

FU SONY!

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Ich hoffe echt, die Verbraucherzentralen überheufen Sony direkt mit Klagen und einstweiligen Verfügungen...

Derartige Regelungen widersprechen nämlich dem Grundsatz der Urteile vom EUGH. Oracle, SAP usw mussten das ja auch bereits einsehen. Wird Zeit, das Sony auch eine auf die Fresse bekommt...

Das sich, durch diesen Eintrag, nichts ändern wird, ist aber leider kaum jemandem klar.
Das Sony sich damit absichert ist mir bewusst und auch richtig, sie verlagern damit ja nur die DRM Geschichte zum Publisher.
Der muss sich lediglich die Erlaubniss holen, dass sein Spiel weiterverkauft werden darf.
Das ist so ziemlich genau das, was sie seit beginn an versprochen haben. Der Publisher / Entwickler soll entscheiden "wieviel DRM" sein Spiel besitzt. Nur so empfinde ich das auch als richtig.
1. Hat Sony zuvor kommuniziert, dass man selber kein DRM-System einführen wird und man die Spiele munterfröhlich verkaufen/tauschen/verschenken/etc. pp. darf.
2. Darf die Nutzungsbedingung der Publisher nicht Sonys widersprechen. Ergo werden auch die Drittanbieter ihre Spiele, laut Sonys Bedingung, nicht zum verkaufen/tauschen/verschenken/etc. pp. freigeben dürfen.

Nope, es geht hier um geistiges Eigentum. Man ist zwar technisch gesehen der Besitzer und evtl. sogar der Eigentümer der Disc, aber für das geistige Eigentümer, welches sie transportiert, nur Lizenznehmer.

macht nichts, weil man defintiv der eigentümer des eingeräumten nutzungsrechtes ist. und das kann und darf man sehr wohl verkaufen ;).

Oh mein Gott, wie kann Sony nur?

Leute, vertraut mal nicht nur auf das, was euch PCGH vor die Nase knallt, sondern recherchiert auch mal:

Deutschland PlayStation 3 Software-Nutzungsbedingungen - Rechtliche Informationen und Hinweise

Na, was steht da bei den Nutzungsbedingungen der PS3-Spiele? Genau das selbe. Hats da jemanden gejuckt? Nein.

Erstmal locker durch die Hose atmen, bevor hier manche gleich den Teufel an die Wand malen. Außerdem hat Shuhei Yoshida bereits diese "Weltuntergangsnachricht" klargestellt:
Sony denies new policy against PS4 game selling, Yoshida clarifies -- PlayStation Universe

Mal bisschen besser recherchieren, anstatt so einseitige Artikel zu schreiben...

Aktion - Reaktion: Zu viele DRM-Maßnahmen -> Viele Versuche das DRM zu knacken. Wird bei der PS4 bestimmt nicht so lange dauern wie bei der PS3 und die Konsole ist gehackt und das wars dann mit DRM. Nehme Wetten an, wann die ersten "freien" Spiele beim Share-Hoster landen.

Zurück