News Playstation 5 Pro: Leistungswerte aus mehreren Spielen - Resident Evil Village mit 120 Fps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mehrere Videos dokumentieren die Performance der Playstation 5 Pro in unterschiedlichen Spielen. Auch in nicht auf die Konsole optimierten Titeln wie Tekken 8 gibt es dabei eine Verbesserung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 5 Pro: Leistungswerte aus mehreren Spielen - Resident Evil Village mit 120 Fps

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ist halt im Endeffekt wie bei PC Hardware und Spielen teils extreme Aufpreise für FPS Gewinn oder eben höhere Settings. Generell finde ich es gut das im Bereich der Konsolen damit auch Präferenzen angesprochen werden, der eine hat einen Fokus in dieser Richtung, der andere dort oder einfach eine Kombination aus beidem.

Gleichzeitig wird RT etwas gepusht und kann ebenfalls dort Fuß fassen, ob dann 800-1000€ mehr oder weniger Sinn machen für ein Komplettpaket an Hardware zum zocken oder sich manche z.B. eine 4090 begründen müssen, bleibt immer die eigene Entscheidung.

Ist halt im Endeffekt wie bei PC Hardware und Spielen teils extreme Aufpreise für FPS Gewinn oder eben höhere Settings. Generell finde ich es gut das im Bereich der Konsolen damit auch Präferenzen angesprochen werden, der eine hat einen Fokus in dieser Richtung, der andere dort oder einfach eine Kombination aus beidem.
Wobei man am PC deutlich mehr für xy Aufpreis bekommt. Klar PC ist in der Anschaffung erstmal teurer (wobei man selbst für 1000€ auf Durabo bessere PC als die Pro bekommt), aber sagen wir einfach mal man tauscht nach 4 Jahren die GPU um 600-700€, dann macht man gewaltigere Sprünge als der winzige Unterschied zwischen normaler 5 zur Pro (für 800 bzw 950€ wenn man Laufwerk will).
Ich finde die Pro ist für den Preis bei den Unterschieden, echt schon absurd, kuck dir mal die Vorzeige-Spiele Horizon, God of War und co an. Da kannst den Unterschied bei 400% zoom sehen, optisch. Das 60fps modi besser gehalten werden, oder zb bei Alan Wake 2 die Pro den Standard Modi der 5 jetzt halt mit 60fps kann (sonst nix) muss halt jeder wissen ob das 900€ Preis entspricht. Mit nem GPU Upgrade baller ich die Grafik auf Max (oder deutlich höher UND hab die höheren fps).
Naja ich weiß ned, für mich ist die unnütz und cashgrab, hätte es jetzt nicht gebraucht am Konsolenmarkt. Ich schmunzel wenn GTA6 keinen 60fps Modus bietet weils dieselbe Flaschenhals CPU ist…

Wobei man am PC deutlich mehr für xy Aufpreis bekommt. Klar PC ist in der Anschaffung erstmal teurer (wobei man selbst für 1000€ auf Durabo bessere PC als die Pro bekommt), aber sagen wir einfach mal man tauscht nach 4 Jahren die GPU um 600-700€, dann macht man gewaltigere Sprünge als der winzige Unterschied zwischen normaler 5 zur Pro (für 800 bzw 950€ wenn man Laufwerk will).
Ich finde die Pro ist für den Preis bei den Unterschieden, echt schon absurd, kuck dir mal die Vorzeige-Spiele Horizon, God of War und co an. Da kannst den Unterschied bei 400% zoom sehen, optisch. Das 60fps modi besser gehalten werden, oder zb bei Alan Wake 2 die Pro den Standard Modi der 5 jetzt halt mit 60fps kann (sonst nix) muss halt jeder wissen ob das 900€ Preis entspricht. Mit nem GPU Upgrade baller ich die Grafik auf Max (oder deutlich höher UND hab die höheren fps).
Naja ich weiß ned, für mich ist die unnütz und cashgrab, hätte es jetzt nicht gebraucht am Konsolenmarkt. Ich schmunzel wenn GTA6 keinen 60fps Modus bietet weils dieselbe Flaschenhals CPU ist…
Das euch das nicht zu blöd wird ständig zu erwähnen das ein PC viel besser ist. Ich kann am PC aber trotzdem nicht meine bereits gekauften Spiele nicht mitnehmen.

Ich kann auch kein Gran Turismo zocken auch noch kein TLOU 2 und weitere exklusiven PS4 Games. Warum muss man daher immer und immer wieder sagen der PC ist besser?

Ich finde es auch doof, dass ne 4090 2K kostet aber es gibt welche die haben sie sich gekauft und sich glücklich damit. So soll es auch sein, jedem seine Freude. GTA VI auf 30 FPS soll mir auch Recht sein. Hat sich bei dem 4 Teil bei dem 5 Teil auch wunderbar spielen lassen.

Der Konsolengamer schmunzelt wenn Gotham Knight auf den meisten potenten PC keine 60fps hält oder Port mal wieder Shader Stutter hat. Letzteres nützt dir auch keine 4090.

Ist doch gleiche Spielchen. Gibt immer Entwickler die andere Prioritäten setzen. Siehe Games die jetzt schon FSR/DLSS Upscaling zur Pflicht haben oder Frame Gen vorraussetzen um 60 Bilder zu bekommen.

Bis GTS 6 1-2 Jahre später am PC erscheint ist schon Next Xbox und PS6 zum Teil da. Was hat man also verloren?Selbst meine CPU ist stärker als in der Pro und dennoch werden manche Titel dafür erst 1-2 Jahre später erscheinen. Was nützt mir jetzt der Besitz besserer Hardware wenn ich dann Ghost of Yotei, Venom Addon, Wolverine und GTA 6 nach Veröffentlichung zocken will? Der muss trotzdem auf die Software warten und altert vor sich hin.
Software ist nun mal was die Hardware überhaupt erst nützlich macht. Deswegen verkauft sich auch eine Switch und wohl spätere Switch 2 bei Nintendo wie geschnitten Brot. Der weiterhin PC weil viele Leute RTS, Simulationen, MMOs wollen.
Jeder hat seine Gründe für die Hardwareanschaffung. Fällt auch Bedingung mit rein wo Leute lieber per Knopfdruck auf Couch Abends zocken wollen und Andere wollen M+T Support und Mods nutzen und sind deswegen am Rechner.

Das euch das nicht zu blöd wird ständig zu erwähnen das ein PC viel besser ist. Ich kann am PC aber trotzdem nicht meine bereits gekauften Spiele nicht mitnehmen.

Ich kann auch kein Gran Turismo zocken auch noch kein TLOU 2 und weitere exklusiven PS4 Games. Warum muss man daher immer und immer wieder sagen der PC ist besser?

Ich finde es auch doof, dass ne 4090 2K kostet aber es gibt welche die haben sie sich gekauft und sich glücklich damit. So soll es auch sein, jedem seine Freude. GTA VI auf 30 FPS soll mir auch Recht sein. Hat sich bei dem 4 Teil bei dem 5 Teil auch wunderbar spielen lassen.
Vllt weils hier um den Sinn und Unsinn einer 800-950€ Aufguss Konsole geht? Wer hat den hier gesagt PC sei „besser“ als Konsole? Niemand. Wenn man liest und versteht, schrieb ich nur das die Pro ein schwachsinniges, weil P/L nicht gegeben, Upgrade ist. und bei der Kohle die man für diese in die Hand nimmt (vor allem auch mit dem Sinn warum man sich sowas überhaupt kaufen will) im Verhältnis ein PC/Upgrade sich mehr lohnt ;)
Die normale 5 find ich persönlich klasse, hab ich auch selber, wobei die bei mir jetzt schon 1 Jahr nicht mehr an war, weil keine mich ansprechenden geilen Zeitexclusives bzw was kam die letzte Zeit relevantes abseits der Remaster/Make Flut raus?

Ich werd GTA 6 auch in 30fps auf der PS5 zocken…

und bei der Kohle die man für diese in die Hand nimmt (vor allem auch mit dem Sinn warum man sich sowas überhaupt kaufen will) im Verhältnis ein PC/Upgrade sich mehr lohnt ;)
Das ist aber eine ganz individuelle Sache und lässt sich nicht verallgemeinern. Für mich z.B. lohnt sich ein PC definitiv aus den verschiedensten Gründen nicht. Und deutlich teurer wäre der PC für mich auf Dauer auch.

Vllt weils hier um den Sinn und Unsinn einer 800-950€ Aufguss Konsole geht? Wer hat den hier gesagt PC sei „besser“ als Konsole? Niemand. Wenn man liest und versteht, schrieb ich nur das die Pro ein schwachsinniges, weil P/L nicht gegeben, Upgrade ist. und bei der Kohle die man für diese in die Hand nimmt (vor allem auch mit dem Sinn warum man sich sowas überhaupt kaufen will) im Verhältnis ein PC/Upgrade sich mehr lohnt ;)
Die normale 5 find ich persönlich klasse, hab ich auch selber, wobei die bei mir jetzt schon 1 Jahr nicht mehr an war, weil keine mich ansprechenden geilen Zeitexclusives bzw was kam die letzte Zeit relevantes abseits der Remaster/Make Flut raus?

Ich werd GTA 6 auch in 30fps auf der PS5 zocken…

Fassen wir es mal zusammen: der RTX 4090 Besitzer, dessen Karten vom P/L Verhältnis jenseits von allem ist, beschwert sich über 400€ Aufpreis bei den Konsoleros. Nur um es kurz ins Verhältnis zu setzen: die PS5 Pro kostet etwas halb soviel, wie deine Karte. Ich finde das irgendwie komisch. Jahrelang haben genau diese HighEnd Gamer gemeckert, dass die Konsolen doch so schlecht sind und nun, wo etwas gutes herauskommt, ist es angeblich zu teuer.

Könnte es sein, dass ihr einfach nur angefressen seid, weil es die tollen Dinge, wie 120FPS, Raytracing und 8K nun auch auf der Konsole gibt*?

Oder habt ihr den Überblick verloren, was ihr euch zusammengeflunkert habt und besitzt möglicherweise keine RTX 4090? Das würde es dann erklären.

* wenn auch nicht in Kombination

Ich kann jetzt nur für mich reden:
2020 hatte ich meine 2080Ti verkauft und zocke seit dem ausschließlich auf Konsolen. Wäre ich beim PC geblieben, hätte ich in den 4 letzten Jahren so einiges an Geld ausgegeben. Mein Motto: Wenn schon PC, dann auch das maximal Mögliche. Da ich jede GPU Gen mitgenommen hätte, wären Upgrades auf 3090, dann auf 4090 fällig gewesen. Den 9900K hätte ich zwischenzeitlich auch ausgetauscht. Vermutlich gegen Ryzen 16 Core CPUs inkl. Board und RAM. Bei der CPU hätte ich also mindestens ein Upgrade durchgeführt.
Dazu noch ein neues NT für die 4090. Und nicht zu vergessen eine neue, schnellere und größere SSD. Außerdem hätte ich mir noch Sachen wie den Xbox Elite 2 Controller gegönnt. Die letztgenannten zwar "Kleinkram", aber auch der läppert sich über die Jahre (und wird be iPreisdiskussionen gerne mal unter den Tisch gekehrt)

Nicht zu vergessen - gemessen an der Laufzeit der PS5 - auch kommende GPUs wie RTX5000. Grob überschlagen hätte ich über die Laufzeit der Current Gen Konsolen alle 2 Jahre ein GPU Upgrade durchgeführt.
Alles in allem wären nicht hunderte sondern mehrere tausend Euro in meinen PC geflossen.

Bei der PS5 werden die Kosten für die Hardware deutlich überschaubarer sein. PS5+SSD, PS5 Pro, Edge Controller.

Dann sind da aber noch die Spiele. In 4 Jahren sind mehrere Dutzend Games in meine PS5 Bibliothek gewandert, die ich zwangsläufig nicht auf dem PC habe. Würde ich wechseln, müsste ich die Highlights aus 4 Jahren erstmal wieder für den PC kaufen, um sie dort in voller Pracht genießen zu können (z.B. Cyberpunk). Auch das würde einen Wechsel zum PC für mich sehr kostspielig machen.

Lange Rede kurzer Sinn.
Die Pro ist für mich eine gute Investition. Eine prima Konsole, die für mich tatsächlich sogar ihr Geld wert ist, und mich schlussendlich deutlich weniger kostet, als wenn ich meinen PC Eskapaden nachginge.
Das alles ist halt eine individuelle Sache. Was teurer ist, PC oder Konsole, ist von Fall zu Fall ganz unterschiedlich und lässt sich nicht allgemein darstellen. Deswegen sind diesen ewigen Schwa.. ähm Preisvergleiche auch vollkommen sinnlos.

Zurück