Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Dann vergleichen wir mal ein paar Screenshots:
Killzone
Crysis 3
Killzone
Crysis 3

So und jetzt sage mal, welches besser aussieht? Klar kann man das nicht so pauschal sagen, aber ich denke nicht, dass die frühen
PS4 Games aktuelle PC Grafik (Crysis 3) schlagen werden.
Und ja, ich gehe gerade von Killzone Shadow Fall aus und habe keine anderen bis jetzt vorgestellten PS4 Titel mit einbezogen.

Super Vergleich, nur leider am Thema vorbei. Klar sind die bisher angekündigten Spiele noch nicht sehr (wenn überhaupt!) auf die Hardware optimiert. Warte mal 1-2 Jahre, bis die Entwickler die Kniffe der Konsole kennengelernt haben und dann wird sich das Bild umkehren. Im Falle von Crysis 3, versteht sich, nicht dass man mich jetzt falsch versteht und denkt ich glaube, dass dies auch auf zukünftige PC Grafikbomben zutreffen würde. Da wird die Technik de Konsolen (rechne XBox mal mit) dann doch limitierend wirken

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Schau dir eine Grafikkarte mit DDR3 im Vergleich zu einer mit GDDR5 an, und denk nochmal.

Ich habe vom Arbeitsspeicher gesprochen (auch Hauptspeicher oder RAM genannt) und nicht vom Grafikspeicher (Videospeicher oder VGA-RAM). GDDR5 hat auch jede aktuelle Grafikkarte^^

Wie gesagt:

TheBrutus, dein Wissen und dein Einsatz für die PS4 ist echt erstaunlich. Erinnert mich an diesen Fall mit SimCity, wo ein angeblicher Maxis Mitarbeiter von EA sich in einem Forum registriert hat um SimCity besser darzustellen etc.
Leider darf man hier auf PCGH nichts unterstellen. Aber es ist einfach krank wie du über die PS4 sprichst, du vergötterst sie ja fast schon.

Mir geht es darum, klarzustellen, dass die ganzen Entwickler von CryTek, Arkane, Avalanche, Epic und Guerilla Games keine Spinner sind. Hast du dir mal die Reaktionen der Entwickler zur PS4 angehört? So viel Lob für eine Konsole gab es noch nie. Sogar Timothy Lottes von Nvidia, hat die Specs der PS4 (damals noch Gerüchte, aber er wusste wohl mehr) bereits im Vorfeld über den grünen Klee gelobt:

The real reason to get excited about a PS4 is what Sony as a company does with the OS and system libraries as a platform, and what this enables 1st party studios to do, when they make PS4-only games. If PS4 has a real-time OS, with a libGCM style low level access to the GPU, then the PS4 1st party games will be years ahead of the PC simply because it opens up what is possible on the GPU. Note this won't happen right away on launch, but once developers tool up for the platform, this will be the case. As a PC guy who knows hardware to the metal, I spend most of my days in frustration knowing damn well what I could do with the hardware, but what I cannot do because Microsoft and IHVs wont provide low-level GPU access in PC APIs. One simple example, drawcalls on PC have easily 10x to 100x the overhead of a console with a libGCM style API....

I could continue here, but I'm not, by now you get the picture, launch titles will likely be DX11 ports, so perhaps not much better than what could be done on PC. However if Sony provides the real-time OS with libGCM v2 for GCN, one or two years out, 1st party devs and Sony's internal teams like the ICE team, will have had long enough to build up tech to really leverage the platform.

I'm excited for what this platform will provide for PS4-only 1st party titles and developers who still have the balls to do a non-portable game this next round....

Quelle war sein Blog, allerdings hat er den Eintrag wieder gelöscht, nachdem XBox Fanboys in den Commens rumgewütet haben. Ein paar Copy+Paste Auszüge findet man aber noch auf NeoGAF.

Dieser Mann arbeitet für die Konkurrenz, also Nvidia, aber trotzdem sagt er das Gleiche wie die anderen Entwickler auch. Genau das Gleiche, das ich hier schon zig mal erklärt habe. Glaubst du Sony hat die alle geschmiert? Ihr solltet euch selbst einen Gefallen tun und den Tatsachen ins Auge sehen: Die PS4 ist aus technologischer Sicht vermutlich die beste Konsole, die es jemals gab. Deswegen bekommt Sony ja auch so viel Lob von Experten.

langsam wirds echt lustig, manche können es wohl nicht verkraften das die ps4 besser wird, nur weil man am pc alles nachrüsten kann heißt das nicht das er sofort besser wird/ist.
eine konsolewird mit der hw optisch schon ordentlich was bieten :devil:
pcler spielen während dessen die xte lahme crysis mod :lol:

...als die meisten PCs
Die Aussage könnte schon richtig sein.

Allerdings sind mit Sicherheit die meisten PCs die hauptsächlich für Spiele konfiguriert sind auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die PS4.
Es gibt genügend aktuelle Rechner die bereits jetzt schneller sind als die kommende Konsole. Und wenn alles normal läuft sollten die Rechner in Zukunft ja nicht langsamer werden ;)

Super Vergleich, nur leider am Thema vorbei. Klar sind die bisher angekündigten Spiele noch nicht sehr (wenn überhaupt!) auf die Hardware optimiert. Warte mal 1-2 Jahre, bis die Entwickler die Kniffe der Konsole kennengelernt haben und dann wird sich das Bild umkehren. Im Falle von Crysis 3, versteht sich, nicht dass man mich jetzt falsch versteht und denkt ich glaube, dass dies auch auf zukünftige PC Grafikbomben zutreffen würde. Da wird die Technik de Konsolen (rechne XBox mal mit) dann doch limitierend wirken
Auf die Spiele in 1-2 Jahren nach Release der PS4 wollte ich gar nicht hinaus, sondern auf diese Aussage:

Nein. Killzone Shadow Fall läuft ohne Scaling Tricks in 1920x1080 und ist noch für die alten Devkits, also für einen 4GB Pool optimiert. Die von GG gezeigte Szene übertrifft trotz Beta Status bereits jetzt schon alles, was Crysis 3 oder Battlfield 3 zu bieten haben.

Dann vergleichen wir mal ein paar Screenshots:
Killzone
Crysis 3
Killzone
Crysis 3

So und jetzt sage mal, welches besser aussieht? Klar kann man das nicht so pauschal sagen, aber ich denke nicht, dass die frühen
PS4 Games aktuelle PC Grafik (Crysis 3) schlagen werden.
Und ja, ich gehe gerade von Killzone Shadow Fall aus und habe keine anderen bis jetzt vorgestellten PS4 Titel mit einbezogen.

Sicher kann man das eindeutig die von Crysis3 sieht besser aus im ersten Screenshot PS4 getrixt in dem der Hintergrund schön unscharf gemacht wurde. Screenshot 2 sieht die Crysis Figur wesentlich detailreicher aus.

Wer glaubt das die PS4 bei erscheinen auf Jahre hin die leistungsfähigere Hardware ist ist ganz kräftig auf dem Kopfgefallen! Sie wird die effektiverer sein dank ihrer Architektur weil nicht auf zich verschiedene HW optimiert werden muss (was wenn es hoch kommt der PS4 1 Jahr Vorsprung gibt) , mehr aber auch nicht. Das ist meine Meinung.

dann haben die sich die pcs von leuten angeguckt die kein einziges spiel drauf haben

ein pc braucht trotzdem immer ein vielfaches an mehr leistung um an einer konsole ranzukommen ;)

langsam wirds echt lustig, manche können es wohl nicht verkraften das die ps4 besser wird, nur weil man am pc alles nachrüsten kann heißt das nicht das er sofort besser wird/ist.
eine konsolewird mit der hw optisch schon ordentlich was bieten :devil:
pcler spielen während dessen die xte lahme crysis mod :lol:

Ein verbitterter Konsolero der sich auf PCgameshardware verirrt hat. Damit meine ich nicht dass du hier nichts verloren hast. ;) Naja träumen und träumen lassen. :)

p.s. auf der PS3/Xbox sieht Crysis auch echt lahm aus, darum verstehe ich deine Aussage.

Dieses ständige vergleichen treibt mich sogar bald dazu, bei diesem unnötigen und sinnlosen Konkurrenzkampf zwischen PS3 und PC teilzunehmen.. Lasst es doch einfach bleiben, nur weil was besseres angekündigt wird könnt ihr die Tatsachen nicht einfach vom Tisch pfegen und behaupten alles aktuelle sei Schrott. Vorallem nicht die Konsoleros..

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe vom Arbeitsspeicher gesprochen (auch Hauptspeicher oder RAM genannt) und nicht vom Grafikspeicher (Videospeicher oder VGA-RAM). GDDR5 hat auch jede aktuelle Grafikkarte^^

Nur trifft diese Unterscheidung eben nicht zu bei der PS4 und deswegen ist der Vergleich zum PC auch völlig Äpfel-Birnen.

Bevor die Leute hier herum posaunen, sollten sie sich nochmal ganz genau mit Hardwarebegriffen auseinander setzen.

Was hier alles zusammengewürfelt wird...da wird ja einem schlecht. :D

GDDR wird hier fröhlich mit DDR verglichen und sonst was für Schosen. :ugly:

Kurz um die PS4 hat bei richtiger Optimierung gleichauf soviel leistung wie ein jetziger flotter Gamer PC, wenn nicht gar noch etwas mehr. ;)

Next Gen Konsolen betreffen auch PC Gamer. Mein nächster PC wird eben gerade aufgrund der Next Gen Konsolen eine fette 3 TeraFLOPS AMD HSA APU mit WideIO RAM, vermutlich Hynix HBM oder gar HMCs, besitzen. Bis dahin Spiele ich mit der PS4.

Next Gen Konsolen betreffen auch PC Gamer. Mein nächster PC wird eben gerade aufgrund der Next Gen Konsolen eine fette 3 TeraFLOPS AMD HSA APU mit WideIO RAM, vermutlich Hynix HBM oder gar HMCs, besitzen. Bis dahin Spiele ich mit der PS4.

Darf man fragen wo dein 'Wissen' herkommt? Verstehe nur Chinesich. Naja der NeoGAF-Vorfall war echt witzig. :schief:

Kurz um die PS4 hat bei richtiger Optimierung gleichauf soviel leistung wie ein jetziger flotter Gamer PC, wenn nicht gar noch etwas mehr.
Was mich ehrlich gesagt auch nicht wundert da die meistens Games dann eh wieder für die Konsole Entwickelt werden und anschließend auf den PC portiert werden :D

Das könnten viele Jahre werden.

Kurz um die PS4 hat bei richtiger Optimierung gleichauf soviel leistung wie ein jetziger flotter Gamer PC, wenn nicht gar noch etwas mehr. ;)

Das glaub ich nicht wenn überhaupt kann sie mit derzeitigen gleich ziehen denn du vergisst das man den PC ja auch besser optimieren könnte nur ist dies eben wesentlich schwieriger als auf der PS4

Da besteht kein Grund zur Veranlassung, deine Darstellung ist wesentlich differenzierter als die meisten Beiträge hier, die entweder Konsolen-Hass oder Konsolen-Fanboytum zur Grundlage haben ^^

Danke, hatte ich deswegen geschrieben, weil ich stark angenommen hatte das Argumente gekommen wären wie "Die Stastiken von Steam sind nur von wenigen Tausenden" oder "Das ist nicht Aussage kräftig". Die meisten Leute hier verstehe wohl nicht das die meisten hier im Forum, welche Artgenossen gefunden haben, die Spitze der Gaming-Community stellen was Hardware angeht und diese natürlich davon ausgehen, dass alle das haben (sollten) und deswegen die Grafik in den nächsten Jahren super besser werden soll, weil jeder alle 1-2 Jahre eine neue GTX X70 oder X80 kaufen usw. wobei zu viele Leute noch alte oder schwache GPU's haben und Entwickler auch für die Entwickeln muss. Ich kenne Core-Gamer die noch auf 1680x1050 Bildschirmen zocken und crappie PC's (Geforce 8 oder 9 Serie (2006,2008)) oder Laptops haben die 4-5 Jahre alt sind, weil sie keine 1000€ für bessere Grafik ausgeben wollen. Die Menschen bewegen sich erst dazu neue PC's zu kaufen, wenn mehr Spiele wie Crysis 3 nur auf neue Karten setzen die z.B. mindestens DX11 haben.

Ich finde es amüsannt wie sich hier ml wider beide Seiten zu tode kloppen und eines ganz außer acht lassen:

Grafik ist nicht alles!

Was bringt mir die schnönste und beste Crysis Optik wenn das Game absolut lame ist und ich nach 30min schon keine Lust mehr darauf habe? Ohne ordentliches Gamplay nützt die beste Grafik nichts. Das ist beim PC sowie bei den Konsolen so.

Und wenn wir alles mal Ehrlich zu uns selbet sind, brauchen wir super tolle "upper l33t" Grafik die 10mal besser aussieht als Crysis 3 etc?

Denkt mal drüber nach ;)

Lol. Mehr fällt mir zu der Aussage "Ich bin froh, dass Sony sich für 8 GiByte RAM entschieden hat, denn das bedeutet, dass die Playstation 4 auf Jahre hinaus die meisten PCs leistungsmäßig übertreffen wird." nicht ein.

Ich kenne kaum jemanden mit einem Gamer-PC der heute nicht schon mindestens 8GB RAM verbaut hat. Viele ja sogar schon 16GB oder mehr. (me too)
Von den besseren CPU's und GPU's mal ganz abgesehen.
Marketing-Blabla vom feinsten, anders kann ich es nicht einordnen. :ugly:

Zurück