Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Nein. Killzone Shadow Fall läuft ohne Scaling Tricks in 1920x1080 und ist noch für die alten Devkits, also für einen 4GB Pool optimiert. Die von GG gezeigte Szene übertrifft trotz Beta Status bereits jetzt schon alles, was Crysis 3 oder Battlfield 3 zu bieten haben.

Ähm... nein

Die Präsi lief in UHD, nicht in FullHD, um die (bisher jedenfalls) fehlende Kantenglättung zu kaschieren. Außerdem könnte das Video zu Killzone auch ein reines Video und nicht Ingame Grafik gezeigt haben. Ich lass mich daher erstmal aufs Endresultat überraschen.

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Wette das dass Endresultat ernüchternd sein wird. :) Das würde man doch mitkriegen wenn die Engine von Killzone die von Crytek um längen schlägt.

@bofferbrauer es wurde auch das Gameplay gezeigt. Naja man wird sehen. =)

p.s. wird das Spiel auch für den PC erscheinen?

Die haben sicher Recht, dass die PS4 über Jahre hinweg leistungsfähiger sein wird als die meisten PCs. Nur nicht leistungsfähiger als explizite Gamer PCs. Kleiner aber feiner Unterschied. In Wahrheit werden ein Grossteil der Gamer PC bereits bei der Veröffentlichung der PS4 leistungsfähiger als sie sein.

@ Bofferbrauer.

Nativ berechnet bei 1080p mit 30FPS.
Bilder hoch zu skalieren hat zur Folge, dass es Matschiger wird.
Es war übrigens Ingame-Grafik und vorgespielt, aber deswegen kann dir auch niemand 100% garantieren, dass der finale Code genauso aussehen wird.
Könnte schlechter sein, könnte besser sein, könnte gleich aussehen.
Da es bei Killzone 2 glaube ich schon große Kritik gab, dass es nur ein Video war und das Endresultat nicht so gut ausgesehen hat, versucht man jetzt das Vertrauen mit Live-Voführungen zu gewinnen.

So long mein Wissen darüber, was beim Event abgelaufen ist.
Brutus weiß wohl mehr, deshalb bitte korrigieren, egal wer, falls irgendetwas falsch ist.

@bofferbrauer es wurde auch das Gameplay gezeigt. Naja man wird sehen. =)

Just in dem Moment hatte meine Verbindung zum Video einen Aussetzer. Somit kann ich nur Vom überflug der Stadt bis zur explosion berichten, mehr hatte ich leider nicht gesehen von Killzone. Danke daher für die Info

Unter uns gesagt, kann ich es mir kaum vorstellen, dass die PS4 Grafiken eines High-End Spielerechners mit hohen Bildraten auspucken kann. Weil das wäre dann auch preislich in keinem Verhältnis. Und Hardware bleibt ja nicht stehen.

Die gezeigten Spielszenen von Killzone Shadow Fall liefen in 1920x1080. Zusätzlich kam Post-Processing Antialiasing zum Einsatz, vermutlich MLAA.

Das es sich dabei nicht um ein CGI handelt, wurde bei Jimmy Fallon demonstriert:

https://www.youtube.com/watch?v=rGlu3e9kdks

Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass dieses Spiel auf Beta Devkits entstanden ist. Dafür lässt es aktuelle PC Games, die sogar Ultra High End Hardware richtig zum Schwitzen bringen, richtig alt aussehen. Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass es sich hierbei um eine 450€ Konsole handelt. Die PS4 Spiele, die auf den finalen Devkits produziert werden, werden Killzone Shadow Fall ebenfalls richtig alt aussehen lassen. Habt ihr euch mal den Unterschied zwischen PS3 Games aus 2006 und PS3 Games aus 2009 angesehen? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

p.s. wird das Spiel auch für den PC erscheinen?

Nein. Guerilla Games ist ein 1st-Party Entwickler von Sony.

8 Gbyte DDR 5...... die gibts weder für 30€, noch in einem Aldi PC.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Füße still halten. Auf dieser Seite schreiben so viele Dilettanten, dass es ja fast schon richtig weh tut.

8GB UMA GDDR5 ist eine absolute Sensation für eine Spielekonsole und obendrein auch noch eine ingenieurstechnische Meisterleistung. Die APU in der PS4 ist mit 176GB/s angebunden, euer läppischer DDR3 kommt gerade mal auf 35GB/s. Eine HD7970 hat gerade mal 3GB GDDR5 RAM, eine GTX680 sogar nur 2GB GDDR5 RAM. Sogar die 1000 Euro teure GeForce Titan kommt "nur" auf 6GB GDDR5 RAM.

Alles schön und gut, aber seit wann hat Arbeitsspeicher einen großen Einfluss auf die Spieleperformance? Seit nie ;)
Selbst mit 100000GB/s würden die Spiele nur minimalst schneller laufen, da andere Komponenten limitieren!

Was soll man denn auf diesem Matschvideo erkennen? Das es fast so gut wie die PS3 Version von Crysis 3 aussieht? :schief:
Die 3 Affen im Hintergrund hätten sie auch gerne weglassen dürfen, ist ja kaum zum aushalten. Da sieht man schon welche Zielgruppe angesprochen werden sol...

Die PS4 Spiele, die auf den finalen Devkits produziert werden, werden Killzone Shadow Fall ebenfalls richtig alt aussehen lassen.

Du meinst also das die 450€ Konsole, Spiele wiedergeben wird, die doppelt so gut aussehen wie Crysis 3? Deinen User-Namen werde ich mir gut merken. =)

Jo und seit wann hat Arbeitsspeicher einen großen Einfluss auf die Spieleperformance? Seit nie ;)

Schau dir eine Grafikkarte mit DDR3 im Vergleich zu einer mit GDDR5 an, und denk nochmal.

Du meinst also das die 450€ Konsole, Spiele wiedergeben wird, die doppelt so gut aussehen wie Crysis 3? Deinen User-Namen werde ich mir gut merken. =)

Warum auch nicht? Bisher hat jede Konsolengeneration bei ihrem Erscheinen grafisch überzeugt.

Schau dir eine Grafikkarte mit DDR3 im Vergleich zu einer mit GDDR5 an, und denk nochmal.

Er bezog sich beim Arbeitsspeicher aber lediglich auf den, welcher der CPU zur Verfügung steht. GDDR5 haben aktuelle Grafikkarten ja bereits.

Warum auch nicht? Bisher hat jede Konsolengeneration bei ihrem Erscheinen grafisch überzeugt.

Warum auch nicht? Die Frage müsste lauten, wieso es dann nicht weitaus bessere Hardware für den PC gibt und somit bessere Spiele. Träumen darf jeder, aber am Ende sollte man realistisch bleiben.

Bestimmt sogar. Man sehe sich nur an was die aktuellen Konsolen aus ihrer mittlerweile doch SEHR bescheidenen Hardware noch alles Zaubern können. Optimierung heißt das Zauberwort.

Der Titel des Artikels ist alleine schon eine Lüge.

In sachen Performance liegen heutige PCs schon weit vorn.Wenn die PS4 dann rauskommt,wird der schöne Konsolenfilter auf die Games gelegt und schwups...schon läuft jedes Game "flüssig".

Zurück