Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Warum auch nicht? Bisher hat jede Konsolengeneration bei ihrem Erscheinen grafisch überzeugt.

Finde ich nicht. Ich habe auch einen im Bekanntenkreis der beim erscheinen der XBox 360 sein gesamtes Umfeld zur Konsole missionieren wollte, auch mich. Ich habe mir das mal angeschaut, konnte keinerlei Vorteile gegenüber meinem schon vorhandenen PC erkennen und bin dann zum Glück auch beim PC geblieben.

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Ich schmeiß einfach mal diesen Artikel in den Raum:

PS4: Unreal Engine 4 an der Konsole nicht so beeindruckend wie am PC?

Schließlich wird die PS4 nicht über Hardware verfügen, die mit einem heutigen High-End-PC vergleichbar ist. Doch urteilen Sie am besten selbst - wir haben die Bilder für Sie unterhalb des Artikels in der Galerie eingebunden.

Naja, bin gespannt auf 10-Fach-besser-aussehende-Spiele-als-Crysis3 auf der 450€ Konsole.

Du meinst also das die 450€ Konsole, Spiele wiedergeben wird, die doppelt so gut aussehen wie Crysis 3? Deinen User-Namen werde ich mir gut merken. =)

Absolut. Das was Naughty Dog in ein paar Jahren für die PS4 veröffentlichen wird, wird Crysis 3 im Vergleich aussehen lassen wie Gameboygrafik, darauf geb ich dir Brief und Siegel.

Crysis 3 ist ein Current Gen Spiel, das sollte man nicht vergessen. Die erste Generation der Next Gen Spiele nutzt immer total aufgpumpte Current Gen Grafik. Das war schon immer so und lässt sich dadurch erklären, dass die Entwickler nur sogenannte Approximation Hardware zur Verfügung haben. Deswegen sahen die erste PS3 Spiele auch so aus wie PS2 Spiele auf Steroiden. Sobald die Entwickler die finalen Devkits zur Verfügung haben, was im Fall der PS4 im August 2013 der Fall sein wird, geht die Next Gen Entwicklung erst richtig los. Ab 2015 oder 2016 werden alle über Crysis 3 lachen.

Hier mal der Wunschzettel von Tiago Sousa, Principal R&D Graphics Programer von CryTek für die Next Gen. Er behauptet, dass mit 8GB RAM der Grafiksprung im geringsten Fall so groß wird, wie der Sprung von Far Cry hin zu Crysis 1:

Anhänge

• wishlist.jpg
    wishlist.jpg
    115 KB · Aufrufe: 221

Die 3 Affen im Hintergrund hätten sie auch gerne weglassen dürfen, ist ja kaum zum aushalten. Da sieht man schon welche Zielgruppe angesprochen werden sol...

Jimmy und der andere Comedy-Schauspieler (dessen Name mir gerade nicht einfällt) sind eben Spassvögel. Daran würde ich jetzt nicht unbedingt die Zielgruppe ausmachen.

Bestimmt sogar. Man sehe sich nur an was die aktuellen Konsolen aus ihrer mittlerweile doch SEHR bescheidenen Hardware noch alles Zaubern können. Optimierung heißt das Zauberwort.
Dann vergleichen wir mal ein paar Screenshots:
Killzone
Crysis 3
Killzone
Crysis 3

So und jetzt sage mal, welches besser aussieht? Klar kann man das nicht so pauschal sagen, aber ich denke nicht, dass die frühen
PS4 Games aktuelle PC Grafik (Crysis 3) schlagen werden.
Und ja, ich gehe gerade von Killzone Shadow Fall aus und habe keine anderen bis jetzt vorgestellten PS4 Titel mit einbezogen.

Darauf zitiere ich mich einfach mal selbst.

Wenn es etwas gibt wo Konsolenoptimierungen besonderst gut greifen dann sind das Techdemos. Dieso hier würde ich mal als weiteres Indiz deuten das man von den neuen Konsolen keine Wunder erwarten darf.

Epic Games stand bei der Produktion dieses Trailers angeblich gehörig unter Zeitdruck, er berücksichtigt nicht den 8GB UMA Pool (Tim Sweeney sagte nach der Show, er wusste von nix) und ist auf Beta Devkits enstanden. Auf der E3 wird die Demo ganz anders aussehen.

Man sehe sich Agnis Philosophy und Deep down an... Wenn die nächsten Konsolenspiele annähernd so aussehen, gewinnt Crysis 3 keinen Blumentopf mehr im Vergleich.

SanjiWhite, danke für die tollen Crysis 3 Bilder, hab fast vergessen wie toll Crysis 3 denn aussieht.

TheBrutus, dein Wissen und dein Einsatz für die PS4 ist echt erstaunlich. Erinnert mich an diesen Fall mit SimCity, wo ein angeblicher Maxis Mitarbeiter von EA sich in einem Forum registriert hat um SimCity besser darzustellen etc.

Dann vergleichen wir mal ein paar Screenshots:
Killzone
Crysis 3
Killzone
Crysis 3

So und jetzt sage mal, welches besser aussieht? Klar kann man das nicht so pauschal sagen, aber ich denke nicht, dass die frühen
PS4 Games aktuelle PC Grafik (Crysis 3) schlagen werden.
Und ja, ich gehe gerade von Killzone Shadow Fall aus und habe keine anderen bis jetzt vorgestellten PS4 Titel mit einbezogen.

Wie gesagt:

Killzone SF hat immer noch Beta Status und ist nur auf den 4GB RAM Pool optimiert. Für die finale Version haben sie 100% mehr Speicher bei gleicher Bandbreite zur Verfügung, das ist absolut krank.

Epic Games stand bei der Produktion dieses Trailers angeblich gehörig unter Zeitdruck, er berücksichtigt nicht den 8GB UMA Pool (Tim Sweeney sagte nach der Show, er wusste von nix) und ist auf Beta Devkits enstanden. Auf der E3 wird die Demo ganz anders aussehen.
Das ist ja ungefähr so, also ob ein Rennfahrer nach einem miesen Rennen sagen würde, er wusste nicht, dass sein Auto einen 2ten Gang besitzt :lol:
Alles nur Marketing Geschwätz (Oder was soll man nach so einer Aussage denken :schief:).

SanjiWhite, danke für die tollen Crysis 3 Bilder, hab fast vergessen wie toll Crysis 3 denn aussieht.

TheBrutus, dein Wissen und dein Einsatz für die PS4 ist echt erstaunlich. Erinnert mich an diesen Fall mit SimCity, wo ein angeblicher Maxis Mitarbeiter von EA sich in einem Forum registriert hat um SimCity besser darzustellen etc.

Heieiei. Werden wir mal nicht albern hier. Dass die Konsolen aus vergleichsweise schwächerer Hardware wesentlich mehr rausholen war schon immer so - natürlich wird die Freude darüber nur kurz anhalten, weil die Konsolen wieder 6-7 Jahre stagnieren werden während der PC sich weiterentwickelt.

Wie gesagt:

Killzone SF hat immer noch Beta Status und ist nur auf den 4GB RAM Pool optimiert. Für die finale Version haben sie 100% mehr Speicher bei gleicher Bandbreite zur Verfügung, das ist absolut krank.

Wie gesagt:

Leider darf man hier auf PCGH nichts unterstellen. Aber es ist einfach krank wie du über die PS4 sprichst, du vergötterst sie ja fast schon.

Also da steckt eine Halbwahreit wie ich finde in der Aussage. Es kommt auf die Betrachtungsweise an und wie man welche Statisik auslegt. Das hier im Forum die Aussage nicht ernst genommen wird, ist natürlich klar, aber dennoch sollte man die Positiven Aspekte davon sehen und die Vorteile die das zukünftig für PC-Spieler bringen kann (Wie die Dishonored Entwickler sagten). Aber ich sehe schon das wehemente abstreitungen von vielen Seiten kommt, ich will auch nur was einwerfen und sehen was passiert :ugly:

Man könnte ja die Steam Hardware Umfrage mal als Stastik zur Seite ziehen, diese sollte schon eher das Bild der "Zocker"-Gemeinde doch reflektieren oder?(Unter der Annahme das sie sehr zuverlässig die Daten erhält) ;) Von 100% GPU's sind knapp 65% genau per Modell aufgelistet, die restlichen 35 sind unter "Andere" worüber man keine genaue Aussage treffen kann. Ansonsten wenn man jetzt die HD 7850 und bei Nvidia alle die bis zu dieser Leistungen als Grenzen nehmen und die Prozentsätze addieren, müsste doch eine vernünftige Aussage treffbar seien oder?

Nach meiner Hochrechnung kommt man auf ca. 55% vielleicht etwas mehr, weniger jenachdem welche Grafikkarte man über oder unter der 7850 sieht (Die PS4 wird eventuell über oder unter einer 7850 seien). Das heißt, das von 65% von denen man die GPU kennt bei Steam 55% eine Grafikkarte mit einer Leistung unter der, der PS4 hat (Also der vorrausgesagten Leistung). Dann würden nur 10% eine bessere Leistung haben, was wohl Menschen wie hier im Forum sind. Selbst wenn man die 35% auf die 10 addiert, würde die Menge an PC's mit weniger Leistung größer seien. Viele Lachen hier darüber, aber leider gibt es zu viele Aldi, Lidl, Mediamarkt und Saturn PC-Käufer (Wo ein Gaming-Bolide für 1600€ eine GTX 660 hat DELL Alienware Aurora R4 AMW-0255 i7-3820/8GB/1TB Gamer-PCs günstig kaufen bei Media Markt Einen guten und mit vernünftigen Preis/Leistungs Verhältnis zu finden ist fast unmöglich in Märkten. Außerdem de trendt zu mobileren Geräten (Ultrabooks, Tablets) wird Leute nicht unbedingt dazu bewegen sich einen Gaming-Boliden zu kaufen.

VRAM liegt der höchste Anteil bei 35% mit 1 GB und alles bis 1 GB hat einen Anteil von über 70%. Deswegen sind 8GB GDDR5 schon beeindruckend wie ich finde, wie manche davon ausgehen wird das Betriebssystem keine 4 GB schlucken, sondern das im Hintergrund aufgenehme der letzten 15 Minuten glaube ich. Aber denkt auch mal an die Kosten von 8GB GDDR 5. Hier eine kleine Tabelle dazu http://www.abload.de/img/gpuq3280ufv.png Oke die Grafik ist nun knapp 2 Jahre alt, aber dermaßen viel wird sich nicht verändert haben an den Preisen, wenn man sieht das schon DDR wieder zunimmt im Preis. Alleine 2 GB kosteten kanpp 50$, 1 GB kanpp 20$. Selbst wenn man Massenbestellungen in Betracht sieht und einen Rabatt (den AMD und Nvidia auch hätten bei GPU's), dürften 8GB GDDR5 heute nicht unter 50$ kosten.

So und jetzt könnt ihr diesen Beitrag zerreißen :ugly:

So und jetzt könnt ihr diesen Beitrag zerreißen :ugly:

Da besteht kein Grund zur Veranlassung, deine Darstellung ist wesentlich differenzierter als die meisten Beiträge hier, die entweder Konsolen-Hass oder Konsolen-Fanboytum zur Grundlage haben ^^

Man sehe sich Agnis Philosophy und Deep down an... Wenn die nächsten Konsolenspiele annähernd so aussehen, gewinnt Crysis 3 keinen Blumentopf mehr im Vergleich.
Es sieht allerdings dennoch nicht wie ein Gameboy-Spiel aus.
Wie gewohnt mag ich Übertreibungen von beiden Seiten nicht. :P

Das ist ja ungefähr so, also ob ein Rennfahrer nach einem miesen Rennen sagen würde, er wusste nicht, dass sein Auto einen 2ten Gang besitzt :lol:
Alles nur Marketing Geschwätz (Oder was soll man nach so einer Aussage denken :schief:).
Wahrscheinlich ist es dar gar nicht.
Auch die Leaks und deren Dokumente beziehen sich auf 4GB GDDR5.
8GB waren wohl so ein Suprise Schachzug, um gegen MS in keiner Lage schlechter auszusehen.
Deswegen zeigten sich auch beinahe alle überrascht und schon Mark Cerny hat bei der Präsentation Luft geholt und extra die 8GB angekündigt, da hat man gemerkt das war etwas Besonderes bzw. etwas womit man die Leute überraschen wollte.
Wird halt Sony natürlich einige Dollar mehr in der Produktion kostet und das Platinenlayout teuer machen.
16 Chips braucht Sony dafür, wenn sie die neusten mit höherer Kapazität verwenden, die noch einmal teurer als die regulären sind.

Ja verstecken muss sich Crysis 3 natürlich auch nicht ^^

Witzig wie manche Spieler über ein Spiel herziehen das sie nicht mal wirklich spielen können. Crysis 3 ist immernoch #1. Will garnicht wissen was Crytek mit der PS4 anstellen könnte, wenn eure Träume denn wahr werden. ;)

Linus Blomberg, Technikchef und Mitgründer von Avalanche Studios, die für Just Cause bekannt sind, hält die von Sony vorgestellte Playstation 4 für so leistungsfähig, dass sie auch die meisten PCs auf Jahre hinaus übertreffen wird.
Beim lesen von diesem Abschnitt kam mir nur eines in den Kopf:

Das ist ja auch kein Wunder bei all den Leuten die auf diese super Angebote reinfallen und dann zuhause einen I5 3570k + H61 Board + GT610 stehen haben :ugly:

Zurück