Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Das war auch immer ein Vorwurf von mir.
Die meisten Leute die immer zuerst schreien, " Ohhh wähh Hardware, nächstes Jahr schon veraltet!" ,
haben doch Teils überhaupt keine Ahnung wo der durchschnittliche Standard von PC-Systemen steht und worauf genau abgezielt wird.
Erst einmal schauen was die PC-Kollegen haben, bevor man der Next-Gen technische Armut vorwirft.

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Meine Meinung: bis in ein paar Jahren sind die meisten von Euch dann erwachsen und irgendwelche Consolen oder PC Leistung spielt dann keine Rolle mehr...

:D ;)

Was hier geheult und sich verbal angegriffen wird wegen bisschen Hardware. :schief:
Ich kaufe mir die Playstation 4 und bleibe auch gleichzeitig bei aktueller PC-Hardware. So kann ich tolle exklusiv Spiele genießen und Grafikbomben am PC. :daumen: Mir doch egal wo nun Schatten paar Pixel weniger haben oder die Kante eines in 5km entfernen Baumblattes besser aussieht. Hauptsache ich hab Spaß beim Zocken!

Und nun liebe Kinder nehmt euch alle an den Händen und vertragt euch.

HA HA HA :ugly:

made my day!

Grafik ist nicht alles!

Das ist der Punkt: Die HSA Technologie und die 8GB UMA GDDR5 sind für Grafik sehr cool, aber die richtig großen Vorteile spielen sie erst bei Gameplay Features aus. Was glaubt ihr was ein Kaz Yamauchi mit 8GB RAM alles anstellen kann? Das neue Gran Turismo wird die Leute umhauen.

Das könnten viele Jahre werden.

Bis dahin hab ich ja die PS4 :)

Weiß gar nicht warum die PS4 hier so kritisiert wird, von leistungsfähigen Konsolen
haben auch wir PC Spieler was.

Allerdings sollten TheBrutus und co. mal zurück auf den Boden
der Realität kommen, ein High End PC ist immernoch leistungsfähiger als die
PS4 je sein wird und in ein paar Jahren sind auch Mid End PCs so leistungsfähig.

Klar ist die Speicherbandbreite des RAMs PS4 enorm, aber das ist eben nur
ein Mosaiksteinchen, bei der Spieleleistung kommen noch andere
Faktoren dazu. Das könnt ihr euch noch so lange schönrechnen,
der PC ist und bleibt leistungstechnisch auf einem anderen Niveau.

Bevor die Leute hier herum posaunen, sollten sie sich nochmal ganz genau mit Hardwarebegriffen auseinander setzen.

Was hier alles zusammengewürfelt wird...da wird ja einem schlecht. :D

GDDR wird hier fröhlich mit DDR verglichen und sonst was für Schosen. :ugly:

Vielleicht solltest du dich nochmal mit den PS4-Specs auseinandersetzen, denn dort ist GDDR==DDR (RAM)^^

Nein, dort ist GDDR5 GDDR5.
Nur weil GDDR5 den Hauptspeicher darstellt wird ja daraus nicht urplötzlich DDR(3).
Das sind zwei verschiedene Speicherstandards.

Nur weil GDDR5 den Hauptspeicher darstellt wird ja daraus nicht urplötzlich DDR(3).

Standards bleiben natürlich. Aber bei der PS4 ist der GDDR halt gleichzeitig auch der System-Arbeitsspeicher (welcher sonst gesondert als DDR verbaut ist).
Das hat er gemeint und das ist ja auch korrekt. :bier:

Ich denke das hat er damit gemeint ^^
Und das halt der Speicher für GPU und CPU zusammen genutzt wird und bei der PS4 nicht zwischen Arbeits- und Videospeicher unterschieden wird

Was mich ehrlich gesagt auch nicht wundert da die meistens Games dann eh wieder für die Konsole Entwickelt werden und anschließend auf den PC portiert werden :D

Genau aus dem Grunde finde ich es sehr gut das die PS4 endlich mal auf dem Stand eines "mittelprächtigen" Gamer PCs ist. Denn dann sollten auch die portierten PS-Spiele auf dem PC endlich mal etwas besser werden!
(zumindest optisch)

PS: Ist die Sony-Kiste nun x86 Ähnlich? Oder verwenden die wieder irgendwelche anderen Befehlssätze? (nicht hauen...)

:D

Genau aus dem Grunde finde ich es sehr gut das die PS4 endlich mal auf dem Stand eines "mittelprächtigen" Gamer PCs ist. Denn dann sollten auch die portierten PS-Spiele auf dem PC endlich mal etwas besser werden!
(zumindest optisch)

PS: Ist die Sony-Kiste nun x86 Ähnlich? Oder verwenden die wieder irgendwelche anderen Befehlssätze? (nicht hauen...)

Die Sony Konsole sollte komplett x86 sein. Also einfach zu entwickeln und schnell/leicht zu "Portieren", wenn man das nun so noch nennen kann.

Standards bleiben natürlich. Aber bei der PS4 ist der GDDR halt gleichzeitig auch der System-Arbeitsspeicher (welcher sonst gesondert als DDR verbaut ist).
Das hat er gemeint und das ist ja auch korrekt. :bier:
Ich verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht.
Solange GDDR5 und DDR3 sauber getrennt werden, ist mir mittlerweile auch egal was gemeint war. :)

Sieht sehr arg nach einem Standard Jaguar aus, im Verbund halt.
Also nach keinen neuen Befehlssätzen, Registern, vergrößerten Einträgen etc.

Allerdings sollten TheBrutus und co. mal zurück auf den Boden
der Realität kommen, ein High End PC ist immernoch leistungsfähiger als die
PS4 je sein wird und in ein paar Jahren sind auch Mid End PCs so leistungsfähig.

Auf dem Papier ist ein High End PC leistungsfähiger, in der Praxis aber nicht. Das hat verschiedene Gründe, die hier schon zig mal durchdiskutiert wurden und einige scheinen das einfach nicht kapieren zu wollen. Wenn auf dem Datenblatt von einer GTX680 3 TeraFLOPS steht, dann kannst du sicher sein, dass diese GPU diese Spitzenleistung in keinem Videospiel erreichen wird. Nicht mal ansatzweise. Wenn Die PS4 eine 1,8 TeraFLOPS APU nutzt, dann kannst du hingegen sicher sein, dass die Konsole dieser Spitzenleistung in Spielen sehr, sehr nahe kommt. Mal angenommen die GTX680 erreicht im Großteil der Spiele nur 50% ihrer theoretischen Spitzenleistung, die PS4 GPU aber 90%, welche GPU ist dann die bessere?

PC Hardware kann soviele TerrorFLOPS haben wie sie will, in der Praxis erreicht sie diese Werte ja doch nicht und das ist der entscheidende Unterschied zwischen PCs und Konsolen. Im Falle der PS4 wird die bessere Effizienz aber auch noch um die Überlegenheit der HSA Technologie und die verschiedenen fixed function units ergänzt, was zu einem weiteren Performanceboost führen wird. Ein PC ist ein Schaf im Wolfspelz, eine Konsole hingegen ein Wolf im Schafspelz.

Ich verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht.
Solange GDDR5 und DDR3 sauber getrennt werden, ist mir mittlerweile auch egal was gemeint war. :)

Du kennst doch bestimmt diese "shared memory"-GPU's in älteren oder billigen PC-Systemen, oder?
Das ist im Grunde dasselbe, nur andersrum. Dort wird nämlich der vorhandene Systemspeicher (DDR) als Zusatzspeicher für die entsprechende GPU (GDDR) genutzt.

Bei der PS4 ist es halt genau andersrum (GDDR wird als Systemspeicher mitgenutzt).
Daher hat er mit seiner Aussage schon Recht. Das ist alles. =)

Man muss aber auch ganz eindeutig erwähnen, dass zwei RAM Pools für Videospiele nur Nachteile mit sich bringen. Der 8GB GDDR5 Pool der PS4 ist einer Mischung aus (zum Beispiel) 4GB GDDR5 und 4GB DDR3 haushoch überlegen.

Brutus, nun komm aber mal runter. :D

Für deine ganzen Behauptungen (PS4-GPU im Grunde stärker als eine HighEnd-PC-GPU / 8GB GDDR5-Pool einer Mischung aus DDR und GDDR in PC's haushoch überlegen) solltest du erstmal Belege bringen.
Denn all die Hardware-Tests der letzten Jahre sprachen eine andere Sprache. Aber bitte: Bring die Beweise dafür und untermauere so deine Behauptungen.

Auf dem Papier ist ein High End PC leistungsfähiger, in der Praxis aber nicht. Das hat verschiedene Gründe, die hier schon zig mal durchdiskutiert wurden und einige scheinen das einfach nicht kapieren zu wollen. Wenn auf dem Datenblatt von einer GTX680 3 TeraFLOPS steht, dann kannst du sicher sein, dass diese GPU diese Spitzenleistung in keinem Videospiel erreichen wird. Nicht mal ansatzweise. Wenn Die PS4 eine 1,8 TeraFLOPS APU nutzt, dann kannst du hingegen sicher sein, dass die Konsole dieser Spitzenleistung in Spielen sehr, sehr nahe kommt. Mal angenommen die GTX680 erreicht im Großteil der Spiele nur 50% ihrer theoretischen Spitzenleistung, die PS4 GPU aber 90%, welche GPU ist dann die bessere?

PC Hardware kann soviele TerrorFLOPS haben wie sie will, in der Praxis erreicht sie diese Werte ja doch nicht und das ist der entscheidende Unterschied zwischen PCs und Konsolen. Im Falle der PS4 wird die bessere Effizienz aber auch noch um die Überlegenheit der HSA Technologie und die verschiedenen fixed function units ergänzt, was zu einem weiteren Performanceboost führen wird. Ein PC ist ein Schaf im Wolfspelz, eine Konsole hingegen ein Wolf im Schafspelz.

Eine sehr steile These... Also dem Teil mit Rohleistung ungleich Nutzleistung stimme ich uneingeschränkt zu. Aber dann der Sprung mit "gilt nur für PC, bei Konsole ist das gaaaaaaaaaaaaaanz anders...", uiuiui, ich sag nur mal "die Power-Architektur der PS3 ist so krass, da kann auf lange Zeit kein PC mithalten...". Hihihi, Power auf PIII-600 Leistung, boah ey, echt cool.

Mal im Ernst: die Entwickler sind von der PS4 begeistert und zwar mit sehr guten Gründen: x86-Architektur, endlich kein doppelt und dreifaches Compiler-Optimierungsgefriemel mehr. Sauber. Aber: die PS4 enthält Mittelklasse-Komponenten, ist nun mal so. Vorteil der PS4 gegenüber PC: alle PS4 haben die gleiche Hardware, super zum optimieren. Aber die HW wird limitieren. Sie ist besser als PS3, endlich mal natives HD. Die Reserven sind allerdings nicht gigantisch. Spätestens bei 4K-Games ist Schluss mit Grafik-Foo, keine Reserven mehr.

Ausser wilden Thesen habe ich von ihm bis jetzt auch noch nichts gehört. Ich bin immernoch der Ansicht, dass die "bahnbrechende" neue Technik der PS4 nicht im Mindesten so super und eben "bahnbrechend" wird, für wie sie hier angepriesen wird.

Der 8GB GDDR5 Pool der PS4 ist einer Mischung aus (zum Beispiel) 4GB GDDR5 und 4GB DDR3 haushoch überlegen.

EBEN NICHT (in Bezug auf Spiele): und das habe ich ja auch mit mehreren Posts versucht zu beschreiben.

Zurück