Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

100% Word :daumen:
bin schon gespannt auf die ersten games wenn die pc neider wieder mit ihren tollen vergleichen ankommen, alleine wenn man sieht was auf der ps3 mit 512mg erreicht wurde , wird das mit den 8gb ne bombe :hail:
mal ganz davon abgesehen, könnt ihr eure rechner noch so toll aufrüsten - die besten games gibts nur bei sony :)
Und Nochmal: Was bringt so viel Speicher, wenn die Leistung der Graka/CPU nicht ausreicht um daraus nutzen zu ziehen?

Wenn mir das einer erklären könnte wäre mir so einiges klar (wobei ich nicht glaube, dass das einer kann :ugly:)

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

@ Criss Vaghun:

Die PS4 APU ist state-of-the-art. Wie oft soll man das den noch sagen? Es gibt derzeit nichts Vergleichbares auf dem PC, das das Tech Level der PS4 APU erreicht.

Die HD7850 und die HD7870 werden ab Werk mit einer Bandbreite von 152GB/s ausgeliefert, die GPU in der PS4 APU platziert sich zwischen 7850 und 7870 und ist zusammen mit den acht Jaguars Kernen mit 176GB/s angebunden. Da bremst überhaupt nichts. Der Unterschied ist jedoch, dass die PS4 auch einen RAM Pool hat, der groß genug ist um diese Bandbreite richtig auszukosten. 152GB/s bedeutet bei 30FPS 5GB pro Frame, die Karte hat aber nur 2GB.

8 Kerne? Aber keine echten Kerne, sondern nur 4 Module.

Und Nochmal: Was bringt so viel Speicher, wenn die Leistung der Graka/CPU nicht ausreicht um daraus nutzen zu ziehen?

Wenn mir das einer erklären könnte wäre mir so einiges klar (wobei ich nicht glaube, dass das einer kann :ugly:)

Wer sagt, dass die Leistung nicht ausreicht?? Bei der jetzigen Konsolengen sieht man doch am besten was der Flaschenhals war. Es war nicht die Leistung die die Konsolen so extrem gehemmt hat, sondern der krüppelige kleine Speicher. Wenn die OpenWorld Entwickler sich halt über den Speicher so dermaßen freuen, wird es auch seinen Grund haben. Daher kann man vorab noch nicht Schlußfolgern, dass man im Bezug auf die Größe des Speichers zu wenig Leistung besitzt. Es wird die Zukunft zeigen^^

Dudes, da ist eine GPU vom Schlage 7850 enthalten, welche selber 153 GB/s zur Seite hat.
Die GPU ist ganz sicher nicht zu schwach, um mit 176 GB/s etwas anfangen zu können.
Die CPU hat schließlich auch noch ihre Finger mit ihm Spiel, wird das ganze doch geteilt.

Edit: Meine Konzentration lässt schon nach:
Es wird ja für das System noch reserviert, die PS4 hat die Funktion 15 Minuten Spielzeit aufzunehmen, weswegen das schon einiges an Speicher kostet.
1-1,5 GB wird für das System wohl reserviert werden.
Und Speicher kann man immer zum cachen und vorbuffern benützen.
Hilft bei einer Konsole immer.

8 Kerne? Aber keine echten Kerne, sondern nur 4 Module.
Es gibt keine echten oder falsche Kerne.

War Bloomberg nicht der Futzie, der noch vor nichtmal einem halben Jahr gesagt hat, dass die PS3 noch lange nicht ihr Potential erreicht hat?

Naja...
Ich versteh nur: "Blablabla, dein Computer ist bereits heute besser! F *** these consoleros!"

176gb/s ja? Eine HD7950 erreicht etwa 240gb/s bei der Speicherbandbreite wenn ich es richtig im Kopf habe nur werden bzw. wird das nie gebraucht.

Die hat aber auch nur einen 3GB Pool zur Verfügung. Was macht sie wenn dieser Pool voll ist? Sie holt sich Daten von anderen Speichern, zB RAM oder Festplatte und die sind eben nicht mit 240GB/s angebunden.

In einem 30FPS Szenario kann die PS4 fast 6GB Daten des 8GB Pools pro Frame nutzen, der restliche Speicher wird vom Entwickler als Puffer eingeplant. Eine HD7950 kann theoretisch pro Frame 8GB nutzen, was ihr in diesem Szenario aber nichts bringt, da der Pool aber nur 3GB groß ist. AMD plant 120Hz Szenarios mit ein. Mal angenommen das Spiel läuft auf deiner HD7950 mit 120Hz, dann kannst du pro Frame nur noch zwei Drittel, also 2GB des 3GB Pools nutzen. Für Konsolen ist ein Szenario mit mehr als 60FPS aber absolut uninteressant. Timothy Lottes, Nvidia Mitarbeiter und Erfinder des FXAA Algorithmus, erwartet für die Next Gen Konsolen sogar nur 30FPS Games, die das Bild mithilfe einer Frame-Rate Upscaling Methode künstlich auf 60FPS erhöhen. Die PS4 hätte in diesem Szenario fast 6GB Daten pro Frame zur Verfügung und würde trotzdem von einem flüssigen Bild und deutlich reduziertem Input Lag profitieren.

Der Rest deiner aussage ist auch grober unfug da der GDDR für das ganze Sys. der Ps4 ist, das hat ein Rechner nie nötig.

Die PS4 nutzt eine HSA APU und was ist die Kernkompetenz von HSA APUs? GPGPU! Das heißt, dein Prozessor kümmert sich nicht mehr alleine um das Computing, sondern erledigt diese Aufgaben hand in Hand mit der GPU. GPGPU ist für viele Aufgaben vielfach schneller als gewöhnliches CPU Computing. Schonmal versucht Physikeffekte wie zB wehende Fahnen mit der CPU zu berechnen? Sogar eine 100€ GPU zieht da Kreise um 1000€ CPUs, von der mit ihren 8 Compute Pipelines und 2 Grafik Piepelines für Computing optimierten PS4 APU mal ganz zu schweigen. Für GPGPU ist DDR3 viel zu langsam, sogar eine 32nm Trinity APU wird von der DDR3 Bandbreite ausgebremst. Die PS4 braucht die 176GB/s also, sowohl für Grafikrendering, als auch für Computing und sie hat auch einen Pool der groß genug ist, um diese Bandbreite voll auszunutzen.

Deswegen sind ja auch alle Entwickler so begeistert. Die PS4 ist eine ingenieurstechnische Meisterleistung, da gibt es überhaupt keine zwei Meinungen.

Und GPGPU, bestimmte Physik-Algorithmen oder die Berechnung der K.I per GPU gehört nicht zu Spielen?
Natürlich sind die Einzelkomponenten schwächer, aber das der unified coherent memory ist einfach genial, spart enorm viel Bandbreite, die lokale Nähe von CPU und GPU verbessert schon erschreckenderweise die Latenzen und macht damit auch die GPU zu einem aktiven Mitspieler bei allgemeinen Berechnungen.
Genau das ist das Problem beim klassischem PC, abseits des 3D-Renderings.
Und es gibt sicher einige Sachen die dank der verbesserten Latenzen besser laufen.
Da steckt eine custom 7850 drin. Die kann mit der theoretischen Datenflut, die sie vom Speichercontroller bekommt, nichts anfangen.

Dass Spiele heute noch nicht der Bandbreite entsprechend designt sind, weil auch PC Ram zu lahm ist, ist ein Totschlagargument und damit erübrigt sich jede Diskussion auf dieser Basis.

Ich richte mich nach dem was ich sehe und die Tech-Demos der PS4 Präsentation waren technisch hinter dem was aktuelle PCs abliefern können - könnte aber auch daran liegen, dass sie auf PCs liefen. :ugly:

Deswegen sind ja auch alle Entwickler so begeistert. Die PS4 ist eine ingenieurstechnische Meisterleistung, da gibt es überhaupt keine zwei Meinungen.
Die sind begeistert, weil sie jetzt Ram haben (im Jahr 2013 auf 2x 256 MB zu programmieren muss zum kotzen sein). Dass die Bandbreite so wichtig ist, lese ich in der News hier zum ersten Mal.

Zuletzt bearbeitet:

Dudes, da ist eine GPU vom Schlage 7850 enthalten, welche selber 153 GB/s zur Seite hat.
Die GPU ist ganz sicher nicht zu schwach, um mit 176 GB/s etwas anfangen zu können.

Dann musst du mir noch folgendes erklären. Wenn die 7850 153 GB/s verarbeiten kann. Dann müsste PCI-E 3.0, welchem insgesamt nur rund 15 Gbyte/s schafft, sie doch auf 10% ihrer Leistung ausbremsen. Wie erklärst du dir dann, dass PCI-E 3.0 im Vergleich zum Vorgänger PCI-E 2.0 so gut wie keine Leistungssteigerung erbringt?

Würde die PS4 jetzt nicht so hoch loben. Außerdem kann man sich doch als PCler für die Konsolen-Spieler freuen. Im Endeffekt tun wir alle das gleiche - spielen. Diesen Konkurrenzkampf zwischen dem PC und der Konsole finde ich eh unnötig, weil am Ende eh immer der PC gewinnt. :ugly: Ne, spaß beiseite, es ist einfach unnötig. Hauptsache wir kriegen am Ende alle das "selbe" Spiel und keine schlechte Konsolen-Portierung. Also hoffen wir mal dass die Konsolen richtig Leistung geben!

Wer sagt, dass die Leistung nicht ausreicht?? Bei der jetzigen Konsolengen sieht man doch am besten was der Flaschenhals war. Es war nicht die Leistung die die Konsolen so extrem gehemmt hat, sondern der krüppelige kleine Speicher. Wenn die OpenWorld Entwickler sich halt über den Speicher so dermaßen freuen, wird es auch seinen Grund haben. Daher kann man vorab noch nicht Schlußfolgern, dass man im Bezug auf die Größe des Speichers zu wenig Leistung da ist. Es wird die Zukunft zeigen^^
Klar kann man das jetzt noch nicht sagen, aber das der PC nachziehen wird ist auch ziemlich klar (zumindest für mich).
Und kann man bestimmt sagen, dass nur der Speicher der Flaschenhals der PS3 ist?
Ich denke es ist eher ein Zusammenspiel der Komponenten, sonst würden die aktuellen Konsolentitel nicht in so einer niedrigen Auflösung gerendert werden.

Eig. wollte ich auch nicht auf die Leistungsfähigkeit der Graka der PS4 hinaus und was man aus der Leistung machen kann, eher darauf, dass der PC spätestens ein Jahr nach dem Release mit der PS4 nachziehen wird.

Kann bitte irgendjemand diesen Pool an Halbwahrheit und Wikipedia-Wissen zurück in seine Vorlesung schicken und zwingen dem Prof. mal richtig zu zuhören?!
Speicherarchitektur ist .. wie erkläre ich das einem so semi-gebildeten Menschen nur .. die Grundlage für den Weg, die Rahmenbedingung, die Datenautobahn, und hier sind GDDR5 RAM natürlich top und state of the art, allerdings .. bringt dir das absolut gar nichts, wenn die Grafikkarte und die CPU (7850 - 7870 / 8 auf dem Pappier eher schwächer aussehende Jaguar-Kerne) ihre Berechnungen nicht in time abliefern und die Daten auf die Reise schicken können .. es ist wie in den USA auf den Free- und Highways: Nagelneuer Asphalt, super schnelle direkte Verbindungen, und vor dir fährt ein alter Chevy mit 40 MPH und das Tempolimit ist 65^^

Also, tu uns bitte den Gefallen, und hör in deinen Vorlesungen zu oder werf es gleich hin .. da schämt man sich ja, dass man selber mal studiert hat^^

Was hast du den Studiert bitte, aber bestimmt nichts in richtig IT, ansonsten hätte ich mehr von deinem Zitat erwartet :-D ? Achja und du weißt natürlich jetzt schon das die CPU+GPU nicht in der lage seien werden den RAM aussreichend schnell mit Daten zu beliefern. HAHA bist wohl auch so einer, der schon jetzt weiß was die PS4 leisten wird! Ich würde bei solchen aussagen vorsichtig sein! 1.Sind genau details der CPU und GPU noch garnicht bekannt. 2.Kann die CPU und die GPU zusammen auf den schnellen GDDR5 RAM zurückgreifen. 3.Weiß keiner außer SONY und die Entwickler was das für ein Performence abliefert. Es gibt solch eine Architektur weder im PC bereich nur in der Xbox360 war das ähnlich glaube ich!
So und wenn ich mir mal so Killzone Shadowfall anschau dann gute nacht PC! Sollte da nicht anständige Ports kommen wird es der PC schwer haben, gerade in den ersten Jahren, das in der selben Qualität daszustellen.
Haut´a rein brain! ;-)

Dann musst du mir noch folgendes erklären. Wenn die 7850 153 GB/s verarbeiten kann. Dann müsste PCI-E 3.0, welche insgesamt nur rund 15 Gbyte/s schafft, doch auf 10% ihrer Leistung ausbremsen. Wie erklärst du dir dann, dass PCI-E 3.0 im Vergleich zum Vorgänger so gut wie keine Leistungssteigerung erbringt?

Weil es bis Dato keine Spiele gibt, welche das benötigen. Wenn es jedoch dazu kommen sollte, dass man das benötigt und das wird wohl in der nächsten Konsolen-Gen der Fall sein(da der Grafikspeicher von PCs kleiner ist als der der PS4 und sie noch dazu ohne ZwischenSchritte (kopieren/verschieben von Daten aus dem Arbeitsspeicher in den Grafikspeicher)) wird die schlechte Bandbreite bei der PCI-Schnittstelle den Flaschenhals des Pcs darstellen. Der PC hat klar mehr Leistung in allen Belangen aber darum gehts in dieser Beziehung eher weniger, da der Flaschenhals nicht die Leistung ist und sein wird.

Zuletzt bearbeitet:

Weil es bis Dato keine Spiele gibt, welche das benötigen. Wenn es jedoch dazu kommen sollte, dass man das benötigt und das wird wohl in der nächsten Konsolen-Gen der Fall sein, da der Grafikspeicher von PCs kleiner ist als der der PS4 und sie noch dazu ohne ZwischenSchritte (kopieren/verschieben von Daten aus dem Arbeitsspeicher in den Grafikspeicher) durch die schlechte Bandbreite bei der PCI-Schnittstelle den Flaschenhals des Pcs darstellen. Der PC hat klar mehr Leistung in allen Belangen aber darum gehts in dieser Beziehung eher weniger, da der Flaschenhals nicht die Leistung ist und sein wird.

Dein Post beantwortet meine Frage nicht. Wenn die Grafikkarte mehr als das 10fache an Daten verarbeiten kann, als die Schnittstelle zur Verfügung stellt, müsste man in Zukunft doch garkeine neuen Grafikkarten mehr kaufen, sondern immer auf die aktuellste Schnittstelle aufrüsten um wieder mehr Leistung zu erringen. Da dem aber nicht so ist, frage ich nach den Hintergründen dazu.

Was hast du den Studiert bitte, aber bestimmt nichts in richtig IT, ansonsten hätte ich mehr von deinem Zitat erwartet :-D ? Achja und du weißt natürlich jetzt schon das die CPU+GPU nicht in der lage seien werden den RAM aussreichend schnell mit Daten zu beliefern. HAHA bist wohl auch so einer, der schon jetzt weiß was die PS4 leisten wird! Ich würde bei solchen aussagen vorsichtig sein! 1.Sind genau details der CPU und GPU noch garnicht bekannt. 2.Kann die CPU und die GPU zusammen auf den schnellen GDDR5 RAM zurückgreifen. 3.Weiß keiner außer SONY und die Entwickler was das für ein Performence abliefert. Es gibt solch eine Architektur weder im PC bereich nur in der Xbox360 war das ähnlich glaube ich!
So und wenn ich mir mal so Killzone Shadowfall anschau dann gute nacht PC! Sollte da nicht anständige Ports kommen wird es der PC schwer haben, gerade in den ersten Jahren, das in der selben Qualität daszustellen.
Haut´a rein brain! ;-)

Schonmal auf dem PC gespielt? BF3 und Crysis 3 sehen mMn. besser aus als Killzone.
p.s. man merkt dass du nicht oft auf der Tastatur tippst..

Schonmal auf dem PC gespielt? BF3 und Crysis 3 sehen mMn. besser aus als Killzone.

Nein. Killzone Shadow Fall läuft ohne Scaling Tricks in 1920x1080 und ist noch für die alten Devkits, also für einen 4GB Pool optimiert. Die von GG gezeigte Szene übertrifft trotz Beta Status bereits jetzt schon alles, was Crysis 3 oder Battlfield 3 zu bieten haben.

Weil es bis Dato keine Spiele gibt, welche das benötigen. Wenn es jedoch dazu kommen sollte, dass man das benötigt und das wird wohl in der nächsten Konsolen-Gen der Fall sein(da der Grafikspeicher von PCs kleiner ist als der der PS4 und sie noch dazu ohne ZwischenSchritte (kopieren/verschieben von Daten aus dem Arbeitsspeicher in den Grafikspeicher)) wird die schlechte Bandbreite bei der PCI-Schnittstelle den Flaschenhals des Pcs darstellen. Der PC hat klar mehr Leistung in allen Belangen aber darum gehts in dieser Beziehung eher weniger, da der Flaschenhals nicht die Leistung ist und sein wird.
Kann ich mir deine Glaskugel mal ausleihen?

Nein. Killzone Shadow Fall läuft ohne Scaling Tricks in 1920x1080 und ist noch für die alten Devkits, also für einen 4GB Pool optimiert. Die von GG gezeigte Szene übertrifft trotz Beta Status bereits jetzt schon alles, was Crysis 3 oder Battlfield 3 zu bieten haben.
Soll das ein Witz sein? Haben wir das selbe Material gesehen? Die Killzone Demo war noch das Unspektakulärste an der gesamten Präsentation.

Da steckt eine custom 7850 drin. Die kann mit der theoretischen Datenflut, die sie vom Speichercontroller bekommt, nichts anfangen.

Dass Spiele heute noch nicht der Bandbreite entsprechend designt sind, weil auch PC Ram zu lahm ist, ist ein Totschlagargument und damit erübrigt sich jede Diskussion auf dieser Basis.
Mein Hirn macht schon nicht mehr ganz mit, sag mir bitte einfach und für einen Laien formuliert, was du mir genau mit theoretischer Datenflut sagen willst und was das Totschlagargument genau ist?

Dann musst du mir noch folgendes erklären. Wenn die 7850 153 GB/s verarbeiten kann. Dann müsste PCI-E 3.0, welchem insgesamt nur rund 15 Gbyte/s schafft, sie doch auf 10% ihrer Leistung ausbremsen. Wie erklärst du dir dann, dass PCI-E 3.0 im Vergleich zum Vorgänger PCI-E 2.0 so gut wie keine Leistungssteigerung erbringt?
Seufz*

PCIE ist ja auch "nur" das Kommunikationsstück zwischen CPU und GPU. Die Daten die, die CPU oder GPU beim "klassischem" 3D-Rendering jeweils zu der anderen Seite schicken sind natürlich nicht limitierend.
Anders sieht es bei GPGPU und kleinen Datenpaketen aus, da wird dir die hohe Latenz in den Magen schlagen.

1.Sind genau details der CPU und GPU noch garnicht bekannt. 2.Kann die CPU und die GPU zusammen auf den schnellen GDDR5 RAM zurückgreifen. 3.Weiß keiner außer SONY und die Entwickler was das für ein Performence abliefert. Es gibt solch eine Architektur weder im PC bereich nur in der Xbox360 war das ähnlich glaube ich!
[]
1. CPU und GPU sind bekannt.
3. Nein, die Xbox 360 ist da technologisches weiter hinten und AMDs APUs und Intels CPUs benützen auch schon einen unified memory, aber bieten keinen gemeinsamen Adressraum.
Mit Kaveri Ende 2013 wird das auch beim PC-Markt Einzug finden.

Verstehe ich dass richtig, PS4 unterstützt also 1080p?

Zurück