Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

PCI-E 3.0 mit 16-facher Anbindung, hat eine theoretische Bandbreite von gut 15 GByte/s respektive 123 Gbit/s. Da bremst nix.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...aupt-entwicklungsplattform-3.html#post5068883

Da bremst so einiges, besonders bei kleinen Paketen.
Der Data-Transfer-Overhead ist enorm.

Für das einfache 3D-Rendering stellt das natürlich keinen Flaschenhals da, aber bei anderen Sachen schon.
(Wobei bessere Latenzen und eine höhere Bandbreite immer von Vorteil sind, auch beim 3D-Rendering)

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Tag! :kaffee:

Und hier mal wieder der Aufruf an die Teilnehmer dieser munteren Runde, den Diskussionston etwas anzupassen.
Der Ton macht noch immer die Musik! Eine sachliche Diskussion ist gerne gesehen, aber dann auch bitte mit dem richtigen Umgangston!

Vielen Dank für euer Verständnis! :daumen:

Gruß
Pain

PS: Diverse Posts werden entfernt oder angepasst.

Bei 176GB/s kann Sony in einem 60FPS Spiel 2,9GB Daten pro Frame nutzen, in einem 30FPS Spiel sogar 5,8GB pro Frame.

176gb/s ja? Eine HD7950 erreicht etwa 240gb/s bei der Speicherbandbreite wenn ich es richtig im Kopf habe nur werden bzw. wird das nie gebraucht.

Der Rest deiner aussage ist auch grober unfug da der GDDR für das ganze Sys. der Ps4 ist, das hat ein Rechner nie nötig.
Dann würde ich an deiner mal Stelle auch die Fresse halten.
Die 8 GB Speicher sind nicht nur für die GPU alleine und wenn das System erst mal sein teil nimmt, dann dürfte der GPU keine 4GB übrig bleiben. Abgesehen davon, wird die CPU von der hohen Bandbreite nicht Profitieren selbst mit den "langsamen" DDR3 würde diese nicht abgebremst werden.
Das die heutigen GPUs immer noch nur 2 bzw. 3 GB Speicher besitzen, liegt daran das mehr kaum gebraucht wird.

So siehts aus.

Das was die PS4 auf dem Papier erreichen kann ist vollkommen irrelevant. Die Reine Nutzleistung des Speichers wird stark davon abhängen was CPU/GPU und der Rest des System braucht, mal davon ab was die Ps4-OS verbraucht noch.

Mal davon ist das immer noch eine APU keine dedizierte Hardware und somit wohl leistungstechnisch am ende eh hinter der Aktuellen Generation. Es hängt einfach nur davon ab was die Entwickler damit anfangen und rausholen können.

Kaveri mit flexiblem Speicherkontroller: DDR3, DDR4 und GDDR5 - Sockelkompatibilitt zu FM2? - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Leute, bevor ihr euch noch die Köpfe einschlagt, leg ich euch den Artikel ans Herz, verlinkt auf der Main hier bei PCGH.

COPY:"DDR4 unterscheidet sich nicht großartig von GDDR5, beide Technologien arbeiten mit einem QDR-Verfahren
Die Ähnlichkeit zwischen DDR4 und GDDR5 sieht man auch daran, dass Jedec einen gemeinsamen DIMM-Standard für GDDR5 und DDR4 vorgesehen hat:"

Dies betrifft Kaveri, aber wie wir wissen verfolgt AMD das HSA-Ziel ehemals Fusion. Und mit Kabini und kommendem Kaveri sind sie auf diesem Weg.
PS: Und da in der PS4 eine Kabini APU mit Jaguarkernen und GCN GPU arbeitet, ist das mit dem gemeinsamen Speicher schon eine kleine Sensation.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...aupt-entwicklungsplattform-3.html#post5068883

Da bremst so einiges, besonders bei kleinen Paketen.
Der Data-Transfer-Overhead ist enorm.

Für das einfache 3D-Rendering stellt das natürlich keinen Flaschenhals da, aber bei anderen Sachen schon.
(Wobei bessere Latenzen und eine höhere Bandbreite immer von Vorteil sind, auch beim 3D-Rendering)

Worum geht es denn hier im Artikel? Um den Vergleich der Spieleleistung zwischen PC und Konsole. Und da kommt es nunmal auf 3D Rendering an. Und bevor PCI-Express limitiert, machen eher die gängigen Grafikbeschleuniger schlapp. PCI-Express 3.0 ist derzeit nicht auszureizen. Daran ändert sich auch nichts, wenn du dich genialerweise selbst zitierst.

Das die Technik der PS4 zu Release extrem Leistungsstark und den meisten PCs überlegen ist, kann man eig. nicht leugnen.
EDIT: Wenn man die Leistungsoptimierungen mit einbezieht.
(Wobei mir noch nicht klar ist, was 5,8GB/s pro Frame nutzen, wenn meine Graka nicht schnell genug ist, die Masse an Vertices und Texturdaten zu verarbeiten :huh:)
Aber über die Jahre hinweg werden die PCs sicherlich nachziehen und nicht auf dem derzeitigen Entwicklungsstand hängenbleiben.
Da AMD ja "auch" im PC Markt tätig ist, denke ich, dass es nicht so lange dauern wird, bis man auch am PC den schnellen Speicher verbaut und durch die Weiterentwicklung der anderen Komponenten die PS4 spätestens einem Jahr überholt haben wird.

Sicherlich gibt es noch einen Haufen an älteren Rechnern aber das dürfte wohl max. 25% ausmachen die eher nur gelegendlich spielen. Aber die Aussage ist einfach reinste Werbung wovon man eh wenig glauben kann. Es wird sich schon zeigen was man von der Aussage halten kann.

Das die Technik der PS4 zu Release extrem Leistungsstark und den meisten PCs überlegen ist, kann man eig. nicht leugnen.
(Wobei mir noch nicht klar ist, was 5,8GB/s pro Frame nutzen, wenn meine Graka nicht schnell genug ist, die Masse an Vertices und Texturdaten zu verarbeiten :huh:)

So ist es. Die Autobahn mag noch so breit sein. Wenn es einfach nicht genügend Autos gibt die gleichzeitig auf der Bahn fahren können, ist das ganze zwar auf dem Papier nett, in der Realität aber einfach oversized.

Mit seiner Aussage nimmt er natürlich auch die ganz normalen Arbeitsplatz- und Büro PCs mit ins Auge. Dann mag seine Aussage rein statistisch zwar stimmen, nach realistischen Gesichtspunkten der Branche, ist diese Statistik dann aber so wertlos wie ein leerer Joghurtbecher.

Auch wenn du reinen Bürorechner weglässt, hat er trotzdem noch recht. die meisten pc käufer kaufen sich schließlich keinen Gaming PC, sondern eher Ultrabooks und Aldi-PCs. Beide kommen bei weitem nicht an die Leistung der PS4 ran. Und bis die Leistungstechnisch auf die PS4 aufgeschlossen haben, vergehen wirklich Jahre. Traurig, aber er hat leider recht mit seiner Aussage

Edit:
Man siehe sich doch nur mal die aktuelle Steam Statistik an. Da schaudert es einem doch wenn man schur sieht dass die meistverwendete "Grafikkarte" eine Intel HD Graphics 3000 ist. Wenn man da alle Grafikkarten, die in etwa gleich stark oder stärker als der PS4 Grafikchip sind, zusammenrechnet, kommt man vielleicht auf 7-10%. Auch sind noch 47% mit einem Dualcore unterwegs.

Da kommt mir mein alter Athlon II X4 635 und meine Radeon HD 5770 auf einmal wie ein Monster-PC vor wenn ich diese Statistik lese ;)

Zuletzt bearbeitet:

@ Criss Vaghun:

Die PS4 APU ist state-of-the-art. Wie oft soll man das den noch sagen? Es gibt derzeit nichts Vergleichbares auf dem PC, das das Tech Level der PS4 APU erreicht.

Die HD7850 und die HD7870 werden ab Werk mit einer Bandbreite von 152GB/s ausgeliefert, die GPU in der PS4 APU platziert sich zwischen 7850 und 7870 und ist zusammen mit den acht Jaguars Kernen mit 176GB/s angebunden. Da bremst überhaupt nichts. Der Unterschied ist jedoch, dass die PS4 auch einen RAM Pool hat, der groß genug ist um diese Bandbreite richtig auszukosten. 152GB/s bedeutet bei 30FPS 5GB pro Frame, die Karte hat aber nur 2GB.

Ah cool.
Durch üppigen Arbeitsspeicher kann man also PCs für Jahre abhängen.

Dann kann ich das mit dem Haswell Upgrade ja sein lassen.
Ich rüste einfach auf 16 GB RAM auf, dann habe ich wieder einen top zocker PC!!
Sogar doppelt so schnell wie die PS4, da die ja nur 8 GB Ram hat!!!!

:lol:

Liest du auch mal die Beiträge im Forum? GDDR5 ist nicht zu vergleichen mit DDR3... oh man

PCI-E 3.0 mit 16-facher Anbindung, hat eine theoretische Bandbreite von gut 15 GByte/s respektive 123 Gbit/s. Da bremst nix.

Edit: 15 Gbyte/s je Lane. 15x16=240 Gbyte/s

?? die PCI3 hat doch bei 16Lanes 15754 MB/s. Sprich 15 GB bei 16 Lanes.

Worum geht es denn hier im Artikel? Um den Vergleich der Spieleleistung zwischen PC und Konsole. Und da kommt es nunmal auf 3D Rendering an. Und bevor PCI-Express limitiert, machen eher die gängigen Grafikbeschleuniger schlapp. PCI-Express 3.0 ist derzeit nicht auszureizen. Daran ändert sich auch nichts, wenn du dich genialerweise selbst zitierst.
Und GPGPU, bestimmte Physik-Algorithmen oder die Berechnung der K.I per GPU gehört nicht zu Spielen?
Natürlich sind die Einzelkomponenten schwächer, aber das der unified coherent memory ist einfach genial, spart enorm viel Bandbreite, die lokale Nähe von CPU und GPU verbessert schon erschreckenderweise die Latenzen und macht damit auch die GPU zu einem aktiven Mitspieler bei allgemeinen Berechnungen.
Genau das ist das Problem beim klassischem PC, abseits des 3D-Renderings.
Und es gibt sicher einige Sachen die dank der verbesserten Latenzen besser laufen.

Wir werden dann später genauer vergleichen können, wenn wir einen Kaveri zu Hand nehmen, denn die IGPU ist hoffentlich eine etwas untertaktete 7750.
Nimmt man mal die IGPU zur Seite und testet einen Parkkur das zweite mal mit einer dedizierter 7750, mit ungefähr gleicher Rohleistung und Bandbreite, dann sollten sich bei vielen Szenarien Performanceverbesserungen bemerkbar machen.
Macht es schon bei den jetzigen APUs.

Und natürlich zitiere ich mich selber, ich schreibe das doch nicht per Hand jedes mal in jedem Thread. :D

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Füße still halten. Auf dieser Seite schreiben so viele Dilettanten, dass es ja fast schon richtig weh tut.

8GB UMA GDDR5 ist eine absolute Sensation für eine Spielekonsole und obendrein auch noch eine ingenieurstechnische Meisterleistung. Die APU in der PS4 ist mit 176GB/s angebunden, euer läppischer DDR3 kommt gerade mal auf 35GB/s. Eine HD7970 hat gerade mal 3GB GDDR5 RAM, eine GTX680 sogar nur 2GB GDDR5 RAM. Sogar die 1000 Euro teure GeForce Titan kommt "nur" auf 6GB GDDR5 RAM.

Der Zuspruch, den die PS4 von Videospielentwicklern auf der ganzen Welt erhält, ist phänomenal. Square Enix hat die neue PS4 bereits als "a game developer's dream" beschrieben und die Aussagen von den Dishonered Entwicklern oder in diesem Fall von Avalanche, fügen sich da nahtlos ein. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Konsole so viel Begeisterung bei den Entwicklern auslöst. Und das Interessanteste ist ja: Niemand weiß wie Sony das mit dem RAM hingekriegt hat. Wir können große Dinge von der PS4 erwarten. Sony hat abgeliefert.

Jedes Studio wird vermutlich einen großen Schrein mit dem Bild dieses Mannes errichten:

100% Word :daumen:
bin schon gespannt auf die ersten games wenn die pc neider wieder mit ihren tollen vergleichen ankommen, alleine wenn man sieht was auf der ps3 mit 512mg erreicht wurde , wird das mit den 8gb ne bombe :hail:
mal ganz davon abgesehen, könnt ihr eure rechner noch so toll aufrüsten - die besten games gibts nur bei sony :)

152GB/s bedeutet bei 30FPS 5GB pro Frame, die Karte hat aber nur 2GB.

Der Speicher mag noch so groß und schnell sein. Die 2GB reichen derzeit doch einfach noch aus. Zumal für Ende diesen Jahres auch noch der Release der nächsten Generation Grafikkarten ansteht. Darüber hinaus ist der Speicher beim 3D-Rendering nicht alles. Da spielen auch noch andere Faktoren rein, welche du völlig vernachlässigst.

100% Word :daumen:
bin schon gespannt auf die ersten games wenn die pc neider wieder mit ihren tollen vergleichen ankommen, alleine wenn man sieht was auf der ps3 mit 512mg erreicht wurde , wird das mit den 8gb ne bombe :hail:

Aktuell ist man bei 1024 mal 600 und niedriger angelangt. Kein erstrebenswertes Ziel ;)

Und natürlich zitiere ich mich selber, ich schreibe das doch nicht per Hand jedes mal in jedem Thread. :D

Dass war eher auf die Glaubwürdigkeit der Quelle bezogen. Und in einer Diskussion ist es eben wenig glaubwürdig, wenn man sich als Grundlage selbst zitiert. Auch wenn ich dir damit nichts unterstellen möchte. Das war eher grundsätzlicher Art gemeint.

Aktuell ist man bei 1024 mal 600 und niedriger angelangt. Kein erstrebenswertes Ziel ;)

dann ezig mir mal ähnliche games die mit 512 mb laufen bzw übeerhaupt starten :lol:
der pc ist doch eh nur noch der konsolen port schnorer der kaum exclusive spiele kriegt , star citzen ist doch das beste beispiel - keiner will mehr exclusiv und auf die gefahr dass das game ein flop wird entwicklen.

?? die PCI3 hat doch bei 16Lanes 15754 MB/s. Sprich 15 GB bei 16 Lanes.
Richtig.

Der Speicher mag noch so groß und schnell sein. Die 2GB reichen derzeit doch einfach noch aus. Zumal für Ende diesen Jahres auch noch der Release der nächsten Generation Grafikkarten ansteht. Darüber hinaus ist der Speicher beim 3D-Rendering nicht alles. Da spielen auch noch andere Faktoren rein, welche du völlig vernachlässigst.
Du sagst es schon: "Derzeit".
Die neue Grafikkarten Generation wird dabei wieder auf 28nm setzen und kann deswegen schon nicht davon sausen.
Die GPU in der PS4 ist übrigens schon GCN2 + einem speziellen Pipeline-Tweak für das System.
Wenn die PS4 erscheint, wird sie State-of-the-Art sein.
Rohleistung natürlich eher Mittelfeld bis Performance, aber die Technik ist sehr fein und ein gemeinsamer Adressraum ist revolutionär.
Plus das übliche, low-level-API usw.

Zurück