Playstation 4: Angebliche Bestätigung - kein Online-Zwang und keine Gebrauchtspielsperre, aber...

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Angebliche Bestätigung - kein Online-Zwang und keine Gebrauchtspielsperre, aber...

Die Spiele-Webseite Kotaku berichtete bereits im Februar, dass Sonys Vorsitzender Shuhei Yoshida bestätigt haben soll, dass die Playstation 4 von Haus aus keinen Online-Zwang und keine Gebrauchtspielsperre mitbringe. Bei einer Nachfrage dieser Woche bestätigte Yoshida abermals diese Aussagen. DRM und Gebrauchtspielsperre sei Sache der Publisher.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Angebliche Bestätigung - kein Online-Zwang und keine Gebrauchtspielsperre, aber...

AW: Playstation 4: Angebliche Bestätigung - kein Online-Zwang und keine Gebrauchtspielsperre, aber...

Sony:daumen: Spätestens damit ist die Entscheidung ob XBOX oder PS bei mir gefallen

AW: Playstation 4: Angebliche Bestätigung - kein Online-Zwang und keine Gebrauchtspielsperre, aber...

Also nichts neues und alles wie gehabt.

Somit wird die XBox One ein No-Go und die nächstes Konsole wird PS4 heißsen.

Sony, da war doch was...

Wurden bei der PS3 nicht vorher sogar beworbene Funktionen später wieder per Firmwareupdate entfernt (zb. die Unterstützung anderer OSs)? Und wurde man nicht sogar genötigt die "kastrierte" FW zu installieren, da man ansonsten erhebliche Einschränkungen hinnehmen musste bzw muß? Mal schauen wie es dieses mal läuft... *skeptisch_bin*

Weitermachen

Leicht naiv @Ich 15 & Freakless08, oder nicht?? Das einzige was Sony macht ist dem Public Relation Gau von Microsoft nicht zu wiederholen. Ansonsten machen sie es wie unsere Kanzlerin - unbequemes Thema, gleich abducken und Entscheidung Anderen überlassen. Und überlegt mal wer die Entscheidung trifft. Der Publisher. Also Unternehmen wie EA und Ubisoft.

Klar wenn ich mich nur annähernd für eine der 2 Konsolen interessieren würde bzw. mich für eine entscheiden müsste wäre es nach ersten Performance-Schätzungen wohl auch ne Playstation, aber erkennt die Realität. Willkommen in der Welt der PC-Spieler. Willkommen bei Steam, Origin und Onlinezwang. (bloß mit höheren Spielepreisen:D)

Mir scheißegal, ich kauf wieder beide Konsolen.

Leicht naiv @Ich 15 & Freakless08, oder nicht?? Das einzige was Sony macht ist dem Public Relation Gau von Microsoft nicht zu wiederholen. Ansonsten machen sie es wie unsere Kanzlerin - unbequemes Thema, gleich abducken und Entscheidung Anderen überlassen. Und überlegt mal wer die Entscheidung trifft. Der Publisher. Also Unternehmen wie EA und Ubisoft.

Klar wenn ich mich nur annähernd für eine der 2 Konsolen interessieren würde bzw. mich für eine entscheiden müsste wäre es nach ersten Performance-Schätzungen wohl auch ne Playstation, aber erkennt die Realität. Willkommen in der Welt der PC-Spieler. Willkommen bei Steam, Origin und Onlinezwang. (bloß mit höheren Spielepreisen:D)

Genau so ist es. Voll zutreffend der Vergleich zur Kanzlerin. :daumen:

MfG

Da EA mittlerweile den Onlinepass gestrichen hat, ist es fraglich was danach kommen wird.
Da es sich aber um EA handelt, bin ich mal skeptisch. :ugly:

Ansonsten machen sie es wie unsere Kanzlerin - unbequemes Thema, gleich abducken und Entscheidung Anderen überlassen. Und überlegt mal wer die Entscheidung trifft. Der Publisher. Also Unternehmen wie EA und Ubisoft.

Ist doch in dem Fall absolut ok. So hat man die Möglichkeit um Spiele von Publishern die zu extremes DRM einsetzen einen Bogen zu machen. Bleibt also alles beim alten. Wobei man sich wie INU.ID schon gesagt hat nicht sicher sein kann ob sich daran in Zukunft nicht doch einfach was ändert. Nichtsdestotrotz wäre dies für mich persönlich ein weiterer Pluspunkt der für die PS4 spricht - sofern ich Konsolenspieler wäre, aber die Zeit ist seit der PS2 vorbei.

PCGH schrieb:
Quelle hierfür war niemand anderes als der Sony-Boss Shuhei Yoshida.

Kaz Hirai ist Sony Boss. Shuhei Yoshida ist Präsident der Sony Worldwide Studios, also der 1st-Party Studios von Sony Computer Entertainment.

Sony, da war doch was...

Seitdem gab es bei Sony aber ein beachtliches Stühlerücken in der Chefetage:

Die letzten Jahre bei Sony waren intern von heftigen Machtkämpfen geprägt und zum Glück der PlayStation-Fans hat "Team-Hirai" diese Kämpfe gewonnen. Seit April 2012 ist Sony offiziell "under new management". Das mit Mark Cerny sogar ein US-Amerikaner Architekt der neuen PlayStation ist, wäre unter der alten Sony-Führung undenkbar gewesen. Dadurch steht die neue Konsole auch im superkrassen Gegensatz zu den ersten drei PlayStations.

Aber in meinen Augen hat Cerny mit der PS4 bisher ausnahmslos alles richtig gemacht. Der Typ ist selber leidenschaftlicher Gamer und hat jahrzehntelang als Game-Designer gearbeitet. Er ist derjenige, der Naughty Dog's ICE-Team, das in der Branche als das beste Entwicklerteam der Welt gilt, gegründet und geleitet hat. Kaz Hirai hat mit Mark Cerny auf das richtige Pferd gesetzt, das zeigt sich jetzt vor allem im Vergleich mit Microsoft: Die PS4 ist eine Konsole von Game-Designern, für Game-Designer. Die XBone ist eine Konsole von Schreibtischtätern, für Schreibtischtäter.

Da ich Sammler bin stört mich die Gebrauchtspielsperre jetzt nicht sonderlich, auch wenn ich nicht verstehe wieso die Publisher umbedingt nochmal die Hand aufhalten müssen.
Wenn ich mein Auto verkaufe steht auch niemand von Mercedes vor der Tür und hält nochmal die Hand auf.

Was mich aber viel mehr anfuchst ist das Gerücht das die PS4 evtl. auch mit Eye Toy kommt.
Sollte eine der beiden Konsolen wirklich zwingend voraussetzen das ich die Kamera angeschlossen haben muß damit das Gerät überhaupt funktioniert, dann kommt mir keine von beiden in die Wohnung.

(ist unglaublich wie gut mir plötzlich die WiiU gefällt, wenn da noch n paar Spiele mehr rauskommen hol ich mir lieber die. Hat sich Nintendo eigentlich schon bei M$ und Sony für die Werbung bedankt) :devil:

Wenn man sich eine PS4 oder Xbox One zulegt, muss einem sowieso klar sein, dass man ab und an mal eine Verbindung zum Internet benötigt. Ganz ohne werden die beiden Konsolen sowieso nicht auskommen, das sieht man ja heute schon bei der Xbox 360 und der PS3. Sobald man ein neueres Spiel kauft, braucht es wieder Patchs und Updates und irgednwann kommt dann auch mal wieder eine neue Firmware.

Natürlich ist eine permanente Onlineverbindung schon noch mal was Anderes, aber ganz ohne geht es wie gesagt nicht. Das sollte jedem klar sein.
Soweit Ich weiß, haben es beide Hersteller den Entwicklern überlassen, ob sie eine permanente Onlineverbindung für ihre Spiele voraussetzen.
Und das ist in meinen Augen auch der beste Weg. Was sollen sich Sony und MS da einmischen? Es wäre doch schwachsinnig, eine derartige Vorgabe an die Entwickler zu machen.

Und wozu noch DRM? Wenn man endlich mal die Spieler in den Fokus stellt und auf deren Wünsche eingeht, braucht man kein DRM mehr. Die Entwickler sollen Demos anbieten, auf lästige Konten verzichten und eine Onlineverbindung nur dann voraussetzen, wenn es für das Spiel unbedingt erforderlich ist (MMO, Updates).

PS4 DRM und Gebrauchtspielesperre frei ? Never :lol:XBone und PC die wichtigsten Konkurrenten haben es schon also kommt es auch zur PS4 das ist sicher wie das Ahmen in der Kirche.

Was mich aber viel mehr anfuchst ist das Gerücht das die PS4 evtl. auch mit Eye Toy kommt.

Es wurde bereits bestätigt, dass das neue PS-Eye nicht angeschlossen werden muss. Im Gegensatz zu Kinect ist es ein optionales Gimmick (für Skype, um den Controller zu erfassen, Headtracking, etc).

Wenn man sich eine PS4 oder Xbox One zulegt, muss einem sowieso klar sein, dass man ab und an mal eine Verbindung zum Internet benötigt. Ganz ohne werden die beiden Konsolen sowieso nicht auskommen, das sieht man ja heute schon bei der Xbox 360 und der PS3.

Das kann ich nicht bestätigen. Firmware-Updates gibts bei Sony bereits auf der PS3 immer per BluRay (einfach modernes PS3-Spiel kaufen und einlegen) und generell sollte man nicht den Fehler machen und die miese Qualität von PC-Spielen auf die Konsolenspiele übertragen. Bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen kannst du alle Spiele Day-1 ohne Patch einwandfrei spielen.

Das kann ich nicht bestätigen. Firmware-Updates gibts bei Sony bereits auf der PS3 immer per BluRay (einfach modernes Spiel kaufen und einlegen) und generell sollte man nicht den Fehler machen, die miese Qualität von PC-Spielen auf die Konsolenspiele zu übertragen. Bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen, kannst du alle Spiele Day-1 ohne Patch einwandfrei spielen.

Ah stimmt ja, die sind auch auf den Bluerays. Ich hab nur schon länger kein neues Spiel mehr gekauft und das letzte Firmwareupdate kam per Internet :D
Ich meinte aber auch keine Day-One Patchs sondern ganz normale Updates. Für Gran Turismo 5 gab es auch wieder Updates, nach dem Ich es nach einer Weile wieder mal gezockt hab.

Und wozu noch DRM? Wenn man endlich mal die Spieler in den Fokus stellt und auf deren Wünsche eingeht, braucht man kein DRM mehr. Die Entwickler sollen Demos anbieten, auf lästige Konten verzichten und eine Onlineverbindung nur dann voraussetzen, wenn es für das Spiel unbedingt erforderlich ist (MMO, Updates).

Da stimm ich dir vollkommen zu und wenn ich dann solchen Schwachsinn lesen muß wie ihn M$ verzapft krieg ich nen Tobsuchtsanfall.
Da wollen sie erzählen das die Konsole keinen Onlinezwang hat, sie muß nur alle 24 Stunden einmal ins Netz bla bla bla und kommen im nächsten Satz mit Aussagen dazu wie toll
es doch ist das die Entwickler Prozesse des Spiels zum berechnen in die Cloud verlegen können. Was ist denn dann bitte wenn ich mich im eingeloggt habe aber dann das Internet mal wieder zickt.
Dann werden Spiele doch auch wieder nicht laufen wenn die Entwickler diese Möglickeit nutzen. Aber das ist ja dann die Schuld vom Entwickler und nicht M$ (für wie blöd halten die uns eigentlich):daumen2:

Wie gesagt ich bin Zocker und Sammler. Ich hab hier fast alle Geräte der letzten 30 Jahre stehn (angefangen mit dem C64 bis zur aktuellen Konsolengeneration + PC seit Mitte der 90er) aber die kommenden Geräte......
So wie es sich momentan abzeichnet (wenn sich nicht noch was ändert und die Hersteller noch zurückrudern, was ich aber nicht glaube) wird bestenfalls das Nintendogerät ne Chance haben meine Sammlung zu berreichern.

Das mit den Demos ist bei Sony auch ne ganz interessante Sache:

Auf der Präsentation im Februar haben die ja gesagt, dass sie für jedes PS4 Spiel eine Demoversion per GAIKAI Stream anbieten. Zockern mit ner miesen Verbindung nützt das natürlich nichts, aber für alle mit ner guten Leitung ist das ne tolle Sache, dass man mal eben kurz reinzocken und sich einen kleinen Eindruck verschaffen kann.

Zurück