News Playstation 5 Pro: PSSR in The Last of Us - Besser als FSR 2 und DLSS?

War also eine Geforce zu Beginn von DLSS2 also auch nur rausgeschmissenes Geld, wie ich es aus dem Text lese?
Nein, weil es da keine gleich guten oder besseren Alternativen gab.
Vielleicht steigt AMD auch in 2 Jahren aus dem APU Geschäft aus wie sie es mit den High End GPU Bereich jetzt schon machen.
Dann hat Sony nichts was sie zu anderen Hersteller mitnehmen können.
Das wäre eine Möglichkeit. Vielleicht geht es Sony wie du schon schreibst, um langfristig mehr Unabhängigkeit und ihr Algorithmus lässt sich auf anderen AI Kernen (von Intel und Nvidia) ebenfalls nutzen.
Vielleicht wollen Sie diese Technologie (ähnlich wie bei Epic) auch irgendwann direkt in Ihre Engine einbauen?

Spiele wie Stellar Blade oder The Callisto Protocol, Spider-Man 2, Final Fantasy 7 Rebirth, No Man's Sky, GT7 sehen auf einem 4K TV mit HDR und PS5 Pro brutal gut aus. Etwas was man am PC mit ihrem LCD SDR Monitoren schlecht rüberbringen kann. Muss man einfach gesehen haben.
Zig Fälle? Quelle??
Quelle Mindfactory 😂
Ich habe keine Ahnung worauf Du hinauswillst, es ging schlichtweg darum dass es aktuell einige Fälle gibt bei der PSSR nicht besser bzw manchmal sogar schlechter ist als das herkömmliche FSR und PSSR bei niedrigen internen Auflösungen stellenweise massive Probleme hat.

Und der Thread bezieht sich auf TLOU1 und hier das gleiche Spiel wie vorher, Zitat PCGH:

Das ist natürlich insofern ausschlaggebend als dass PSSR einer der wichtigsten Features für Pro Käufer war bzw ist, und wenn das nicht wie erwünscht funktioniert ist das natürlich ein relevanter Punkt.
Was ist deine Mission? Dein Auftrag?

The last of us 1 sieht grandios mit PSSR aus, das bestätigen sogar die Quellen, die du als vergeblichen Bash benutzt. Sony scheint dir zu schaden, nur weil sie wie die anderen Hersteller nicht schlafen.

Deine Quelle zu The Last of Us1, was für dich ja schlecht ist. Was ist das für getrolle von dir?

Insgesamt liefern die Updates für die The Last of Us-Spiele auf der PS5 Pro nach Ansicht von Digital Foundry ein überzeugendes Ergebnis ab. Naughty Dog hat es geschafft, eine hochwertige 4K60-Option bereitzustellen, die das Spielerlebnis für Fans auf ein neues Level hebt. Während die Basis-PS5 bereits eine solide Plattform für diese Titel darstellte, bietet die Pro den Technik-Experten zufolge mit ihren visuellen und Performance-Verbesserungen eine zusätzliche Ebene der Verfeinerung für anspruchsvolle Spieler.

Silent Hill 2 ist broken, und Jedi Survivor bekommen die Entwickler auf der stärksten PC Hardware nach 1,5 Jahren nicht ordentlich zum laufen. Aber ja. PSSR ist total schlecht "zig" Fälle. Was für ne 🤡-Show.
Kann auch gut sein, dass PSSR nur Sonys Marketingname für FSR4 ist. Es ist auch möglich, dass AMD PSSR selbst entwickelt hat oder beteiligt war. Das wird sich alles früher oder später aufklären.
Sony hat sich PSSR schon 2021 patentieren lassen und ist seit 2019 von Sony Architekten in Entwicklung.

Also nein. Einfach mal die Suchmaschine benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Sony erstmal Neuland das es zu erkunden gilt. Da ist kein aktueller Upscaler ansatzweise fehlerfrei gestartet und ab Releasetag schon garnicht. So richtig Interessant wird das bei Sony wohl erst mit release der PS6. Bis dahin sehe ich das bei Sony eher als Lernphase wie auch für die Spieleschmieden.
Wobei man aber sagen muss, dass PSSR ab Start deutlich besser funktioniert, als die damaligen ersten Versionen von FSR und DLSS. Ich war positiv überrascht von PSSR. Hatte schlimmeres erwartet. Vor allem FF7 Rebirth punktet da mit ziemlich guter Bildqualität.

Spiele wie Stellar Blade oder The Callisto Protocol, Spider-Man 2, Final Fantasy 7 Rebirth, No Man's Sky, GT7 sehen auf einem 4K TV mit HDR und PS5 Pro brutal gut aus. Etwas was man am PC mit ihrem LCD SDR Monitoren schlecht rüberbringen kann. Muss man einfach gesehen haben.
Newsflash für Dich: Auch PCs können HDR :)

Spiele wie Spider-Man 2, Horizon: FW, Dragon Age:V, Ratchet & Clank, Hellblade II usw, sehen auf einem 32:9 OLED Monitor in HDR brutal gut aus. Etwas was man an der PS5 Pro mit ihrem 16:9 TV Geräten schlecht rüberbringen kann. Muss man einfach gesehen haben.

(Diese Provokationen bringen nichts. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. Einfach bleiben lassen!)

auf einem 32:9 OLED Monitor
Hab mir mal 32:9 Monitore angeschaut. Aber das Format ist schlicht nicht meins. 21:9 empfinde ich persönlich etwas angenehmer ist aber auch nicht meins. Obwohl das breitere Format an der einen oder anderen Stelle sicherlich auch von Vorteil sein kann ist mir 16:9 insgesamt der angenehmste Kompromiss. Bei TVs gibts ja eh kaum Alternativen zum 16:9

Ich stell das gar nicht in Frage. Aber lasst uns das nicht in einen PC vs Konsole Diskussion ausarten, ok? Mein Kommentar war speziell an @Z0NK_1 gerichtet, dessen Posting unterstellt, auf dem PC gäbe es kein HDR und keine großen Screens.

Mein Satz war nichts als eine abgewandelte Kopie seines Postings, falls Dir das entgangen sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte natürlich wenn man da mit 50cm oder weniger Abstand davor sitzt. Den Abstand hab ich da leider vergessen sry Asche auf mein Haupt. 🥴
Das ist hier OT, aber ich sitze nicht mit mehr als 50cm Abstand vor dem Monitor. Das ist auch nicht notwendig. Dieser breite Monitor ist nicht dazu gedacht, dass man den Kopf ständig dreht, Du schaust weiterhin in die Mitte, wo die Action passiert.

Was durch die Breite massiv gewinnt ist die immersion. Fast wie ein VR Erlebnis, weil Du "in" der Game-Welt bist und nicht nur wie durch ein kleines 27" Guckloch hineinguckst.

Das ist auch der Unterschied zu einem großen TV. Den kann man tatsächlich nur mit einem großen Abstand ertragen. Das ist bei einem U-Wide Montor aber nicht das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Newsflash für Dich: Auch PCs können HDR :)

Spiele wie Spider-Man 2, Horizon: FW, Dragon Age:V, Ratchet & Clank, Hellblade II usw, sehen auf einem 32:9 OLED Monitor in HDR brutal gut aus. Etwas was man an der PS5 Pro mit ihrem 16:9 TV Geräten schlecht rüberbringen kann. Muss man einfach gesehen haben.

(Diese Provokationen bringen nichts. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. Einfach bleiben lassen!)
Ohja. Wer kennt es nicht, dass perfekte ohne Probleme funktionierende HDR an Rechnern. Wem willst du das erzählen? ;) Und OLED Monitore, auch mittlerweile standard wie 55-65" TVs im Wohnzimmer ;) Schon klar.

Hier wird provoziert, in dem Käse erzählt wird. Wenn du jetzt noch daher kommst, dass HDR Erlebnis am Rechner ein frustfreies Erlebnis ist, reihst du dich da gnadenlos mit ein. Der PC Kosmos hat viele Vorteile. HDR gehört definitiv noch nicht dazu und steckt seit Jahren länger in den Kinderschuhen als PSSR mit seinen 14 Tagen.

Und wenn du schon von unterstellen sprichst, dann bitte zitiere noch mal genau die Stelle, an der ich meine, dass es KEIN HDR auf dem Rechner gibt. Ich orientiere mich einfach meist an den Steam Survey Zahlen, die sind schon ziemlich aussagekräftig im PC Kosmos. Weck mich, wenn du 1080p 32:9 OLED Monitore gefunden hast, die Auflösung, die im PC Bereich mit noch fast 60% am meisten genutzt wird ;)

Der PC war schon immer wesentlich leistungsfähiger als eine Konsole, dazu braucht man nicht diskutieren. Die Grafik am PC ist deutlich besser und oft auch wesentlich umfangreicher als auf Konsolen. Die Programmierer können auch nicht zaubern, auch wenn sie die Hardware der Konsole kennen und die Spiele so besser anpassen können. Klar ein Uncharted oder sowas sieht schon ok aus auf einer Konsole, aber an einen PC kommt man trotzdem bei weitem nicht ran.

Zudem kann man am PC die Grafik selbst umfangreich einstellen. Sprich Bewegungsunschärfe, Bloom, Nachbearbeitungseffekte, usw die oft ein schlechteres Bild verursachen kann man am PC in Stufen anpassen oder gar komplett abschalten. Nachschärfung per Treiber von 0-100% geregelt sind auch nur am PC möglich. Da hat man einfach viel mehr Möglichkeiten als mit ner Konsole.

Ich weiß auch nicht wie man darauf kommt das man an einen PC nur LCD "SDR" Monitore anschließen kann die kein HDR können? Der PC kann ebenfalls HDR, Raytracing, Pathtracing und das besser als jede Konsole!

Im PC Bereich selbst gibt es ebenfalls OLED Monitore die HDR können sowie auch LCD Monitore. Man stelle sich vor es gibt sogar OLED TV´s die 144 oder 120 Hertz am PC können in 42 Zoll aufwärts, dank HDMI 2.1. Das selbe gilt für Mini-LED oder diese Richtung.

Mal ein Beispiel anhand meinem "Monitor". Ist nur mit einer billig Handycam fotografiert. In echt sieht das sehr scharf und gut aus. Vor allem schafft ein guter PC deutlich mehr FPS als die Konsole bei gleichzeitig wesentlich besserer Grafik! Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem OLED """PC Monitor"""" . Ach ja HDR kann er auch noch! :D

Zum Thema PSSR. Auch die normale PS5 nutzte schon eine Art Upscaling! PSSR ist halt jetzt das PS5 PRO Marketing!

Anhänge

• Handy 0815cam.jpg
    Handy 0815cam.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 33
  • PC OLED.jpg
    PC OLED.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • HDR.jpg
    HDR.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Alles Gründe warum Sony lieber selber die Hand darüber hält anstatt davon abhängig zu sein wo AMD hin will.
Mögliche Gründe, denn wir wissen eigentlich gar nichts.

Quelle Mindfactory 😂

Was ist deine Mission? Dein Auftrag?

The last of us 1 sieht grandios mit PSSR aus, das bestätigen sogar die Quellen, die du als vergeblichen Bash benutzt. Sony scheint dir zu schaden, nur weil sie wie die anderen Hersteller nicht schlafen.

Deine Quelle zu The Last of Us1, was für dich ja schlecht ist. Was ist das für getrolle von dir?

Silent Hill 2 ist broken, und Jedi Survivor bekommen die Entwickler auf der stärksten PC Hardware nach 1,5 Jahren nicht ordentlich zum laufen. Aber ja. PSSR ist total schlecht "zig" Fälle. Was für ne 🤡-Show.

Sony hat sich PSSR schon 2021 patentieren lassen und ist seit 2019 von Sony Architekten in Entwicklung.

Also nein. Einfach mal die Suchmaschine benutzen.
Was ist deine Mission?

Seit wann ist FSR denn in Entwicklung.

Was ist das überhaupt für ein Quatsch, PC nur am SDR LCD? Auch PSSR hat seine Schwächen.
Jedi Survivor läuft aufd Konsole nicht besser als am PC. Aber hey erstmal raus hauen. (läuft bei mir übrigens butterweich)

Zuletzt bearbeitet:
Jedi Survivor läuft aufd Konsole nicht besser als am PC.
Laut letzten DF Video läuft es im CPU Limit tatsächlich etwas besser auf der Pro als am PC wo immer noch etwas Stutter gibt.
Scheinen Entwickler da gelöst zu haben was halt schade macht dass sie PSSR versemmeln und nicht optional halten wie in GoW oder GT7.

Vielleicht kommt am PC noch Patch der das Framepacing verbessert.

Laut letzten DF Video läuft es im CPU Limit tatsächlich etwas besser auf der Pro als am PC wo immer noch etwas Stutter gibt.
Wie wurde das verglichen? Es herrschen per Engine eigenen Default Settings der Entwickler für die Konsolen nur begrenzte Vergleichsmöglichkeiten.

Ich persönlich habe keine Stutterprobleme in der Form im CPU Limit, Nachdem die Shader erstmalig geladen sin.
Scheinen Entwickler da gelöst zu haben was halt schade macht dass sie PSSR versemmeln und nicht optional halten wie in GoW oder GT7.

Vielleicht kommt am PC noch Patch der das Framepacing verbessert.

Es kann nicht der Maßstab sein, wenn ein Spiel auf Konsolen schon ein Bug Fix Patch bekommen hat, am PC aber noch nicht. Das ist keine Werbung dafür das eine Konsole irgendwas besser kann.

Zurück