News Playstation 5 Pro: PSSR in The Last of Us - Besser als FSR 2 und DLSS?

Sie nutzen es einfach unter anderem nur nicht damit sie ihren eigenen Upscaler für die PS5 Pro vermarkten können nach dem Motto ,,seht her wir haben jetzt PSSR“
"Welches ebenfalls schlechter als DLSS aussieht und bisher nur von sehr wenigen Titeln unterstützt wird. Seht her was wir geschafft haben!" 🤔
Klingt für mich immer noch nach rausgeschmissenem Geld. Alles nur für ein paar Marketingbuzzwords?
Da sehr bald noch RDNA4 Grafikkarten raus kommen, werden dort die gleichen Ai Kerne zur Verfügung stehen und FSR4 könnte für das gleiche Verfahren nutzen wie PSSR. Ergibt immer noch keinen Sinn. Außer dass Sony jetzt 3 Monate eher einen Upscaler auf Basis von AI Kernen nutzen kann. Hätten beide Firmen ihre Ressourcen zusammengelegt wäre vielleicht noch ein besseres FSR/PSSR darauß entstanden.

"Welches ebenfalls schlechter als DLSS aussieht und bisher nur von sehr wenigen Titeln unterstützt wird. Seht her was wir geschafft haben!" 🤔
Klingt für mich immer noch nach rausgeschmissenem Geld. Alles nur für ein paar Marketingbuzzwords?
Da sehr bald noch RDNA4 Grafikkarten raus kommen, werden dort die gleichen Ai Kerne zur Verfügung stehen und FSR4 könnte für das gleiche Verfahren nutzen wie PSSR. Ergibt immer noch keinen Sinn. Außer dass Sony jetzt 3 Monate eher einen Upscaler auf Basis von AI Kernen nutzen kann. Hätten beide Firmen ihre Ressourcen zusammengelegt wäre vielleicht noch ein besseres FSR/PSSR darauß entstanden.
Oder, Sony wartet jetzt einfach nur nicht auf AMD. Man hat die Konsole jetzt eingeführt und damit hat man die Hardware schon in Betrieb. AMD hat dedizierte Einheiten dafür erst mit RX8000 am Start.

Vielleicht kommt es dann so, das PSSR doch einfach FSR4 entspricht und das Kind nur anders genannt wird.

Da stimme ich voll und ganz zu!
Es bleibt mir selbst ein Rätsel. Das ich mir nur mit dem Marketing Gedanken erklären konnte. Deswegen 🤔

Halt zum besseren anpreisen der Optimierten Games.
Aber wer weiß auch was da dahinter steckt.

Wenn man jetzt pedantisch ist. Dann beginnt "zig" erst ab 20, weil Zwanzig. ;-)

Ich muss mir mal das Video nochmal anschauen, aber ich fand die Aussagen von DF merkwürdig. Ich empfand das Bild via PSSR deutlich schärfer als DLSS obschon gar nicht geschärft wird. Ich schaue es mir heute Abend nochmal auf nem 4K TV an.

Bei 9:13 wie der Vogel mehrere Schattenbilder bei DLSS hinterlässt, auch deutlich schlechter als PSSR.

Und in Bewegung ist 9:30 wo Joel auf den Vogel zu läuft viel viel schärfer.
In Summe finde ich nach wie vor DLSS am besten. Aber PSSR ist für mich ein guter Kandidat und deswegen hoffe ich ja auch das es FSR4 entspricht

War also eine Geforce zu Beginn von DLSS2 also auch nur rausgeschmissenes Geld, wie ich es aus dem Text lese?
Okay, für DLSS1 definitiv, das war eh Trash.

Der hat nämlich gefragt wieso man nicht einfach FSR benutzt ?
Die Antwort darauf lieferte ich dir: Man will mehr bzw. was besseres und das geht mittels KI, was FSR aktuell nicht bietet. FSR 4 wird es aber.

Man hätte sicher auch FSR 4 nutzen können oder ? Das soll doch auch KI gestützt funktionieren oder ? Angeblich !
Und wie, wenn FSR 4 noch nicht existiert? Junge Junge...

Die Antwort darauf lieferte ich dir: Man will mehr bzw. was besseres und das geht mittels KI, was FSR aktuell nicht bietet. FSR 4 wird es aber.

Und wie, wenn FSR 4 noch nicht existiert? Junge Junge...

Ach du lieber Himmel ziehst du dir was aus den Haaren herbei :ugly: Schlecht geschlafen die Nacht ?

Wie ich mich den Vorrednern schon angeschlossen habe die denken das man einfach schneller was haben wollte.

Aber naja auf so eine an den Haaren herbeigezogene unsachlich Diskussion lasse ich mich nicht weiter ein.

Schlaf dich mal aus 😁 schönen Tag noch.

Zuletzt bearbeitet:
Da sehr bald noch RDNA4 Grafikkarten raus kommen, werden dort die gleichen Ai Kerne zur Verfügung stehen und FSR4 könnte für das gleiche Verfahren nutzen wie PSSR. Ergibt immer noch keinen Sinn. Außer dass Sony jetzt 3 Monate eher einen Upscaler auf Basis von AI Kernen nutzen kann.
Es geht um Patente und bei Ki Upscaling auch um jede Menge Daten die gesammelt und angelernt werden. So verbessern sich diese Systeme.
Warum soll Sony alles in die Hand von AMD legen?
Vielleicht steigt AMD auch in 2 Jahren aus dem APU Geschäft aus wie sie es mit den High End GPU Bereich jetzt schon machen.
Dann hat Sony nichts was sie zu anderen Hersteller mitnehmen können.

Im Gegensatz zu AMD hat Sony eigene Studios und Engine. Da lässt sich eigenes Verfahren besser anpassen als AMD die bei Games nur mit Third Party und Universalengines kooperieren.
Warum soll man sich da bei AMD mitschleifen lassen anstatt die Softwareinplementierung selber zu regeln?

Zudem ist FSR 4 nur für 2025 angekündigt. Wissen wir denn ob es Day One mit den 8000er Karten erscheint? Vielleicht dauert es auch noch 6-8 Monate bis es final ist.

Alles Gründe warum Sony lieber selber die Hand darüber hält anstatt davon abhängig zu sein wo AMD hin will.

War zu erwarten das es jetzt nicht überragend wird. Wieso man aber das Nachschärfen weglässt und dadurch hinter FSR fällt ist für mich unerklärlich.

Ach? Es ist an den Haaren herbeigezogen, dass FSR4 noch nicht existiert?
Na dann zeig mir doch mal, wo ich das SDK runterladen kann, ich bin gespannt ;)

Okey ich formuliere es mal anders deine Diskussion ist an den Haaren herbeigezogen.

Palaver machen für was das es nicht wert ist. Manchmal frag ich mich was aus dem Forum geworden ist.

Und nochmal extra für dich Blitzchecker.

Man hätte auf FSR4 setzen können aber ja es ist noch nicht draußen also hat man selber was entwickelt da man nicht mehr warten möchte.

Ich hoffe damit hab ich’s jetzt auch für dich deutlich genug ausgedrückt.

Und ja ich bin mir der Vorteile der dedizierten Recheneinheiten bewusst.
(zufriedener DLSS Nutzer)

Zurück