News Playstation 5 Pro: PSSR in The Last of Us - Besser als FSR 2 und DLSS?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Was ist besser? Sonys PSSR auf der Playstation 5 oder DLSS/FSR auf dem PC? Mithilfe von The Last of Us Part 1 und der PS5 Pro hat man sich das Thema genauer angeschaut.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 5 Pro: PSSR in The Last of Us - Besser als FSR 2 und DLSS?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Warum nutzt man nicht einfach FSR von AMD? Sony ist sowieso von den Hardwareherstellern ihrer Konsole abhängig und wird es auch bleiben. Worin besteht da der Sinn, Geld in diese Technik und Programmierung zu investieren? Davon abgesehen wird es für Spieleentwickler mit jedem neuen Upscaler natürlich auch aufwendiger alle verfügbaren Upscaler zu implementieren.

@Ganjafield

Man kann FSR nutzen, aber PSSR nutzt im Gegensatz zu FSR dedizierte Kerne in der PS5 Pro, auf Radeon Karten und der PS5 Std nicht verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt man nicht einfach FSR von AMD? Sony ist sowieso von den Hardwareherstellern ihrer Konsole abhängig und wird es auch bleiben. Worin besteht da der Sinn, Geld in diese Technik und Programmierung zu investieren? Davon abgesehen wird es für Spieleentwickler mit jedem neuen Upscaler natürlich auch aufwendiger alle verfügbaren Upscaler zu implementieren.

Sie nutzen es einfach unter anderem nur nicht damit sie ihren eigenen Upscaler für die PS5 Pro vermarkten können nach dem Motto ,,seht her wir haben jetzt PSSR“

So kann man natürlich gleich viel besser die für die PS5 Pro angepassten spiele anpreisen.

Hast du dazu eine Quelle die das beschreibt bzw. erklärt?

"PSSR steht für PlayStation Spectral Super Resolution und ist ein benutzerdefinierter KI-Upscaler.
Beim aktuellen FSR 3 werden Algorithmen statt KI eingesetzt, während DLSS 3 eine dedizierte KI-Technologie verwendet und als die bessere der beiden gilt. Letztendlich ist jedoch keine der zwei für Spielekonsolen verfügbar.
Sony entscheidet sich für eine eigene Upscaling-Lösung, mit der Unterstützung einer RDNA 3 AMD-GPU in der PS5 Pro."

Nur kurz zwei Minuten Google benutzt.....

Daher kommt man zum Schluss, dass die beiden Upscaler in The Last of Us Part 1 ziemlich gleichwertig sind, wenngleich FSR 2 ein schärferes und stabileres Bild als PSSR liefert - zumindest dann, wenn die Kamera ruht.
Das wundert mich wirklich, ich hätte gedacht dass PSSR immer bedeutend besser als FSR sein wird, aber mittlerweile haben wir zig Fälle wo FSR gleich gut bzw besser abschneidet.
Sony muss noch sehr viel an Arbeit in PSSR reinstecken.

Sony muss noch sehr viel an Arbeit in PSSR reinstecken.

Die Technik wird auch noch nicht ausgereift sein. War ja DLSS am Anfang auch nicht bzw ist es auch jetzt noch nicht.

Und dann kommt es bestimmt auch drauf an, wie gut die Software implementiert wird. Man sieht ja zb auch bei FSR3 wie unterschiedlich gut/schlecht das in verschiedenen Spielen ist.
In Horizon Forbidden West oder Ghost of Tsushima ist es richtig gut, in Silent Hill 2 sieht es einfach nur furchtbar aus.

Quelle, nicht dein empfinden! SH2 ist bekannt und ein Fall vom Team, siehe PS5 Forum wo du ja auch aktiv bist. TLOU1 bitte hier um Quelle.
TLOU1 wird sogar hier im PCGH Artikel erwähnt:
Daher kommt man zum Schluss, dass die beiden Upscaler in The Last of Us Part 1 ziemlich gleichwertig sind, wenngleich FSR 2 ein schärferes und stabileres Bild als PSSR liefert - zumindest dann, wenn die Kamera ruht.

Sonst:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Dragon Age The Veilguard und Alan Wake 2 siehe hier:
Eingebundener Inhalt

Siehe auch:
Meanwhile, PSSR support with RT enabled in Dragon's Dogma 2 has serious issues when panning the camera. Alan Wake 2 image quality isn't quite as good as we were expecting, especially in the lower internal resolution performance mode - upscaling from 864p. Dragon Age: The Veilguard in its 60fps mode also upscales from a similarly low resolution and again, image quality has issues - check out the video above to see how that looks in motion of both of these games.

Für Sony erstmal Neuland das es zu erkunden gilt. Da ist kein aktueller Upscaler ansatzweise fehlerfrei gestartet und ab Releasetag schon garnicht. So richtig Interessant wird das bei Sony wohl erst mit release der PS6. Bis dahin sehe ich das bei Sony eher als Lernphase wie auch für die Spieleschmieden.

TLOU1 wird sogar hier im PCGH Artikel erwähnt:

Sonst:
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Dragon Age The Veilguard und Alan Wake 2 siehe hier:
Eingebundener Inhalt

Siehe auch:
So jetzt haben wir 3 Bsp. Ich warte noch immer auf die Quellen von den "Zig"

Wir haben 50 Spiele die das Enhanced tragen und du hast hier 3,4 Spiele. Ganz großes Kino... War DLSS Fehlerfrei damals? Wir haben das jetzt 2 Wochen und ja es gibt Kinderkrankheiten und keiner hat jetzt erwartet das es überall super läuft. Ich finde einfach deine Übertreibung einfach unpassend mehr nicht.

PSSR muss halt noch reifen, das wird mit der Zeit schon.

Und Star Wars JS und SH2, da haben sich die Entwickler eh schon nicht mit Rum bekleckert was die Technik im allgemeinen angeht....

So jetzt haben wir 3 Bsp. Ich warte noch immer auf die Quellen von den "Zig"

Wir haben 50 Spiele die das Enhanced tragen und du hast hier 3,4 Spiele. Ganz großes Kino... War DLSS Fehlerfrei damals? Wir haben das jetzt 2 Wochen und ja es gibt Kinderkrankheiten und keiner hat jetzt erwartet das es überall super läuft. Ich finde einfach deine Übertreibung einfach unpassend mehr nicht.
Es gibt 50 Spiele, die alle PSSR auf der Pro verwenden? Echt?

Zurück