PEGIDA - Ziele, Teilnehmer, eure Meinung

Solar wäre Mega sinnvoll. Nur kostet das einen Haufen Kohle. Einige Bauarbeiter, Wartungsarbeiter.... Braucht es sicher auch,da hast du recht. Allerdings wie da die Bedingungen sein werden weiss niemand

Das teure ist nicht das Solar Kraftwerk an sich, richtig teuer ist es den Strom aus der Wüste bspw. nach Europa zu kriegen. Natürlich könnte man ja auch die Menschen in Afrika mit so einem Kraftwerk versorgen, flächendeckend Strom gibt es da a nicht wirklich, aber welcher Energieversorger investiert schon Millionen oder Milliarden dafür. Mit den "armen Schweinen" da in Afrika kann man ja nix verdienen.

Es gibt Möglichkeiten und die Technik entwickelt sich auch weiter. Ich verweise da nur auf Supraleiter.
Afrika selbst mit Strom zu versorgen ist nur ein guter Nebeneffekt.

Supraleiter musst du auf 2° Kelvin runterkühlen, damit die richtig funktionieren.;)

Jain, es gibt Hochtemperatur Supraleiter und ich meine, dass eventuell auch Normaltemperatur Supraleiter entwickelt werden.

Sonst gibt es auch noch andere Möglichkeiten.

Ich persönlich denke, wenn wir das Energieproblem lösen sind wir 75% aller Kriege los.

Ich persönlich denke, wenn wir das Energieproblem lösen sind wir 75% aller Kriege los.

Du vergisst die Rohstoffe. Wenns überall eng wird, wird das sehr viele Konflikte auslösen, bzw. bestehende verschärfen.
Und die Glaubenskriege spreche ich noch nicht mal an, wenn ich schaue, wie sich die Muslime gerade gegenseitig die Köpfe einschlagen -- Schiiten gegen Sunniten -- dann sehe ich da sehr viel Gewaltpotenzial für die Zukunft.

Jain, es gibt Hochtemperatur Supraleiter und ich meine, dass eventuell auch Normaltemperatur Supraleiter entwickelt werden.

Sozusagen sind wir dann abhängig von den Ländern mit den Solarkraftwerken. Für mich kein tolles Szenario.

Ob wir vom nahen Osten oder Afrika abhängig sind ist doch gleich, aber die "Energie aus dem nahen Osten" ist endlich und verschmutzt die Umwelt.

Der simple Umstand ist einfach, das es in Nordafrika, wo die Anlagen gebaut werden sollen, nicht ein einzig politisch stabiles Land gibt.
Von den Kraftwerken würde Afrika genauso profitieren, wie Europa.

Nur welche Firma investiert Milliarden in ein Projekt, dessen Erfolg von den Launen der dortigen Bevölkerung, den Stämmen und Despoten abhängig ist?

Naja, Hochtemperatur heißt, dass flüssiger Stickstoff ausreicht zum Kühlen, das ist aber für Stromleitungen auch undenkbar. Außerdem sind das meistens Keramiken, die nur mit viel Aufwand in ein Kabel gefertigt werden können. Für einen Supraleiter bei Normaltemperatur gibt es meines Wissens keine Anzeichen (wäre aber natürlich sehr cool)

Generell halte ich aber Desertec-ähnliche Projekte auch noch nicht für gestorben, es gibt im Moment halt leider noch zu viele Probleme.

Naja, Hochtemperatur heißt, dass flüssiger Stickstoff ausreicht zum Kühlen, das ist aber für Stromleitungen auch undenkbar.
Ist mir bewusst, war nur ne Antwort auf die 2 Kelvin^^
Der simple Umstand ist einfach, das es in Nordafrika, wo die Anlagen gebaut werden sollen, nicht ein einzig politisch stabiles Land gibt.
Muss man diese Länder eben "befrieden".

Ich muss hier mal ein paar Sachen loswerden:

1. Ich wurde nie im evangelischen Religionsunterricht missioniert oder sonstiges. War immer eher Religionsgeschichte, jetzt in der Oberstufe fast nur noch Philosophie etc.

Ziel des konfessionsgebundenden Religionsunterrichts ist die Vermittlung der Werte der jeweiligen Religion. Ob du das als Missionierung empfindest oder nicht, spielt keine Rolle - es ist eine einseitige Indoktrinierung. Objektiver Geschichtsunterricht hat dagegen sein eigenes Fach und Philosophie kann als Themenblock ebenfalls in diversen Fächern auftreten.
Es ist einfach Fakt, dass ein neutraler Unterricht keine Unterteilung nach Religionen erfordert. Also hat man entweder das Fach Ethik (was einige -löbliche- Religionslehrer auch im Religionsunterricht umsetzen), oder man hat ein einseitige Vorprägung gemäß den Normen einer Religion. Und letzteres hat mit Säkularisierung, religionsfreien Schulen oder Aufklärung rein gar nichts gemein.

2. Wieso seit ihr alle so kontra Religionen? Für mich ist die (evangelische) Kirche vor Allem ein Träger und (durch Jugendarbeit etc.) Vermittler westlicher (und das sind wegen unserer Geschichte eben auch christliche) Werte. Wenn ich in die Kirche gehe, geht es in der Predigt hauptsächlich um Nächstenliebe, Toleranz und Sozialcourage. Außerdem gibt es sehr viele christliche Hilfsorganisationen. Diese bösen gläubigen Christen scheinen ja ganz gern zu helfen.

Ich bin vor allen Dingen pro-Wahrheit und pro-Neutralität. Werte hat man, dass sollte schon der Name andeuten, ihrer selbst wesen und ob wir unsere Werte von den christlichen Kirchen übernommen haben oder nicht, ist dabei vollkommen egal. (In den meisten Fällen sind sie wesentlich älter als diese.) Da diese ihre Verbreitung übernehmen, mag historisch berechtigt gewesen sein, aber sie beschränken sich eben nicht nur darauf und sie machen es auch aus einem Selbstverständnis heraus, dass eine Weiterentwicklung verhindert. Diese überkommene Vermittlung von Werten gehört überwunden - wir sind kein "christliches Abendland" mehr, dass etwas macht, weil das so in der Bibel steht. Wir sind eine moderne, aufgeklärte Gesellschaft, die differenzierte, reflektierte, objektive Entscheidungen trifft.
Naja - oder das zumindest versucht.
Einige Zeitgenossen verzichten auch auf den Versuch, zumindest was 1-2 der drei Punkte angeht :(

Also ich würde meine Kinder von keiner Lehrerin unterrichten lassen die ein Kopftuch trägt, so viel steht fest! Religiöse Symbole (egal welcher Art) haben in der Schule nichts zu suchen. Mich wundert bei der ganzen Sache einfach nur dass jeder Muslim den ich kenne mir sagt dass das Kopftuch nichts mit der Religion zu tun hat, sich das BVG aber auf die freie Ausübung der Religion beruft.

Das BVG beruft sich nicht auf die Religion, sondern auf das Verbotsgesetz. Das argumentiert mit der Religionsneutralität und das BVG hat beschieden, dass diese Argumentation Bullshit ist. Nichts weiter.
Ob das Kopftuch tatsächlich ein religiöses Symbol ist oder nicht, dass stand nie zur Debatte. Afaik wurde nicht einmal definiert, worin sich das sogenannte "muslimische" Kopftuch denn von anderen Kopftüchern unterscheidet, wie sie in ganz Europa verbreitet waren/sind und auch immer wieder als Mode auftauchen.

(Um auf die eigene Aussage einzugehen: Afaik gibt es im Koran keinerlei Hinweise auf das Kopftuch. Es ist im arabischen Raum traditionell üblich -würde mich nicht wundern, wenn aus vorislamischer Zeit- und es gibt Hadithen, demnach Mohammed es befürworte -aber nicht vorschrieb. Wie in so vielen anderen Fällen auch wird hier also arabische Tradition von vielen Muslimen gelebt und dann von nicht-Muslimen als typisches Zwangsmerkmal des Islams deklariert. Obwohl man genausogut Muslima ohne Kopftuch sein kann, wie Deutscher ohne ausgestreckten Arm)

Aber warten wir einfach mal 10 Jahre ab wenn hier alle Frauen in Burka und nur in Begleitung eines Mannes auf die Straße gehen dürfen, die Scharia geltendes Recht ist weil wir Deutschen es aus falscher Toleranz verpennt haben unsere Kultur, unsere Gesellschaft und unsere Werte zu verteidigen. Nur dann wird es zu spät sein!

Was sind denn die Werte, die wir verteidigen? Gesellschaftlich vorgeschriebene Kleidung? Verbot von Meinungen? Abschaffung der Selbstbestimmung? Wenn du diese Werte verteidigen möchtest, brauchst du dich nicht zu wundern, dass sich Unterdrücker in Deutschland wohl fühlen. Alles was noch fehlt, ist eine kleine Veränderung am Bild dessen, was warum unterdrückt wird. Aber Feindbilder lassen sich leicht austauschen, wenn die Gesellschaft den Grundkonzepten von Freiheit und Tolleranz erst einmal entsagt hat.

Es gehört sich in Europa einfach die Kopfbedeckung in geschlossenen Räumen abzunehmen.

Zumindest seitdem Baseball-Caps wieder out sind?
Ich bin gespannt, wie du dein Kippa-Verbot durchsetzst.

Verglichen mit der Größe und Bevölkerungsdichte anderer EU-Länder ist das trotzdem ein Witz.

Und ist das jetzt ein Problem der Flüchtlinge, gegenüber denen du eine andere Politik forderst, oder ist das ein Problem der inner-EU-Koordination, an der scheinbar niemand aus der rechten Ecke arbeiten will?

Ich verweise nochmal gerne auf mein Beispiel mit China. Das war vor 100 Jahren auch noch der Spielball der europäischen Großmächte.

China hat es aber mit harter Arbeit und Disziplin geschafft, von einem rückständigen dritte Welt Land zu der größten Volkswirtschaft der Welt zu entwickeln.

Du meinst mit Diktatur, Unterdrückung bis ins innerste Privatleben, Massensterben, massiver Rohstoffausbeutung und irreparabler Naturzerstörung, die nachhaltige Gefahren für die eigenen Versorgung mit sich bringt?
Stimmt, damit kann man sich zur großen Volkswirtschaft entwickeln. Dumm nur, dass die Positionen für Rohstoffausbeutung, Naturzerstörung, Unterdrückung und Kollateralschadenproduktion in Afrika schon alle an Europäer bzw. deren Kooperationspartner vergeben sind.

Afrika wird mit etwas Glück in Zukunft große Solarparks haben und das wird Arbeitsplätze schaffen.

Sobald wir in Nordafrika wieder überall uns genehme Diktatoren installiert haben?

In Afrika und Arabien gibt es außerdem oft noch diesen Stammesgedanken, sodass sich die einzelnen Gruppen nicht richtig verstehen. Für eine Nation kann das tödlich sein.

"Stammesgedanken" gibt es überall, guck dir diverse Rechte an, die selbst die Enkeln von Zuwanderer als Ausländer bezeichnen, weil die "fremdes Blut" haben.
Das Wurzel vieler Probleme in Afrika ist, dass es so gut wie keine Nationen gibt, sondern nur von Kolonialherren willkürlich gezogene Grenzen. Und das in einer Weitläufigkeit, in der selbst moderne industrialisierte Staaten mit all ihrer Infrastruktur es kaum schaffen, Kontrolle aufrechtzuerhalten und Korruption zu unterbinden (siehe z.B. China).

Zumindest seitdem Baseball-Caps wieder out sind?
Ich bin gespannt, wie du dein Kippa-Verbot durchsetzst.
Wenn es für alle gilt, dann ist es doch kein Problem.
Sobald wir in Nordafrika wieder überall uns genehme Diktatoren installiert haben?
Nein, keine Diktatoren. Kolonien. Frankreich z.B. hat ja immer noch welche.
"Stammesgedanken" gibt es überall, guck dir diverse Rechte an, die selbst die Enkeln von Zuwanderer als Ausländer bezeichnen, weil die "fremdes Blut" haben.
Das ist Nationalismus, aber kein Stammesgedanke...

Keine Kolonien wie damals, eher als Zwischschritt zur Demokratie.
Denn schlimmer als jetzt kann es nicht sein.
Wir können dort Schulen bauen und die nächste Generation bilden und diese Generation kann dann eine Demokratie führen.

Das was Frankreich noch an "Kolonien" hat:
Übersee-Département – Wikipedia
Das sind bis auf eines alles mehr oder weniger kleine Inseln welche sich hauptsächlich selbst verwalten. Eine klassische Kolonie sieht anders aus. Vor allem was die Ausbeutung an geht. Frankreich zahlt bei den Übersee Departements eher drauf.

Allerdings fühlt sich Frankreich seinen Ex-Kolonien noch stark verantwortlich. Was ich erst mal garnicht soo schlecht finde.

Ich hab ja auch nicht von klassischen Kolonien geredet, sondern von einer modernen Form ob wir die Schutzgebiete oder irgendwie anders nennen ist doch egal.
Wie sollen wir denn sonst einer durch und durch ungebildeten Bevölkerungen die Demokratie näher bringen, als ihnen Bildung zu geben und ein System auf dem sie aufbauen können?

Genau das haben wir im 20 Jh verbockt.

Zurück