Ich denke da nur an Denis Cuspert, ehemaliger Musiker, in Berlin geboren. ist heute vermutlich ein hohes IS Mitglied.
Bis heute kann sich keiner aus seinem Umfeld erklären wie gerade so ein Mensch wie er zu sowas in der Lage war. Ich kannte ihn auch flüchtig, und so wie ich ihn kennengelernt habe gehörte er zu den Letzten dem ich sowas zugetraut hätte. Er war zwar damals schon seinem Glauben relativ nahe, aber für ihn war jeder Andersgläubige ein "Bruder".
Er hatte auf seinem rechten Unterarm Zwei Sebel tattoowiert, das eine stand für die Aleviten, das andere für die Schiiten. Das tat er damals aus Dankbarkeit und Loyalität seinen besten Freunden gegenüber welche Aleviten und Schiiten waren.
Auch wenn er ein "Straßenjunge" war, so habe ich ihn immer stets als lustig und zuvorkommend erlebt. Er hat sich zu keiner Zeit etwas auf seinen "Fame" eingebildet.
Ich kann mich noch verdammt gut an den Schlüsselmoment erinnern, war im Sommer 09. Wir "hingen" wieder an nem Samstag in dem Laden von meinem Trainer rum (die beiden waren beste Freunde) als Deso wie üblich kam. Irgendwann im Verlauf sagte er dann, dass er jetzt in die Moschee gehe und sich dort mit jemandem treffe. Ein gewisser Abu Hamza seie aus Köln gekommen und würde sich gerne mit ihm unterhalten. Wir wussten damals nicht dass sich Pierre Vogel Abu Hamza nannte.
Auf jedenfall sah ich ihn nach diesem Treffen noch genau ein einziges Mal, danach war er von der Bildfläche verschwunden. Absolut keiner wusste mehr wo er ist, auch mein Trainer nicht. Man hat ihn nur verdammt selten mal auf der Straße gesehen (völlig anders bekleidet) bis dann durch seine ersten Youtube-Videos klar wurde was mit ihm passiert ist.
(Es gibt btw. ein Video auf Youtube von nem Treffen zwischen Pierre Vogel und Deso.)
Das war einfach unfassbar. Diese Leute nehmen sich die sensiblen, naiven und emotionalen Menschen und verbiegen sie bis sie brechen. Wiegesagt, er war wirklich ein sehr netter und fröhlicher Mensch der halt ziemlich viel ******* durchgemacht hat in seinem Leben und auch viel ******* baute, aber er war bei Weitem kein schlechter Mensch wie heute.