PCGH renoviert den Grafikkarten-Benchmark-Parcours - Ihr Feedback ist willkommen!

Meinst du ein anderes hellblade als ich? Laut der print vor mir, schaffen es 2080ti sowie Titan RTX gerade so die üblichen Bildwiederholfrequenzen zu stemmen. Also in 1080p die 144 Hz sowie in 2160p dann 60 Hz. Das vergleichst du mit iGPUs? Ist das nicht doch etwas zu hoch gegriffen?

Sunyego,
ich dachte du hältst nichts von Schlauchleveln? Was glaubst du wohl warum das Spiel so weich läuft?

Gesendet mit den Standardeinstellungen einer App

Mea culpa. Raff korrigiert mich gerade – im Gegensatz zu einem halben Drittel dutzend anderer Spiele im Parcours testen wir Hellblade ohne SS. Die Leistungsverhältnisse sind also nicht ganz so günstig, wie von mir angenommen. Dennoch erachte ich 60 Fps UHD an der schlimmsten Stelle des Spiels als durchaus angemessen für eine 2080 Ti, 60 Fps QHD mit einer RTX 2060 als durchaus gut und für FullHD ohne Framedrops reichen sogar GTX 1660 oder (knapp) RX590 aus. Maximale Einstellungen dürften auf iGPUs zwar tatsächlich bestenfalls "cineastische" Frameraten erreichen, aber allgemein erachte ich die Darstellung von Hellblade mit 60 Fps nicht als große Herausforderung für GPUs des Jahres 2019. Es in 144 Fps zu spielen wäre ein anderes Thema, aber das liegt nur teilweise an der Grafikkarte. Die UE4 in diese Regionen zu prügeln erfodert CPU-Leistung ohne Ende. Man vergleiche nur mal die Framraten von Hellblade mit, als Gegen-Extrembeispiel Overwatch: In UHD liegen beide in der Regel gleich auf, in FHD läuft letztgenannte aber 40 bis 60 Prozent schneller. Damit sollten wir wenn dann CPUs testen.
 
Mea culpa. Raff korrigiert mich gerade – im Gegensatz zu einem halben Drittel dutzend anderer Spiele im Parcours testen wir Hellblade ohne SS. Die Leistungsverhältnisse sind also nicht ganz so günstig, wie von mir angenommen. Dennoch erachte ich 60 Fps UHD an der schlimmsten Stelle des Spiels als durchaus angemessen für eine 2080 Ti, 60 Fps QHD mit einer RTX 2060 als durchaus gut und für FullHD ohne Framedrops reichen sogar GTX 1660 oder (knapp) RX590 aus. Maximale Einstellungen dürften auf iGPUs zwar tatsächlich bestenfalls "cineastische" Frameraten erreichen, aber allgemein erachte ich die Darstellung von Hellblade mit 60 Fps nicht als große Herausforderung für GPUs des Jahres 2019. Es in 144 Fps zu spielen wäre ein anderes Thema, aber das liegt nur teilweise an der Grafikkarte. Die UE4 in diese Regionen zu prügeln erfodert CPU-Leistung ohne Ende. Man vergleiche nur mal die Framraten von Hellblade mit, als Gegen-Extrembeispiel Overwatch: In UHD liegen beide in der Regel gleich auf, in FHD läuft letztgenannte aber 40 bis 60 Prozent schneller. Damit sollten wir wenn dann CPUs testen.

Das ist auch der Grund warum z.B. Tropico mit der UE4 wie ein Sack Nüsse läuft. Mit der UE4 sind komplexe Inhalte kaum darzustellen ohne CPU limitiert zu werten.
 
Na toll. Du weißt genau was darauf wieder von bestimmten Usern folgen wird, oder?
Nur weil unsere Lieblingsredakteure das bestätigen, ist das für diese User noch lange nicht wahr.

@Redaktion
Ich bleibe bei meiner ersten Aussage. Die neue Spieleliste gefällt mir gut und ich setze mein vollstes Vertrauen in euch und eure Objektivität. Bislang habt ihr ja auch einen super Job gemacht, sonst wäre ich nicht schon so lange hier. :daumen:

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
PUBG wäre sicherlich interessant, aber auf Grund der teils stark schwankenden Auslastung (und Performance nach Patches) wohl fehl am Platz.
An Ark hab ich nur die Erinnerung, dass es teilweise grottenhaft schlecht lief und die Optimierung unter aller Sau ist. Obs bei diesem "Extinction" anders ist..?

Ark ist berühmt berüchtigt, dass sich seine Macher einen Dreck darum kümmern, ob das Verhältniss aus Hardwarehunger und Grafik passt. Wenn man ein Spiel möchte um festzustellen, auf welcher Hardware es am wenigsten schlecht läuft wäre das Spiel passend. Ich bin aber der Meinung das man so einen Müll nicht auch noch unterstützen sollte. Es gibt sooo viele andere Spiele. Ich hatte ja schon Warframe als Alternative vorgeschlagen. Das Spiel gilt als gut optimiert und hat auch die höheren Spielerzahlen.
 
Die Spieleliste ist gut, allerdings sind die Benchmarks, dank der ganzen Übertakterkarten, relativ unbrauchbar, da die Werte durchaus um 20-30% nach oben hin abweichen können und man so nur schätzen kann, wo sich die eigene Karte platziert (es sei denn man rechnet es aus oder hat zufälligerweise diese Karte.

Es wäre besser die Karten mit den Referenztaktraten zu testen, so wie ihr es auch mit den CPUs macht (am Anfang war ich nicht davon überzeugt, jetzt bin ich anderer Meinung). Man kann im Hinterkopf behalten, dass die OC Karten 10-40% schneller sind, so wie man das beim i9 9900K ohne TDP Begrenzung kann.

Bei der GTX 980Ti ist es besonders krass, da sie, je nach Karte, mal gegen die GTX 1070 FE knapp verliert und mal die GTX 1080FE vermöbelt und sich mit einigen GTX 1080OC Karten anlegen kann.
 
Mich würde interessieren, warum man bei Battlefield 5 die DX12 API verwendet? Zumindest im Multiplayer sind die meisten mit DX11 unterwegs, da hier die Performance besser ist. Wäre das nicht realitätsnäher?
 
The Witcher 3 hat doch 2019 nichts mehr in einem GPU Test zu suchen und Anno wäre wohl besser in einem CPU Test aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, warum man bei Battlefield 5 die DX12 API verwendet? Zumindest im Multiplayer sind die meisten mit DX11 unterwegs, da hier die Performance besser ist. Wäre das nicht realitätsnäher?

Wir haben Future Frame Rendering deaktiviert, das bringt eine zum Teil deutliche verbesserte Input-Latenz, wenn man ausreichend CPU-Power zur Verfügung hat.
Direct X 12 ist dann schneller als Direct X 11 und die Eingabe sauberer. Das ist auch im Multiplayer von Vorteil.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis der RTX Titan bei Dirt Rally 2.0 sieht seltsam aus... vor allem die Min FPS bzw. das 99th percentile.
Könnte das ein Problem im Treiber sein?
 
COOL!! ;)

Liste gefällt mir sehr gut *TOP* *Viele bunte und keine doppelten Smarties* sag ich nur :D
Geiles Testsystem und schön das Capture One raus ist.

Danke für die intensiv investierte Zeit.

Wenn ihr Hilfe braucht sagt bescheid :D
 
Ganz toller Grafikkarten-Benchmark-Parcours!

Ich freue mich schon sehr darauf, wenn ihr die grünen Super und roten Navi´s durch jagt.

:banane:

+ 4. Auflösung, was ne Arbeit...

Vielen Dank für die Mühe!
 
Zurück