Mea culpa. Raff korrigiert mich gerade – im Gegensatz zu einem halben Drittel dutzend anderer Spiele im Parcours testen wir Hellblade ohne SS. Die Leistungsverhältnisse sind also nicht ganz so günstig, wie von mir angenommen. Dennoch erachte ich 60 Fps UHD an der schlimmsten Stelle des Spiels als durchaus angemessen für eine 2080 Ti, 60 Fps QHD mit einer RTX 2060 als durchaus gut und für FullHD ohne Framedrops reichen sogar GTX 1660 oder (knapp) RX590 aus. Maximale Einstellungen dürften auf iGPUs zwar tatsächlich bestenfalls "cineastische" Frameraten erreichen, aber allgemein erachte ich die Darstellung von Hellblade mit 60 Fps nicht als große Herausforderung für GPUs des Jahres 2019. Es in 144 Fps zu spielen wäre ein anderes Thema, aber das liegt nur teilweise an der Grafikkarte. Die UE4 in diese Regionen zu prügeln erfodert CPU-Leistung ohne Ende. Man vergleiche nur mal die Framraten von Hellblade mit, als Gegen-Extrembeispiel Overwatch: In UHD liegen beide in der Regel gleich auf, in FHD läuft letztgenannte aber 40 bis 60 Prozent schneller. Damit sollten wir wenn dann CPUs testen.