PCGH renoviert den Grafikkarten-Benchmark-Parcours - Ihr Feedback ist willkommen!

Die Engine wird nur deswegen abgelehnt weil sie öfters auf AMD Karten etwas langsamer läuft, die Aussage die Spiele mit UE4 seien schlecht optimiert, kann eh niemand von euch belegen, ergo gilt wieder das übliche, der der am lautesten schreit hat recht bzw. deren Meinung in der Mehrzahl ist, ob das stimmt oder nicht, spielt keine Rolle.
Wie soll man das auch belegen? Fakt ist das Spiele wie ARK und Rust, damals PUBG kurz nach Release unter aller Sau laufen, auch auf Nvidia Karten steht die Optik/das Gameplay in absolut keinem Verhältnis zum Leistungshunger. Logisch ist die Engine bei den Spielern nicht so beliebt.
Ob's nur an der Engine liegt kann dir wahrscheinlich keiner sagen, aber für einen Zufall sind es zu viele Titel.
 
Bitte mal die Vorstellung beerdigen, ein Spiel würde nur aus einer Engine wie Unreal 4 bestehen. Man braucht schon ein wenig mehr wie nur die Engine, sondern auch entsprechende MIddleware wie Umbra (Licht), Simplygon (Geometrie), PhysX und mehr. Zu diesen kommen dann die Erweiterungen hinzu die von den Entwicklern selbst gemacht werden.

Am Ende kann man in einer Situation sein wie CPU und GPU. DIe CPU kann vielleicht alle 4ms ein Bild anliefern, aber die Grafikkarte braucht 16ms zum Berechnen eines Frames. Analog könnte die reine Unreal engine vielleicht alle 16ms ein Bild liefern, aber aufgeblasen durch die ganze Middleware und PlugIns werden plötzliche 25ms draus.

Besonders Unity und Unreal laden dazu ein im Baukastenprinzip Frankensteins Monster zusammenzukleben. Nachteil ist klar die Performance, Vorteil ist, dass kleinere Entwickler in den letzten Jahren mit spielerisch innovativen Titeln viele Spieler begeistern konnten. Auch wenn der Entwickler das Problem "Performance" dann nicht so in den Griff bekommt wie Ubisoft, die ihr Spiel dann mal eben an eine 300 Mann Abteilung abtreten die nichts anderes macht als Code Optimierung für mehr Frames. Und nur weil der kleine Entwickler dann Erfolg und Geld hat, muss das noch nicht bedeuten, dass er das Knowhow hat seinen Code für mehr Frames zu optimieren. Das betrifft dann so Dinge wie Planugsabläufe und Zeitplanung, bei einem Studio das froh ist, wenn es von Monat zu MOnat Patches raushaut die für Wachstum sorgen und die Spieler nicht alle nach einem Monat weg sind wie bei einem AAA Titel. Das ist die Kehrseite von Division 2 oder Destiny 2, klar performt es gut und alle Patches werden gut performen, aber die haben gar nicht die Flexibilität schnell genug zu reagieren, wenn ihnen die Situation entgleitet. Die sind wie ein Laster der in einer Einbahnstraße wenden muss und die Spieler stehen eher auf Produkte die mit hoher Schlagzahl Anpassungen machen. Das hat den bekannten Nachteil, fehlende Performance Optimierungen.
 
Toller Beleg, die Tatsache, dass ein Spiel nicht mit drölf FPS läuft hat mit der Effizienz einer Engine mal gar nichts zu tun. Hast du dr mal die ganzen Open World Spiele angesehen, mit wie vielen FPS die laufen?

Es ist doch absolut hanebüchen ein Resident Evil oder Wolfenstein mit Schlauchleveln als Vergleich zu nehmen und dann glauben es liege an der Engine...gerade verglichen mit ARK...

Nimm doch Fortnite.. läuft wie Butter, Argumentation widerlegt.;)

Naja, hat eh keinen Sinn.

Na klar. Forza Horizon 4 und selbst GTA 5, wo es tausende NPCs gibt) und was deutlich besser mit Intel/Nvidia läuft), läuft trotz open world um Dimensionen besser als die ganzen zusammengeschmierten UE4 games. Und als aktuell AMD User bin ich jetzt mit RAGE (GTA 5) schon quasi im worst case.

Fortnite ist natürlich grafisch auch ein absolutes Vorzeigespiel und das ein Spiel mit keinerlei Content außer einer großen map, paar Spawns für Waffen und 100 menschliche Spieler NIX braucht außer einen guten Netcode, ist jetzt auch kein besonders starkes Argument für die Performance der Engine.

Selbst wenn man die Grafik runter schraubt und in flüssige FPS Regionen (also mit mindestens 60, was für die 144hz User schon ruckelig wirkt) unterwegs ist, gibt es in fast allen mir bekannten UE4 Spielen selbst auf High-end Hardware immer wieder frame time spikes und Ruckler... Das hat für mich nichts mit Performance oder Effizienz zu tun. So flexibel und gut zu handeln die Engine auch sein mag, die Performance lässt in 8/10 Spielen kein durchweg flüssiges Gameplay zu und es gibt nichts ärgerlicheres als Ruckler auf einem potenten PC.

Grüße!
 
Zu behaupten das UE4 generell schlecht optimiert ist zeigt nur die ahnungslosigkeit einiger User. :klatsch:

Was ist mit Spielen ala ;

STYX, Everspace, Gears of War 4, SoulCalibur VI, Tekken 7, Snake Pass, GRIP, Qube 2, Hellblade, Gravel usw. usw. usw.

Alle titel haben eine perfekte Performance und auch die Frametimes sind 1A, leider werden viele dieser titel nicht gebencht.

Klar, gibt es auch UE4 Spiele die nicht so perfekt optimiert sind wie zb. DOOM (Nicht ein Mikroruckler) oder Wolfenstein 2 (Nicht ein Mikroruckler) aber zu behaupten das UE4 meistens unoptimiert ist, leute ist das euer ernst ?! Sorry, aber das ist einfach kompletter unfug.
Ich denke die meisten hier wissen nicht einmal in welchen titeln UE4 überhaupt zum einsatz kommt und haben nur die sehr bekannten ONLINE-Games im kopf.

Egal, die liste ist mir eigentlich Schnuppe. Viele langweilige, uninteressante 08/15 Games von denen ich mir nur vier gekauft habe.

Ich bin jetzt raus aus dem Thread und werde auch nicht mehr reinschauen, kindergarten.
 
Zu behaupten das UE4 generell schlecht optimiert ist zeigt nur die ahnungslosigkeit einiger User. :klatsch:

Was ist mit Spielen ala ;

STYX, Everspace, Gears of War 4, SoulCalibur VI, Tekken 7, Snake Pass, GRIP, Qube 2, Hellblade, Gravel usw. usw. usw.

Die gut optimierten willst du doch garnicht gebencht haben:

Sudden Strike 4 und Hellblade sind aus dem jahre 2017, sprich veraltet !

Ich hab ja nix dagegen wenn UE4 Titel gebencht werden, aber mit unoptimierter Grütze, oder Spielen die absolut kein Mensch spielt (Tropico) zu benchen ist meiner Meinung nach einfach den Aufwand nicht wert. Da hab ich 5mal lieber ein "veraltetes" Hellblade im Testparcour.
 
Hellblade war super gut gemacht, echt stimmig und sah wirklich toll aus. Würde mich persönlich auch eher interessieren.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Hellblade war grafisch und spielerisch erste sahne, grandioses Spiel !
In den zwei jahren sind aber so viele tolle UE4 spiele erschienen wie zb. Life is Strange 2 , Ace Combat 7 , GRIP usw.

Ich finde solche titel hätten es deutlich mehr verdient in den Parkour aufgenommen zu werden.
Hellblade wurde auf allen erdenklichen Seiten zu tode gebencht (Guru, CB, PCGH, PClab, PurePC usw.)


PS: Deine provokanten & persönlichen Angriffe wurde im übrigen alle gemeldet, unterlasse es bitte in Zukunft !
 
Hellblade war grafisch und spielerisch erste sahne, grandioses Spiel !
In den zwei jahren sind aber so viele tolle UE4 spiele erschienen wie zb. Life is Strange 2 , Ace Combat 7 , GRIP usw.

Ich finde solche titel hätten es deutlich mehr verdient in den Parkour aufgenommen zu werden.
Hellblade wurde auf allen erdenklichen Seiten zu tode gebencht (Guru, CB, PCGH, PClab, PurePC usw.)


PS: Deine provokanten & persönlichen Angriffe wurde im übrigen alle gemeldet, unterlasse es bitte in Zukunft !
Wo fühlst du dich denn jetzt schon wieder angegriffen? Ich hab doch extra nachgefragt um genau das zu vermeiden. Wenn du es als persönlichen Angriff wertest wenn man dich nach deinem Verhalten fragt, dann scheinst du das ja selbst nicht zu mögen. Warum tust du es dann? Egal, lassen wir das.

ACE Combat 7 ist spielerisch gut und macht Laune, aber außer dass da viel gestreamt wird und Wettereffekte stark komprimiert werden können, ist da technisch mMn weniger Abwechslung als bei hellblade. Da gibt's Zudem viel mehr Schatten und Details. Also gerade die Texturen und deren nachladen macht ja viel aus.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Gears of War 4 habe ich tatsächlich vergessen. Aber das will er ja auch nicht haben, woher das wohl kommen mag? :schief:

Für den Rest gilt das bereits gesagte. Da ist nichts was vom Optimierungsgrad in irgendeiner Form eindrucksvoll wäre. Unteres Mittelmaß und schlechter.
 
Das artet mal wieder völlig ins Offtopic aus hier mit der scheiß UE4. Es sind doch zwei Titel drin, damit ist die Engine mehr als genug präsent im Parcour. Mehr als zwei UE4 ist ja nu wirklich quatsch.
ARK steht für die ältere Version, Supra für die neuere.
 
Zwei sehr heiße kandidaten !

Unravel 2
Engine : PhyreEngine
Release : 2018

Ghost of A Tale
Engine : Unity
Release : 2018

Die Technik wurden von lediglich einer Seite unter die Lupe genommen (GameGPU - Bild 1 & 2)
Optisch gehören beide titel zu den mit abstand schönsten Games der vergangen jahre und auch spielerisch unheimlich stark, gar nicht vergleichbar mit dem AAA-Schrott !
Es gibt noch 10000x weitere Perlen ala Inside (Unity) oder Little Nightmares (UE4) aber mir ist auch klar das es zu zeitaufwendig wäre alles zu testen bzw. benchen.

Das sind aber Spiele die es wirklich verdient hätten. :-):-)
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-06-01 Ghost of a Tale тест GPU CPU RPG Ро&#1.png
    Screenshot_2019-06-01 Ghost of a Tale тест GPU CPU RPG Ро&#1.png
    43,9 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_2019-06-01 Unravel Two тест GPU CPU RPG Рол.png
    Screenshot_2019-06-01 Unravel Two тест GPU CPU RPG Рол.png
    41,1 KB · Aufrufe: 29
Wie soll man das auch belegen? Fakt ist das Spiele wie ARK und Rust, damals PUBG kurz nach Release unter aller Sau laufen

Early Access Spiele ,kann man so überhaupt nicht vergleichen, Rust und PUBG laufen mittlerweile hervorragend,ARK nicht wirklich bei Open World und Kartengrösse auch kein Wunder.

Mach doch nicht den Fehler und pick dir irgendwas heraus,damit es in die Argumentation passt. Wenn man es nicht belegen kann ist das was ihr immer wieder ablasst eben sehr wahrscheinlich falsch. Dieses Gesabbel irgendeine Engine wäre schlecht ist rein IHV motiviert, nichts weiter sonst.

Und so gehts in den Threads permanent zu, irgendwelche Halbwahrheiten werden verbreitet, und hier wird plötzlich mit Null Ahnung über Engines philosophiert.
 
Cleriker@

Ich habe es bereits 1000x erwähnt ! Wenn ein Spiel über 150FPS liefert nehme ich sicherlich kein FULLHD und das selbe gilt für 4k/8k/16k, lol! 29FPS sind nicht wirklich spielbar !
Die meisten da draußen spielen mit V-Sync und wollen eine möglichst hohe Auflösung wo 60 frames per second garantiert sind.

Auf YOUTUBE und co. rasten viele bereits aus wenn die Spiele auf 50FPS dropen und boykotieren solche titel. Das halte ich wiederum für etwas übertreiben. :-)
 
...hier die Links :

Unravel 2
Unravel Two тест GPU/CPU | RPG/Ролевые | Тест GPU
Ghost of a Tale
Ghost of a Tale тест GPU/CPU | RPG/Ролевые | Тест GPU

DSO gaming testet auch viele Non-AAA & Indie-titel und es ist schön zu sehen das auch hier Ghost of a Tale gebencht wurde!
Der hacken ist allerdings das nicht gerade viele GPU´s zum einsatz kommen (DSOgaming)

Ghost of a Tale PC Performance Analysis | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming

DSOgaming schrieb:
Ghost of a Tale does not also require a top of the line GPU, though there are some performance optimization issues on AMD’s graphics cards. Our GTX980Ti had no trouble at all running the game at 1080p on Max settings. On the other hand, we’ve experienced major slowdowns on specific scenes on our AMD Radeon RX580.

Technisch sind die kleineren Titel meistens auch sehr interessant! Eine "recht" beliebte rx580 kommt auf lediglich 46FPS (min) und das in FullHD (Bild 1)
DSOgaming testet immer im Worst-Case, dafür ist die Seite bekannt.


Ich hoffe ihr nehmt euch meine kritik zu Herzen und testet in Zukunft viel mehr Non-AAA & Indie! Die Spiele sind vom Gameplay her wirklich deutlich interessanter bzw. besser als die meisten AAA-titel ala Anthem und co.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und wünsche Euch für die Zukunft alles liebe :-)


Edit: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie ruhig behalten ! Ich darf das.:D
Nicht meine Muttersprache und das ist auch gut so. :-)

Pozdrawiam wszystkich Polaków na PCGH ;)
KRZYCHUUU, ubieraj spodnie !! Czekamy
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-06-01 Ghost of a Tale PC Performance Analysis DSOGaming The Dark Side Of Gaming.png
    Screenshot_2019-06-01 Ghost of a Tale PC Performance Analysis DSOGaming The Dark Side Of Gaming.png
    19,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch nicht den Fehler und pick dir irgendwas heraus,damit es in die Argumentation passt. Wenn man es nicht belegen kann ist das was ihr immer wieder ablasst eben sehr wahrscheinlich falsch. Dieses Gesabbel irgendeine Engine wäre schlecht ist rein IHV motiviert, nichts weiter sonst.

So ein Unsinn, was hat ein "IHV" damit zutun? Ich hab 600 Stunden Spielzeit in PUBG, mit einer Geforce GTX1080. Mittlerweile läuft das Spiel okay, das tat es zu Release, NACH dem Early Access garantiert nicht. Das gleiche gilt sowohl für Rust als auch für ARK, das Internet ist voll davon.
Warum du den Leuten irgendwas bezüglich Grafikkartenherstellern unterstellst, keine Ahnung. Du drehst dir das doch auch so wie du magst. Natürlich geht es auch anders, bringt nur nix wenn das scheinbar nur die Hälfte der Entwickler die die Engine nutzen wirklich auf die Reihe kriegen. Denkst du die miese Performance von ARK liegt pur an der Größe der Map, oder daran das die Engine nicht wirklich das Optimum für so eine Größe darstellt? Dann auch noch so einen Schund als Benchmark vorzuschlagen, ergibt halt meiner Meinung nach keinen Sinn.

Weder denke ich das man nur beliebte Titel benchmarken sollte, noch das man irgendwelche Benchmarks ausklammern sollte nur weil AMD oder Nvidia dort schlecht abschneidet. Das Ziel sollte es sein einen möglichst großen Querschnitt der Gamingwelt abzubilden, am besten mit grafisch anspruchsvollen Titeln (welche im Idealfall ihren Anspruch vielleicht auch durch die gute Optik begründen). Mir könnte persönlich nicht egaler sein welcher Hersteller besser abschneidet, meine Nvidia Karte bleibt garantiert noch 1-2 Jahre.

Erlaubst du mir meine Meinung?
 
Das artet mal wieder völlig ins Offtopic aus hier mit der scheiß UE4. Es sind doch zwei Titel drin, damit ist die Engine mehr als genug präsent im Parcour. Mehr als zwei UE4 ist ja nu wirklich quatsch.

Die meistgespielten Spiele sind nun einmal mittels UE4 vertreten und der großteil der User will die nur wegen des angeblichen AMD Nachteils nicht drinnen haben, weil sonst könnte es ja sein, dass die Realperformance der Karten im Alltag gezeigt würde und nicht die "synthetische Leistung".
Ansonsten gibt es dafür eigentlich gar keinen Grund, zumal die Directx11 Leistung immer noch weit wichtiger ist, als Directx12 und oder Vulkan.
 
laber doch kein blech. was sollen "15" ue4 games im parcours? pro engine 2 langen doch - und selbst das dürfte enormen aufwand darstellen.
 
Für den Rest gilt das bereits gesagte. Da ist nichts was vom Optimierungsgrad in irgendeiner Form eindrucksvoll wäre. Unteres Mittelmaß und schlechter.

Du hast ganz offensichtlich überhaupt keine Ahnung wovon du sprichst - wie fast alle hier. Der einzige Beitrag der das ein bisschen aufgedröselt hat war von 4th variety.
Dein wissenschaftlicher, subjektiver "Optimierungsgrad" ist ja einfach lächerlich. Es kommt immer darauf an, wie aufwändig ein Spiel ist und Wolfenstein oder Doom als Schlauchlevelgame ist ja wohl kein Vergleich.
Die sollen doch mal ein Open World Spiel mit Bebauung und jede Menge NPCs kreieren und dann würde man erst sehen wie "effizient" id ist. Da gibt es aufgrund der unterschiedlichen Implementierungen keine Vergleichbarkeit.
Das ist genau dasselbe wie wenn ich sage Programmiersprache A ist effizienter als Programmiersprache B, genau derselbe Unfug.

laber doch kein blech. was sollen "15" ue4 games im parcours? pro engine 2 langen doch - und selbst das dürfte enormen aufwand darstellen.

Wer redet denn von "15", Fortnite und PUBG müssten eigentlich definitiv in einem Parcour drinnen sein, alleine aufgrund der Spielerzahlen.
Sicher kann man das nicht jedem recht machen, aber das Argument Spiele nach Bekanntheitsgrad teilweise auszuwählen ist jetzt mal nicht das Falscheste.

Selbst wenn man die Grafik runter schraubt und in flüssige FPS Regionen (also mit mindestens 60, was für die 144hz User schon ruckelig wirkt) unterwegs ist, gibt es in fast allen mir bekannten UE4 Spielen selbst auf High-end Hardware immer wieder frame time spikes und Ruckler... Das hat für mich nichts mit Performance oder Effizienz zu tun. So flexibel und gut zu handeln die Engine auch sein mag, die Performance lässt in 8/10 Spielen kein durchweg flüssiges Gameplay zu und es gibt nichts ärgerlicheres als Ruckler auf einem potenten PC.

Und auch hier, wäre mal ein Beleg nicht schlecht, habe da nämlich komplett andere Erfahrungen gemacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück