PCGH renoviert den Grafikkarten-Benchmark-Parcours - Ihr Feedback ist willkommen!

Das Ergebnis der RTX Titan bei Dirt Rally 2.0 sieht seltsam aus... vor allem die Min FPS bzw. das 99th percentile.
Könnte das ein Problem im Treiber sein?

Das betrifft in unserem Test nur geringe Auflösungen inkl. Full HD. Trotz vieler Patches und Treiber-Updates haben Geforce-Karten Probleme, wenn mit maximalen Details getestet wird – die Zuschauer drücken die Fps empfindlich. Das ist der (bestehende) Status quo in Sachen Performance. Wir nutzen bewusst eine Szene, die nur in den ersten fünf Sekunden Zuschauer zeigt und beim Rest eine hohe Grafiklast erzeugt.

MfG,
Raff

Solche Sachen wie "ARK: Extinction" sind ein Witz oder? Habt Ihr nichts gefunden was noch schlechter optimiert ist?

Solche Sachen wie "ARK: Extinction" sind ein Witz oder? Habt Ihr nichts gefunden was noch schlechter optimiert ist?

Finde ich für so einen Parcours genau richtig, so einen Titel von 20 kann man gerne drin haben.

Da wird die GPU gegrillt bei einer ordentlichen Base, ich habe selber 700+ Stunden ARK auf dem Buckel und finde das gut so.

Sind auf hohen/epischen Details die heftigsten Anforderungen die ich je auf WQHD gesehen habe.
Da kommt nichts ran, ich rede jetzt nicht vom Start auf The Island oder so, sondern vom späteren Gameplay mit ordentlichen Basen etc...

Gehört absolut mit rein um Vergleichen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Kompliment an PCGH für euer neues Testsystem und Testparcour. Aus 20 Spielen und einem aktuellen Achtkerner erfährt man dann sehr gut die Leistung einer GPU. Klasse finde ich das ihr auch genau die Spiele mit dabei habt im Parcour die AMD vor ein paar Tagen als Benchmark für ihre kommenden GPU´s die 5700XT und 5700 genommen haben.
Man kennt zwar nicht die Testumgebung und die Benchmarkszene die AMD verwendet hat aber dann ist Tag der Wahrheit :-)

Im Laufe der Jahre seit ihr auch meine erste Anlaufstelle wenn es um GPU-Tests geht. Nur eine Kritik hätte ich das eure Testtabelle für die Lautstärke, Stromverbrauch und Hitze einer GPU zu unübersichtlich ist und man keinen Anhaltspunkt hat. Da finde ich was Gamestar macht zum Strom, Lautstärke und Hitze sehr viel übersichtlicher.
Ansonsten TOP :-)

Finde ich für so einen Parcours genau richtig, so einen Titel von 20 kann man gerne drin haben.

Da wird die GPU gegrillt bei einer ordentlichen Base, ich habe selber 700+ Stunden ARK auf dem Buckel und finde das gut so.

Jetzt ist auch Total War Three Kingdoms mit drinnen, somit halte ich den Parcour für recht ausgewogen und eine gute Mischung.
Hätte nicht gedacht, dass mir ein Parcour mal zusagt, aber der ist wirklich gut gemischt.

Jetzt ist auch Total War Three Kingdoms mit drinnen, somit halte ich den Parcour für recht ausgewogen und eine gute Mischung.
Hätte nicht gedacht, dass mir ein Parcour mal zusagt, aber der ist wirklich gut gemischt.

Auch sehr interessant, ich habe jetzt aber auf die schnelle keine richtigen Benchmarks und Vergleiche gefunden.

Freue mich auch auf freshe Benches.

Das neue Testsystem gefällt. :daumen:

Konnte vor ein paar Tagen auch nicht widerstehen(die Nacht vorm Monitor war lang ;-) ) und hab bei 439€ beim 9900k zugeschlagen, den ich voraussichtlich nächste Woche einbaue(steht so lang hier aufm Schreibtisch rum und sieht auch nice aus, in der stylischen Verpackungsbox).

Somit hab ich dahingehend auch erst mal n paar Jahre Ruhe.

Die Spieleauswahl gefällt ebenfalls und scheint gut durchdacht.

Bin mal auf das Duell Navi vs. "Super" gespannt, auch wenn ich wohl erst nächstes Jahr gpu-technisch aufrüste.
Die 1080Ti Stix OC is einfach noch zu gut. ;-)

Die Vega56 ist wie ein Dauerläufer. Am Anfang lief sie langsam los, alle sprinten und nun am Ende, holt sie auf einmal auf, weil den anderen die Puste ausgeht, Platz für Platz kämpft sie sich nach vorne. Respekt dafür. :daumen:

MfG

Auch sehr interessant, ich habe jetzt aber auf die schnelle keine richtigen Benchmarks und Vergleiche gefunden.

Das haben wir uns natürlich vor der Integration in den Parcours ausführlich angesehen. Zeit für einen Techniktest auf der Website ist aber aufgrund des enormen Arbeitsaufwands mit dem neuen Parcours nicht. Mit etwas Glück klappt's Ende nächster Woche, mit Pech in der übernächsten. :-)

MfG,
Raff

Ich trau da den Propagandaaussagen der Hersteller weniger, da lieber sich mehrere Tests und Benchmarks zu dem jeweiligen Produkt ansehen, z.B. hier auf der PC Games Hardware.

• Like
Reaktionen: rum
@PCGH
Nehmt Ihr jetzt prinzipiell FE und Ref.-Grakas? (fällt am eff. Takt auf)
Wäre es net einfacher dieselben Custom-Grakas wie in den Specials zu verwenden?
(die Leutchen mit der TRex+R7 haben halt etwas Pech und müssen auf Ihre Settings/eff.Takt schauen)

Warum eigentlich nur 99,0 und net 99,9? (z.Bsp. ne Sekunde hätte 1000ms, könnte also schon ein Dip sein)
Für den privaten Gebrauch ist das Tool von Gaussmath zu empfehlen.
CapFrameX: Maechtiges Benchmark-Tool aus der Community - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Ich trau da den Propagandaaussagen der Hersteller weniger, da lieber sich mehrere Tests und Benchmarks zu dem jeweiligen Produkt ansehen, z.B. hier auf der PC Games Hardware.

Man sollte sich immer so viele Benchmarks wie möglich anschauen, deswegen verlinke ich häufig auf die folgende Seite :

Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2070 (Seite 2) | 3DCenter.org

Jeder testet andere szenen und die FPS-Zahlen variieren oftmals enorm !
Ein gutes beispiel ist Wolfenstein 2 oder Himan 2 !
WS2 läuft auf rx64 laut den meisten Benchmarks besser als auf GTX1080.
Es gibt aber szenenarien da zieht GTX1080 locker vorbei (Bild 1)

Spielebenchmarks aus verschiedenen Quellen, sollte man nie vergleichen ! Settings, systems, scenarios, everything is different ! :-)

Die Parcours sind nice to have aber gespielt wird meistens eh was anderes, egal.

PCGH@
Sorry, aber es sollten mindestens zehn titel mit UE4 im Parcour sein. Das ist alles pro AMD und dann noch zwei schlechte Vulkan titel ala Rage 2 ? Metascore : 5.5

Just kidding ! :-) :D
Vielen Dank für den neuen Parcour und eure Mühe. :daumen: :daumen: :daumen:

Anhänge

• Screenshot_2019-06-14 Wolfenstein 2 The New Colossus im Benchmark (Seite 2).png
    Screenshot_2019-06-14 Wolfenstein 2 The New Colossus im Benchmark (Seite 2).png
    48,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
PCGH@
Sorry, aber es sollten mindestens zehn titel mit UE4 im Parcour sein. Das ist alles pro AMD und dann noch zwei schlechte Vulkan titel ala Rage 2 ? Metascore : 5.5

Mach doch mal bitte Deine eigene Fanseite auf im Internet. Da kannste dann in Deiner Freizeit soviel UE4 benchen, wie Du möchtest.
Von mir bekommst Du vorab "Metascore 00"

btw. Vulkan
W2 ist inzwischen mit Patches und Treiber auch bei NV gameready.
Rage 2 hat ne neutrale Engine. (als Openworld auch wichtig)

Ob das Savegame in Review XYZ ideal ist kann sich Jeder selbst anschauen.
(weiss net ob CB bei D2 im Keller rumrennen muss)

Gemessen am Parcour von CB würde ich vermuten, das NV bei PCGH im neuen Parcour etwas besser abschneidet.
(ist also auf keinen Fall benachteiligt)

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal bitte Deine eigene Fanseite auf im Internet. Da kannste dann in Deiner Freizeit soviel UE4 benchen, wie Du möchtest.

btw. Vulkan
W2 ist inzwischen mit Patches und Treiber auch bei NV gameready.
Rage 2 hat ne neutrale Engine.

Ob das Savegame in Review XYZ ideal ist kann sich Jeder selbst anschauen.
(weiss net ob CB bei D2 im Keller rumrennen muss)

...hast du das "Just kidding" nicht gelesen oder kannst du kein Englisch und weißt nicht was es bedeutet ?

Deutsche Übersetzung :
War nur Spaß

PCGH schrieb:
- Anno 1800
- Assassin's Creed Odyssey
- Ark: Extinction
- Battlefield 5
- The Division 2
- Dirt Rally 2.0
- Far Cry New Dawn
- Forza Horizon 4
- Hitman 2
- Metro Exodus
- Monster Hunter World
- A Plague Tale: Innocence
- Rage 2
- Resident Evil 2 (2019-Remake)
- Shadow of the Tomb Raider
- Subnautica: Below Zero (Early Access)
- Kingdom Come Deliverance
- Total War: Three Kingdoms
- The Witcher 3
- Wolfenstein 2

Die komplette Liste, kann sich jeder in ruhe nochmal anschauen. :daumen:
Das habt ihr gut gemacht PCGH ! Die meisten Games interessieren mich zwar überhaupt nicht (Far Cry - New Dawn, Rage 2 usw.) aber gegen den Parcour kann man wie ich finde nichts sagen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Nein, das bringt überhaupt keine Erkenntnisgewinn so einen zusammengestümperten Schrott, ohne auch nur den Ansatz einer Optimierung von irgendwas, da drin zu haben.

Ich frage mich ernsthaft warum ein Early Access Game in einen seriösen GPU Benchmark aufgenommen wird, welches noch nichtmal fertig optimiert ist ?! Geschweige denn die Treiber dafür optimiert sind!? Was soll das bitte beweisen und zeigen??

• Like
Reaktionen: rum
Warum ist watchdogs 2 eigentlich nicht dabei. Dafür braucht man eine ziemlich Potente Graka und die CPU wird selbst bei 1440p ultra noch ziemlich ausgelastet. (mein 6700k +1080ti damals )

Zurück