Special Manor Lords im Benchmark-Test: Welche Hardware ist nötig?

1714145772171.png

Wenn die alle bei Steam gekauft haben, dann sind wir schon bei über vier Millionen Euro Umsatz ...
 
Ich bin vollkommen fertig und enttäuscht.... fast schon ein Skandal, mit meinem 5800X3D bekomme ich NUR 300fps hin !!!

Nein mal im Ernst, es hätten wirklich nur ein paar wenige CPUs ausgereicht, um aufzeigen zu können, daß es wirklich fast egal ist, was als CPU im Motherboard steckt. Und auch bei den Grafikkarten würde ich mal behaupten, bei dem Typ von Spiel sind 30fps schon ausreichend, also ist eine RX480 schon "overkill".
Es gibt hier im Forum scheinbar auch welche, für die das Wort "Sinnhaftigkeit" absolut nichts sagt...
 
Hm ich habe mir das Optionsmenü gar nicht voll angeschaut, gibt es kein normales AA? FXAA und TAA sind nun nicht wirklich gut und ansonsten sehe ich da nur Scaler?
 
Hmm, ist jemandem konkret bekannt, dass die XeSS-Option grundsätzlich nicht vorhanden ist, wenn man die Spielversion aus dem MS GamePass nutzt?
Manor_Lords_no_XeSS.jpg

Hab den Intel 5445 Manor Lords Release-Treiber drauf und auch extra nochmal die Radeon via Gerätemanager deaktiviert und das Spiel einmal de- und wieder installiert.
Das Witzige, im Datei-Verzeichnis des Spiels kann ich sehen, dass die libxess.dll grundsätzlich vorhanden ist und mit 72MB auch der Ausführung des XeSS 1.3 SDK´s entspricht.
libxess_dll_Manor_Lords.jpg

Wäre voll blöd, wenn MS da wieder etwas hinterherhinkt. Unterschiede zwischen Steam und MS Version eines Spiels waren mir zuletzt bei Palworld negativ aufgefallen, wo es die Einschränkungen hinsichtlich Multiplayer bei der MS-Version gab.

edit: jetzt zieht der auf einmal ein Update. Nach dem dritten Spielstart und sowieso vor paar Minuten erst vollkommen neu installiert..
Mal sehen ob es mein gewünschte XeSS Enable-Update ist^^
Manor_Lords_Update.jpg

edit 2: nope, das Update ändert für mich leider nichts ersichtliches -.-
Manor_Lords_Version_0.7.953.0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Greg meinte, dass die Steam-Version derzeit die aktuellste ist, GoG und Gamepass aber schnell auch die Updates bekommen sollen. Was steht denn im Hauptmenü für eine Version unten rechts?
 
Greg meinte, dass die Steam-Version derzeit die aktuellste ist, GoG und Gamepass aber schnell auch die Updates bekommen sollen. Was steht denn im Hauptmenü für eine Version unten rechts?
Ja okay, dann haben wir also eindeutig einen Versions-Unterschied mit .953 auf MS gegenüber .955 auf Steam.
Dank dir!

edit: Mich hätte jetzt spontan halt mal ein Blick auf die XeSS-Implementierung interessiert, aber dann schnupper ich einfach mal so ins Spiel rein.
Dass die leichten Schnee-Flocken auf Arc und Radeon fehlen wie Ihr schreibt find ich auch blöd. Hoffe da wird noch nachgebessert.
 

Anhänge

  • Manor_Lords_Version_EA_0.7.953.0_ingame-shot.jpg
    Manor_Lords_Version_EA_0.7.953.0_ingame-shot.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 31
V0.7.955 ist die aktuelle Steam-Version.
Ich kann mich aber erinnern, dass manche Spiele im Game Pass veränderte Optionen boten, warum auch immer. Ich meine, dass wir XeSS schon in der Presse-Version aktivieren konnten, oder @PCGH_Raff? Die ist deutlich älter gewesen.
Du meinst die von vor einigen Wochen? Nope, da gab's nur DLSS (neben TAAU). FSR und XeSS habe ich erst in der .952 gesehen, die wir seit einigen Tagen testen.

MfG
Raff
 
XeSS echt in der .952 @PCGH_Raff? Bist du sicher?
Das würde bedeuten das Feature ist bewusst in der GamePass-Version deaktiviert oder Intel hat es mit dem Manor-Lords "Release-Treiber" kapott gemacht^^
Treiber-Rollback, hmm hmm.. das wär zu crazy wenn es mit einem älteren Treiber laufen sollte:crazy:
Also Installation ist hier absolut sauber. Hätte wirklich keinen anderen Ansatz..

edit: mit der Radeon berechnet ist die Option auch nicht da. Treiber-Rollback der Intel spar ich mir daher.
 
Zweifellos. Ich habe sogar einen Shot: https://www.pcgameshardware.de/Mano...-Benchmarks-1445832/galerie/3874724/?fullsize

(War klar, dass ausgerechnet da die Versionsnummer unten rechts nicht dargestellt wird, sonst ist die überall. War aber .952 am Mittwochmorgen. Ich weiß das so sicher, weil ich da quasi aus dem Kotzkoma auferstanden bin und mit Phil und Dave im Akkord den Techniktest losgeballert habe.)

Dass Gamepass-Versionen Dinge vermissen lassen, ist nicht neu, da fehlt sogar manchmal das eigentlich omniverfügbare DLSS. Warum? Keine Ahnung. Kauf es einfach bei GOG, dann kannst du das auch offline modden, bis der Arzt kommt. :D

MfG
Raff
 
Hab flott mal vier Bilder gemacht. Man muss schon sehr genau hingucken, um da Unterschiede zu sehen.

Native/FSR-Q/DLSS-Q/XeSS-Q
1714162776520.png
 

Anhänge

  • _1 Native.jpg
    _1 Native.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 33
  • _2 FSR-Q.jpg
    _2 FSR-Q.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 23
  • _3 DLSS-Q.jpg
    _3 DLSS-Q.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 20
  • _4 XeSS-Q.jpg
    _4 XeSS-Q.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 34
Alle Verfahren schmieren und "wobbeln" in Manor Lords, die spezifischen Stärken und Schwächen sind aber unverkennbar. FSR wirkt am schärfsten, bröselt aber am stärksten, speziell bei Disocclusion - das wird wohl erst FSR 3.1 zufriedenstellend in den Griff bekommen. XeSS interpoliert Disocclusion deutlich besser, zeichnet generell weicher, hat aber laut meinen Augen die größten Probleme mit Alphatests (bezogen auf DP4a-Profil). DLSS liefert die homogenste Vorstellung, ist aber auch unscharf. Man kann im Spiel ja in zwei Stufen nachschärfen, was jedoch IMHO nicht gut funktioniert - das akkumulierte Standbild ist viel schärfer als Bewegtszenen.

MfG
Raff
 
Ja, die Nachschärfung wirkt aufgesetzt und hinterlässt seltsame Ränder an allen Objekten. Manor Lords dürfte jedoch der perfekte Kandidat für Reshade sein. Da setze ich mich die Tage mal dran.
 
Ja, das Bewegtbild ist am Ende halt das Entscheidende.
Aber sehr interessante Vergleichsbilder und Einschätzungen! Dank euch.

Jetzt muss ich dann unbedingt auch mal eben selber ingame gehen und gucken wie die Atmosphäre rüberkommt^^
 
Fängt PCGH jetzt auch schon wie CB an keine 4090 mitzutesten :(



Warum sollten sie auch ?

Der Balken von der Nvidia RTX 4080 (16 GB) Super für ca. 1000,- Eur ist doch schon sehr viel länger als der von Amd,s aller schnellster Grafikkarte für auch ca. 1000,- Euro Rx 7900 Xtx ( 24 GB ) .

Wohlgemerkt nur die reine Rasterleistung !

Das ist für die Amd Rx 7900 Xtx und ihre 24 GB ( 8GB mehr !?! ) Vram bei ca. gleichem Preis erbärmlich genug . :devil:
 
@PCGH_Raff
Ist im GamePass tagesaktuell die Version 0.7.953 und Steam hat ja scheinbar die 0.7.955.
Wenn du aber sagst, dass du XeSS schon in der 0.7.952 gesehen hast, verwundert mich das schon.

Das Spiel sagt mir ansonsten ohne Frage zu. Ist nicht so verspielt oder unnötig aufgebretzelt.
Durch diese unaufgeregte aber dafür sehr klar definierte Art der Präsentation hatte Forza Motorsport bei mir zuletzt auch ungemein stark gepunktet.

Vielleicht bekommt die GamePass-Version in der kommenden Woche ja ein Update und zieht XeSS-technisch zu Steam nach.
Der Fokus auf XeSS gilt in meinem Fall aber ja auch vordergründig dem Interesse an der aktuellen XeSS 1.3 Ausführung und Implementierung. Ich zock das Spiel hier wunderbar - das passt schon^^
Manor_Lords_Arc_770_UHD@FSR2Q_with_PresentMon_2.jpg
 
Jetzt kam heute im GamePass gleich das Update auf die Version 0.7.955 um mit Steam diesbezüglich gleichzuziehen und XeSS fehlt noch immer :daumen2: Ich würd gern verstehen warum :ka:
Manor_Lords_Version_EA_MS_GamePass_0.7.955_no_XeSS.jpg
Manor_Lords_Version_EA_MS_GamePass_0.7.955_no_XeSS_Settings.jpg
 
Zurück