PCGH.de: GTA 4 (PC): Die Grafikeffekte im Optik-Test - Tops und Flops

Der Vorteil der PC Version:
Nach einiger Zeit werden wohl Texturmods o.ä. rauskommen
Ist ja bei jedem Spiel so dass für die meisten net so dolle aussieht

Aber bei GTA gehts halt nicht nur um Grafik!:hail:

Ich habe GTA4 auf der PS3 schon 2 mal durchgespielt und eins könnt ihr mir glauben. Sobald ihr das Spiel gestartet habt ,werdet Ihr euch um Grafik nicht mehr kümmern, weil das Spiel einfach einmalig ist.
Selbst mit der kümmerlichen Auflösung der PS3 ohne AA,AF usw. ist die Grafik eine Wucht, weil soviel Detaill in keinem anderen Spiel vorkommt.

Beispiele: Die Straßen sehen Fotorealischtisch aus. Der Straßenbelag ist in reichen Villenviertel oder Bankergegenden sauber und ohne Fehler.

Bei ärmeren Gegenden oder Slums sieht man geflickte ,hässliche Straßenbeläge mit Müll usw.
Also schon allein am Straßenbelag erkennt man wo man sich ungefähr befindet.

Wenn ich alle Detaills schreiben würde ,die mir aufgefallen sind, würde es ein paar Tage dauern sie aufzuzhählen. Ich persönlich spiele nicht einmal Race Driver Drift weiter, weil die Rennen in GTA4 mehr spaß machen.

Grafik bewerte ich persönlich nicht nur mit scharfen Texturen, AA,AF usw. sondern ob es stimmig ist. Die Grafik von WoW ist uralt, aber in sich stimmig, weshalb man nach 5min. Spielzeit sich nicht mehr um normalmapping usw. kümmert , weil das Spiel eben Spaß macht, und alles vergessen lässt.
In Crysis oder Far Cry 2 ist es für mich anders, da habe ich Stundenlang versucht mit mods usw. die Grafik zu verbessern, und mich über die detaillierten Blätter usw. gefreut. Aber das Spiel würde ich nicht ein zweites mal durchspielen.

Man muss es einmal erlebt haben in GTA4 kurz nach Sonnenaufgang einfach mal spazieren zu gehen und die Leute zu beobachten, wie Schlipsträger zum Hotdogstand gehen und Studenten sich auf der Treppe der Bibliothek lümmeln, Penner mit Einkaufswagen die Mülleimer durchsuchen und vom Gullideckel dampf heraussteigt.

Leck mich am Oasch ist das Game geil.

@ Holdrio

Keine Angst, einen Hype-Titel wie GTA4 zerlegen wir :D

Na ich hoffe VRAM Fakten bringen läuft nicht auf das hinaus! ;)

Ich habe GTA4 auf der PS3 schon 2 mal durchgespielt und eins könnt ihr mir glauben. Sobald ihr das Spiel gestartet habt ,werdet Ihr euch um Grafik nicht mehr kümmern, weil das Spiel einfach einmalig ist.

Genau, war doch bei jedem GTA schon immer so!
San Andreas sah total lächerlich aus auf PC mit seiner PS2 Grafik und war trotzdem eines der beliebtesten und besten Games auch auf dem PC, würde GTA4 sofort auch so wieder kaufen.

Freue mich jedenfalls auch optisch auf GTA4, bisher gab es doch nur GTA mit PS2 Optik, das vergessen offenbar alle hier bei dem Gejammer! :schief:
Da wird GTA4 auf jeden Fall ein grosser Unterschied sein.
Wer sogar bei GTA nur auf die Grafik schaut, soll doch lieber weiter bei spielbaren 0815 Grafikdemos wie Crysis *gäähn* bleiben! :P

Also wenn ich mir hier so ein paar Beiträge durchlese, frage ich mich was denn so einige von einem Spiel erwarten.

Grafik ala Crysis
eine Offene Spielwelt in der ich tun und lassen kann was ich willund wo ich will?.
AA/AF bis zum geht nicht mehr

Ok ich rufe mal schnell bei den Hardwareherstellern an. Ich brauche dringend ein1 16 Kern CPU und 3 fach SLI einer 280er. Sowie 32 GB Ram denn anders kann man das ganze ohne Nachlade Balken alle 5 MIns nicht schaffen

Also wenn ich mir hier so ein paar Beiträge durchlese, frage ich mich was denn so einige von einem Spiel erwarten.

Grafik ala Crysis
eine Offene Spielwelt in der ich tun und lassen kann was ich willund wo ich will?.

Ok ich rufe mal schnell bei den Hardwareherstellern an. Ich brauche dringend ein1 16 Kern CPU und 3 fach SLI einer 280er. Sowie 32 GB Ram denn anders kann man das ganze ohne Nachlade Balken alle 5 MIns nicht schaffen

Kann dir nur zustimmen :daumen: Ist manchmal schon recht komisch was die Leute für Vorstellungen haben . :schief:

Grafik ala Crysis

Also... Ja! :D Ich hab davon heute Nacht geträumt und da hatte es die Grafik von Crysis! Sogar Unterwasser! :ugly:

Auch konnte man über Häuser springen, Verfolgungsjagten waren wieder dabei und man konnte sogar "BubbleGum" und nen "Yes Törtchen" aus der Tankstelle klauen! :hail: :D ...die auf den Beifahrersitz geworfen und los gings!

Man war die Grafik geil!

Wieviel Vram wird mein Gehirn wohl haben? :ugly: @ PCGH! Testet ihr im Vergleichstest auch das Menschliche Gehirn mit bei den Grafikkarten???

:daumen:

Grafik ala Crysis

Ich erwarte von dem Spiel, dass es mich mit 512/768 MB Ram eine höhere Auflösung als 1280x1024 einstellen lässt. In der Gamestar Version ging das schonmal nicht. Da musste man für mehr die ohnehin grottige Texturqualität auf Mittel stellen. Was soll das? Ich bin nicht dumm, ich muss mich nicht bevormunden lassen! Ich bin kein Konsolenspieler. :ugly:

Und dir scheint außerdem nicht bewusst zu sein, was an der Spielwelt die Grafikkarte und was die CPU berechnet. Bei dieser grottigen Technik sollte 4xAA locker drin sein.

Schön mag sein es gibt an jeder Ecke Details, wie von gokzilla aufgezählt. Die beanspruchen aber nur sekundär die Grafikkarte.

Besonders diese Szene lässt die Ram Anforderungen geradezu lächerlich erscheinen. Meine Güte sieht das ******* aus. Texturen von 1999 und die Häuser im Hintergrund bestehen aus vielleicht 20 Polygonen. Btw. dieser Fade-in Effekt für Objekte sieht aus wie ein Grafikfehler.

Ich erwarte von dem Spiel, dass es mich mit 512/768 MB Ram eine höhere Auflösung als 1280x1024 einstellen lässt. In der Gamestar Version ging das schonmal nicht. Da musste man für mehr die ohnehin grottige Texturqualität auf Mittel stellen. Was soll das? Ich bin nicht dumm, ich muss mich nicht bevormunden lassen! Ich bin kein Konsolenspieler. :ugly:

Und dir scheint außerdem nicht bewusst zu sein, was an der Spielwelt die Grafikkarte und was die CPU berechnet. Bei dieser grottigen Technik sollte 4xAA locker drin sein.

Schön mag sein es gibt an jeder Ecke Details, wie von gokzilla aufgezählt. Die beanspruchen aber nur sekundär die Grafikkarte.

Besonders diese Szene lässt die Ram Anforderungen geradezu lächerlich erscheinen. Meine Güte sieht das ******* aus. Texturen von 1999 und die Häuser im Hintergrund bestehen aus vielleicht 20 Polygonen. Btw. dieser Fade-in Effekt für Objekte sieht aus wie ein Grafikfehler.

Bei der Auflösungsbeschränkung gebe ich dir recht. Das sollte nicht sein. Ich glaub aber das es bestimmt einen findigen Typen gibt der diese Beschränkung irgendwie aufheben kann und das publiziert. Trotzdem: Es handelt sich hier um eine Konsolenportierung. Das das nie das letzte aus dem PC holen kann, sollte klar sein. Ich bin froh das sie die Grafik überhaupt verbessert haben. Sichtweite z.B. Bei San Andreas habe ich keine oder kaum Verbesserungen gegenüber der PS2 Version gesehen.

gokzilla

Also das seh ich total anders. Die Grafik von WoW ist uralt und sieht uralt aus -> hässlich. Selbst die Grafik von WoW 3 sieht rückständig und hässlich aus, find ich. Abgesehen davon, dass mich diese Online-Rollenspiele zu tode langweilen, würd ich WoW 3 allein schon wegen der hässlichen Grafik nicht mal anfassen. Crysis hab ich 6 mal durchgespielt und mir machts immernoch Spass. Mit der Mster.Cfg sieht das einfach so geil aus, dass ich immer aufs neue von dem Spiel geflasht bin. Ich kenne Leute, die haben 30 Stunden nur mit der Demo verbracht. Grafik ist für mich nicht alles, aber sie muss schon gut, am besten sehr gut sein. Btw, Far Cry 2 hab ich 2 mal durchgespielt.

Erkläre mir doch mal, was ich da seh: PCGH - GTA 4 (PC): Die Grafikeffekte im Optik-Test - Tops und Flops - 2008/12/GTA_4_PC_Analyse_01_Sichtweite_huih_Texturen_Pfui.jpg

PCGH schreibt, dass dort eine Textur aus GTA 3 zu sehen ist (oder so). Nur mal zur Erinnerung, GTA 3 hab ich vor Jahren mit einer Geforce 2 und nem Pentium 4 gespielt. Selbst wenn GTA 4 nur stellenweise so aussieht ist das für mich n absolutes Desaster.

;)
Also... Ja! :D Ich hab davon heute Nacht geträumt und da hatte es die Grafik von Crysis! Sogar Unterwasser! :ugly:

Auch konnte man über Häuser springen, Verfolgungsjagten waren wieder dabei und man konnte sogar "BubbleGum" und nen "Yes Törtchen" aus der Tankstelle klauen! :hail: :D ...die auf den Beifahrersitz geworfen und los gings!

Man war die Grafik geil!

Wieviel Vram wird mein Gehirn wohl haben? :ugly: @ PCGH! Testet ihr im Vergleichstest auch das Menschliche Gehirn mit bei den Grafikkarten???

:daumen:

Du solltest dringend aufhören die kleinen Pilze zu naschen... ;)

Ach regt euch doch nicht so gekünstelt über die Grafik auf!! Was ein Spiel gut macht, ist nicht die Grafik sondern der restliche Inhalt.

Ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf dieses Spiel :D Die Grafik ist mir egal bzw. gut genug, als dass sie das Spielerlebnis nicht einschränkt. Ich bin eh froh, wenn ich mit meinem System spielbare FPS produzieren kann (Athlon X2 mit 2,3 GHZ, 2 GB Ram, ATI 4670 mit 512 MB und Win98). Würde mich doch sehr ärgern, wenn das nicht klappen sollte... und da verzichte ich lieber auf einen km Weitsicht und ein paar Texturdetails, wenns dafür schön flüssig läuft :D

War heut im expert,die hatten das schon...hielt es vor mir in den händen und hat es nicht rausgerückt.hätte sogar 5 piepen draufgelegt um es zu bekommen.:-(
Die welt ist soooo böse!!!

aber wirklich ein aufriss wegen der grafik.
ich finde sie reicht volkommen aus ! omg ja ich kann nicht jedes fenster zerschießen ohne das hoch aufgelöste splitter schnittwunden auf der haut hinterlassen oder die jacke exakt fransen hat, also wirklich. ich stimme da frenzy total zu, ein spiel definiert sich doch nicht über die grafik, sondern über inhalt und ideenreichtum. gut crysis und far cry 2 sin natürlich grafisch führend. crysis fand ich an sich ganz gut in hinsicht auf gameplay (über grafk baruchen wir nicht zu reden) ein beispiel das man high end grafik auch mit guten inhalt verbinden kann. Ich werde jetzt zwar auf vielerlei ablehnung stoßen aber far cry 2 war für mich nicht mehr als ne schöne grafikdemo, da ich in dem gameplay selber keinen sinn erkennen konnte (ja schimpft mich dafür wie ihr wollt). Umso spannender finde ich es dafür, wenn ein spiel einen fesselt und mitnimmt und nicht nur hübsch aussieht. Ich finde es auch unrealistisch für eine derart freie und große spielwelt jetzt "crysis" qualität zu verlangen.
die vorigen GTA haben auch alle gespielt und gemocht obwohl die grafik muss man so sagen hässlich war.
genauso CS 1.6 spielt man das wegen der Grafik ???
da finde ich im neuen gta das viel besser gelungen mit der grafik und sie frisst ja auch genügend leistung. klar wurde altes übernommen (GTA 3 Texturen) oder nicht alles perfekt programmiert aber das tut meiner ansicht nach dem spielspaß keinen abbruch.
ich will damit nicht sagen das eine objektive analyse der grafik im vergleich mit highend grafik nicht angebracht wäre ! nein ganz und gar nicht !
natürlich muss man vergleichen und mit heutigen standards vergleichen !

wär das spiel jetzt viel besser in der grafik würden sich die leute beschweren, dass sie es nicht spielen können da es so viel leistung frisst und so ist halt die grafik angepasst wurden (völlig ausreichend) und die leute beschweren sich, dass es doch grafisch hätt besser sein können.

Wer GTA 4 aufgrund der Grafik verurteilt bevor es gespielt zu haben und den wahren charakter des spiels nicht erkennt der sollte es ganz einfach nicht spielen anstatt sich sinnlos darüber aufzuregen wie schlecht die grafik doch sei.

Zurück