News GTA 6 und die nächste Kostenexplosion: Insider warnt vor massivem Preisschock zum Launch

Hat ja lange gedauert, bis der das Aufbereitete Material von GN durch analysiert hat. Wahnsinn diese Prognose, hätte ich im Leben nicht gedacht. Gut, dass wir solch pfiffige Menschen unter uns haben!

Das Sony seine PS6 wir über 1.000 € auf den Markt bringen wird ist doch klar. Wenn die PS5 Pro schon einen Preis von 900 € hat wäre alles andere unlogisch.
1000€ als Launchpreis halte ich ja doch für kaum vermittelbar und entsprechend eher für unwahrscheinlich. Man sieht ja schon jetzt bei den Preiserhöhungen und auch schon bei der PS5 Pro, dass die Verkaufszahlen spürbar zurückgehen im Vergleich zu vorherigen Generationen. Gut, insgesamt steht die PS5 mit etwas über 90 Mio Einheiten durchaus noch ziemlich gut da, aber an die ca. 117 Mio. Einheiten der PS4 wird man schon ziemlich sicher nicht mehr herankommen, zumal die Verkäufe jetzt aufgrund der jüngsten Preiserhöhungen wohl spürbar eingebrochen sein sollen (weibei das natürlich auch damit der allgemeinen Speicherkrise derzeit zu tun hat, aber steigende Preise und sinkende Nachfrage gehen hier genauso Hand in Hand). Und die PS5 Pro soll sich im Vergleich zur PS4 Pro wohl auch spürbar schlechter verkaufen.

Bei 1000€ als Launchpreis für die (Basis-)PS6 wäre wohl sehr wahrscheinlich mit nochmal spürbar niedrigeren Verkaufszahlen zu rechnen, ich würde da durchaus mit einem Rückgang in Richtung 15-20%, wenn nicht gar noch mehr rechnen. Mit Blick auf die derzeit schon problematische Lage in der Spielebranche und konkret was die enorm hohen Entwicklungskosten und daraus resultierend entsprechende Probleme bei der Profitabilität angeht scheint mir dann eine potenziell schrumpfende Hardwarebasis extrem problematisch zu sein, da könnten dann noch weitere massive Einschnitte bei der Spieleproduktion nötig sein um irgendwie die Profitabilität aufrecht zu erhalten.

Andererseits könnten aber natürlich auch schlicht die reinen Produktionskosten einen solchem Preispunkt für Sony quasi unumgänglich machen,weil man sonst viel zu massiv draufzahlen müsste pro verkaufter Einheit. Das wäre natürlich eine ziemlich miese Situation fü Sony, eine erfolgreiche nächste Konsolengeneration scheint mir dann nämlich nur schwer vorstellbar. Es braucht dafü ja schlicht eine möglichst große Hardwarebasis und so ein 1000€-Preispunkt steht dem meiner Meinung nach ziemlich fundamental entgegen. Ich würde dann über die Lebensdauer der PS6 vielleicht noch mit Verkaufszahlen irgendwo im Bereich um 60-70 Mio. Einheiten rechnen und mit Blick auf die jetzt schon schwierige Lage in Sachen Profitabilität braucht es dann unweigerlich entweder empfindliche Preissteigerungen bei den Spielen (eben der im Zusammenhang mit GTA 6 aktuell heiß diskutierte Anstieg auf oder in Richtung von 100€ pro Spiel) oder ebenso empfindliche Einschnitte bei den Entwicklungskosten (oder natürlich eine Kombination von beidem). Und beides wiederum dürfte sich negativ auf die Attraktivität von Spielen im Allgemeinen auswirken (höhere Preise, gerade ein Sprung auf 100€, dürfte so manchen Käufer abschrecken und die Verkaufszahlen insgesamt entsprechend drücken und spürbare Einschnitte bei der Entwicklung bergen die Gefahr dass die Qualität und/oder der Umfang der Spiele abnimmt oder schlicht allgemein weniger Spiele überhaupt produziert werden was letztlich auch zu weniger Spieleverkäufen führen dürfte).

Naja, mal schauen wie es letztlich kommen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Take-Two-CEO Strauss Zelnick hatte zuletzt versucht, die Sorgen etwas zu beruhigen, und erklärte, Spieler würden einen außergewöhnlichen Gegenwert für ihr Geld erhalten.
Die Masse gibt nur soviel aus, wie sie bereit ist und erübrigen kann. Daran wird auch AAA(A) und ein Rockstar nichts ändern.
Wenn es weniger Jobs gibt, Lebensmittel und Produkte teurer werden, müssen die Menschen priorisieren.

Wohl dem, der nicht dem psychologischen Druck unterliegt, gleich von der ersten Minute konsumieren zu müssen.
Den Preis-shock erleben wohl gerade eher die großen Publisher und Medienkonzerne, denen die Einnahmen wegbrechen und die ständig die Preise anheben müssen, um bei schwindendem Absatz noch die steigenden Ausgaben und Gewinne einzuspielen.
Ach, die Masse ist in erster Linie sozial motiviert und sorgt sich halt um das Einkommen von Take Twos Aktionär:innen. Nicht, dass die sich mit einer Cappie vor sich in die Fußgänger:innenzone setzen müssen.^^

Das einzige das mich wieder schockieren wird ist: egal was der Hersteller macht, es wird sich millionenfach verkaufen.
Nicht weil es ein tolle Spiel ist, sondern weil Menschen einfach Schafe sind und wenn etwas gehyped wird reicht das eben aus.
Dann nenne ich Dich von jetzt an Schaf Rollora, ja? ;)

Bin aber wohl einer der wenigen der es auch wieder nur zum Rabattpreis kaufen wird

Da schließe ich mich an. Da es für den PC eh erst viel später erscheint und man warten muss kann man die Zeit bis zum ersten Rabatt auch noch abwarten.
Dann schlag ich zu.
Für ein ,,altes“ Spiel zahle ich keinen vollen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
So lange wie das dauert, werde ich hier auch noch weiter warten und das ganze dann auf dem PC spielen. Die PS5 ist mir mittlerweile einfach schon zu veraltet, als dass ich sowas auf der jetzt noch spielen wollte.

Da das Spiel in bester Rockstar-Tradition vermutlich selbst 10 Jahre nach Release noch konkurrenzlos sein wird, zahle ich gerne auch noch 1-2 Jahre nach Konsolen-Release den vollen Preis.
Da wäre ich heutzutage schwer vorsichtig.
Du weißt weder ob das Spiel gut ist.. noch ob der PC Port überhaupt etwas taugt oder erstmal 2-3 Monate durchgepatcht werden muss.
ja noch nichtmals ob dir das Gameplay und entsprechende artistische Entscheidungen etwas taugt.

Alles was du weißt ist das es GTA6 ist.

Wäre nicht das erste Spiel mit großen Namen was man verhunzt und den Port in den Sand setzt.

Da schließe ich mich an. Da es für den PC eh erst viel später erscheint und man warten muss kann man die Zeit bis zur zum ersten Rabatt auch noch abwarten.
Dann schlag ich zu.
Für ein ,,altes“ Spiel zahle ich keinen vollen Preis.
Richtig bis dahin weiß man auch viel besser wie wo was läuft.. ob's ne Game of the year edition mit allen DLCs gibt.. und ob das Spiel was taugt.

Es ist ein Singleplayer Spiel und es wird Sales geben.. kein Grund direkt mit Geldscheinen rum zu wedeln.

Wenn Rockstar es zuerst auf Konsolen veröffentlichen will wird es auch kein Hardware Fresser sein.. und wenn der PC keine Priorität hat dann spricht das für mich schon mal Bände über den Port.

Ich will erstmal sehen das Rockstar Games sich Mühe gibt was für mein Geld zu tun. Und kein PC Port beim Launch ist da schon Mal ein sehr schlechter Anfang

Mir egal, wird eh erst gekauft wenn es im Preis gefallen ist.

Einzige GTA was sich in meinen Augen zu Release gelohnt hat, war San Andreas.

Danach wurden die immer schlechter, das was San Andreas mit seinen Funktionen und Features zu bieten hatte, gab es danach nie wieder.

Clickpaid wohin das Auge reicht wenn es um GTA geht,
GTA 5 zwei mal gekauft PS3 und PS4.

Einmal gratis als Key fürn PC hab die Lobbys mit Ingame Cash vollgestopft bis der PC Account gebannt wurde,
sollen sich ihre Sharkcards gen Ars*h schieben schei** Take2.

GTA 5 online war ja der Grund warum Take2 den Singleplayer DLC zu GTA 5 gestrichen hatte.

Nebenbei hat das alte GTA5 von der PS3 nichts mehr mit dem neuen GTA 5 zu tun,
Witze etc wurden rausgepatcht aufgrund des Woken Irrsinns der umgeht.

In GTA 4 war Gay Tony eine coole persöhnlichkeit in GTA 5 Online eine Witzfigur ohne Charakter um die Linken nicht zu verärgern.

Zuletzt bearbeitet:
WuKong und Cyberpunk (mit Mods) auf dem PC sehen 1000x besser aus als das Game auf der Playstation oder Xbox. Sowas ist für Konsolen Spieler ein Highlight, auf dem PC ist jedes Spiel mit Pathtracing ein Highlight, dauert noch mindestens 2 Jahre bis Konsolen in die Nähe der aktuellen Grafik Qualität eines PC kommen. Völlig überhyptes Game, nicht sicher ob die 720p 30fps auf der PS5 stabil sind. Bringt leider auch nichts den Leuten zu sagen das es sehr viele gute Games da draußen gibt, und man nicht jedes Game direkt zum Launch zocken muss. Selbst Stalker 2 PRZ sieht 1.000x besser aus als jedes Spiel auf Konsole in den nächsten 2 Jahren. Klar Grafik ist nicht alles, aber niedrige Auflösung, schlechtes Upscaling, deutlich weniger FPS, schwammige Steuerung, die Liste der Nachteile ist lang, PS Plus Abofalle usw. Mir persönlich ist das Spiel komplett egal, sowas sollte man auf einem ordentlichen PC Spielen oder halt gar nicht, was bringt es ein tolles Game auf einer 2019 CPU zu zocken mit 16GB geteiltem Arbeitsspeicher und Vram. Das kann nichts werden. Da muss man schon sehr viel Liebe in sich tragen, um sich sowas reinzuziehen auf so einer Kartoffelkiste.

GTA V war zwar technisch beeindruckend, auch auf dem PC, aber spielerisch und v.a. erzählerisch eher langweilig. Weder so bissig skurril wie SA & VC, noch so spannend wie IV.
Ich erwarte mir von GTA VI auch nichts anderes und dementsprechend würde ich dafür auch nur rund 30€ bis 40€ ausgeben... falls die PC Version gut wird. Bis dahin ist aber noch genug Zeit und man kann sich Videos anschauen und Patches abwarten.

Zurück