Ports werden nur dann gekauft, wenn sie für den PC rauskommen und entsprechend gut sind.
Reine Konsolenspiele werden komplett ignoriert. Also alles was von Nintendo kommt etc. - keinen Cent.
Mobile Spiele übrigens auch - wenn es nur einen Mobile Client gibt - werden weder installiert noch gekauft noch sonst wie unterstützt.
Die letzte Konsole, die ich selbst gekauft habe: PS1 (fat). Hab ne geschenkte Xbox Series S - sammelt Dreck und Staub, da sind glaub ich mehr Spinnenweben drauf als die Konsole selbst dick ist

Sollte es mich irgendwann jucken, Retro zu spielen - das wäre kein Problem, da die Geräte und Spiele eh gebraucht gekauft werden. Aktuell juckt da noch nichts
Auch für Store-exclusives gilt das Gleiche. Wer sich für n Jahr oder so an Epic verkaufen will - bitte sehr. Ich warte dann bis es auf Steam rauskommt (Notfalls GoG/Itch.IO). Konsequent. Das letzte solche Spiel war Metro Exodus. Mir sind Spoiler und sonstiges absolut egal. Keinen Cent für Gatekeeping.
Seit Ewigkeiten zocke ich auf dem PC. Bin auch bereit das nötige Kleingeld dafür auszugeben.
Von dem ersten Diablo, dem ersten Starcraft, Age of Empires, Heroes of Might and Magic III usw. bis heute, konsequent keinen Cent (oder damals noch Pfennig) für Konsolen und Spiele die nicht auf dem PC laufen.
Wird sich auch nicht mit der Steam Machine ändern. Auch wenn es ein MiniPC/Barebone ist, der sich als Quasi-Konsole ausgibt. P.S. auch keine Handhelds, weder Steamdeck noch Windows-Geräte oder irgendwelche Android-Dinger. Und schon gar nicht von Nintendo - sollte mir einer den Rotz schenken, landet es noch am selben Tag wieder im Laden oder auf dem Marktplatz (es wissen aber auch alle die mir so was schenken können - wie ich zu dem Saftladen stehe).
Die Einstellung ist also einfach: Wenn ein Entwickler/Publisher keinen Bock hat, mich als PC-Spieler mit einem guten Release abzuholen, kriegt halt kein Geld von mir.
Wow, das nenne ich mal einen Monolog. Danke dir, für deine Sichtweise.
Als Kind habe ich immer beim Kindergarten/ Grundschulfreund abgehangen, die hatte einen PC, 16/33Mhz oder so. Mit Nadeldrucker und 5,25 Zoll Diskettenlaufwerk.
Es gab da schon Sega und Nintendo, meine Passion für Spiele war gelegt.
Dann kam 1995 das RTS C&C Junge, das hat mich sowas von begeistert. Wir haben die Demo rauf und runtergezockt. Zwei Level waren spielbar.
Zur Kommunion hatte ich mir einen SNES gekauft und verdammt waren die Spiele gut.
PC war da ja noch in Kinderschuhen, die ersten Beschleuniger, Soundkarten und Leistungstärkere PC kamen langsam raus. Somit kaum Präsent.
Leider hatten meine Eltern den Amiga 500 von dem Mann meiner Tante abgekauft (800DM) mit etlichen Spielen, 6 Controllern und Monitor.
Aber das Teil haben wir zu Tode gezockt.
Als ich die PS1 bei meinem Onkel testen konnte, hat es etwas gebraucht, aber dann kam der Hype und jeder Teenager musste so ein Teil haben.
Ich war Feuer und Flamme als C&C erschienen ist, Alarmstufe Rot konnte man sogar mit der PS Maus zocken. Dann WarCraft II, KKND usw. Dazu gesellten sich das JRPG durch Final Fantasy, obwohl Secret of Mana und Terranigma auf dem SNES diese Leidenschaft entfacht hatten.
Und dann, ich glaube 1998/1999 war es soweit mein erster eigener PC, von Quelle, All in One, Mit Monitor Drucker, Tastatur etc. P3 550 MHZ und einer Ati Rage 128 16MB.
Durch ein Praktikum im PC Laden traf ich echt coole Leute, die mir geholfen haben später meinen PC aufzurüsten.
PC Hardware als Hobby wurde geboren.
PC war somit immer Präsent als Main Plattform und ab und zu kam die Konsole dazu. 2001 die Xbox 1 mit Halo und Dead or Alive 3, was hatten wir für einen Spass.
In meiner Ausbildungszeit 2003-2005 kaufte ich eine PS2 Slim mit FFX, hammer Game, mein Mitbewohner durfte in meinen zwei Wochen Urlaub kein Stromausfall erzeugen, denn das Geld reicht nicht mehr für eine Memorycard. Nach 200 Stunden und fast 100% hab ich die Konsole verkauft.
Dann folgte Jahrelang nur PC, dort konnte ich viele auch über Emulationen laufen lassen.
Die PS3 2007 verspätete sich und ich hatte Bock auf eine neue Konsole, dann kam für die 360 raus, Dead or Alive 4 Exclusive, Lost Odyssey JRPG raus und ich musste so ein Teil haben. Die XBox 360 Elite 120Gb ist es am Ende geworden, die hatte kein RROD mehr.
Seit dem wurde die Konsolen meine stetiger Begleiter.
Start Craft II und so hatte ich noch mitgenommen am PC, aber ich wurde bequemlich und die 360 war die perfekte Konsole, mit Freunden easy über Xbox Live etliche Matches bestritten.
Ich komme mal zu einem Punkt, mir ist die Plattform egal, wenn es ein Spiel gibt das ich spielen will, dann kauf ich mir das Gerät dazu.
Ich werde mich nicht durch eine Plattform Abhängigkeit einschränken lassen.
Heute hat sich viel geändert, ein Konsolenkauf ist ne große Investition geworden.
Somit liegt es nahe, abzuwegen PC oder Konsole.
Wenn man auf die 899 der PS5 Pro etwas drauflegt, dann hat man eine Leistung deutlich über der einer Playstation und ist flexibler.
Weder Konsolen noch PC waren der entscheidende Grund sondern immer schon die Software und die Software auf limitierender Hardware hatte seinen Reiz, die Entwickler haben versucht Grenzen zu sprengen und somit besondere Spiele erschaffen.
Das gibt es in der Form leider nicht mehr, MS und Sony werden immer nerviger und somit werde ich in Zukunft wieder mehr auf PC gehen schätze ich oder das Elend ertragen.