News Holt ihr euch GTA 6 für die PS5 oder wartet ihr? Das sagt das PCGH-Team!

Wie hier auf einmal vergreiste Männer, die keinen Spaß mehr im Leben empfinden können, sich meinen zu Wort melden zu müssen, um GTA-Fans Infantilität vorzuwerfen. Was für eine peinliche Vorstellung.

Bezieht sich das 83 im Namen, auf das Alter? Dann wären wir bei 42 Jahren und ganz so taufrisch wäre das auch nicht mehr.

Die sind nur vergreist, weil GTA 6 vor Star Citizen rauskommt.

Es ist durchaus möglich, das durch eine mentale Krankheit Personen im höheren Alter Spass an den Dingen verlieren, die Ihnen vorher Spass bereitet hatten, aber mit mitgefühl haben wir es in Deutschland nicht so.

Ich gebe dir Recht, dass es einen Unterschied zwischen Alt und Erwachsen werden gibt, dies sollte nicht ausschließen GTA 6 spielen zu können.

GTA hat mich persönlich nie gefesselt, dennoch werde ich einen Blick in GTA 6 riskieren, allein um zu schauen was Technsich, Künstlerisch erschaffen wurde, einfach aus gesunder Neugier.

Bei GTA 5 hab ich nur die Story durchgespielt und das Game lag nach ca. 30h in der Ecke. 2-3 Stunden mal Online reingeschaut und festgestellt, dass mich nicht reizt für visual gimmicks rumzugrinden ;)... ich warte bis GTA 6 irgendwann mal im Sale kommt. GTA 5 hab ich sogar kostenlos über Epic erhalten :D Dafür war es echt ok!

Bezieht sich das 83 im Namen, auf das Alter? Dann wären wir bei 42 Jahren und ganz so taufrisch wäre das auch nicht mehr.

Die sind nur vergreist, weil GTA 6 vor Star Citizen rauskommt.

Es ist durchaus möglich, das durch eine mentale Krankheit Personen im höheren Alter Spass an den Dingen verlieren, die Ihnen vorher Spass bereitet hatten, aber mit mitgefühl haben wir es in Deutschland nicht so.

Ich gebe dir Recht, dass es einen Unterschied zwischen Alt und Erwachsen werden gibt, dies sollte nicht ausschließen GTA 6 spielen zu können.

GTA hat mich persönlich nie gefesselt, dennoch werde ich einen Blick in GTA 6 riskieren, allein um zu schauen was Technsich, Künstlerisch erschaffen wurde, einfach aus gesunder Neugier.
Das "vergreist" bezieht sich hier nicht aufs Alter, sondern auf den Geisteszustand und ist keine direkte Zustandsbeschreibung sondern ein Stilmilttel. Andere abzukanzeln weil sie Games mögen die auch Teenager spielen ist einfach daneben.

Was Multiplayer angeht werde ich nur die Konsolen Version von GTA 6 zocken weil auf die Cheater Seuche hab ich keine Lust.

PC only. Konsolen werden nicht gekauft, einfach aus Prinzip.
Sollten die keinen gleichzeitigen PC Release haben, dann halt nicht. R* hat es nicht nötig, sonst würden sie die PC Spieler gleich gut behandeln wie die Konsolenspieler.

Das "vergreist" bezieht sich hier nicht aufs Alter, sondern auf den Geisteszustand und ist keine direkte Zustandsbeschreibung sondern ein Stilmilttel. Andere abzukanzeln weil sie Games mögen die auch Teenager spielen ist einfach daneben.

Hi, hatte dich richtig verstanden.

Ich hatte es noch ergänzt, um tatsächliche kognitive Krankheitszustände, die für uns negativ wirken, am Ende aber einer Krankheit entspringen, diese Fälle gibt es leider auch.

Du hast 100% Recht, wer nimmt sich das Recht raus, anderen vorzuschreiben was man zu spielen hat oder nicht, nur weil Teenager ein spezielles Spiel zocken, GTA ist halt beliebt für Teenager, weil es dank seiner Welt und Thema ab 18 ist, dass macht es attraktiver für bestimmte Spielerschaften.
PC only. Konsolen werden nicht gekauft, einfach aus Prinzip.
Sollten die keinen gleichzeitigen PC Release haben, dann halt nicht. R* hat es nicht nötig, sonst würden sie die PC Spieler gleich gut behandeln wie die Konsolenspieler.
welche PC only Prinzipien gibt es den bei dir? Nur aus reinem Intresse.

welche PC only Prinzipien gibt es den bei dir? Nur aus reinem Intresse.

Ports werden nur dann gekauft, wenn sie für den PC rauskommen und entsprechend gut sind.
Reine Konsolenspiele werden komplett ignoriert. Also alles was von Nintendo kommt etc. - keinen Cent.
Mobile Spiele übrigens auch - wenn es nur einen Mobile Client gibt - werden weder installiert noch gekauft noch sonst wie unterstützt.
Die letzte Konsole, die ich selbst gekauft habe: PS1 (fat). Hab ne geschenkte Xbox Series S - sammelt Dreck und Staub, da sind glaub ich mehr Spinnenweben drauf als die Konsole selbst dick ist :P
Sollte es mich irgendwann jucken, Retro zu spielen - das wäre kein Problem, da die Geräte und Spiele eh gebraucht gekauft werden. Aktuell juckt da noch nichts :devil:

Auch für Store-exclusives gilt das Gleiche. Wer sich für n Jahr oder so an Epic verkaufen will - bitte sehr. Ich warte dann bis es auf Steam rauskommt (Notfalls GoG/Itch.IO). Konsequent. Das letzte solche Spiel war Metro Exodus. Mir sind Spoiler und sonstiges absolut egal. Keinen Cent für Gatekeeping.

Seit Ewigkeiten zocke ich auf dem PC. Bin auch bereit das nötige Kleingeld dafür auszugeben.
Von dem ersten Diablo, dem ersten Starcraft, Age of Empires, Heroes of Might and Magic III usw. bis heute, konsequent keinen Cent (oder damals noch Pfennig) für Konsolen und Spiele die nicht auf dem PC laufen.

Wird sich auch nicht mit der Steam Machine ändern. Auch wenn es ein MiniPC/Barebone ist, der sich als Quasi-Konsole ausgibt. P.S. auch keine Handhelds, weder Steamdeck noch Windows-Geräte oder irgendwelche Android-Dinger. Und schon gar nicht von Nintendo - sollte mir einer den Rotz schenken, landet es noch am selben Tag wieder im Laden oder auf dem Marktplatz (es wissen aber auch alle die mir so was schenken können - wie ich zu dem Saftladen stehe).

Die Einstellung ist also einfach: Wenn ein Entwickler/Publisher keinen Bock hat, mich als PC-Spieler mit einem guten Release abzuholen, kriegt halt kein Geld von mir.

PC, Games und Hardware. =) Ist es technisch spannend oder gefragt, thematisieren wir und unsere Kollegen von der PC Games das.

MfG
Raff
Die Erklärung klingt plausibel, denkt man aber etwas weiter, wird einem auffallen, dass gerade die Hardware-Redaktion praktisch arbeitslos werden würde, wenn alle nur noch Konsole spielen. Da braucht man nur einen Anfangstest, dann ewig später den von der jeweiligen Pro-Version. Die ganze Faszination für Hardware – welche CPU, welche GPU, all das – fällt dann weg. Nun ja, ich muss ja nicht alles nachvollziehen.
MfG
ein PC-Spieler aus der Schweiz

Ich warte auf die PC Version, wenn keine kommt auch nicht so schlimm. Nach über 30 Jahren Gaming, wo die letzte viel benutze Konsole die PS1 war, kann ich mit Gamepads einfach nicht mehr umgehen. Ich habe damals kurz die PS5 probiert, ich hatte einen Xbox Controller für den PC aber nichts hat funktioniert... ich brauch Maus und Tastatur.
Man kann sagen Skill issue, aber die Analogsticks killen mich, da verzichte ich gerne auf ein paar Titel oder warten eben etwas ab.

Ich habe mir extra für GTA 6 im März schon eine PS5 Pro geholt. Habe bisher auch schon GT7, Astros Playroom und Astro Bot gespielt. Ca. 130 Stunden habe ich da jetzt versenkt, davon alleine über 110 in GT7. Astro Bot habe ich aber erst angespielt, und noch das meiste vor mir. Also die Konsole wird nicht ausschließlich für GTA 6 genutzt, aber GTA 6 war der Hauptgrund der Anschaffung.

Das Spiel wird abseits der Qualität neue Rekorde aufstellen, viele werden es blind vorbestellen (ich auch) und dort werden schon vor Release Umsätze fließen welche astronomisch sein werden. GTA 5 hat ja schon damals viele Rekorde - Umsatz in den ersten 24h etc. - aufgestellt. Heute ist das ja mit Digital Vorbestellen nochmals einfacher und verbreiteter.

Dreiviertel der Leser hier und dort sind einfach nicht Zielgruppe für dieses Spiel, der Satz "Als Teenager übt GTA einen gewissen Reiz aus" sagt das schon ganz gut aus.

Passt zum Zitat von David Krausbauer "Werdet erwachsen, bitte."

Da nöchte ich widersprechen:
Gerade in Spielen ist nicht erwachsen sein erlaubt.
Oftmals erhöht es sogar den Spielspaß.

Je nachdem wen ich frage, kann die Aussage auch sein, das Computer- und Videospiele generell Kinderkram sind und nicht nur GTAs.

Schräge Charaktere, ein Sandkasten mit beinahe unendlichen Möglichkeiten und Dynamik, die man woanders kaum zu sehen kriegt. Es hat teilweise schon etwas von "Battlefield Moments", wenn man Chaos stiftet und die KI den Rest erledigt. Genau dafür sind Videospiele da: um Dinge zu machen, die man im echten Leben weder darf, noch sollte. :D

Genau dafür kaufe ich mir inzwischen ein GTA, wirklich durchgespielt werden die nicht mehr.

Allerdings dann auch erst für den PC und auch erst nach deutlichen Rabatten.

Was zum Geier ist mit dem 35 entlassenen Mitarbeitern? Was kam da raus???

Jeden Tag werden tausende Menschen überall entlassen, was macht diese 35 so besonders?

GTA 6 hole ich mir, sobald es für PC erscheint – und wenn Rockstar meint, das sei nicht so wichtig und die PC-Gamer könnten warten, dann kann ich das auch und hole es mir dann erst im Sale :-P
Bis dahin kann man locker die beiden neuen Tomb Raider Games zocken, die zwischenzeitlich angekündigt sind. Im Gegensatz zu GTA soll TR auch zeitgleich für alle Plattformen erscheinen :daumen:

Ports werden nur dann gekauft, wenn sie für den PC rauskommen und entsprechend gut sind.
Reine Konsolenspiele werden komplett ignoriert. Also alles was von Nintendo kommt etc. - keinen Cent.
Mobile Spiele übrigens auch - wenn es nur einen Mobile Client gibt - werden weder installiert noch gekauft noch sonst wie unterstützt.
Die letzte Konsole, die ich selbst gekauft habe: PS1 (fat). Hab ne geschenkte Xbox Series S - sammelt Dreck und Staub, da sind glaub ich mehr Spinnenweben drauf als die Konsole selbst dick ist :P
Sollte es mich irgendwann jucken, Retro zu spielen - das wäre kein Problem, da die Geräte und Spiele eh gebraucht gekauft werden. Aktuell juckt da noch nichts :devil:

Auch für Store-exclusives gilt das Gleiche. Wer sich für n Jahr oder so an Epic verkaufen will - bitte sehr. Ich warte dann bis es auf Steam rauskommt (Notfalls GoG/Itch.IO). Konsequent. Das letzte solche Spiel war Metro Exodus. Mir sind Spoiler und sonstiges absolut egal. Keinen Cent für Gatekeeping.

Seit Ewigkeiten zocke ich auf dem PC. Bin auch bereit das nötige Kleingeld dafür auszugeben.
Von dem ersten Diablo, dem ersten Starcraft, Age of Empires, Heroes of Might and Magic III usw. bis heute, konsequent keinen Cent (oder damals noch Pfennig) für Konsolen und Spiele die nicht auf dem PC laufen.

Wird sich auch nicht mit der Steam Machine ändern. Auch wenn es ein MiniPC/Barebone ist, der sich als Quasi-Konsole ausgibt. P.S. auch keine Handhelds, weder Steamdeck noch Windows-Geräte oder irgendwelche Android-Dinger. Und schon gar nicht von Nintendo - sollte mir einer den Rotz schenken, landet es noch am selben Tag wieder im Laden oder auf dem Marktplatz (es wissen aber auch alle die mir so was schenken können - wie ich zu dem Saftladen stehe).

Die Einstellung ist also einfach: Wenn ein Entwickler/Publisher keinen Bock hat, mich als PC-Spieler mit einem guten Release abzuholen, kriegt halt kein Geld von mir.

Wow, das nenne ich mal einen Monolog. Danke dir, für deine Sichtweise.

Als Kind habe ich immer beim Kindergarten/ Grundschulfreund abgehangen, die hatte einen PC, 16/33Mhz oder so. Mit Nadeldrucker und 5,25 Zoll Diskettenlaufwerk.

Es gab da schon Sega und Nintendo, meine Passion für Spiele war gelegt.

Dann kam 1995 das RTS C&C Junge, das hat mich sowas von begeistert. Wir haben die Demo rauf und runtergezockt. Zwei Level waren spielbar.

Zur Kommunion hatte ich mir einen SNES gekauft und verdammt waren die Spiele gut.

PC war da ja noch in Kinderschuhen, die ersten Beschleuniger, Soundkarten und Leistungstärkere PC kamen langsam raus. Somit kaum Präsent.

Leider hatten meine Eltern den Amiga 500 von dem Mann meiner Tante abgekauft (800DM) mit etlichen Spielen, 6 Controllern und Monitor.

Aber das Teil haben wir zu Tode gezockt.

Als ich die PS1 bei meinem Onkel testen konnte, hat es etwas gebraucht, aber dann kam der Hype und jeder Teenager musste so ein Teil haben.

Ich war Feuer und Flamme als C&C erschienen ist, Alarmstufe Rot konnte man sogar mit der PS Maus zocken. Dann WarCraft II, KKND usw. Dazu gesellten sich das JRPG durch Final Fantasy, obwohl Secret of Mana und Terranigma auf dem SNES diese Leidenschaft entfacht hatten.

Und dann, ich glaube 1998/1999 war es soweit mein erster eigener PC, von Quelle, All in One, Mit Monitor Drucker, Tastatur etc. P3 550 MHZ und einer Ati Rage 128 16MB.

Durch ein Praktikum im PC Laden traf ich echt coole Leute, die mir geholfen haben später meinen PC aufzurüsten.

PC Hardware als Hobby wurde geboren.

PC war somit immer Präsent als Main Plattform und ab und zu kam die Konsole dazu. 2001 die Xbox 1 mit Halo und Dead or Alive 3, was hatten wir für einen Spass.
In meiner Ausbildungszeit 2003-2005 kaufte ich eine PS2 Slim mit FFX, hammer Game, mein Mitbewohner durfte in meinen zwei Wochen Urlaub kein Stromausfall erzeugen, denn das Geld reicht nicht mehr für eine Memorycard. Nach 200 Stunden und fast 100% hab ich die Konsole verkauft.

Dann folgte Jahrelang nur PC, dort konnte ich viele auch über Emulationen laufen lassen.

Die PS3 2007 verspätete sich und ich hatte Bock auf eine neue Konsole, dann kam für die 360 raus, Dead or Alive 4 Exclusive, Lost Odyssey JRPG raus und ich musste so ein Teil haben. Die XBox 360 Elite 120Gb ist es am Ende geworden, die hatte kein RROD mehr.

Seit dem wurde die Konsolen meine stetiger Begleiter.
Start Craft II und so hatte ich noch mitgenommen am PC, aber ich wurde bequemlich und die 360 war die perfekte Konsole, mit Freunden easy über Xbox Live etliche Matches bestritten.

Ich komme mal zu einem Punkt, mir ist die Plattform egal, wenn es ein Spiel gibt das ich spielen will, dann kauf ich mir das Gerät dazu.

Ich werde mich nicht durch eine Plattform Abhängigkeit einschränken lassen.

Heute hat sich viel geändert, ein Konsolenkauf ist ne große Investition geworden.
Somit liegt es nahe, abzuwegen PC oder Konsole.

Wenn man auf die 899 der PS5 Pro etwas drauflegt, dann hat man eine Leistung deutlich über der einer Playstation und ist flexibler.

Weder Konsolen noch PC waren der entscheidende Grund sondern immer schon die Software und die Software auf limitierender Hardware hatte seinen Reiz, die Entwickler haben versucht Grenzen zu sprengen und somit besondere Spiele erschaffen.

Das gibt es in der Form leider nicht mehr, MS und Sony werden immer nerviger und somit werde ich in Zukunft wieder mehr auf PC gehen schätze ich oder das Elend ertragen.

Ich warte auf die PC Version, wenn keine kommt auch nicht so schlimm. Nach über 30 Jahren Gaming, wo die letzte viel benutze Konsole die PS1 war, kann ich mit Gamepads einfach nicht mehr umgehen. Ich habe damals kurz die PS5 probiert, ich hatte einen Xbox Controller für den PC aber nichts hat funktioniert... ich brauch Maus und Tastatur.
Man kann sagen Skill issue, aber die Analogsticks killen mich, da verzichte ich gerne auf ein paar Titel oder warten eben etwas ab.
Ich freue mich, dass es noch Leute wie dich gibt, die Maus und Tastatur genau so spielen, wie ich es auch mache.
Niemals!

Gerne. :D

MfG
Raff
Erwachsen werden ist wirklich besser zu vermeiden.

Weil, echte PC-Spieler werden nie erwachsen, weil sie die Magie der digitalen Welten nie verlieren wollen ... wo man Held sein kann, Abenteuer erlebt und einfach Spaß hat, ohne die Grenzen der Realität. Es geht um Freiheit, Kreativität und die pure Freude am Spielen, die man sich als Erwachsener nicht nehmen lassen möchte.

Zurück