News GTA 6 und die nächste Kostenexplosion: Insider warnt vor massivem Preisschock zum Launch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Rund um GTA 6 wächst nicht nur der Hype, sondern offenbar auch die Sorge vor immer höheren Kosten für Spieler. Laut einem Insider könnten Käufer zum Launch mit einem insgesamt vierstelligen Preis für Konsole und Spiel konfrontiert werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA 6 und die nächste Kostenexplosion: Insider warnt vor massivem Preisschock zum Launch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was für ein Preis-shock?
Sie können von mir aus 500€ für das Spiel verlangen - ich werde es einfach nicht kaufen. Nicht für 100, nicht für 80 und auch nicht für 50€.

Zudem es ja zunächst ohnehin Konsolen-Zeit-exklusiv kommt.
Wer auf Konsole aus Kostengründen setzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

In ein paar Monaten oder Jahren ist es dann auch günstiger zu haben oder wird pirated.

Die Masse gibt nur soviel aus, wie sie bereit ist und erübrigen kann. Daran wird auch AAA(A) und ein Rockstar nichts ändern.
Wenn es weniger Jobs gibt, Lebensmittel und Produkte teurer werden, müssen die Menschen priorisieren.

Wohl dem, der nicht dem psychologischen Druck unterliegt, gleich von der ersten Minute konsumieren zu müssen.
Den Preis-shock erleben wohl gerade eher die großen Publisher und Medienkonzerne, denen die Einnahmen wegbrechen und die ständig die Preise anheben müssen, um bei schwindendem Absatz noch die steigenden Ausgaben und Gewinne einzuspielen.

Der Analyst geht davon aus, das man, neben den Spiel, auch die Konsole erwirbt und kommt so auf die 1000 €.
Das Rockstar Games und Take-Two den Preis für GTA6 anheben wird, davon gehen hier alle aus und erwarten auch für die Standartversion ein Preisschild von 100 €. Auch das die Preise für die PS zum Verkaufsstart von GTA6 singen, ist melde gesagt, ein unrealistischer Traum.
Aber gut das das jetzt ein "Bullshit Job" Experte auch gesagt hat.

Was soll daran schockierend sein? Das Spiel wird im Vorfeld phne jeglichen Test gehypt und auch PCGH beteiligt sich wieder mal daran, sinnlose Spekulationen zu verbreiten.
Das Sony seine PS6 wir über 1.000 € auf den Markt bringen wird ist doch klar. Wenn die PS5 Pro schon einen Preis von 900 € hat wäre alles andere unlogisch.
Klar ist auch, dass es wieder so einen Scalper-Run geben wird. Letztlich bestimmt der Verbraucher, was er kauft.
Mir ist das Teil egal. Außerdem ist die PS5 voraussichtlich meine letzte Konsole, die ich eh nur für ein Spiel genutzt / Gekauft habe. Es war jedenfalls nicht GTA:D

So irgendwie wird es am Ende vermutlich aussehen oder es wird sogar nochmal etwas teurer. War doch bei GTA 5 ähnlich:
80,- EUR Standard Version
100,- EUR Premium version mit 1 mio Online Dollar und zwei Autos und Items
120,- EUR Mega premium 3 mio online dollar und 5 autos und Items
150,- EUR megadolon edition 10 mio online dollar 8 Autos und 10 Special Items
180,- EUR limitierte Miami Edition 20 mio online dollar, 10 Autos 15 Items

Das Gute ist, zuerst erscheint GTA 6 für Konsolen. Das sehe ich als Vorteil - wer GTA 6 unbedingt sofort und schnellstmöglich haben möchte, wird es sich für Konsolen kaufen.

Bis es für PC erscheint, ist der Hype um das neue Spiel schon etwas abgeflacht, man hat auf Youtube schon gesehen, was GTA 6 kann und einen erwartet.

Ich muss GTA 6 nicht zum PC-Release kaufen - hab GTA 5 auch erst um € 9,99 gekauft... mein Budget für GTA 6 sind eigentlich 50 Euro.

Was ist das denn bitte mal wieder für ein alberner GTA 6-Clickbait-Bullshit? :rollen:

Der mögliche Preisschock bezieht sich auf die Konsole, nicht auf die paar Euro, die das Spiel vielleicht teurer werden könnte, trotzdem kommt das Wort Konsole in der Überschrift nicht mal vor. Ihr seid echt peinlich ...

Wieder so ein Möchtegern-"Insider"-Clickbait-BS... :lol: Sollte an dem Quatsch überhaupt was dran sein: wer dann so viel Geld ausgibt, für den ist das dann sicher kein "Schockt". Wer aber dann so blöd ist, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen...

Wann wird wegen GTA VI endlich mal die Kirche im Dorf gelassen? Es ist auch nur ein Spiel, meine Güte... :schief:

Berichtet doch mal lieber darüber, was mit den 35 entlassenen Mitarbeitern wurde - irgendwie wurde das auf einmal überall unterm Teppich gekehrt oder was aktuell an den neuen Crunch Time-Berichten bei R* dran ist.

Oder generiert das nicht so viele Klicks, weil ja GTA VI so geil ist? /irony off

Bin schockiert, das man schockiert sein soll. Alles wird teurer, man muss halt entscheiden was man kauft oder nicht kauft. Kaufe nicht wenn es zu teuer wird, wobei das nicht kaufen bei dem Spiel mir nicht schwer fällt

Mich interessiert eh nur die PC Version,den das wird die Ultimative Version :D Mal gespannt wann die endlich mal angekündigt wird :schief:

Es ist nur ein Spiel und das die Preise jeglicher Hardware leider explodieren aufgrund von Inflation, Krisen und KI hat erstmal wenig mit GTA VI zu tun. Wer eine Konsole besitzt von der aktuellen Generation, kann sich eh entspannt nach hinten lehnen und als PC Spieler wartet man eben einfach die 1-3 Jahre. Dazwischen kommen die noch teureren Next Gen Konsolen und werden ebenfalls erstmal GTA als Ableger bekommen, auf welche dann (wahrscheinlich) die PC Version erscheinen wird.

Das bei den seit 6 Jahren explodierenden Preisen in allen Bereichen des Lebens, irgendwo gespart werden muss und das meistens Hobbys/Luxus/Entertainment sind, war wahrscheinlich schon immer so. Aber solange wir in immer mehr Krisen bei aufgrund global immer seltsamer agierender Politik schlittern, wird sich das so schnell nicht ändern.

So langsam muss ich mir mal diesen Satz als Textbaustein abspeichern.
"Ich, der Kunde KANN ein Spiel kaufen. Der Produzent/ Herausgeber eines Spiels MUSS verkaufen." Ist doch ganz einfach. Da das ganze "nur" ein Hobby ist, kann ich mich doch ganz entspannt zurück lehnen und abwarten bis ein Game den Preis hat zu dem ich bereits bin zu kaufen. Ist doch was anderes als bei (Grund-) Nahrungsmitteln, Wohnen oder tanken/ heizen. Aber wenn die Kunden zwar motzen und meckern, aber trotzdem teuer kaufen, hat der Hersteller alles richtig gemacht.
Leute, einfach die Füße still halten und den " Regal- Staub" für sich arbeiten lassen.

Meine Güte, beruhigt euch. Wenn die Welt ausser GTA keine Probleme hat, denn is doch super.
Playstations für 900€ kauft man auch nicht. Außer natürlich man is FDP Wähler.

Bin gespannt, könnte wirklich das erste Game mit 99eur Basispreis sein. Bin aber wohl einer der wenigen der es auch wieder nur zum Rabattpreis kaufen wird

Zurück