Da unterscheiden wir uns in diesem Punkt.
Ich sehe die Software als Zusatz für die Hardware, die ich bevorzuge.
Das geht über Synthesizer und sonstigen Audio Kram, DJ Mischpulte/Player bis hin zum PC. Alles was halt Software, Plugins und auch Spiele hat.
Ich entscheide mich für eine Plattform, die mir besser liegt, und entsprechend danach wird die Software ausgewählt.
PC ist nicht nur Hobby, PC ist auch Arbeitsgerät (zusammen mit MacBooks etc.) und die beste Plattform für mich weil allrounder, unendlich konfigurierbar und bietet nebenbei auch mit Abstand die beste Grafik.
Controller lassen sich ja an den PC anschließen ohne Nachteile.
Konsolen-Ports gab es auch tausende, es gibt also keinen Grund sich eine extra Kiste hinzustellen fürs zocken, wenn daheim eh eine viel dickere Kiste steht, die genau dieses Spiel besser darstellen kann.
Bei Handhelds sehe ich den Sinn ja - minimalistische Geräte die halt ihren speziellen Zweck haben. Konsole ist aber nichts anderes heutzutage als ein MiniPC der gar nicht aufrüstbar ist, ein geschlossenes OS hat, mit eigenen Abos daherkommt und absolut nutzlos wäre für mich, wenn das Spiel auf dem PC erscheinen würde.
Da es eben nutzlos ist, verzichte ich auf die unnötigen Dinge die am TV rumgammeln.
Technische Limits kommen oben drauf. 3440x1440p 240Hz kann die PS5 nicht. Warum eine beliebte Auflösung nicht unterstützt wird - kA. Aber noch ein Nagel in den Sarg.
Ich freue mich auch immer wenn Konsolenspieler endlich komplett auf den PC umsteigen mit allen Vorteilen.
Und genau hier kommen dann solche Titel. Zwar multiplattform, aber kein gleichzeitiger Release für PC.
Da fühlt man sich als Kunde weniger wert (war bei Spielen die z.B. Epic Store exklusiv waren für 1 Jahr absolut genau so). Entsprechend will ich den Quark gar nicht zum Vollpreis kaufen

Dabei ist es mir egal, ob ich da was verpasse, wie gut das Spiel ist oder ob alle Freunde das zocken. Wobei, die bestehen praktisch nur aus PC-Nerds