News GTA 6 und die nächste Kostenexplosion: Insider warnt vor massivem Preisschock zum Launch

Wenn wir es mal realistisch und nüchtern betrachten, sind Spielepreise schon lange unheimlich stabil. Eigentlich schon verrückt, wie stabil. Und wenn man es genau nimmt, sind Spiele so günstig geworden wie kaum etwas anderes in dieser Zeit, gemessen an den Entwicklungskosten und der Spieldauer, die ebenfalls explodiert ist im Vergleich zu früher. Über "80 Euro sind teuer für ein Spiel" für GTA 6 kann ich daher nur lachen.

https://www.quora.com/How-come-the-...mained-at-60-and-hasnt-kept-up-with-inflation Das war vor 9 Jahren. ;-)

Und jetzt sag noch mal: "Spiele sind zu teuer geworden.." :ugly:

Anhänge

• 1778427622441.png
    1778427622441.png
    476,5 KB · Aufrufe: 7
  • 1778427630614.png
    1778427630614.png
    590,5 KB · Aufrufe: 7
  • 1778427636261.png
    1778427636261.png
    499,3 KB · Aufrufe: 7
  • 1778427640888.png
    1778427640888.png
    435,5 KB · Aufrufe: 8
Und jetzt sag noch mal: "Spiele sind zu teuer geworden.." :ugly:

Waren das noch Zeiten, als man die Software auf einem Datenträger kaufen konnte, das Spiel ordentlich lief, ohne einen High-End-Rechner zu haben, und keine 100 Patches nötig waren, um spielbar zu sein. Von der DLC-Politik, absichtlich Inhalte wegzulassen, um sie dann als DLC verkaufen zu können, ganz zu schweigen.

sogar mehr, nintendo spiele haben gern mal bis 130,- DM im Laden ... gekostet.

Ja! Von mir schon manchmal als Beispiel verwendete: Kings Quest 4 hat mich zum start 130,- DM gekostet (von meinem kleinen Taschengeld) plus die Fahrt nach Stuttgart hin und zurück und nochmal hin und zurück weil eine der acht 5,25 Zoll Floppys einen Defekt hatte. So gesehen lebe ich heute quasi im Schlaraffenland. Fast jedes Spiel ist kaum 6 Monate später schon mal im Sale gewesen.

Bei GTA VI mag das anders sein, aber Rockstar sieht von mir trotzdem kein Geld. Egal wie super, oder wie teuer oder wie günstig das Spiel zu Release ist -> alles, was mit ultra-restriktivem Launcher daherkommt (ja, auch Du UBI Connect), unterstütze ich einfach nicht mehr.

Grüße

phila

GTA 4 war der letzte gute Teil nach Vice City/Vice City Storys. GTA5 hab ich höchstens 2-3 Stunden gespielt. Weder Story noch Gameplay oder den Schauplatz fand ich interessant.
Wenn man sich aktuell GTA online so ansieht, glaube ich nicht mehr an eine gute GTA Singleplayer Kampagne.
Dafür ist GTA online mittlerweile eine zu große Gelddruckmaschine.
Obwohl Vice City für mich das beste GTA war.
Allein die legendären Missionen mit Phil Collins.
Der ganze online Kram schreckt mich, als jemand der alle Teile seit GTA London gespielt hat, einfach ab.

Kannst du, irgendwo bin ich sicher auch ein Schaf. Wobei ich seit ich 12 bin eigentlich von Trends genervt bin und eigentlich keinen mehr folge.
Spiele kaufe ich eigentlich erst Jahre nach Release. GTA5 hab ich dieses Jahr erst das erste Mal gespielt... Und nach 25 Minuten refunded
:daumen:Das kommt mir bekannt vor....

Aso, von mir selbst:)- Mache ich seit etwa 2-3 Dekaden auch so...

Das letzte richtig aktiv gesuchtete GTA war bei mir mit IV, V ging bei mir bis zum ende hin voll an mir vorbei und die enhanced die ich nun für lau besitze habe ich zwischenzeitlich mal angespielt, aber nie beendet... Schätze ich sitze das sehr tiefenentsüannt aus, es seidenn man haut wirklich technisch nen kracher und viel neues raus was mich reizen würde.... Stripclub + VR? :D

:daumen:Das kommt mir bekannt vor....

Aso, von mir selbst:)- Mache ich seit etwa 2-3 Dekaden auch so...
Seit es Steam Sales gibt, gibt's ja echt keinen Grund es anders zu machen.

Ich kann mich aber jetzt doch erinnern, dass ich vor kurzem eine Ausnahme gemacht hab, weil ich das Spiel vom ersten Tag an haben musste um mit Freunden Multiplayer zu trainieren: das war bei StarCraft 2 so. 2010. Das war die eine Ausnahme. Und das war auch mein letztes Spiel, das ich (auch) wegen MP gekauft habe

sogar mehr, nintendo spiele haben gern mal bis 130,- DM im Laden / Katalog gekostet. Eund manche PC & PSX Spiele haben auch die 100,- DM geknackt.

Kann man ja mittlerweile 1:1 nehmen.
Die meisten Spiele aus der PS one zeit waren in Deutschland viel billiger als in Österreich und dabei kosteten viele ca 60DM.:lol:

Seit es Steam Sales gibt, gibt's ja echt keinen Grund es anders zu machen.

Ich kann mich aber jetzt doch erinnern, dass ich vor kurzem eine Ausnahme gemacht hab, weil ich das Spiel vom ersten Tag an haben musste um mit Freunden Multiplayer zu trainieren: das war bei StarCraft 2 so. 2010. Das war die eine Ausnahme. Und das war auch mein letztes Spiel, das ich (auch) wegen MP gekauft habe
Ja.. 2021 habe ich mich hinreißen lassen, bei Forza Horizon 5. Es allerdings stand heute bereut.
sonst habe ich nur 2018 Sot-Tomb Raider zu Release mir als Geschenk:ugly: zukommen lassen.

Ja.. 2021 habe ich mich hinreißen lassen, bei Forza Horizon 5. Es allerdings stand heute bereut.
sonst habe ich nur 2018 Sot-Tomb Raider zu Release mir als Geschenk:ugly: zukommen lassen.
OK alle 3 Jahre, das erlaubt ich dir!

Ich hab übrigens Forca Horizon 4 gekauft zu dieser Zeit und 5€ bezahlt.... Und es auch bereut (das Spiel ist schön, keine Frage, aber ich fand es überhaupt nicht motivierend und quasi zu groß/umfangreich und offen... Aber das größte Problem war: ich habs im Microsoft Store gekauft... Und es ist nicht gestartet. Auch völlig ohne Hinweis was los ist. Und man hat in Store Spielen oft keinen Zugriff auf den Install Ordner (auch nicht als Admin) daher hab ich's nicht zum Kaufen bekommen. Wollte eigentlich nur schauen ob es auf meiner alten Gurke (i7 920 von 2008) noch läuft. Tja...

Hab's dann refunded, auf Steam die Demo geholt. Das ging dann und damit dort nochmal gekauft. Dennoch bereut :D

Zurück