News GTA 6 hat die Branche im Griff: Der Spiele-Herbst ist "beängstigend" voll

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Dass GTA 6 am 19.11. erscheint, hat massive Folgen für die Spieleindustrie. Zum einen wird der Herbst "beängstigend" voll, zum anderen meiden alle bisher angekündigten Spiele den Bereich vor und nach GTA 6. Doch ein Publisher muckt auf.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA 6 hat die Branche im Griff: Der Spiele-Herbst ist "beängstigend" voll

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

addtext_com_MTY1MDIwOmV1ODo3ODg.png

Die können echt langsamer machen, spiele gar kein GTA 6.

Zusatz: Hier habt Ihr noch A Plague Tale Legacy vergessen. Man geht vom August 2026 aus. steht doch da übersehen :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich die Gerüchteküche zum Preis von GTA 6 bewahrheiten, dürfen die das gern behalten. Da der Herbst voll ist mit interessanten Neuveröffentlichungen wirds evtl was anderes. Oder gar nix, hab noch genug zu Zocken. Dann kauf ichs vlt. irgendwann mal wenns günstiger wird.

Und für mich bricht die saure Gurkenzeit an, weil alle für mich interessanten Spiele auf Anfang 2027 verschoben wurden: Code Veronica, Fable, Tomb Raider, FF7 Revelation sind jetzt die, die mir spontan einfallen.

Black Flag Resync ist zwar interessant, aber letztes Jahr hatte ich mal wieder Black Flag durchgespielt und mich sehr gelangweilt. Hab das Spiel mittlerweile so oft gespielt, dass ich ein paar Jahre Pause davon brauch. Ich bin sozusagen übersättigt von dem Spiel und glaube nicht, dass mir das Remake deswegen Spaß machen könnte.

Control Resonant ist leider kein Shooter und das ist für mich eine riesen Enttäuschung, weil ich das Schießen im ersten Teil so erfrischend fand.
Die letzten ca 300+ Stunden habe ich mit Spielen verbacht, bei denen das Kampfsystem aus Nahkampf mit Waffen besteht. Ich habe keine Lust mehr auf Nahkampf, wie man sich vielleicht denken kann. Daher steht nach einer längeren Spiele-Pause erst mal Resident Evil Requiem und Pragmata an.

Das einzige Spiel, welches ich im Auge behalte ist das kommende Castlevania. Hab die Reihe nie gespielt und denke darüber nach, diesen Teil mal auszuprobieren. Man hört ja immer wieder, wie legendär die Reihe ist.

Wenn man ein ähnliches Spiel für die gleiche Zielgruppe wie GTA entwickelt okay, da kann ich das verstehen. Aber bei Spielen, die ein komplett anderes Genre bedienen und eine fundamental andere Zielgruppe ansprechen, sprich wo es weder vom Genre her noch von der Zielgruppe auch nur den Hauch einer Überschneidung gibt, ist es doch komplett lächerlich.

Zumal ich auch arg zu bezweifeln wage, dass es hinsichtlich der Verkaufszahlen sonderlich förderlich ist, wenn sich nun stattdessen alles auf den Zeitpunkten "kurz vor GTA-Release" und "Anfang 2027" knubbelt. Schätze das könnte dahingehend auch noch ein kräftiges Eigentor werden.

Hmmm, das einzige Game, welches mich interessiert, ist TombRaider - Legacy of Atlantis und das kommt erst 2027. Den Rest kenn ich nicht oder er interessiert mich nicht. Hach was würde ich mich z.B. mal wieder über ein neues C&C NOD gegen GDI freuen...

Es gab Zeiten da wurde kurz angekündigt aber kein Hype um ein Game schon Monate vor dem Erscheinen gemacht. Das waren aber auch die Zeiten als Games fertig auf den Markt kamen. Ob nun explizit als EA oder nicht bezeichnet es sind ja alles mehr oder weniger unfertige Spiele.
Was ich immer nicht so verstehe, dass über Monate schon über noch ungelegte Eier berichtet wird. Teilweise auch sehr substanzlos. Ich kann da @FreierBenutzername nur zustimmen, Marketing wird durch die schreibende Zunft, mehr oder weniger kostenlos, und nicht mehr durch eine Werbeabteilung gemacht.
Nach erscheinen verschwindet der Titel ziemlich schnell aus den News da ja schon die nächste Sau aus dem Unterholz bricht.

Es gab Zeiten da wurde kurz angekündigt aber kein Hype um ein Game schon Monate vor dem Erscheinen gemacht. Das waren aber auch die Zeiten als Games fertig auf den Markt kamen.
Das ist bei Filmen nicht anders, hier wird zum Teil der Nächste angekündigt im Abspann des Vorgängers, das wäre doch mal bei Spiele was.

Spaß beiseite, glaube das liegt eher in der Tatsache, das die Spiele inzwischen eine riesige Investition benötigen und immer komplexer werden. Dahinter sitzen Investoren, die Druck ausüben, das Ding so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen um damit reich zu werden. Und wie in Hollywood, muss vorher eine riesige Kampagne laufen, damit jeder, auch der in Timbuktu, genau Bescheid weiß damit der Rubel rollt.
Kann mir auch damit die Flut an Retrospielen erklären, die nun aufgehübscht auf den Markt kommen, wo der Invest nicht so hoch ist, allerdings (vermutlich) der Gewinn. Daran werden wir uns gewöhnen müssen oder gehen in den Garten und pflanzen Radieschen und hören denen beim wachsen zu. ( war jetzt etwas überspitzt sarkastisch)

Zuletzt bearbeitet:
Der Hype um GTA 6 ist echt riesig und es ging ja auch schon vor über einem Jahr damit los. Kann ich immer nicht so richtig nachvollziehen. Da wird dann immer ein riesen Tamtam gemacht undeine Erwartungshaltung geschürt, die kaum zu erfüllen ist und dann hagelt es wieder Hasskommentare, wegen Nichtigkeiten. Ich selbst weiß noch nicht, ob ich es mir holen werde, wenn überhaupt dann nur im Sale für den PC. Hab ich bei GTA5 auch gemacht, nur habe ich es bis heute noch nicht mal installiert, geschweige gespielt.
Es gibt/ kommen so viele andere gute Spiele, da brauche ich kein neues GTA. Und dass alle so viel Angst vor GTA haben, dass sie ihre eigenen Releases weit weg schieben, finde ich auch nicht gut. Wirkt als hätten sie kein Vertrauen in ihre eigenen Produkte. Und die wartenden Fans werden auch noch vertröstet, wegen eines Titels, den sie selbst evtl. gar nicht haben wollen.

GTA 6 löst bei mir das gleiche Desinteresse aus, was so viele Disney oder Amazon Produktionen auslösen und das obwohl ich bisher bei jeden GTA Titel dabei war.
Ich freue mich weitaus mehr über den neusten Tomb Raider Titel!

Das Spiel, das die "aktuelle" Konsolengeneration rechtfertigen soll. Damit hat nicht nur Rockstar, als nicht allzukleine Klitsche, ein Interesse an der PR sondern auch MS und Sony. Das geht dann soweit, daß vollkommen ungerechtfertigt eine ganze Branche in Aufruhr versetzt wird, vollkommen ohne jede Grundlage.

Dafür werden wir mit KonzernPRKloake zugeschißen, alle Woche wieder. Ich bin ja seit GTA 3 dabei und war ein absoluter Serienfan. Allerdings auf dem PC. Aber vor 20 Jahren konnte ich mir Gaming in einer Welt ohne GTA kaum vorstellen. Mittlerweile bin ich froh wenn es erscheint und ich dann hoffentlich weniger davon hören muß (dann ist das Geld für die PR erstmal aufgebraucht und das hat dann so einen Stellenwert von GTA 5 online, bewegt Millionen, es ist da, aber nervt mich nicht mit seinem Gewese).
Ich selbst weiß noch nicht, ob ich es mir holen werde, wenn überhaupt dann nur im Sale für den PC. Hab ich bei GTA5 auch gemacht, nur habe ich es bis heute noch nicht mal installiert, geschweige gespielt.
So geht es mir auch, die Formel für geiles GTA haben se eh mit GTA 4 verloren, die drei Teile davor waren echt episch, wenn eben GTA3 auch eher noch rudimentär, aber auch, da damals echt "neu".

GTA 5 gabs gratis auf EPIC, hab ich bis zu dem ätzenden Trevor gezockt und dann deinstalliert. Sonst hätte ich das auch nie besessen. :D

Ich glaube ich habe von GTA 6 schon mal was gehört. Wo war das nur? Ach ja in diesen neumodischen Internetz.
Nein mal ernsthaft jetzt. Davon lassen sich abgeklärte Gamer doch nicht mehr hypen oder?

Aber ich habe ohnehin noch Zeit, denn das Game gönne ich mir nur auf PC.
Das Beste Spiel des Jahres steht für mich sowieso schon fest und das ist das Gothic Remake.
Das einzige was mich jetzt noch triggern könnte wäre die Release Ankündigung für No Light No Fire von Hello Games.

Wäre nur lustig wenn's doch nochmal verschoben wird. Auf Versprechen würde ich heute nichts geben und wenn's irgendwie technisch doch noch einen Monat vor Release zu stark hapert, glaube ich kaum das Rockstar Games dann ein Risiko eingehen wird. Verkauften wird dich das Spiel eh wie geschnitten Brot.
Aber falls es doch verschoben würde, auf Frühjahr 2027, wäre November/Dezember dann ziemliche Ebbe und gerade zu Vorweihnachtszeit generiert der Handel ja die meisten Umsetze.

Zurück