PCGH.de: GTA 4 (PC): Benchmark mit 7 Grafikkarten von Ati und Nvidia

So langsam nervt mich das auch. Man hat einfach kein Bock nVidia zu kaufen, weil ich den Eindruck habe dass der Kunde was Namensgebung bsw. angeht einfach verarscht wird. Abgesehen davon habe ich bei den Grünen eher das Gefühl dass es keinen richtigen Zeitpunkt für den Kauf einer Graka gibt. Natürlich ist die Entwicklung ein fortschreitender Prozess, aber für mich sieht das bei Nv so aus, als hätte man das nächste Produkt schon in der Schublade, bevor das umworbenen verkauft wird. Genau aus diesen Gründen habe ich ATI gekauft und beim Release der 4870 gehofft, dass das auch sehr viele andere machen. Naja und nun schaut es so aus, als ob der Spieler aus den vorliegenden Performanceunterschieden indirekt dazu gezwungen wird doch Nvidia zu kaufen. Zumindest wenn man aktuelle Spiele sofort gut zocken will und keine Lust hat zu warten bis Patches und Treiberupdates kommen.
Echt zum kotzen die ganze Situation. Hat nichts damit zu tun, dass ich prinzipiell kein Nvidiaprodukt kaufen würde, aber ich hasse einfach deren Verkaufspolitik.
Cheers

is doch ir gutes Recht (also NVidia's) Spiele zu sponsern, das selbe Recht hat AMD auch
am ende kann man doch nur froh sein das überhaupt noch jemand die schlechten Spiele sponsret die in letzter Zeit auf den Markt kommen
sonst würde man vieleicht 60 oder 70€ für den Müll blechen dürfen

gruß

Diese ganzen GTA4 Benchmarks sind so lächerlich, dass man sie gar nicht ernsthaft als Grafikkarten Vergleichstest heranziehen darf.

Was Rockstar da abliefert ist einfach eine Frechheit und ich hoffe die massiven Zahlungsausfälle die sie durch sone schlechte Programmierleistung haben werden ihnen von Nvidia ersetzt und nicht auf die ach so bösen Raubkopierer geschoben, denn GTA4 ist es nichtmal wert runtergeladen zu werden.

Gib mir nen Hinweis, ich seh das ähnlich. Auch, wenn die Box ne ATI Graka hat, dann kann die PC-Version auf Nvidia optimiert sein. Zumal sich die HD 4870 nicht deutlich von der 3870 absetzen kann.

Hinweis:
"Zahl der Radeon-Nutzer" * "40€" * "Anteil an PC-Besitzern, die GTA4 kaufen, wenn es ordentlich läuft"

Damit es sich für Nvidia und Rockstar lohnt, für das Weglassen von (xBox bedingt) bereits programmierten Optimierungen zu zahlen, muss auf jeden "Ich kauf das Spiel gar nicht, weil es auf meiner Radeon nicht läuft"-Nichtkäufer mindesten 40€ Gewinn durch eine zusätzlich verkaufte GeForce entstehen.
Wie man unschwer feststellen kann, kaufen aber nur sehr wenig Leute wegen diesem verbuggten DRM-Special eine teure Grafikkarte, recht viele Leute kaufen es dafür gar nicht.
Wenn das Verhältniss zwischen beiden schlechter als 1:2 ist (und das ist es scheinbar), machen entweder Nvidia miese (weil sie mehr Entschädigung an Rockstar zahlen müssen, als sie zusätzlich einnehmen) oder Rockstar (weil sie durch fehlende Verkäufe mehr verlieren, als sie durch Schmiergeld verdienen).

Da macht die alternative Erklärung, dass Rockstar nen ******* auf PC-Spieler gibt, fast nichts in die PC-Optimierung investiert und sich für das bißchen erfolgte Bug-Testing,... bei Nvidias twimtbp-Programm bedient hat.
(Das eben nicht primär aus Zahlungen an die Spieleentwickler besteht - sondern aus zukünftigen Nvidia-Plattformen schon heute für gezielte Entwicklung, aus direkter Unterstützung bei Problemen mit Nvidia-Hardware und aus einem Nvidia-Testcenter zur Aufspürung von Bugs)

Aber schon n Kunsstück von Rockstar, in einer massiv Sseicherlastigen Umgebung eine 9800GTX 10% über einer HD4870-1024 zu heben.

@Mixmastermike

HAHAHAH....
(ironie)

Ne mal im ernst, Zahlungsausfälle. Mal geschaut was die an den Konsolenfassungen verdient haben. Pc ist nur Trinkgeld für die

Das Problem liegt natürlich an "Nvidia its meant to be played" !
An was denn sonst? Nvidia mischt sich doch in fast jedes zweite Spiel ein.
Da ist es kein Wunder, dass die meisten Spiele auf Nvidia Karten schneller laufen. Performance kann man sich eben auch erkaufen!
da geht es nicht nur um geld, sondern z.b. auch durch manpower durch entwickler, die den spieleentwicklern bei der programmierung helfen.

selbst schuld, wenn ati diese ressourcen nicht zur verfügung stellt.

Kan mir dan jemand sagen warum ich GTA mit sehr viel weniger fps spielen kan???? ich hab nen Q6600@3.11ghz 4gb ram un ne gtx 260 oc un vista 64bit bei mir läufts aber meistens deutlich unter 30fps .warum?????:what:

Diese ganzen GTA4 Benchmarks sind so lächerlich, dass man sie gar nicht ernsthaft als Grafikkarten Vergleichstest heranziehen darf.

Was Rockstar da abliefert ist einfach eine Frechheit und ich hoffe die massiven Zahlungsausfälle die sie durch sone schlechte Programmierleistung haben werden ihnen von Nvidia ersetzt und nicht auf die ach so bösen Raubkopierer geschoben, denn GTA4 ist es nichtmal wert runtergeladen zu werden.

hast du GTA 4 schon mal gespielt ? wenn ja dan hast du die PC Version noch nicht gescheit laufen sehen, ich hab mir das Spiel gekauft und bräuchte nicht mal den Patch damit es gescheit läuft, ist halt:"Nvidia its meant to be played" !:devil:

so eine abgefuckte bzw absolut absourde performance:kotz:

wo ist den hier jetzt der hacken? :daumen2:

wobei die performance crysis sehr ähnelt :nicken:

Kan mir dan jemand sagen warum ich GTA mit sehr viel weniger fps spielen kan???? ich hab nen Q6600@3.11ghz 4gb ram un ne gtx 260 oc un vista 64bit bei mir läufts aber meistens deutlich unter 30fps .warum?????:what:

hab ein sehr ähnliches System wie du und kann die Werte die in dem Test hier gemacht wurden, so zeihmlich bestätigen

und außerdem zähl ich das Game mit zu den gescheiteren in diesem Jahr

gruß

Ich finde das auch richtig doof...

Da kauf ich mir GTA IV voller Hoffnungen und wills installieren...

Bei mir funzt nichtmal die Installation (Update auf Net Framework 3.5 und SP1 Vista war schon drauf)... :(

Hab mir extra die Xbox360 gekauft um es das halbe jahr bis zur PC Version zu zocken. Jetzt hab ich meine Xbox360 verkauft und mir die PC GTA IV Version geholt... So ein schei*... Vll ich kauf mir einfach nach Weihnachten eine PS3, die kann ich auch mit Linux als halbwegs normalen PC verwenden... Und es gibt sicher einen haufen PS3 die nicht gebraucht werden nach Weihnachten... :daumen2:

An alle Nvidia-Verschwörungstheoretiker: Ihr vergesst alle dass es auch verdammt viele Systeme mit Nvidia Karten gibt die bei GTA4 eine total miese Performance haben! Von Bestechung kann man hier wohl nicht sprechen ;)

Und NEIN, ich gehöre nicht zur Nvidia-Fanboy-Elite die es hier im Forum auch gibt :ugly:

Jetzt reißt euch mal am Riemen und flennt hier nicht rum :daumen: Das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert. Ich kann nämlich auch Anfangen und über die miesen ATi Treiber meckern :ugly:

hast du GTA 4 schon mal gespielt ? wenn ja dan hast du die PC Version noch nicht gescheit laufen sehen, ich hab mir das Spiel gekauft und bräuchte nicht mal den Patch damit es gescheit läuft, ist halt:"Nvidia its meant to be played" !:devil:

Mir ist klar, dass es jetzt wenigstens läuft, aber das ist mir doch total egal, dadurch wird es doch nicht besser! Mir kommt so ein Produkt niemals auf den PC, egal wie toll manche Leute es finden.

Es ist einfach eine Frechheit ein Spiel mal wieder für den PC total unfertig auf den Markt zu bringen und dann mit so offensichtlicher Bevorzugung eines bestimmten Grafikkartenherstellers. Sogar jetzt sind die Radeons alle langsamer und das ist Absicht von Rockstar. Nvidia zahlt ihnen dafür Kohle damit die Leute die Balken sehen, auch wenn es nur 5fps Unterschied zwischen einer total günstigen Radeon 3850 (!) und ner GTX280 sind. Das Spiel ist halt total CPU Abhängig und wenn man mal über die FPS Werte nachdenkt, ist jeder der sich darum jetzt ne Nvidia Karte kauft ziemlich dumm, denn die 5 Frames kann man kaum wahr nehmen und somit über 200€ dafür auszugeben ist naja... absolut bescheuert.

@löschzwerg: Du hast Recht, nach allem was man so liest, gibt es viele Radeon Nutzer bei denen es super lief und auch viele Geforce Besitzer bei denen es total beschissen ist, es ist halt nur eine schlampige PC Umsetzung um noch bissl Kohle von den bösen raubkopierenden PC Nutzern zu kriegen.

Zurück