PCGH.de: Die erste CPU: Erinnern Sie sich noch?

Meine erste CPU war ein 286 mit, ich glaube, 33 (!) Mörderherz :hail: in einem IBM Komplett-PC mit Kippschalter (!!). Das muss so um 1996 gewesen sein. War ein gebrauchter, den mir ein bekannter besorgt hatte. ich glaube meine eltern haben dafür sogar noch 150 (3D)Mark hingelegt...

Ich kannte mich damals aber so schlecht mit den sachen aus, dass ich mehr gar nicht sagen kann. aber ich glaube, dazu gabs noch 256 KB Ram, kann das sein?

:offtopic:Danach gabs auch schon häufig was neues:
Antike:
386 mit 44 oder 66 Mhz ???
486 DX2 66
486 DX4 100 (hieß der so?)

Renaissance:
Pentium 60
Pentium 90

Industrialisierung:
AMD K6 233 Mhz
Pentium II 333@450
PIII 800

Moderne:
Athlon64 3700+ SanDiego
C2D E6600
C2D E8300

Tja den Athlon XP hab ich komplett übersprungen. Bin auch erst ab dem Sanni 3700+ so richtig HW-süchtig, obwohl ich doch schon so einige "Epochen" mitgemacht habe.

Ich hatte sogar mal eine Voodoo Rush von Hercules. Das war afaik die erste 2D/3D Kombikarte. Es ist schön, sich zu erinnern....:D

Bei mir was ein AMD K6-II, welcher 1999 in einem (Komplett-)System steckte, was mir von einem Bekannten (Softwareunternehmen), sehr günstig überlassen wurde.

Bei mir war der erste PC auch so gegen 98/99 mit nem Pentium II 350 MHZ bestückt auf irgend nem Soyo Board. Als Graka hab ich damals ne Elsa Erazor III nachgerüstet. Herrliche Zeiten waren das... :hail:
- dann nen Athlon 1400
- Athlon XP 2400+
- Athlon 64 3500+
- Athlon X2 4600+
- Core2Duo 4500 :daumen: .... die Zukunft wird zeigen wie es weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Also Gut meine erste CPU war ein AMD K-6 mit 350Mhz damals eine sauschnelle CPU was übertakten ist wusste ich damals noch nicht deswegen blieb sie im Standard Takt meine nächste CPU die ich sage und schreibe 4 Jahre später bekam war ein pentium 3 mit 866Mhz den ich auch gleich per jumper fsb auf 975Mhz gehievt hatte und diese CPU hat mir sehr lang gehalten knapp 5 Jahre wenn ich mich nicht verzählt hab ich konnte sogar CSS damit auf mittlerer Grafik spielen dann kam ein für mich damals sauschneller rechner mit einem AMD Athlon64 X2 4000+ den aber augrund des G1 Steppings nur auf 2.94Ghz bei 1.344VCore bringen konnte und den hab ich bis heute noch kann 99% der Spiele mit max. Settings spielen er muss aber bald einem Phenom 2 weichen des einzige was mich ärgert das mein 690G Chipsatz den Phenom 2 vermutlich nicht unterstützt und wenn ich mein Mainboard wechseln muss wechsel ich gleich zu Intel vermutlich ein Q6600 oder O9300 @PCGH Was ich schön find wenn ihr ihr so eine News über Grafikkarten bringt

Meinen ersten Rechner hatte ich 1996 zu Weihnachten geschenkt gekriegt, war ein Vobis Komplettrechner, nichts destotrotzt war man stolz wie Oskar auf das Teil. Jedenfalls, ich glaube, da steckte Cyrix Pentium 133 MHz Verschnitt drin.

P1 133 MHZ... Stolz wie Bolle... Hammer Teil damals :D

Hab ich zu meinem Geburtstag bekommen... beim ersten Hochfahren stand da damals noch "Press F4 to skip"... Was das hieß, wusste ich nicht... Blöderweise hab ich das gedrückt und schon wars das... Konnte nicht mehr hochgefahren werden. Vorbei mir dem Geburtstag....

Bis heute ist mir das schleierhaft, was das zu bedeuten hatte :devil:

Meine erste CPU war ein 486 DX2 100 MHz von AMD. Das war das alte System von meinem Vater, als er sich einen Pentium 166 MMX geholt hat.

@Manuel Schulz der Zilog Z80 war auch in den Schneider/Amstrad CPC verbaut, welchen(CPC464 mit Datasette) ich in den 80iger mein eigen nennen konnte :D

im ersten Rechner war es ein 80486 mit 66 Power-MHz ;) war aber trotzdem nur sehr bedingt zum Sspielen geeignet
im nächsten gabs dann einen Pentium 3 mit satten 450Mhz da lief dann auch schon alles was es zu der Zeit gab richtig rund :) :) :)

Meine erste CPU ist eine an die ich nicht nicht mehr wirklich erinnere, ein 6510 von MOS Technology in einem C64. Wahnsinnige 0,9xxx Mhz hatte der damals.

Danach gings dann direkt mit einem 486er weiter mit 33/66Mhz und ganz wichtig mit TurboTaste.

Weiter gings mit dem Pentium I 200Mhz MMX, der bekam dann auch eine Vodoo verpasst. War nicht unwichtig für viele der Spiele. Aber ihr kennt das ja. Spielte damals zusammen mit einer Diamond Viper V330 in einer der oberen Ligen.

Danach kam dann lange nix, erst der PIII mit 700Mhz fand den Weg ins Arbeitszimmer:schief:. Aber Hardwaremäßig war er damals schon nicht mehr up to date. Mit an Board war die ATI Rage. Mittelmaß, wenns hochkommt.

Danach gings dann stetig bergauf, der Athlon XP 1800+ folgte, der 2800+ kam eigentlich kurz darauf zum Einsatz. Es folgte ein Athlon XP 3200+ mobile im zum Abitur geschenkten Notebook, ein Athlon 64 3200+ folgte widerrum nur kurz später, darauf kam ein Athlon 64 4400+ und nun ein Core 2 Duo E8400.

Ein Quad wird folgen, aber erst im nächsten Herbst. Bis dahin wird der Dual wohl reichen. Vor allem hab ich bei 3Ghz noch jede Menge Reserven, bei 4Ghz krieg ich ihn stabil mit leicht erhöhtem VCore.

Ist bis jetzt auch mit Abstand der beste Prozessor zum übertakten. 30% hab ich mit keiner anderen CPU je geschafft. Die Athlons waren da nicht so spendabel, wobei es auch häufig an den eher günstigen Boards lag.

Meine erste CPU war ein 486 DX2 100 MHz von AMD. Das war das alte System von meinem Vater, als er sich einen Pentium 166 MMX geholt hat.

?? Der 486 er kam doch von intel,oder irre ich mich da jetzt...

Mein erster war auch der im einem c 64 drinne war. danach hatte ich ein P 1 mit 166 mhz und ne vodoo 2 graka....hm das waren zeiten...

Mein erster Rechner war ein 386er mit 16Mhz(turbo knopf), 640kb Ramund einer 50MB Festplatte , muß so um 1991 gewesen sein. Erinnere mich gerne daran zurück. 1 Game Monkey Island, gehörte heute noch zu meoinen Lieblingsgames!!!! :daumen:

286´er sx 25. Und das sx hatte mich immer gestört da DOOM bei mir geruckelt hatte.
Mein Kumpel mit der dx Version und seinen satten 4MB Ram(ich hatte nur 2MB), hatte diesbezüglich keine Probleme. :D

MfG

Oh ja so ein tolles Ding hatte ich auch wobei meiner auf 100 Mhz lief und sich per Taste am Gehäuse auf 133 Mhz "hochtakten":D lies der hat sogar noch gereicht bis der Pentium 3 mit 500 Mhz kam und dann die Ablösung für ihn bedeutete.

mfg eMMe

Wenn man heute nur so übertakten könnte... per tastendruck gleich mal 33% mehr leistung :devil:

In meinem ersten Rechner steckte ein 286er drin.
Da gab es noch die Turbo-Taste welche zwischen 8 und 16 Mhz umgeschaltet hat.
Wing Commander 2 lief auf diesem Rechner teilweise wie eine Diashow auf dem 486 DX 4 mit 100 MHZ (66 Mhz ohne Turbo) dann aber so schnell das man schon fast nicht mehr nachkam.

Es gab doch mal Pläne den Turboknopf wieder einzuführen.
Sozusagen OC auf Knopfdruck
Was wurde daraus eigentlich ?

Mein erster PC war auch nen 286er mit damaligen wahnsinnigen 20Mhz (damals waren 16 normal und des war nen "Testmuster).

- 286 mit 20 Mhz
- 486 DX2 66
- Pentium II mit glaube ich damals 300 Mhz
- Athlon XP 2100@2700
- Pentium 4 2,8Ghz
- C2D Q6600

Ich merke egarde des ich immer eine Prozessorgeneration überspringe, mhhh. Lustig. Obwohl mir dir alten Prozis bissl fehlen. Damals war man schon nen Held wenn man den ausbauen konnte, heute ist des so normal wie Öl nachkippen bei nem Auto :D

Zilog Z80 im Sega Master System
Motorola 68000 im Amiga 500 :hail:
R3000A in der Sony Playstation
Aber dann dann endlich ein AMD K6-2 400 Mitte 1999 im ersten PC :)

Zum Spielen war der K6-2 eigentlich damals schon zu langsam. Outcast selbst in 320x240 eine Qual, Drakan und UT99 haben geruckelt. Leider blieb die Krücke 2 Jahre in meinem Rechner, aber der folgende Duron 1000 hat's dann rausgehauen. :daumen:

Der Prozessor lebt immernoch, nur das Board ist irgendwann verschwunden. Es hatte einen VIA Apollo MVP3 Chipsatz.

Zurück