News Die Rückkehr des 5800X3D ... Das denkt das PCGH-Team über den "5800X3D2"

PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "Die Rückkehr des 5800X3D ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Die Rückkehr des 5800X3D ... Das denkt das PCGH-Team über den "5800X3D2"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Ich würde mich sehr über einen PCGH CPU-Test freuen indem mit DDR4-3600Mhz folgende CPU's in Spielen miteinander verglichen werden: 5800X3D2, i5-14600k, i7-14700KF.
Tests mit diesen Intel-CPU's gibt es fast nur mit DDR5 und nicht mit dem (glaube ich) meistgenutzten DDR4 Speicher mit 3600 MHz von dem ich z.B. noch 64 Gb habe und meine RTX4090 meckert über meine zu schlappe CPU.
Ich und einige Freunde haben in unseren Zockmaschinen noch eine Menge DDR4 mit etwas schwächeren CPU's verbaut und würden gerne noch etwas aufrüsten ohne neuen RAM kaufen zu müssen.
Die verfügbaren Tests vergleichen immer Äpfel mit Birnen und sind nicht standartisiert bzw. aussagekräftig.
Ist der Schluckspecht i7-14700K mit DDR4-3600 wirklich so viel langsamer als mit gutem DDR5 und wie performt er dann gegen den eigentlich langsameren Ryzen 5800X3D2?
Vielleicht hat ja auch jemand von Euch schon die Antwort parat?

Obwohl ich kein Interesse an der CPU habe (mein 5950X tut's noch) finde ich es grundsätzlich positiv, dass AMD den 5800X3D zurückbringt (wenn es denn stimmt). Alles steht und fällt dabei mit dem Preis, der müsste dem Alter der CPU angemessen sein, ansonsten lohnt sich das nicht wirklich. Aber wenn der Preis passt und damit einige AM4 Besitzer die derzeitige RAM Krise aussitzen können, ist das doch eine gute Sache.

Für Aufrüster vielleicht interessant, für Neukäufer eher nicht. Aber ganz sicher wie das Amen in der Kirche wird man maximal gemolken :D,sei es nun die Revival CPU oder der Ram für die neue Plattform. Wenn ich ein knappes Budget hätte würde ich wohl eher zähneknirschend trotzdem eher auf einen 7500F setzen ausser das Teil wird tatsächlich um max. 200,- verkauft was ich wegen Ersterem nicht annehme. Ich rechne mit einem Preis um die 300,- wenn die CPU kommen sollte.

Ich stimme Frank zu, es ist keine RAM-Krise, nein, es ist eine KI-Katastrophe, die wütet.
Man kann die Kirche auch einfach mal im Dorf lassen. :ka:

Als Privatverbraucher gibt es weder eine Katastrophe noch wütet da etwas. Ob mein Gaming Rechner jetzt 3000 oder 3250~ kostet ist am ende keine Katastrophe sondern einfach nur ägerlich.

Deine "RaM- Aufpreis-Katastrophe" haben Vielfahrer die letzten Wochen einfach mal an der Tanke verloren. Ohne wiederverkaufswert.

Außerdem sinken die Rampreise betreits wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Kirche auch einfach mal im Dorf lassen. :ka:

Als Privatverbraucher gibt es weder eine Katastrophe noch wütet da etwas. Ob mein Gaming Rechner jetzt 3000 oder 3250~ kostet ist am ende keine Katastrope sondern einfach nur ägerlich.

Deine "RaM- Aufpreis-Katastrophe" haben Vielfahrer die letzten Wochen einfach mal an der Tanke verloren. Ohne wiederverkaufswert.

Außerdem sinken die Rampreise betreits wieder.

Wie gesagt, ich stimme zu, dass wir keine RAM-Krise haben. Die Produktionskapazitäten diesbezüglich werden ja ausgebaut, sowas passiert aber halt immer etwas verzögert. Aber man schöpft natürlich Übergewinne ab, wenn nichts gegen solche Machenschaften unternommen wird.

Die KI- und auch die früher gestartete Kryptocoin-Katastrophe zeigen allerdings auf der guten Seite auch jedem, der irgendwas von wegen Energiemangel bsw. wegen Elektrifizierung des Verkehrs und der Heizungen jammert, dass es eigentlich wenig zu jammern gibt und man auch einen stark steigenden Bedarf an Elektrizität mit dem Ausbau vom Angebot (hauptsächlich durch schnell zubaubare Erneuerbare und entsprechendem zügigen Netzausbau) bedienen kann. Der katastrophale Teil dieser beiden Dinge ist hierbei NICHT bei der sowieso unter relativ starken Preisschwankungen stehender Hardware an sich zu suchen, das ist viel zu kurz gesprungen.

Ich halte von einer Rückkehr des 5800X3D absolut nichts, würde das auch niemandem empfehlen, der gerade kein Geld zur Verfügung hat, der Gegenwert erhöht sich dadurch auch nicht.

32GiB DDR5, min 6000MT/s, CL30/32, befinden sich Stand heute jenseits der 350€, eher 400€. Nun ist der Gebrauchtpreis von DDR4 auch nicht gerade im Keller, also ist die Investition eher um die 200€. Ein brauchbares, modernes Mainboard bekommt man auch schon für unter 200€, im gleichen Preissegement gibts es schon deutlich schnellere CPUs als es der Ur-X3D ist.

Wem will man das also empfehlen? Wer DDR4 besitzt kann auch heute auf DDR5 umsteigen, jemand der DDR3 besitzt kann mit AM4 sowieso nichts anfangen. Für welche Minderheit soll das also eine gute Idee sein?

Als Privatverbraucher gibt es weder eine Katastrophe noch wütet da etwas. Ob mein Gaming Rechner jetzt 3000 oder 3250~ kostet ist am ende keine Katastrope sondern einfach nur ägerlich.
Dem würde ich dann doch widersprechen. Wenn man nur auf die untersten Kits schielt, und nur bei 32GiB bleibt, könnte man es vielleicht auf 250€ zusammenstreichen, aber diese Kits waren wohl auch schon unter 100€ zu haben.
Mein 7200MT/s 32GiB Kit allerdings, das hat derzeit einen Aufpreis von mindestens 540€.

SSDs kosten auch das Doppelte derzeit, sogar HDDs. Andere Hardware, ein Steam-Deck? Da kommt auch kein Freude auf. Eine Steam-Machine hatten wir natürlich nie gesehen. In meiner Gaming-Kiste befindet sich nun eine GeForce ohne Super-Zusatz, da fehlen ein paar Prozent Leistung und ein wenig VRAM, günstiger war es deswegen allerdings nicht.

Es gibt genug Beispiele, was ist mit den Konsolen passiert? Playstation teurer? Jahre nach Markteinführung? Was ist mit Ryzen-AI, also wenn ich die Hardware gerne zuhause hätte, nicht im Rechenzentrum? 192GiB Speicher? Pff..

Kurz, nicht jeden Verbraucher ist gleich stark betroffen, aber wir alle merken das. An dem Angebot, das fehlt, an deutlich gestiegenen Preisen, die weit über einen kleinen, ärgerlichen Aufpreis hinaus gehen.

ist eine tolle Sache. AMD hört einfach immer auf seine Fans, fantastisch.
und der nächste
würde nur halb so sehr auffallen, wenn AMD ihn nicht einfach mal eingestellt hätte.

die einstellung war auch sinnlos, weil der 5700X3D übernommen hat

aber dass AMD immer auf seine fans hört finde ich sehr lustig. WANN DENN?
FSR4 nicht für die ätler gen ist noch immer einer der härtesten schläge ins gesicht der kunden
die INT8 version kennen wir alle und auf linux funktioniert auch die FP8 version auf RDNA3 richtig gut.
würde AMD auf die "fans" hören, dann würden sie FSR4 int8 offiziell machen UND zusätzlich eine FP16 version veröffentlichen.
FP16 wäre so gut wie die FP8, aber würde nur etwas langsamer laufen als die INT8 auf RDNA3

wenn der 5800X3D wieder kommt wäre das seit jahren mal ein echt kundenfreundlich schritt von AMD
FALLS er kommt können es noch immer vergeigen. hoher preis, geringe stückzahlen/paper launch, scalper, etc
AMD hat einfach ein händchen für schlechte presse, also warte ich erst mal ab was kommen wird

und wie raffael richtig sagt: warum nicht ein paar Mhz mehr?
der 5800X3D ist noch immer eine der besten gaming CPUs. der würde sich richtig gut verkaufen. ein 5850X3D wäre es. statt "bis zu 4,5Ghz" 4,5Ghz auf allen kernen

Zuletzt bearbeitet:
Die Sinnhaftigkeit steht und fällt mit den Preis.

Aber irgendwann kann der 3D Cache die Altarchitektur auch nicht mehr retten.

Ein aktuelles Intel Modell zum Sparpreis bietet mehr und leistet mehr.

Dann wäre da noch der seinerzeit erschienene 14600(F), der ebenfalls günstig verkauft wird.

Für wen kommt ein 5800X3D, dann noch in Frage? - Vielleicht für Nutzer mit einem 3700X?

Aber irgendwann kann der 3D Cache die Altarchitektur auch nicht mehr retten.

Für wen kommt ein 5800X3D, dann noch in Frage? - Vielleicht für Nutzer mit einem 3700X?

die kommende steam machine hat eine schlechtere CPU und valve wird sich schon was dabei gedachtg haben
die 2 alten X3D liefern noch immer sehr gut ab. vor allem bei auflösungen über 1080p

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hast du einen Ryzen 3000 oder schlechter und ist das Budget begrenzt, dann kauf den 5800x3D, wenn er denn nicht teurer als 250€ ist. Vorausgesetzt ein CPU Upgrade ist auch nötig für das was man spielt. Andernfalls viel Geld in die Hand nehmen und die Plattform wechseln. Oder aber die Sache versuchen aus zusitzen, bis die Preise wieder fallen. Ich zocke mittlerweile so wenig, dass ich kein Upgrade mehr benötige und die meisten Spiele sind Indy. Da brauche ich kein High End.

Für jeden der ein bestehendes AM4 System hat??? Dürften sehr sehr viele sein. mit dem 5800x3D kann man ohne große Abstriche, AM5 komplett skippen.

Das mach ich mit nem 5600er -- und bin schon gespannter als auf jedes GTA6 darauf, wie Thilo Bayer handeln wird. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für jeden der ein bestehendes AM4 System hat??? Dürften sehr sehr viele sein. mit dem 5800x3D kann man ohne große Abstriche, AM5 komplett skippen. Der spielt noch im oberen Feld mit.
Meinen Beitrag auch gelesen????

Ja, das Milchmädchen, man kann so einen 5800X3D auch in ein B350-Board stopfen, oder von mir aus X470. Wenn jemand noch eine Ryzen 2600 besitzt, da war allerdings bisher scheinbar auch keine Not. Der Gewinn von einem beliebiegen Zen 3 zu Zen 3 mit X3D-Cache ist allerdings nun auch nicht so berauschend, dass es da für ein Empfehlung reichen würde.

Das mach ich mit nem 5600er. :D
Genau das. Wobei der mit 120€ im Vgl. auch schon nicht mehr billig ist.

Man setzt ja dann auch auf alte Schnittstellen, PCIe Gen, nicht nur die halbe Speicherbandbreite. Das macht ab einem gewissen Preispunkt einfach keinen Sinn mehr.

Verkaufe ich den alten DDR4 und kaufe neuen DDR5, zahle ich unter 200€ drauf. Ein neus Mainboard und eine neue CPU gabs noch in keinem Jahrzehnt geschenkt, aber vermuten wir doch mal den Preis für den 5800X3D jenseits von 200€. Da kann man sich auch den 250KF einpacken, den gibts für 200€, einen 7500X3D für ein paar Euro mehr. Das ist sehr viel mehr Rechenpower bzw Gaming-Leistung, die besagte Zielgruppe rüstet ja offenbar eh nicht ständig oder gerne auf.
Ein Mainboard für 170€, und man bekommt sogar Thunderbolt bei Intel, PCIe-Gen 5 Slots, da kann man in Zukunft auch neue GPUs reinstopfen. Bei AM5 gibts auch genug, mit der Möglichkeit im Jahre Irgendwas die alte Hardware wiederum weiterverwenden zu können, auch wenn das weder realistisch noch sonstwas sein sollte.

Sinn und Unsinn:
AM4 mit Zen 3? Selbst für Studenten, Auszubildende und Geringverdiener kein empfehlenswerter Aufrüstpfad. Welche GPU soll damit den besser versorgt werden? In Zukunft?
AM4 mit Zen, Zen+ oder Zen2? Auch nicht, es sei denn man ist wiederum so begrenzt im Budget, das es gerade noch für den Einkauf der neuen CPU langt, abzüglich des Gebrauchtpreises für die derzeitige Hardware. Eine Minderheit, der ich auch das Sparschwein empfehlen würde. Oder einen gebrauchten 5600, wenn die CPU gerade so ein Problem darstellt, das langt immer noch, mit Abstrichen, aber die vom Taschengeld oder sonstwie ersparte 5070 verhungert da weniger als mit einem 2600. Ein Ryzen 3600? Durchhalten, Auflösung raufstellen.

Der Rest kann auch heute noch aufrüsten, auf eine aktuelle Plattform. Das ist dann nicht nur ein kann man machen, das ist dann auch realistisch und in jedem Fall die bessere Idee.

Anhänge

• 9800X3D vs 5800X3D Upgrade not worth.jpg
    9800X3D vs 5800X3D Upgrade not worth.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 13
  • Star Citizen 5800X3D schneller als 9700X.jpg
    Star Citizen 5800X3D schneller als 9700X.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 17
Hmm....joa ist für jeden sinnvoll, der die nächsten Spiele ohne größere Kompromisse spielen will und nicht in eine neue Plattform investieren will.

In Spielen ist der abstand eher klein. Der 5800X3D richtet sich auch eher an Gamer.
Kommt immer aufs Spiel an.
Zudem hast du 4/5 Spiele im GPU-Limit gepostet...

PCGH hat leider den 5800X3D aus der neueren Vergleichsliste geschmissen, weils den nicht mehr zu kaufen gibt.
Aber hier sind Werte von Dezember 2025:
1776527562406.png 1776527589114.png 1776527623165.png 1776527644139.png
1776527662396.png 1776527684539.png 1776527907858.png
Man sieht das der 9800X3D ~40-50% schneller ist, auch bei den min-FPS.
Natürlich sind das Testszenarios, heißt also Details auf max, aber Auflösung runter und ne 5090 im PC.

Am Ende reicht der 5800X3D für kleinere GPUs vollkommen, aber eine 4090, 5080 oder 5090 kann öfters ins CPU-Limit kommen.

@Raff
Mein 5900X stemmt das was ich so spiele in FHD noch ganz gut, gut bin eh so ein Sonderfall

da ich doch ein bißchen von der Sehkraft her eingeschränkt bin aber wenn Thorsten auf nen

5800X3D aufrüsten sollte hoffe ich doch auch auf einen Bericht dazu in der PCGH Heftausgabe :-)

Zurück