PCGH.de: Die erste CPU: Erinnern Sie sich noch?

Also mein erster eigener PC (1991) hatte einen Intel 286er mit ganzen 12 MHz, 1 MB RAM und eine riesige 5,25" 40 MB Festplatte! :D

Ein Jahr später wurde dann daraus mal ein Intel 386 SX mit 25 MHz und immerhin 2 MB RAM. Da spielte ich dann Wing Commander 2, war immer lustig die Config.sys zu konfigurieren damit genug EMM Speicher zur Verfügung stand (EMM386.exe falls das jemanden noch was sagt)

Nächster PC war dann ein AMD 486er DX4-100 der wiederum von einem Pentium 133 abgelöst wurde.

Danach kamen dann noch ein Pentium II 300 "Dechutes", Pentium III 1200, Pentium M 1500, Core 2 Extreme X6800, QX6700, Core 2 Duo T7200, Core 2 Quad Q9650 --> aktuell

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache Non-Sense Thread um die Leute zu locken...

Ooch, wenn die Leute den Thread auch mal lesen und ggf. eine Diskussion anfangen würden, hätte er auch einen Sinn...
Für Leute, die mir ihrer Rechnergeschichte posen wollen, haben wir im Retro-Bereich eigentlich genug Möglichkeiten, aber offensichtlich findens viele toll, einfach mal ein Posting geschrieben zu haben.

Hi mein erster Rechner war ein 486er mit 66Mhz 8MB Ram und 4MB Grafikkarte. Ich kann mich noch dran erinnern das zu der Zeit grade Rebel Assault 2 rausgekommen ist was ich mir auch gleich als Orginal Spiel für 100DM zulegte . Danach später kam ein Amd 200Mhz K6 in meinen Rechner mit einer Voodo 3dfx Karte ^^ ganz seltsames Ding was ich damals hatte .. Da zockte ich dann Half-Life 1 mit durch in absoluter Ruckel Grafik . Danach kam der legendäre Intel Celeron ^^ mit eigentlich 400Mhz wurde aber auf 500Mhz getaktet und lief bis letztes Jahr als mein einziger Rechner . Dann wars aus mit ihm. Danach kam ein Intel P4 mit 3Ghz Prescott und einer 6800Gs und dieser Rechner lieferte mir bis heute treue Dienste . Und heute habe ich mir einen Intel Q6600 bestellt dazu wird sich eine 9800Gtx+ gesellen ..... Und dann gehts wohl weiter ^^ Viel Spaß noch

ich hattte auch einen amd k5-133 der sich irgendwie auf 166 mhz takten ließ und abrauchte...............

danach hatte ich pentium 2 mit 166, 233, 400 und 450 mhz, welcher von einem pentium 3 mit 500 mhz abgelöst wurde danach ein pentium 4 mit 1,5 ghz

danach wieder amd auf sockel a einen athlon 2800+ oder so ähnlich
einen so939 3800+ danach x2 3800+@2,4ghz
und nun amd am2 x2 5000 black @3,0ghz

und bald hoffentlich deneb

Im meinem ersten und eigenen Rechner steckte eine AMD 386 DX-33 CPU, die noch nicht einmal nen Kühlkörper benötigte ^^ Das Ding war allein durch die ganze Luft im klobigen Desktop-Gehäuse kalt genug - warum werden die Dinger eigentlich reanimiert???

Mein erster Rechner, falls man das so nennen mag, war der C64, die liebe alte Brotkiste...:lol:

Erst später kam dann ein 486er DX66.....schon sehr lange her, schöne Zeiten......schnief!:heul:

MfG Winpoet

Also mein erster PC lief mit nem 80286 prozessor später folgte ein Pentium I mit anfangs 133 Mhz den ich später auf 233 Mhz übertaktet habe
Dann kam nach langer zeit ein AMD Duron mit 1300 Mhz

Mein erster Computer war ein Commodore 116. Der hatte so Gummitasten!
Danach kam ein Commodore 128, den ich nur im 64er Modus benutzt habe.

Dann habe ich endlich meinen ersten PC bekommen, einen 486 DX4 100 mit 8MB RAM und einer 850MB großen Festplatte. :daumen:

Ich habe mitte der 80er mit dem C64 angefangen. Vorzugsweise programmierung in Basic.

Meine Eltern hatten zwar 1995 schon einen PC (Pentium 90MHz, 1MB Ram, 850MB Festplatte, 4-fach CD-Rom), an dem ich auch hin und wieder ran durfte, aber das war nicht meiner.

Erst im Dezember '96 kaufte ich mir bei Vobis meinen ersten eigenen PC. Ich kaufte mir einen Minitower mit einer Pentium 133 MHz-CPU, die ATI-Grafikkarte hatte 2 "Mega"byte eigenen Speicher, Arbeitsspeicher waren 2x 4 Megabyte PS2-Module, eine 1,25 Gigabyte Festplatte und ein 8-fach CD-Rom-Laufwerk. 4 Monate später kam eine neue 2 Gigabyte Festplatte dazu, mit der ich lernte, was man mit FDisk alles anstellen kann. Ich probierte im damaligen Windows 95 alle möglichen Einstellungen durch, auch die Windows-Registrierung war nicht sicher vor mir. Darum war über einen Zeitraum von fast 4 Monaten ein wöchentliches Neuinstallieren ganz normal.

Als dann ende 1997 eine neue Matrox-Grafikkarte mit satten 4 Megabyte Speicher von mir eingebaut wurde, nutzte ich den Rechner auch öffter für Spiele.

Anfang 1999 war ein neuer PC fällig. Ein Pentium II mit 450 Megaherz. Dazu gesellte sich eine 16MB-Grafikkarte, und eine 16GB-Festplatte, die zusammen mit den alten 2GB-HDs in ein Bigtower-Gehäuse verbaut wurden.

Nur ein paar Monate danach gesellte sich ein Celleron mit 333MHz und einer 13GB-HD als Zweit-PC dazu. Netzwerkkarten mit 10MBit sorgten für den Datenaustausch zwischen den mit Win98 betriebenen Rechner.

Die Pentium III-Serie habe ich nur als Notebook-Version gestriffen.

2003 war dann der erste Pentium4-Rechner fertig. Mit 2,26GHz und einer Ti4600er Grafikkarte war er damals einer der besten Spielerechner ohne Übertaktung.:hail: Im damaligen 3D-Mark brachte er satte 12300 Punkte zustande, und wurde nur durch übertaktete Rechner übertroffen. Er läuft auch jetzt noch - im 24-Stunden Dauerbetrieb. Mit XP + SP2, 1GB Ram und insgesamt 1,3 Terrabyte Festplattenspeicher immer noch ein zuverlässiger Partner bei verschiedensten Arbeiten.

Seit Juni 2007 steht wieder ein zweiter PC daneben:devil:. Intels 4-Kerner QX6700 mit 4x2,66GHz, 4GB DDR2-Ram, 2x 8800Ultra-SLI, und 2,1TB Festplattenspeicher. Betrieben mit XP+SP3 und Vista+SP1 im Wechsel mein bisheriger Lieblings-PC. Damit lässt sich auch Crysis flüssig zocken und HD-Video in ordentlichem Tempo bearbeiten.

Nächste Anschaffung wird wohl erst 2010 wieder sein. Wieder mal mit dem Ziel: Besser gehts nicht! :schief:

Mal Überlegen!
Angefangen hatt es bei mir mit einem 68000 ( Amiga 500 ) mitte der 80'er.
Dann kam ein 68030 ( Amiga 4000 ). Meinen ersten Komplett - PC habe ich
mir 1998 gekauft. Da steckte noch ein Pentium 2 Prozessor drin mit immerhin 266 MHz. Danach kam ein Pentium 3 mit 700 MHz. Aktuel Werkelt in meinem Rechner, den ich nach und nach Aufgerüstet hatte, ein Pentium 3 Prozessor mit 1 GHz:hail:. Was als nächstes für ein Prozessor folgt, :huh: da habe ich noch kein Plan!

MfG, clown44

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster rechner falls man das soo nenen kann war ein A500 mit 68000.
Dann kam der A600 mit Turbokarte Der einen 68030 mit 25Mhz beherbergte.
Dann kam der erste A1200 mit aga grafik und Standart 68020 mit 25mhz.
Dann die CPU turbokarten in aufstellun: Winner 1240/25 Ein Motorola 68040 mit 25Mhz, Eine Blizzard 1230/50 mit Motorola 68030/50MHz Dann die letzte Turbokarte war die Blizzard 1260/50 und SCSI kontroller sie war ausgestattet
mit Motorolas 68060 hatte 50Mhz der scsi kontroler wurde per erweiterungs port auf die karte gesteckt und die Turbokarte war mit für diese zeit sagenhaften 64mb edo ram bestückt, Der SCSI kontroller wurde dann auch noch mit 64mb edo bestückt und somit boot mein A1200 auch die moglichkeit einen SCSI Brenner zu verwenden.
desweiteren war er in einen Tower umgebaut und Hatte auch Grafikkarte, CD, Festplatte, Soundkarte und wie gesagt brenner. Die aufkommenden Power PC CPUs liess ich dann aus da für meinen Amiga mir das zu teuer wurde. Natürlich alles selbst ein und umgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste CPU war ein 700 MHz Intel Celeron (Coppermine).

Dann kamen:

• Athlon X2 5000+
  • Turion X2 TL-52
  • Phenom X3 8650
  • Athlon X2 3800+
  • Phenom X4 9550
Und seit neuestem darf ich mich auch noch um den Athlon X2 4000+ im PC von meinen Eltern kümmern. :D

mein erster prozessor war ein intel pentium mit 133Mhz, unterstützt von 32MB RAM und einer 120MB festplatte. Hab ich iwann 2000 bekommen, war zwa net das neute, aber geschenkt und als 8Jähriger ist sowas ja toll gewesen. Jetzt werkelt n' 3,45GHz Proz mit 3gb ram..^^ und ich bin jez 15 statt 8...

Die CPU in meinem ersten eigenen Rechner war ein AMD K6 mit immerhin 400 MHz. Den bekam ich aber schon im neuen Jahrtausend, es war also nicht der neueste Rechner. Es war ein Geschenk von der Firma, wo mein Vater arbeitet. Die wollten sich neue PC's anschaffen. ;-)
Die CPU, die in dem ersten PC werkelte, den unsere Familie besaß, war ein PIII mit 800 MHz. Den PC kauften wir 1998, es war also damals alles andere als ein Uralt-Modell.

Meine erste CPU war 1999/2000 (und ist, da ich ihn immer noch habe) ein PIII (EB) mit 866MHz. Bin halt recht spät für mein Alter in den PC-Markt eingestiegen und hatte da noch überhaupt keine Ahnung von Rechnern, beim Einbau meines Brenners hatte ich regelrecht Schweißausbrüche :lol:
Ansonsten hatte ich vorher noch einen N64, allerdings weiß ich nicht, ob das zählt :ugly:

MfG

Wenn ich so nach denke :)
angefangen hat alles mit einem z80 mitte/ende der 70
dann anfang der 80er ausgetauscht durch einen c64 mit 2 "brotkästen" (vc1541 disklaufwerk) und einer maus die leider nur in ein paar programmen funste aber das beste war der drucker ein star nlq 10 damit habe ich regelmäßig alle aus den betten geholt :D
dann auf den c128 umgestiegen
danach kann der amiga 500 ins haus
schließlich kam der erste pc ein 286er leider, denn ich hatte meinen amiga verkauft um mir den pc zu kaufen, der amiga war dem pc anfangs weit überlegen in vielen bereichen
als dann die 386er vom preis erschwinglich wurden kam ein 386 dx 16 ins haus einen sx habe ich mir zum glück nicht angetan
der 386er wurde mit dem erscheinen der 486er familie schnell ausgemustert und durch einen 486 dx33 mit 1mb ram und sagenhafte 120 mb festplatte, als graka war von mir eine der besten der damaligen zeit verbaut eine herkules mit 512 kb grafikspeicher, ersätzt
dieser pc erfuhr solange aufrüst maßnahmen bis mit dem erscheinen des 486 dx 133 die 486er reihe ausgereizt war
es folgte der umstieg auf einen 586er in diveresen mhz stufen dann kam was kommen mußte der erste k6 von amd auch dieser wurde bis zum erscheinen seines nach folger öfter durch ein schnelleren prozessor aufgerüstet
dann kam der erste athlon auch hier wurde immer aufgestockt bis der schnellste erreicht war und sein nachfolger sich ankündigte
im moment ist ein core 2 duo e6750 verbaut mal schauen wie lange noch :)

ps: aber auch wenn man früher erst noch einen kaffee trinken oder in ruhe mit dem hund raus gehen konnte bis die programme geladen waren es machte einfach spass und das gefühl einen teleponehörer in ein modem zulegen ,mit 300 baud, und sich mit leuten auf der ganzen welt aus zu tauschen ( heute normal das mit dem austauschen, nicht das mit dem teleponehörer :D) war damals noch was ganz besonderes und läst sich auch nicht mehr einfangen

Zurück