PCGH.de: Die erste CPU: Erinnern Sie sich noch?

Der erste PC an den ich mich erinnere gehörte meinem Onkel.
Diesen habe ich dann einige Jahre später übernommen *g*

Es war ein 286er mit 1MB RAM...
später folgten dann ein 486er mit 25 und 33MHz.

Der erste richtige komplett selber gekaufte und gebaut PC war ein AMD K5-100... was ne Rakete :hail:
Mit einer 2MB S3 Virge GraKa... man, US Navy Fighter ging damit gut :daumen:

Mein erster Pc war 1987 ein amstrad 1512 :
80 86 8 MHz
512 kB Ram ( aufgerüstet auf 640 kB )
2 x floppy 5 1/4 "
später 20 MB HDD nachgerüstet (hat die ganze Rückseite in anspruch genommen ) später mit Kompressionsprogramm auf fasr 40 MB verdoppelt und ich dachte den bekommst du nie voll. ;.)

danach:

386 SX 16
386 DX 40
486 DX2 66
P60
P150
PII 266 MMX
PIII 733
AMD Athlon 1800+
AMD 4850e

in Planung: AM3 Phenom II 3 GHz (TDP 95W ? )

Zuletzt bearbeitet:
Das war mein erster Computer 1984 > Atari 800 XL / 800 XL-F „Rose“ - atari-computermuseum.de :D..da gabs schon tolle Spiele in ganze 8 Bit ^^ Grafik

Danach das war so 1989 kaufte mein Papa mir nen Amiga 500 mit 1 MB Speichererweiterung :) .... Das Betriebsystem OS war einfach klasse das erste voll multitask-fähige System überhaupt.

www.amigaland.de/content/view/32/

1992 dann nen Amiga 1200 mit 2 MB RAM und einer internen 40 MB Festplatte mit nem 24 Bit AGA Grafichip , schade das Commodore pleite gegangen ist denke ich hätte heute Commodore Amiga hier zu stehn ich wäre nicht der einzigste ;) ...
www.amigaland.de/content/view/36/

Ja und weil es 1996 ab zu sehen war das Commodore pleite ging verkaufte ich schweren Herzens meinen geliebten Amiga , von dem Geld konnte ich mir dann zusammen mit meinem ersten eigen verdieneten Geld einen richtig tollen PC leisten ... einen Pentium 133 Mhz mit fetten 128 MB Ram und einer 2 MB S3ViRGE Grafikarte und dazu ne Soundblaster 16 von Creative :D ... das war n richtig fettes System zu der Zeit .

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Rechner in unserem Haus, also quasi der meines Vaters, war ein Highscreen 486dx2 mit sagenhaften 66mhz. Im Turbo-Modus wohlgemerkt. :hail:
Bei diesem Ding haben wir sogar ein CD-ROM Laufwerk nachgerüstet. Und von 4 auch 8MB Ram erhöht. :lol:

Mein erster eigener Rechner war ein P2 233 den ich extrem günstig von einem Onkel gekauft hab. Das ding war glaub ich da nichmal ein halbes Jahr alt.
Und weil ich da schon das ein oder andere mal den Begriff "Übertakten" gehört hab, hab ich das Ding gleich mal auf 266Mhz gepusht. ^^ Mann was war ich stolz. :devil:
Überhaupt hatte ich bei diesem Ding ne Menge Glück. Ein guter Kumpel von mir kaufte sich damals ne Voodoo2 von Creative :hail:
Nur konnte er das Ding in seinen 200MMX Kübel nicht einbauen. Kein AGP-Steckplatz und so...^^
Somit hab auch ich das Ding von zu nem Spotpreis übernommen.
Ich erinnere mich noch genau als wir vor der Mühle saßen und Half Life Ruckelfrei zocken konnten. Damals war das ja das heutige Crysis. ^^

@PCGH Was ich schön find wenn ihr ihr so eine News über Grafikkarten bringt
:ugly:
PCGH-News schrieb:
Kennen Sie noch die erste CPU, die Sie in einen Rechner verbaut haben oder die in Ihrem ersten Komplett-PC steckte? Dann nutzen Sie die Kommentarfunktion, um Ihre Erinnerungen daran loszuwerden. In der Galerie finden Sie einige "legendäre" CPUs und die nostalgischen Erinnerungen der Redakteure. Verpassen Sie auf keinen Fall den Artikel Die erste Grafikkarte: Erinnern Sie sich noch?.
:ugly:

Oh - übrigens: .,;:!? (Für den Fall, dass auf deiner Tastatur die Satzzeichen kaputtgegangen sind. Einfach per Maus markieren, kopieren und an den passenden Stellen einfügen. ;)

Es fing mit einem Pentium 90 an, der durch einen 133er ersetzt wurde.
Als dritter ein AMD 450-II 3dNow (leider abgeraucht), als vierter ein Athlon XP1800, der durch einen XP 2400 ersetzt wurde (jetzt immer noch in meinem Retro-Win98SE-Rechner), als sechster ein Athlon64-4000+ Sockel939 (im Rechner meiner Tochter) und aktuell ein Intel Core 2 Quad 6600.

Intel 8088 im Schneider Euro PC :P
Motorola 68000 @ 7,09 MHz im Amiga 500
486DX/33
486DX2/66
P90
Celeron 300A @ 450 MHz :devil:
Athlon TB 1333
Athlon XP 2000+
Athlon XP 2800+ @ 3200+
C2D E6420 @ 3,20 GHz

Hmmm der erste PC wenn man dazu PC sagen kann war der C64 inklusive Datasette, 5 1/4 Zoll Floppy...
der erste PC war ein P90 den ich aber ziemlich schnell wieder abgestoßen habe, weil man
damit zu diesen Zeitpunkt schon nichts mehr reißen konnte...:). Ein paar Jahre später kriegte ich von meinen Onkel einen Cyrix 233 der mir wegen der bekannten Hitzeproblemen immer wieder abschmierte..danach habe ich mir meinen ersten eigenen Rechner zusammenbauen lassen.
Duron 1800 mit Asrock Board / 256 Mbyte Ram mit einer Geforce 440MX
Kurze Zeit später, weil Asrock hatte zu diesen Zeitpunkt noch nicht diese Qualität, habe ich dann mein erstes Mainbord selber verbaut ein Abit NF7-SG2 danach war ich infiziert.
Seitdem baue ich alle meine Rechner selber zusammen und für den gesamten Bekanntenkreis :)
Habe noch in meinen Altenlastenlager rumliegen:
Cyrix 233, P90, P133, P166, P233, AMD K6 350 nebst Board , Duron800, Duron1000, Duron1200, Athlon XP 1700+ nebst Board und die sollten alle noch funktionieren.

freaky1978

Zuletzt bearbeitet:
Unser erster war ein 386 mit 20MHz und 20MB Festplatte. Gebraucht gekauft mit Monkey Island und Indy 3 vorinstalliert, die beiden kann ich immer noch auswendig :)

Nach einem 486 mit 40MHz war mein erster selbstgekaufter Rechner dann ein Pentium 133. Kurz darauf hab ich 300DM in 4MB Arbeitsspeicher investiert, was sich gelohnt hat, weil C&C statt der angekündigten 4MB doch 8MB erfordert hat.

Die erste CPU: Erinnern Sie sich noch

Pentium 2 200mhz war der erste mit dieser MMX technik

bei vobis gekauft war schweine teure 2000 DM bezahlt ohne dein sponsor (oma, opa) ätten wier uns nie einen rechner leisten können :lol:

Meine erste CPU war ein Pentium I mit rasant schnellen 133MHz. :ugly:. Im PC steckten noch 16MB-RAM (SDR oder EDO,keine Ahnung), was damals als recht viel eingestuft wurde :lol:.
Außerdem eine superduper ober High-End (2D) Grafikkarte von S3 und eine Monsterfestplatte mit sage und schreibe 80MB Platz :what:. Spiele die ich damit gespielt habe waren unter anderem z.B. Der Planer (LKW-Speditionssimulation) und C&C Alarmstufe Rot. Manman waren das noch Zeiten. (Früher war alles besser :-))

Zuletzt bearbeitet:
In meinem ersten eigenen (Komplett-)Rechner steckte ein AMD K6-266MHz :D
Würd gern wissen ob das Sys. noch läuft. Müsste den mal anschließen.

gabs den auch als 33? Ich glaube sowas in der Art wars! Aberauf jeden Fall 386 SX und in nem riesen ServerTower!!!

es folgten: 486 DX mit 60 und einer mit 66 Mhz; P2MMX 266@333, AMDK6II 350, 450 und K6II+ 500; Athlon 2100+; Sempron 2800+; E6600

jep den gabs auch als sx 33

offtopic:

Speicher war noch schweineteuer.
Mein 486 DX2 66 hatte 4 x 256 KB Ram und ich sehe noch heute meinen Vater mit glänzenden Augen und 4 x 1MB Speicherriegel auf den Tisch legend für umgerechnet 300 EUR (waren noch Slot 5-8 frei).
5 MB Ram der Wahnsinn. Was haben wir uns, ein Jahr später, die Nase bei Vobis an der abgesicherten Scheibe platgedrückt : 16MB für über 1000 EUR :hail: und die Matrox Mystique mit 2 MB SGRAM für 300 EUR :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste CPU war ein 286 mit, ich glaube, 33 (!) Mörderherz :hail: in einem IBM Komplett-PC mit Kippschalter (!!). Das muss so um 1996 gewesen sein. War ein gebrauchter, den mir ein bekannter besorgt hatte. ich glaube meine eltern haben dafür sogar noch 150 (3D)Mark hingelegt...

Ich kannte mich damals aber so schlecht mit den sachen aus, dass ich mehr gar nicht sagen kann. aber ich glaube, dazu gabs noch 256 KB Ram, kann das sein?

Also mein 286 hatte gerade mal 16MHz, dafür aber rund 1MiB RAM - deine 33/256 kommen mir da ein bißchen merkwürdig vor, hab anno96 aber nur 40DM (inkl. Monitor) für bezahlt... - kanns sein, dass es bei dir mindestens ein 386er war und es vielleicht 256kb Cache waren?

Vorher kam bei mir übrigens noch ein Motorola 68000 in Form eines MegaDrive ins Haus, die erste CPU, die ich so in der Hand hatte, war dann aber auch ein 350er Deschutes. (Der bis heute mit 392MHz am laufen ist - GA-6BX-E Board hat keine extra Teiler für FSB133 und irgendwas, vermutlich der RAM, gibt bei 124MHz auf)

?? Der 486 er kam doch von intel,oder irre ich mich da jetzt...

486 gab es von verschiedenen Firmen - deswegen hat Intel seinen 586 dann auch "Pentium" genannt, ein Name, der sich -im Gegensatz zu einer Ziffernkombination- markenrechtlich schützen ließ.

Zurück