PC-Gaming in Deutschland: Laut Studie massiver Nutzerschwund binnen einen Jahres

...

Von daher dürfte die Behauptung, dass der PC allgemein so viele User verloren hat, nicht standhaft sein. Eher wird es so sein, dass jetzt im Sommer weniger Leute Bock auf Gaming haben.


Das wäre nur schlüssig, wenn der Anteil der anderen Gruppen auch gesunken wäre. Zudem wird ein "Im Sommer spiele ich weniger" wohl kaum als "Spielt nicht am PC" gewertet. ;)
 
Ich wüsste gar nicht wo ich da aufgeführt wäre... PC, Konsole oder doch Smartphone?
Irgendwie gibts bei allen 3 Geräten immer hoch und down Phasen bei mir... find die Statistik ein wenig nichtssagend... außer das man vielleicht ein Gefühl dafür bekommt wie viele generell in Deutschland spielen..
 
Ich wüsste gar nicht wo ich da aufgeführt wäre... PC, Konsole oder doch Smartphone?
Irgendwie gibts bei allen 3 Geräten immer hoch und down Phasen bei mir... find die Statistik ein wenig nichtssagend... außer das man vielleicht ein Gefühl dafür bekommt wie viele generell in Deutschland spielen..

Dann hättest Du bei jeder Plattform mit JA geantwortet und würdest damit entsprechend in allen Gruppen "auftauchen".
 
Es geht ja nicht darum irgendwas "Vernünftiges" zu bekommen, sondern einen fahrbaren Untersatz, der ein paar Kilometer schafft, damit die alleinerziehende Mutter ihre Kinder zu Schule und Kindergarten bringen kann oder damit man den Weg zur Arbeit schafft, ohne 20mal die ÖPNV zu wechseln. Nicht jeder hat soviel Geld und grob geschätzt 95% der User selbst dieses Forums können keine 1.500 € für ne GK ausgeben oder wollen das auch nur, selbst wenn sie es könnten. Aber diese Summe für ein billiges, gebrauchtes Auto auszugeben, das man braucht, ist es diesen Leuten wohl wert ein paar Monate oder gar Jahre zu sparen. Es gibt wirklich Menschen, die es kaum schaffen auch nur 100 € im Monat zur Seite zu legen...

Btt: Das liegt doch einzig an WoW! Die Spielerzahlen sind mittlerweile so stark gesunken, weil den Schrott mittlerweile niemand mehr anrühren mag. Deutschland alleine hatte einmal rund eine Million Abonnenten, jetzt sind kaum 100k übrig. Und der Rest shopt auch nicht mehr so intensiv wie früher jedes neue, tolle Mount aus dem Shop. Die Umsätze allein dieses Spiels sind wohl auf unter 5% gefallen.
Die ganzen anderen Gründe wurden ja bereits ausreichend geschildert... ^^

...Quelle...???

PS: wer nicht schafft 100€ zur Seite zu legen, der hat im Leben einiges falsch gemacht. Mein Start ins Leben war auch nicht easy, allerdings hab ich mich hingesetzt und eine zweite Ausbildung gemacht einen Fachwirt gemacht usw. Ich verdiene mehr als ich brauche, aber ich war auch entschlossen genug es zu wollen und voll durch zu ziehen.
 
Bei mir ist das Problem, dass mein Rechner einfach zu schwach ist und ich im Moment nicht dazu bereit bin so viel Geld für einen neuen Rechner hinzublättern wie noch 2012, als es noch signifikante Unterschiede und deutliche Fortschritte von Spiel zu Spiel und Engine zu Engine gab. Wobei es damals auch schon nachgelassen hat. Damals hat man übrigens für 500€-600€ eine High-end- und keine Mittelklasse-Grafikkarte bekommen.
Ich vermisse richtige Grafikkracher wie zu Release Far Cry, Half Life 2, Doom3, Crysis. Einzig und allein Metro Exodus reizt mich optisch, aber dafür 2000€ hinzublättern ist ein bisschen heftig.
Darum, und aus dem Grund der Gemütlichkeit und Exclusives, hat sich mein Fokus der Ps4 zugewandt. 60 oder gar noch höhere Framerates bin ich eh nicht mehr gewohnt und das ein oder andere Spiel hat die Technikmesslatte einfach so hoch gelegt, dass PC-Gaming meiner Meinung nach nicht mehr hinterherkommt (Uncharted 4, Uncharted Lost Legacy, Horizon Zero Dawn, Until Dawn, RDR2 etc. )
 
Seitdem ich die PS4 habe bin ich auch nicht mehr so oft am PC, außer co-op wird eigentlich gar nix mehr am PC gezockt. Werde irgendwann komplett auf die Konsole wechseln, wenn die PS5 draußen ist.
Von der Grafik her sind die Unterschiede minimal bis gar nicht erkennbar, die Konsolen brauchen sich vom PC gar nicht verstecken. Die guten Spiele kommen ja nicht mal auf dem PC, RDR2 oder GoW sind einfach geile Spiele.
 
Bei Mondpreisen für weit über 1000€ für eine brauchbare 4k GPU kein Wunder.
Nicht jetzt gleich wieder die Nvidia-Keule auspacken und sinnfrei/planlos/kindisch-gekränkt irgendwohin dreschen.

Für Spiel-SPASS !!!!! braucht es das nicht. Sondern nur Interesse, Neugierde, Hingabe... Gewohnheit... "Sucht"?

Bekenntnis?

Factorio, Starcraft 2, Kerbal Space Program braucht das alles nicht.
Genügsamkeit bzw. Zufriedenheit ebenso.

Leistungsfähige Hardware zu vertretbaren Preisen (2080ti RTX~700€) und ich würde zum Herbst hin wieder häufiger mein Esszimmer elektrisch heizen
Wer so argumentiert, hat das (soziale) Konzept des "Spielens" (Mensch ärgere dich nicht?) überhaupot nicht kapiert. Verinnerlicht.

Wer 700 PS braucht, um sicher und zufrieden ans Fahrt-Ziel zu kommen, bei dem muss in der Entwicklung irgendwannn was falsch gelaufen sein.
Nur arm und traurig.... wenn man keinen Spass mehr im Leben empfinden kann.... ausser mit sinnfreier Protzerei.

OK, ich geb zu: ich war auch mal Grafik- und Hardware-Hure.
Nur: ist DAS der Sinn der "Spiele-Unterhaltung"... Ablenkung die ich suche, will... und brauche?

Wo beginnt der High-Res-Wahn, der Leistungswahn, und wo endet der eigene, persönliche (ach ja, ich wiederhole mich) Spielspass?

Gehts du mit deinem sozialem Umfeld (Frau, Freundin?) auch so um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mondpreisen für weit über 1000€ für eine brauchbare 4k GPU kein Wunder.
Aber waren früher die Highend GPUs nicht ähnlich teuer?

Ich dümpel seit nem Jahr mit nem 2400G rum, "Sidegrade" von einer 1080, weil ich wirklich selten spiele, dem doofen Hobby namens Arbeit geschuldet, dem guten Wetter und Ermangelung spielwerter Inhalte.
Jetzt im Sommer spiele ich auch kaum.

Ich unterstütze kein pay to win, abogebühren, Microtransaktionen und allgemein game as a Service...dazu gesellen sich Cheater und der Horizont beschränkt sich auf ältere Spiele, Indie-Perlen sowie escape from tarkov, letzteres ruht aber seit über nem Jahr.
Dito! Außerdem spiele nur noch Singleplayer.
 
...Quelle...???

PS: wer nicht schafft 100€ zur Seite zu legen, der hat im Leben einiges falsch gemacht. Mein Start ins Leben war auch nicht easy, allerdings hab ich mich hingesetzt und eine zweite Ausbildung gemacht einen Fachwirt gemacht usw. Ich verdiene mehr als ich brauche, aber ich war auch entschlossen genug es zu wollen und voll durch zu ziehen.

Ich kenne genug Menschen, die es nicht schaffen: bestes Beispiel eben jene alleinerziehenden Mütter, die von den Vätern eben nicht unterstützt werden aber sich um deren Kinder kümmern müssen. Einer ist sogar ins europäische Ausland verschwunden, wo er vermutlich mehr verdient als du aber das Kind muss eingekleidet werden und bei den wiederwärtigen Gören in den Schulen heutzutage, geht es ja nicht, billig einzukaufen, da sie sonst von allen gemobbt werden, weils eben keine Markenklamotten gibt. Da muss dann teilweise sogar gehungert werden, um andere notwendige Dinge zu kaufen. Ich selbst verdiene eigentlich nicht schlecht, habe aktuell aber trotzdem Probleme wirklich viel Geld auf die hohe Kante zu legen, da ich lieber die Privatschule meiner Kleinen bezahle, als sie auf eine der anderen schrottigen Schulen hier im Umkreis zu schicken. 750 €/Monat frisst schon ein Loch in die Tasche. Aber das ist es mir ihr Glück eben wert. Ist halt überregional die mit Abstand beste Schule. Manch einer setzt andere Prioritäten als einen überteuerten Gaming-Rechner...
 
Aber waren früher die Highend GPUs nicht ähnlich teuer?
Hab jetzt mal schnell einen Bericht zu meiner GraKa von damals herausgesucht, die, meiner Erinnerung nach, 2012 ein absolutes Biest war - und welche, natürlich geschlagen von der Titan, schon im Highend Bereich anzusiedeln war.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...it-Geforce-GTX-680-Jetstream-4GB-VRAM-878591/
560€ für diese Karte

Supertoller Funfact: Sie läuft immernoch in meinem Rechner. Vor 2 Jahren habe ich mir mal eine 1070 gekauft und die 680 ausgetauscht, aber es wollte sich, trotz ganz gutem Performanceschub, kein so wirklicher Spielspaß einstellen. Es ging mir nicht in den Kopf, dass ich meine gut funktionierende und loyale Karte einfach so mir nichts, dir nichts entlassen habe. Einen Tag später ging die 1070 zurück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem im PC Spiele Markt sehe ich eher mit dem PC Spieler sich immer ärgern müssen und das heißt Windows.
In den letzten Jahren gibt es immer wieder Probleme mit Windows 10 und deren Updates und Co. Windows 10 ist bald das einzige Betriebsystem neben Linux auf dem Markt. Windows 7 und 8 sind bald EoL.

Ein PC Spieler will spielen und nicht an Windows herumspielen.;)
Bei Konsolen und Co gibt es sowas nicht.
Wenn das mit Windows so weiter geht, wird der PC-Spieler Markt noch weiter sinken und auch viele Hersteller stellen ihre Produkte um.
M$ müsste sich was einfallen lassen, den PC Spieler wieder mehr bieten zu können.
 
Öhm nein?

500€ war mal das maximum für die teuerste Grafikkarte..., dank Nvidia ist das nicht mehr so!

Hab jetzt mal schnell einen Bericht zu meiner GraKa von damals herausgesucht, die, meiner Erinnerung nach, 2012 ein absolutes Biest war - und welche, natürlich geschlagen von der Titan, schon im Highend Bereich anzusiedeln war.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...it-Geforce-GTX-680-Jetstream-4GB-VRAM-878591/
560€ für diese Karte


Ich habe hier einen alten CB Test gefunden der Geforce 8800 Ultra: nVidia GeForce 8800 Ultra im Test: Monster-Performance zu einem hohen Preis - ComputerBase
Die UVP war wohl zu der Zeit 699 Euro. Steht unten im Artikel.
 
Ich sehe ein grundsätzliches Problem damit, stationäre und mobile Spieleplattformen in der selben Kategorie zu führen, wenn das Verfahren nicht erfasst, welches die ggf. *alleinig* verwendeten Plattformen der Befragten sind. Ist ja irgendwie logisch, dass Smartphones erstarken, weil man damit unterwegs überall und auch ohne besondere Konzentration zocken kann. Es bedeute aber nicht, dass Smartphone-Zocker nicht zuhause einen PC oder eine Konsole nutzen. Sprich, die zahlenmäßig stärkste Plattform ist gleichzeitig eine tendenzielle "Sekundär"-Plattform.

Generell haben gerade passionierte Spieler schon allein aufgrund es zunehmenden Trends zu Exklusives oftmals mehrere Plattformen in Gebrauch.

Und was den Rückgang der PC-Spieler zugunsten von Konsolen angeht, müsste man sich tatsächlich die Methodik näher ansehen. Denn wenn Händler Stein und Bein beschwören, dass sie auch in Deutschland mehr PC-Spiele verkaufen, müsste das ja heißen, dass eine geringere Zahl von PC-Spielern mehr zockt. Und mehr Hardware kauft, denn auch dort können Händler nicht klagen. Sprich, die verbleibenden PC-Spieler können ordentlich Geld ausgeben, obwohl sie viel Freizeit haben und ebenfalls im besten Erwerbsalter sind. Wie das zusammengehen soll, müsste man mir erklären.
 
...Quelle...???

PS: wer nicht schafft 100€ zur Seite zu legen, der hat im Leben einiges falsch gemacht. Mein Start ins Leben war auch nicht easy, allerdings hab ich mich hingesetzt und eine zweite Ausbildung gemacht einen Fachwirt gemacht usw. Ich verdiene mehr als ich brauche, aber ich war auch entschlossen genug es zu wollen und voll durch zu ziehen.

Nur weil man in der Lage ist jeden Preis zu zahlen, ist dieser es aber nicht in jedem Fall wert. Als Fachwirt müsste dir Preisbildung und Shareholderansatz/Value ein Begriff sein.
Hier im Forum treiben sich so einige mit gutem Einkommen rum, nichts desto trotz zahlen sie nicht jeden Preis, den Sie verstehen wieviel sie einsetzen wollen...
 
Naja, ich glaube da zeigt auch die Qualitätsoffensive der großen ...(EA - Early Acces, Craptivi$ion, Ubicrap, usw...) ihre Wirkung! Auch der Ideenreichtum der Neuerscheinungen lässt mich ins taumeln geraten! Vielleicht haben die Zocker auch Nase voll von den ganzen Mikro-Transaktions-Bullshit ?? Wer weiss das schon....
Halte ich für totalen Nonsense. Sollte das auch nur im Ansatz stimmen was du das behauptest, dann müsste man das Gleiche auch bei Konsolen beobachten können. Dem ist aber nicht so, von daher kann das nicht der Grund sein.
Der PC ist halt nicht mehr attraktiv, basteln ist doch nur eine Tugend die aus der Not heraus entstanden ist. Das ist kein Vor -sondern ein Nachteil, für Viele. Der PC Markt muss wieder attraktiver werden, für die Casuals. Dazu bedarf es Wohnzimmer tauglicher allinone Lösungen, zu attraktiven Preisen aber genau da patzt der PC Markt gewaltig, mit entsprechendem Ergebnis.

MfG
 
Das Problem im PC Spiele Markt sehe ich eher mit dem PC Spieler sich immer ärgern müssen und das heißt Windows.
In den letzten Jahren gibt es immer wieder Probleme mit Windows 10 und deren Updates und Co. Windows 10 ist bald das einzige Betriebsystem neben Linux auf dem Markt. Windows 7 und 8 sind bald EoL.

Ein PC Spieler will spielen und nicht an Windows herumspielen.;)
Bei Konsolen und Co gibt es sowas nicht.
Wenn das mit Windows so weiter geht, wird der PC-Spieler Markt noch weiter sinken und auch viele Hersteller stellen ihre Produkte um.
M$ müsste sich was einfallen lassen, den PC Spieler wieder mehr bieten zu können.
Subjektiv gesehen haben die Probleme abgenommen. Die ganzen Online Launcher wie Steam oder UPaly haben aus meiner Sicht die einzige positive Seite, dass sie den aktuellen Stand eines Spiels und das Zusammenspiel vom Spiel mit dem Betriebssystem pflegen. So gesehen verbringe ich weniger Zeit um ein Spiel überhaupt zum Laufen zu kriegen, wie es damals wie XP, Vista und teilweise Windows 7 war. Meistens aktiviert man ein Spiel der Wahl und it just works.
Was die Statistik angeht, klingt sie sehr fishy. 23% auf einmal deutet stark auf einen Messfehler hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück