PC-Gaming in Deutschland: Laut Studie massiver Nutzerschwund binnen einen Jahres

Das sind doch wirklich verschiedene Welten. Die Verfügbarkeit diverser Minigames auf den Smartfones für zwischenrein und unterwegs lassen den Markt eben anschwellen, fürs PC-Zocken braucht man halt einerseits potente Hardware (wenn man aktuelle Titel spielen will), andererseits sollte man sich halt auch mal länger am Stück hinsetzen. Und das passt oft wohl auch einfach mit dem "schnelllebigen Alltag" nicht zusammen. Ich spiele wenn aufm Smartfon nur Quizduell, klar das immer mal wieder schnell zwischenrein.

Bei mir bleibt neben dem üblichen Privatleben bestenfalls das Wochenende (2-3h) zum daddeln über. "Blöd" nur, das ich die letzten Wochenenden auch mal anderes zu tun hatte:

grillen mit guten Freunden
Hochzeit des Cousins
baden in der Kiesgrube
Konzertgang
mit Frau zu den Krabat-Festspielen
Kinobesuche
Fahrradtouren gemacht
Eltern wollten auch wieder abgeklappert werden

kein Wunder, das man das bei solchen Statistiken dann bemerkt:D

Davon ab, ich schließ mich bisherigen Statements an. Richtige Spielekracher wie "Witcher 3", die Metro-Reihe, das kommende "Cyberpunk 2077" oder schon genannte Klassiker (auf die man sich ewig gefreut hat) sind zu rar geworden. Der xte Aufguß von CoD/Battlefield holt keinen mehr (besonders bei scheenem Wetter) vor die Daddelkiste...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
"Gründe werden nicht geliefert"

Ist das so schwer zu verstehen ?

1. Hardware Preise : Allen voran Nvidia und Intel mit ihrer Preispolitik , Mining boom etc.
2. Schlechte und verbuggte Spiele und deren Preise ( DLC´s - Pay to win - Season Pass , Online-Zwang, etc )
3. Cheater Hacker Hater, die einem sämtlichen Spass an Online-Spielen verderben.
4. Immer stärker werdende Alternativen, Spielekonsolen, Smartphones, Laptops, Tablets etc.

5.) Immer mehr "Lauchner" / Shops / DRM die den Vorteil einer "freien" Plattform ad absurdum führen.
6.) Spielepreise. Neue Spiele = 60€ (Konsolenniveau !) und 5+ Jahre alte Spiele teilweise noch 19,99€

Reihenfolge ist eigendlich egal.
Ob mir 6.) wichtiger ist als 4.) oder 2.) macht es unter dem Strich auch nicht wirklich besser.

Ich sage es sind hauptsächlich die Spiele schuld. Gefühlt kommt immer mehr Schund. Es ist so dass auf dem PC überdurchschnittlich viele ältere User mit einer langen Zockerkarriere spielen die schon so ziemlich alles gesehen haben. Um diese Spieler noch irgendwie abzuholen muss man ihnen schon was Überdurchschnittliches bieten, sei es eine neue Spielidee oder Hammergrafik oder einfach ein sehr gutes poliertes und gebalancetes Spiel oder Ähnliches.

Stattdessen kommen immer mehr Aufgüsse die man so schon zigfach gesehen hat und die nix Neues bieten außer einem anderen Setting und minimal verbesserter Grafik. Dazu schon wie andere geschrieben haben miese Abzocke mit Mikrotransaktionen, darauf ausgerichtetes Gameplay usw. Wenn man mal überlegt wie viele ehemals gute Marken einfach nur noch ******* sind (Fallout 76 bsp oder neue Marken wie Anthem) dann wird klar warum viele einfach kein Bock mehr haben.

Dann sind auch noch viele Traditionsfirmen wie Blizzard und Bioware total abgeschmiert was Qualität angeht und die ehemals viele Spieler angezogen haben.

Es läuft einfach extrem viel schief in der Spieleindustrie.

Ich denke zum einen liegt es dran, dass immer weniger junge Leute nen richtigen PC haben.
Viele haben nur noch ein Smarphone und ein Macbook oder sowas.
Eher wird auf der günstigeren Konsole gespielt, wenn überhaupt noch. Mehr wohl sogar am Smartphone.

Der PUBG Hype ist vorbei. Durch PUBG sind extrem viele dazu gekommen, die sich extra PCs gekauft haben, die jetzt so langsam wieder fehlen.

"Gründe werden nicht geliefert"

Ist das so schwer zu verstehen ?

1. Hardware Preise : Allen voran Nvidia und Intel mit ihrer Preispolitik , Mining boom etc.
2. Schlechte und verbuggte Spiele und deren Preise ( DLC´s - Pay to win - Season Pass , Online-Zwang, etc )
3. Cheater Hacker Hater, die einem sämtlichen Spass an Online-Spielen verderben.
4. Immer stärker werdende Alternativen, Spielekonsolen, Smartphones, Laptops, Tablets etc.

1: Hardware kostet heute relativ wenig und man kann damit sehr lange zocken. Auf einem 800€ PC von 2012 (i5 2500K, 32GB RAM und HD 7950 3GB) läuft heute noch alles und das sogar teilweise in hohen bis sehr hohen Details.
2: Gibt es schon seitdem es Patches gibt, also ca. 25 Jahren, auch wenn es vor der Internetflatrate nicht so schlimm war.
3: Gab es auch seit jeher, die Situation ist in den letzten Jahren eher besser geworden. Ein recht großer Teil der PC Spiele wird im Singleplayer gezockt.
4: Das ist wohl war, wobei es die schon früher gab.

5.) Immer mehr "Lauchner" / Shops / DRM die den Vorteil einer "freien" Plattform ad absurdum führen.
6.) Spielepreise. Neue Spiele = 60€ (Konsolenniveau !) und 5+ Jahre alte Spiele teilweise noch 19,99€

5: GoG. Es interessiert allerdings nur die wenigsten. Mir ist bisher niemand über den Weg gelaufen, der Steam, Uplay usw. abgelehnt hat, weil er seine Spiele nicht ohne Internetverbindung im Regenwald zocken kann. Was es noch gibt ist trotz gegen den EPIC Store, aber das ist auch nur eine kleine Minderheit.
6: Vergleicht man sie mit früher (100DM im Jahr 2000, heute etwa 72€), dann sind sie sogar billiger geworden. Die DLCs kommen allerdings noch drauf. Dafür gibt es permanent einen Sale nach dem anderen. Wer 3-6 Monate warten kann, der bekommt quasi immer einen gigantischen Rabatt. Legal zu zocken war noch nie so billig, von den Keyshops fange ich erst garnicht an.

Alles in allem läßt es sich nicht so richtig erklären. Ich vermute, dass die meisten einfach mehrer Plattformen nutzen (bis auf das Smartphone nutze ich alle 3 [PC, Konsole, Tablet] Plattformen) und nun einfach den PC hinter sich gelassen haben, die meisten vermutlich temporär. Nun gilt es sie wieder zurückzugewinnen.

Wer daran schuld ist?

Der Preis? PC Gaming ist aktuell so günstig wie noch nie.
Wer sich ne 1000 Euro graka kauft ist selber schuld. Ne gute 1080p karte gibt's für 200 Taler.
6 Kerne? Gibt's für 130 Taler.
Ja, wenn man keine Ansprüche hat und sich mit Mittelmaß zufriedengibt, kann man das so sehen und es sich auch so schönreden. Die Realität sieht aber etwas anders aus! Zudem ist 1080p auch nicht mehr das Maß der Dinge, das hatten wir lange genug von 2009 bis 2017, mittlerweile will man mindestens 1440p [WQHD] mit 144 Hz und Sync-Technologie. Besser noch wäre noch 2160p [UHD] mit 100 bis 144 Hz, dann wird’s richtig teuer, mit HDR 1000 wird’s dann sau teuer und dann braucht man auch einen entsprechenden Pixelschubser ala RTX 2080Ti, die annähernd diese Auflösung zufriedenstellend erfüllen kann. Allerdings ist das schon finanziell für viele nicht mehr finanzierbar und nur eloquenten Kunden vorbehalten!

Das spielt schon in einer ganz anderen Liga als es Konsolen tun.
Also ich habe Games mit 30 FPS einer Konsole auf dem 4K TV und HDR gesehen und gespielt und auch solche Games auf einem PC-System der gehobenen Mittelklasse auf einem Monitor [leider ohne HDR] mit einer 4K Auflösung gespielt, die Frage die ich mir dann gestellt habe war, wie bekommen die auf der Konsole die 30 FPS so deutlich flüssiger und smoother auf den Schirm, als ich das mit dem PC-System der gehobenen Mittelklasse, das weit teurer war, hinbekomme? :hmm:

Kommen ja auch nur noch maximal 10 gute Spiele im Jahr die es Wert sind gezockt zu werden.
Aufn Smartphone würde ich niemals zocken. Gibt nur da fast nur Müll der ausschließlich mit Mikrotransaktionen zu ertragen ist.

Nachtrag:
Wenn man dann noch bedenkt, das allein meine Grafikkarte schon so viel gekostet hat, wie die Konsole, fragt man sich wirklich, wieso man das nicht auch auf dem PC so deutlich besser optimieren kann mit den Games!

Also ich habe Games mit 30 FPS einer Konsole auf dem 4K TV und HDR gesehen und gespielt und auch solche Games auf einem PC-System der gehobenen Mittelklasse auf einem Monitor [leider ohne HDR] mit einer 4K Auflösung gespielt, die Frage die ich mir dann gestellt habe war, wie bekommen die auf der Konsole die 30 FPS so deutlich flüssiger und smoother auf den Schirm, als ich das mit dem PC-System der gehobenen Mittelklasse, das weit teurer war, hinbekomme? :hmm:

Ich vermute, dass es genau so wie bei Filmen geht: Motion blur.
Da ich allerdings nicht auf Konsole spiele, ist das nur meine Vermutung, muss nicht stimmen. Weiß da jemand genaueres?

Ich sage es sind hauptsächlich die Spiele schuld. Gefühlt kommt immer mehr Schund. (...) immer mehr Aufgüsse die man so schon zigfach gesehen hat und die nix Neues bieten außer einem anderen Setting und minimal verbesserter Grafik. (...) miese Abzocke mit Mikrotransaktionen, darauf ausgerichtetes Gameplay usw. Wenn man mal überlegt wie viele ehemals gute Marken einfach nur noch ******* sind (Fallout 76 bsp oder neue Marken wie Anthem) dann wird klar warum viele einfach kein Bock mehr haben.

Dann sind auch noch viele Traditionsfirmen wie Blizzard und Bioware total abgeschmiert was Qualität angeht und die ehemals viele Spieler angezogen haben.

Es läuft einfach extrem viel schief in der Spieleindustrie.

Ja das stimmt, diese Tendenz ist schon sehr auffällig in letzter Zeit. Trotzdem möchte ich einen Vergleich anstellen: Welche Smartphonegames sind im Gameplay wirklich innovativer als PC Spiele? Welche Smartphonegames bieten bessere Grafik? Welche Smartphonegames verzichten vollständig auf Mikrotransaktionen für angemessenen Progress (und sind nicht die letzten Schundgames)?
Also viele der großen Franchises sind am Smartphone ebenfalls entsetzlich befallen von Mikrotransaktionen, zum Beispiel div. Star Trek Games oder DC Legends etc. Gute Smartphones, die ein einigermaßen vergleichbares Grafikfeuerwerk entfachen können, kosten teils so viel wie ein Einsteiger Gaming PC.

Konsole? Auch hier fallen mir keine Titel ein, die sich spürbar vom PC-Gameplay unterscheiden bzw. besser sind. Die aktuellen Konsolen hängen oft auf 900p o. Ä. fest und leiden auch unter massiven Patch-Zeiten, verbuggten Games, Inkompatibilitäten und vergleichbaren PC-Nachteilen. Modular und aufrüstbar sind sie nicht. Die Zusatzkosten für Peripherie sind genauso vorhanden wie beim PC. Auch hier gibt es DRM-Einschränkungen und Abomodelle (Zusatzkosten), um überhaupt Online mit anderen spielen zu können.

Ich kaufe schon seit Langem keine dieser EA / Bethesda / Blizzard / Activisioin / Ubisoft / die üblichen Verdächtigen - Aufgüsse und Sünden mehr. Bei GoG und den zahlreichen Indie Entwicklern sind so viele Perlen zu finden... Es gibt auch Spiele, die seit vielen vielen Jahren Spaß machen und ohne Lootboxen auskommen, wir treffen uns u.A. regelmäßig zum Sins of a Solar Empire oder Empyrion: Galactic Survival zocken.

Zweifelsfrei bleibe ich beim PC, den kann ich zudem auch für Rendering, Video/Audioschnitt, Dokumentenverarbeitung, Musikkreation sowie Bildbearbeitung, Fotomanagement und einige andere Dinge nutzen, während Konsolen und Smartphones ein stark beschränktes Einsatzfeld bieten und/oder zu langsam sind.

Da ich allerdings nicht auf Konsole spiele, ist das nur meine Vermutung, muss nicht stimmen. Weiß da jemand genaueres?

Definitiv, da wird einfach sehr viel getrickst was du so am PC nicht hast. Der Fernseher schießt Zwischenbilder ein, Motion Blur oder andere Effekte. Generell wirkts auf dem Fernseher auch einfach anders weil du deutlich weiter weg sitzt.

Ja das stimmt, diese Tendenz ist schon sehr auffällig in letzter Zeit. Trotzdem möchte ich einen Vergleich anstellen: Welche Smartphonegames sind im Gameplay wirklich innovativer als PC Spiele? Welche Smartphonegames bieten bessere Grafik? Welche Smartphonegames verzichten vollständig auf Mikrotransaktionen für angemessenen Progress (und sind nicht die letzten Schundgames)?
Also viele der großen Franchises sind am Smartphone ebenfalls entsetzlich befallen von Mikrotransaktionen, zum Beispiel div. Star Trek Games oder DC Legends etc. Gute Smartphones, die ein einigermaßen vergleichbares Grafikfeuerwerk entfachen können, kosten teils so viel wie ein Einsteiger Gaming PC.

Konsole? Auch hier fallen mir keine Titel ein, die sich spürbar vom PC-Gameplay unterscheiden bzw. besser sind. Die aktuellen Konsolen hängen oft auf 900p o. Ä. fest und leiden auch unter massiven Patch-Zeiten, verbuggten Games, Inkompatibilitäten und vergleichbaren PC-Nachteilen. Modular und aufrüstbar sind sie nicht. Die Zusatzkosten für Peripherie sind genauso vorhanden wie beim PC. Auch hier gibt es DRM-Einschränkungen und Abomodelle (Zusatzkosten), um überhaupt Online mit anderen spielen zu können.

Ich kaufe schon seit Langem keine dieser EA / Bethesda / Blizzard / Activisioin / Ubisoft / die üblichen Verdächtigen - Aufgüsse und Sünden mehr. Bei GoG und den zahlreichen Indie Entwicklern sind so viele Perlen zu finden... Es gibt auch Spiele, die seit vielen vielen Jahren Spaß machen und ohne Lootboxen auskommen, wir treffen uns u.A. regelmäßig zum Sins of a Solar Empire oder Empyrion: Galactic Survival zocken.

Zweifelsfrei bleibe ich beim PC, den kann ich zudem auch für Rendering, Video/Audioschnitt, Dokumentenverarbeitung, Musikkreation sowie Bildbearbeitung, Fotomanagement und einige andere Dinge nutzen, während Konsolen und Smartphones ein stark beschränktes Einsatzfeld bieten.

Die Titel auf Konsole und Smartphone sind keinsfalls besser, sie erfordern halt nur keinen Aufwand. Mit dem PC muss man sich wenigstens ein wenig beschäftigen, das ist den meisten Spielern heutzutage wohl nicht mehr zumutbar. Leider haben die Hardwarehersteller in letzter Zeit (*insbesondere auf Nvidia schiel*) dazu beigetragen es preislich deutlich unattraktiver zu gestalten - und da sehr viele Spiele auch einfach nur (schlecht) portiert werden, fragen sich einige zu Recht, warum man nicht gleich auf Konsole bleibt. DAbei ist es selbst heute noch möglich sich einen guten PC günstig zusammenzustellen und bessere Spiele zu genießen - aber wenn sich keiner mit beschäftigen will dann konsumiert man eben den Ramsch auf Smartphone....

aber wenn sich keiner mit beschäftigen will dann konsumiert man eben den Ramsch auf Smartphone....
Traurig, aber wahr. Sehe es ja bei mir auf Arbeit wenn in der Pause das Thema Gaming aufkommt. Werde ich gefragt was ich so zocke und worauf und dann mit PC antworte, ernte ich von den meisten nur ungläubige Blicke :ugly:. Gleichzeitig bin ich einer der ganz wenigen, die während der Pause nicht ununterbrochen das scheiß Smartphone in den Händen hat.

Bei den Konsolen ist es ja nicht so das die eine xbox eine CPU und GPU von AMD hat und die nächste xbox von Intel und Nvidia. Das macht es eben schon mal einfacher.
Dazu kommt viel Games werden oft nur auf Konsole entwickelt und dann einfach an die PC angepasst, aber nicht noch mal extra entwickelt. Das macht auch schon einen unterschied in der Leistung.

Würde man bei den unterschiedlichen Hardware Zusammensetzung einen Weg finden näher an der Hardware zu programmieren dann würde man stauen was das für einen Unterschied zu Konsolen ausmacht.

Kleines Zitat. Es würde mal einer bei Intel gefragt was den die User mit diesen super schnellen CPU´s machen sollten? Antwort die Programmierer werden schon dafür sorgen das sie langsam sind. So ganz unrecht hatte er damit nicht.

Wirklich gute Spiel, kosten in der Entwicklung auch gutes Geld. Wenn die dann sagen hy Leute das kostet aber mal 100.-€ jammert jeder nur rum. Wird ja bei den jetzigen Preisen schon herum geheult Weil muss ja jeder jedes Jahr 100 neue Spiel haben. Wie viele sind den die bei 69.-€ jammern und sagen da warte ich bis ich es um 19:-€ bekomme. Ja nur ein super Spiel um 19.-€ da ist nicht zu verdienen.

Zur Zeiten eines C 64 haben gute Spiel so 1000.-ÖS gekostet. Das sind rund 72.-€ Da rechnet ihr mal die Preissteigerung dazu. Denn es ist alles teurer geworden die Löhne sind auch gestiegen. Setzt man das ins Verhältnis mussten solche Spiele heute zwischen 120.- bis 150.-€ kosten. Bei solchen Preisen kannst viel mehr in die Entwicklung stecken.

Wäre auch egal dann kauft man halt statt 5 Spiele im Jahr nur 2 oder 3. Aber ihr seht es eh, der Game Pass mit 100 Spielen. Kann sich ja mal so jeder zusammen denken was da den Schmieden bleibt.

Sollte es irgendwann die ganzen DRM Seuchen nicht mehr geben komme ich gerne wieder zurück zum PC.

Alter Schwede solche Aussagen sind immer total richtig. Ist ja nicht so das die Konsolen einen kompletten Kern benutzen für den DRM, also deutlich heftiger Kopierschutz Maßnahmen
haben als jeder PC Kopierschutz.
Aber gut das scheint dir ja nicht mal bewusst zu sein, das einzige was Konsolen davon abhält Emuliert zu werden ist der DRM.

Alter Schwede solche Aussagen sind immer total richtig. Ist ja nicht so das die Konsolen einen kompletten Kern benutzen für den DRM, also deutlich heftiger Kopierschutz Maßnahmen
haben als jeder PC Kopierschutz.
Nicht zu vergessen die berühmt-berüchtigten DRM Pläne von MS vorm Launch der Xbox One. Onlinezwang, Kinect Zwang, kein Weiterverkauf von Spielen mehr etc. Einzig der anschließende Shitstorm verhinderte, dass MS die DRM-Stellschrauben massiv anzog. Sony spielte damals den weißen Ritter, nur um seit geraumer Zeit selber negativ aufzufallen indem die Zensurkeule geschwungen wird.

Ja, wenn man keine Ansprüche hat und sich mit Mittelmaß zufriedengibt, kann man das so sehen und es sich auch so schönreden. Die Realität sieht aber etwas anders aus! Zudem ist 1080p auch nicht mehr das Maß der Dinge, das hatten wir lange genug von 2009 bis 2017, mittlerweile will man mindestens 1440p [WQHD] mit 144 Hz und Sync-Technologie. Besser noch wäre noch 2160p [UHD] mit 100 bis 144 Hz, dann wird’s richtig teuer, mit HDR 1000 wird’s dann sau teuer und dann braucht man auch einen entsprechenden Pixelschubser ala RTX 2080Ti, die annähernd diese Auflösung zufriedenstellend erfüllen kann. Allerdings ist das schon finanziell für viele nicht mehr finanzierbar und nur eloquenten Kunden vorbehalten!

Wie bekommen Konsolen das besser hin die 30 Fps zu stemmen gar nicht so einfach ist die Antwort. Ich habe eine PS4 pro, aber 30 Fps wirklich stabil mit guten Frametimes wo soll das den bitte sein?
In 4K auch noch welche Konsolen AAA Spiel läuft den 4K die meisten laufen PS4 pro Spiele laufen mit 1440p und benutzen Custom Settings das kann von Low bis High alles sein. Die 30 Fps sind dann weder stabil noch
sind die Frametimes toll nicht mal bei den Exclusiv Titeln.
PC-System der Gehobenen Mittelklasse ist auch eine Super Angabe was soll das sein? Gehobene Mittelklasse ist sowas wie eine 1070 und die macht jede aktuelle Konsole rund, eine 580 bekommst für was 180 Euro? einen Ryzen 1600X für 120 Euro ein Board für 50 Euro ram für 70 Euro. Ja unglaublich viel mehr kostet ein PC der das die doppelten FPS stemmt 60 überhaupt nicht. Dazu musst keine Online gebühren abdrücken und kannst sogar noch Aufrüsten und musst nicht wieder 500 Euro auf einmal auf den Tisch legen.

Ich glaub nach so-vielen Digital Foundry Videos kann man endlich mal auf hören zu behaupten es läuft ja so toll auf den Konsolen.

Es geht ja nicht drum, dass Smartphone Games besser sein müssen. Es geht drum, dass jeder ein Smartphone hat, also die Hardware verhanden ist.
Vom Gameplay sind eigtl. die meisten Smartphone Games innovativer, weil sie ganz andere Ansätze verfolgen.
Die Apps sind auch einfach auf mal zwischendurch 10mins Zocken ausgelegt und man muss sich nicht stundenlang frei nehmen.
Natürlich gibts viel Schund, aber selbst der macht oft für Zwischendurch mal Spaß und ist meist kostenlos.
Wenn man bereit ist, was auszugeben, bekommt man auch bessere Spiele.

Aktuell spiel ich zb. fas jeden Tag AFK-Arena. Das ist was ganz anderes als ein klassisches Spiel. Macht aber trotzdem Spaß hochzuleveln und man kann es 1 Minute spielen oder 30 Minuten. Ideal für ein paar Belohnungsmomente zwischendurch^^
Es geht ja gerade drum, dass man am Handy diesen kurzweiligen Spaß findet, den diese ganzen Grafikkracher-Titel am PC heutzutage meist nicht mehr haben.

Zurück