PC-Gaming in Deutschland: Laut Studie massiver Nutzerschwund binnen einen Jahres

Ich habe hier einen alten CB Test gefunden der Geforce 8800 Ultra: nVidia GeForce 8800 Ultra im Test: Monster-Performance zu einem hohen Preis - ComputerBase
Die UVP war wohl zu der Zeit 699 Euro. Steht unten im Artikel.
Das war ja auch das Beste vom Besten. Ich habe nichts dagegen, dass es Premiumkarten für Enthusiasten gibt. Gleichzeitig zur 8800 Ultra gab es aber auch zB die 8800 GTS 512, welche mit 300€ - 320€in den Top 5 der Karten landete.
Nvidia GeForce 8800 GTS 512 im Test: Der G92 darf alle Muskeln spielen lassen (Seite 29) - ComputerBase

[EDIT]
Ganz witziges Fazit zur Karte in dem Bericht, kann man sich mal durchlesen. NVIDIA und AMD bzw. ATI - verkehrte Welt
 
"Gründe werden nicht geliefert"


Ist das so schwer zu verstehen ?

1. Hardware Preise : Allen voran Nvidia und Intel mit ihrer Preispolitik , Mining boom etc.
2. Schlechte und verbuggte Spiele und deren Preise ( DLC´s - Pay to win - Season Pass , Online-Zwang, etc )
3. Cheater Hacker Hater, die einem sämtlichen Spass an Online-Spielen verderben.
4. Immer stärker werdende Alternativen, Spielekonsolen, Smartphones, Laptops, Tablets etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödes Geschwätz von den üblichen Ex-perten und Anäl-ysten.

Wer dieses Gesindel noch ernst nimmt, ob bei politischen, wirtschaftlichen oder eben bei unserem "Hobbyumfragen", der ist halt einfach lernresistent und ab wiederholter Lernresistenz halt auch nicht mehr mündig. Generell gibt es schon Prognosen und Trends, welche ermittelt weden können, dazwischen treibt sich aber allerhand Gewelke, was halt einfach nur Forschung und Umfrage nach Bezahlung bzw. halt Auftrag macht.

Muß man wissen! :D

An der teuren Hardware kann der Einbruch nicht liegen, da werden dann halt einfach billigere PC gekauft, welche nicht soviel leisten, was wiederum bedeutet, daß die Entwickler ihre Anforderungen senken müssen um den Markt zu bedienen, was wiederum bedeutet, daß immer weniger Kunden/Gamer teure Hardware kaufen müßen, was wiederum bedeutet, daß die Publisher weiter die Anforderungen an die Hardware senken ..... Wir sehen, der grüne Parasit mit seiner Kartellzecke in Rot tun sich keinen gefallen, aber das sei nur am Rande erwähnt, mal so zum Mitdenken für alle.

Die Spiele auf dem Handy werden wirklich besser, ist schon erstaunlich, was da alles geht. Aber mit einem Nintendosystem kann das nicht mithalten oder einer anderen Konsole. Die haben viel mehr Zugkraft als Handyspiele. Somit ist das halt Wunschdenken. Und wenn man sieht, was der PC alles an Spielevielfalt herausbringt, dann ist die Studie halt eher eine Geisteskrankheit oder Wunschdenken der Smartphonelobby.
 
Das Problem im PC Spiele Markt sehe ich eher mit dem PC Spieler sich immer ärgern müssen und das heißt Windows.
In den letzten Jahren gibt es immer wieder Probleme mit Windows 10 und deren Updates und Co. Windows 10 ist bald das einzige Betriebsystem neben Linux auf dem Markt. Windows 7 und 8 sind bald EoL.

Ein PC Spieler will spielen und nicht an Windows herumspielen.;)
Bei Konsolen und Co gibt es sowas nicht.
Wenn das mit Windows so weiter geht, wird der PC-Spieler Markt noch weiter sinken und auch viele Hersteller stellen ihre Produkte um.
M$ müsste sich was einfallen lassen, den PC Spieler wieder mehr bieten zu können.
Verallgemeinerung ist immer einfach, jedoch nie hilfreich. Wer sein Win 10 nicht verkonfiguriert und mit vermeintlichen Tuning Tools kaputt optimiert, der wird nur sehr wenig Probleme bekommen. Ich nutze Windows 10 seit der Releaseversion 1507 und hatte noch nie größere Probleme.

@ Topic: Nvidia die Schuld in die Schuhe zu schieben wie es viele hier tun ist völlig daneben und realitätsfremd. So wie die meisten Konsoleros geben sich auch die meisten PC Gamer immer noch mit 1080p zufrieden und für derart geringe Anforderungen gibt es schon lange sehr viel Leistung für wenig Geld. Teurer als eine PS4 wird es immer bleiben, mit einem PC lässt sich aber auch deutlich mehr anstellen als mit einer Konsole. Dazu gibt es keine laufenden Kosten wie PS+ oder Xbox Live Gold, Spiele sind günstiger, Mods und so weiter. Ich halte die Statistik für nicht aussagekräftig, ein derart großer Nutzerschwund in nur einem Jahr ist unrealistisch.

2. Schlechte und verbuggte Spiele und deren Preise ( DLC´s - Pay to win Online-Zwang, etc )
Das "Problem" ist auf Konsolen genauso präsent. Viel Schrott, DLCs und Season Pässe soweit das Auge reicht, trotzdem steigen angeblich die Nutzerzahlen. Daran kann es also nicht liegen.
 
Das war ja auch das Beste vom Besten. Ich habe nichts dagegen, dass es Premiumkarten für Enthusiasten gibt. Gleichzeitig zur 8800 Ultra gab es aber auch zB die 8800 GTS 512, welche mit 300€ - 320€in den Top 5 der Karten landete.
Nvidia GeForce 8800 GTS 512 im Test: Der G92 darf alle Muskeln spielen lassen (Seite 29) - ComputerBase

[EDIT]
Ganz witziges Fazit zur Karte in dem Bericht, kann man sich mal durchlesen. NVIDIA und AMD bzw. ATI - verkehrte Welt
Ich hatte mir damals die 9800GT gekauft. In dem Glauben das sie besser als die 8800GT war. :ugly:
Aber damals kannte ich mich noch nicht so aus.:)
 
Das war ja auch das Beste vom Besten. Ich habe nichts dagegen, dass es Premiumkarten für Enthusiasten gibt. Gleichzeitig zur 8800 Ultra gab es aber auch zB die 8800 GTS 512, welche mit 300€ - 320€in den Top 5 der Karten landete.
Nvidia GeForce 8800 GTS 512 im Test: Der G92 darf alle Muskeln spielen lassen (Seite 29) - ComputerBase

[EDIT]
Ganz witziges Fazit zur Karte in dem Bericht, kann man sich mal durchlesen. NVIDIA und AMD bzw. ATI - verkehrte Welt
8800 GTS 640MB hatte mehr Speicherbandbreite, sie war die bessere Karte eigentlich. Die 8800 Ultra war super ineffizient, 8800 GTX gehört in die Hall of Fame der Grafikkarte, sie war ein Meisterwerk ihrer Zeit.
 
Ich hatte mir damals die 9800GT gekauft. In dem Glauben das sie besser als die 8800GT war. :ugly:
Aber damals kannte ich mich noch nicht so aus.:)

So um das Jahr 2008 rum. Wenn man sieht, daß da hardwaremäßig die meisten Kosten auf die nun viel größeren Kühler entfallen, die leuchten bunt, das ist schon was, wundert man sich schon, wie da die Preise flott um 1000 Euro steigen konnten. Wer die Preissteigerungen des Hardwarekartells da noch rechtfertigt, der ist halt fertig im Hirn oder gekauft.
 
"Gründe werden nicht geliefert"


Ist das so schwer zu verstehen ?

1. Hardware Preise : Allen voran Nvidia und Intel mit ihrer Preispolitik , Mining boom etc.
2. Schlechte und verbuggte Spiele und deren Preise ( DLC´s - Pay to win - Online-Zwang, etc )
3. Cheater Hacker Hater, die einem sämtlichen Spass an Online-Spielen verderben.
4. Immer stärker werdende Alternativen, Spielekonsolen, Smartphones, Laptops, Tablets etc.

Wow, Behauptungen ohne Belege. Ich finde es liegt an folgenden Gründen:

1. Dem Klima
2. China
3. Mondphasen
4. Linksdrehender Joghurtkulturen

So, was nun? Ohne die realen Gründe, während bei der Datenerhebung entscheidend waren, ist alles andere nur dummes Mutmaßen. Weil Preise und Bugs gelten auch für Konsolen aber seltsamerweise sind die Zahlen dort gestiegen. Du führst Tablets als Alternative angeführt, jedoch sanken dort auch die Zahlen usw.

Du versuchst aus deinem Verständnis für dich logische Gründe nun als reale Ursache darzustellen was man einfach nicht machen kann.
 
Natürlich sind das nur meine persönlichen Gründe, ob ich damit richtig liege ist wieder eine andere Sache. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob diese Zahlt so stimmen, kann sein. Aber man müsste schon wissen wie sie zustande gekommen sind.

Wenn da Fertig PC und Laptop gezählt werden dann kann das schon stimmen. Aber dann müsste man mal beleuchten wie viel bauen oder lassen bauen durch Freunde oder Bekannte. Es könnte auch so sein das dieser Bereich gewachsen ist.
Das nächste, werden nur neu Kaufe gezählt. Auch das ist so eine Sache, den das sagt nicht aus wie viel Gamer PC es gibt. Den Hardware kann man heute länger einsetzen. Mich würde es nicht wundern wenn die Mehrheit heute bei einen reinen 4 Kerner liegt, bei der Grafikkarte vielleicht im Leistungsbereich eine GTX 700 oder 800. Man muss sich auch mal die durchschnittlichen Mindestanforderung für Games ansehen. Die muss etwas unter dem am Markt befindlichen Durchschnitt Gamer PC liegen. Weil wenn die sagen mind. 7700K und 1070 ( oder vergleichbares von AMD) oder mind. 8 Kerne dann verkaufen die mal viel weniger.
Das heißt eigentlich das da nicht so wirklich der Druck da ist alle 2-4 Jahre neue Hardware.

Das nächste, jetzt kauft einer einen fertig PC, in ein paar Jahren kauft er sich eine neue Grafikkarte rein. Wird das dann bei solchen Statistiken als neuer PC gezählt?
Oder Aktuell wenn man sich mal hier umsieht. Einen AMD 3000 gekauft, vielleicht neue Mainboard. Aber CPU, Platten, vielleicht der Speicher u.s.w. werden weiter verwendet. Wird das dann auch als neuer PC gezählt?

Wenn man nicht weiß was da alles genau gezählt wird und was nicht, sind es nur Zahlen aus dem man keine Rückschluss ziehen kann. Wenn man sich da die Zahlen verkaufter Games ansieht sagt das unter Umständen mehr aus. Den theoretisch können auch weniger neue Gamer PCs verkauft werden aber die Zahl der Gamer PCs steigen. Weil sie vielleicht länger um Einsatz sind, aufgerüstet werden oder mehr selber bauen oder bauen lassen.

Ist übrigens immer ein Argument der Apple Jünger, das sie sagen es gibt viel mehr Mac´s als aus den Verkaufszahlen hervor gehen weil sie länger im Einsatz sind als PCs.
 
"Gründe werden nicht geliefert"


Ist das so schwer zu verstehen ?

1. Hardware Preise : Allen voran Nvidia und Intel mit ihrer Preispolitik , Mining boom etc.
2. Schlechte und verbuggte Spiele und deren Preise ( DLC´s - Pay to win - Season Pass , Online-Zwang, etc )
3. Cheater Hacker Hater, die einem sämtlichen Spass an Online-Spielen verderben.
4. Immer stärker werdende Alternativen, Spielekonsolen, Smartphones, Laptops, Tablets etc.

Auf den Alternativen finddt man aber zum Teil ähnliche Probleme. Hater, verbuggte Spiele, Mikrotransaktion usw. Bis auf Perlen wie RDR GoW , Halo ist man grundsätzlich nicht besser dran auf der Konsole/Mobile. Das einzige das dafür spricht ist nur der Preis. Desweiteren bleiben dir Dinge wie Produktives arbeiten, Freiheit hinsichtlich Software/OS usw. verwehrt auf den Platformen...
 
8800 GTS 640MB hatte mehr Speicherbandbreite, sie war die bessere Karte eigentlich. Die 8800 Ultra war super ineffizient, 8800 GTX gehört in die Hall of Fame der Grafikkarte, sie war ein Meisterwerk ihrer Zeit.
Die Karten waren alle stark und klar, hätte ich damals die Kohle gehabt, wäre es auch ne 8800 GTX geworden.
Aber die 8800 GTS 512 war durch den neueren G92 Chipsatz sehr spannend und der 8800 GTS 640 überlegen, trotz des geringeren Speichers.
Nvidia-GeForce-8-Serie – Wikipedia
Da kann man sich die Geschichte mal durchlesen.
Hach, gern wär ich heute wieder so begeistert von Hardware wie damals :schief:
 
Ich vermute mal die Smartphoneverkäufe sind rückläufig und bevor bald die ersten Quartalszahlen veröffentlicht werden mit einhergehendem Aktienverlust wird nochmal ne positive Studie veröffentlicht.
Mindert vielleicht die Verkäufe von Aktienpaketen wenn rauskommt das z.B. Apple große Probleme mit Absätzen hat...aber kann ja dann nicht sein wenn in der relevanten Zielgruppe angeblich die meisten Menschen diese Plattform nutzen.^^
 
Wer daran schuld ist?

Der Preis? PC Gaming ist aktuell so günstig wie noch nie.
Wer sich ne 1000 Euro graka kauft ist selber schuld. Ne gute 1080p karte gibt's für 200 Taler.
6 Kerne? Gibt's für 130 Taler.

Das spielt schon in einer ganz anderen Liga als es Konsolen tun.

Teure Spiele? Was hat früher ein game für den Gameboy, fürs Sega etc. gekostet?

Schuld ist der Nachwuchs. Plug and play. Es hat doch niemand mehr Lust sich mit Hardware auseinander zusetzen. Es scheitert doch schon am Installieren des Betriebssystems.

Da leuchten die Augen doch viel heller wenn Apple wieder was neues bringt und die neue Playstation in den Startlöchern steht. Da kann man wieder mal im Schlafsack vor dem Laden pennen. Zudem befriedigt es noch das Geltungsbedürfniss. Bloß nicht nachdenken. Power drücken und los geht's. Perfekt

Alles läuft, sofort. Ohne sich Gedanken machen zu müssen über grakas, cpus, installierung, Treiberupdates..........

Plug and play.
 
Kein Wunder, wenn Redaktore alles hoch jubeln. Mit den Hardware Herstellern alles mit machen kaum Kritik wegen überteuerte Hardware öffentlich kritisieren steigen die Leute auf Konsole um. Ah ja mich würde das auch nicht wundern, wenn PCGH Computerbase Hardwareluxx kaum Leser mehr haben. Weil nur noch Handvoll Menschen PC besitzen werden. Macht weiter so Kuschelt mit AMD - NVidia und mit Intel.
Hardwareluxx hat sehr viele Leser verloren, das sieht man an den wenigen Kommentaren.
ComputerBase sollte sich umschreiben zu NVidiaBase.


Ich Denke Ihr betreibt eure Plattform nicht weil ihr uns Liebt, nein es geht alles um Geld. Alle wollen mit verdienen, der Mensch ist einfach gierig und unersättlich das ist Fakt. PCGH es tut mir Leid das ich das Sage, aber ihr geht echt ein falschen weg von 2001 bis 2010 wart ihr für mich sehr Seriös.
Dann habt ihr nur das weiter gegeben was AMD NVidia und Intel euch vorgeschrieben haben.
 
Gründe für den dramatischen Spielerschwund am PC liefern die Autoren der Studie nicht. Ob es am Spieleangebot lag, den lange Zeit hohen Hardware-Preisen oder auch einem schrumpfenden Interesse an Technik?

Würde mich nicht wundern wenn die Preise für Hardware daran einen erheblichen Anteil haben. Muss ja auch selbst gestehen das ich inzwischen auch schon überlege ob ich bei den absurden aktuellen Preisen überhaupt nochmal in neue Hardware investiere (höchste Zeit wäre es eigentlich), oder nicht für ab und zu mal zocken auf eine Nintendo Switch umsteige und die aktuelle Hardware behalte so lange wie sie halt hält.

Die aktuellen Mondpreise von Nvidia und Co. machen es einem auf jedenfall nicht leicht sich für das aufrüsten des PCs zu entscheiden...
 
Videospiele generell sind nicht mehr so unterhaltsam wie früher. Es wird mehr focus daran gesetzt einem das Geld aus der Tasche zu ziehen als dem Konsumenten ein gutes Produkt zu liefern.
 
Kein Wunder, wenn Redaktore alles hoch jubeln. Mit den Hardware Herstellern alles mit machen kaum Kritik wegen überteuerte Hardware öffentlich kritisieren steigen die Leute auf Konsole um. Ah ja mich würde das auch nicht wundern, wenn PCGH Computerbase Hardwareluxx kaum Leser mehr haben. Weil nur noch Handvoll Menschen PC besitzen werden. Macht weiter so Kuschelt mit AMD - NVidia und mit Intel.
Hardwareluxx hat sehr viele Leser verloren, das sieht man an den wenigen Kommentaren.
ComputerBase sollte sich umschreiben zu NVidiaBase.


Ich Denke Ihr betreibt eure Plattform nicht weil ihr uns Liebt, nein es geht alles um Geld. Alle wollen mit verdienen, der Mensch ist einfach gierig und unersättlich das ist Fakt. PCGH es tut mir Leid das ich das Sage, aber ihr geht echt ein falschen weg von 2001 bis 2010 wart ihr für mich sehr Seriös.
Dann habt ihr nur das weiter gegeben was AMD NVidia und Intel euch vorgeschrieben haben.

Ich bin nicht sonderlich beeindruckt von diesem Statement - nach einigen Anstrengungen, die fehlenden Satzzeichen gedanklich einzufügen, die Rechtschreibfehler und fehlenden Wörter zu ignorieren und den teils merkwürdigen Satzbau auseinander zu pflücken, ist es mir wohl (hoffentlich) gelungen, den Kontext zu erkennen. Alles was du sagst, kann auch direkt mit den Konsolenherstellern oder Handygames-Betreibern assoziiert werden (kuschelt mit MS, Sony, Nintendo und all den gefährlich stark mit Mikrotransaktionen verseuchten Smartphonespielen/Publishern; sie betreiben deren Plattformen und Spiele nicht aus Nächstenliebe, sondern aus Geldgeilheit etc.). Ich verstehe diesbezüglich nicht, wo hier ein anderer roter Faden sein soll.

Der PC als universelle Plattform ist keine Gaming-only Maschine. Mir scheint, als würden manche Menschen die mannigfaltigen Möglichkeiten eines PCs ausblenden, nur weil sie selbst vermutlich nur einen Bruchteil davon im Alltag nutzen (Argument "Tellerrand und so" als Grundlage). Für PCs wird es weiterhin eine starke Community geben, das steht für mich außer Zweifel.

Frage: auf welche anderen Hardwarehersteller außer AMD, NVIDIA und Intel soll PCGH denn eingehen, wenn diese drei nun wegfallen, weil es angeblich keine objektive Berichterstattung darüber gibt? Texas Instruments oder Cyrix vielleicht? Und was genau ist nochmal in den Konsolen verbaut?

Ob uns PCGH liebt? Nun ja, die meisten hier im Forum zeichnen sich durch eine starke Hardwareaffinität aus, der Umgang und die Berichterstattung über PC-Technologie von PCGH und den Nutzern ist durchaus liebevoll, oder nennen wir es leidenschaftlich. PCGH leistet gute Arbeit und wird dafür finanziell entlohnt. Statt Geldgeilheit würde ich das eher als ganz normale Verschmelzung zwischen Leidenschaft und dem Verdienen des Lebensunterhaltes bezeichnen. Warum sonst wären wir wohl hier, wenn uns das alles nicht gefallen würde? Geldgeilheit? Für diesen Kommentar bekomme ich keinen Cent. Und jetzt lese ich mit Leidenschaft ein paar Ryzen 3000 Artikel. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück