PC-Gaming: 20 Millionen PC-Spieler sollen bis 2022 auf Konsolen und Cloud-Gaming umsteigen

Ich denke dass gerade jetzt der PC grosse Chancen hat. Moderne 8 Kern Cpu mit 16/32 GB Ram haben sicher genug power für 10 Jahre, nicht wie früher wo man alle 3 Jahre nenn neuen pc brauchte. Alle 5 Jahre die GPU tauschen reicht. Jahre selber nen 10 jahre alten core I7 870 der meine gtx1070 in BF V unter 4K mit 40-60 fps in hohen settings befeuert. Konsolen sind da nicht so langlebig, da die Komponenten eher im unteren Leistungsbereich angesiedelt sind. Vorallem AAA Games wie bf5, star citizen, profitieren extrem von starken PC's. Welche konsole schafft schon 4k mit um die 60 fps in hohen settings. Immer wenn ich mal bei Bekannten an einer Konsole sitze bin ich eher enttäuscht.
 
Ich denke schon, dass diese Entwicklung weg vom PC schwer in Gange ist. Ich werde garantiert nicht mehr wechseln, aber die Kids haben null Interesse sich mit so einem kompliziertem Gegenstand wie dem PC auseinanderzusetzen. Wir bemerken in der Schule, dass es auch immer weniger Haushalte gibt, in denen PCs oder Notebooks vorhanden sind. Diese Entwicklung ist nicht aufzuhalten. Mal sehen, was das für uns PC-Leute in 5-10 Jahren bedeutet...

Wo ist denn der PC Heutzutage wahnsinnig kompliziert? Vieles ist wesentlich einfach geworden über die Jahre. Finde es eher bedenklich wenn junge Leute sich nicht mit einem Rechner auseinandersetzen und dann später im Berufsleben keine Ahnung haben wie man sowas bedient oder Einstellungen trifft. Denn noch stehen in vielen Betrieben PCs mit Windows und Warenwirtschaftsprogrammen und nicht die Bedienung des Handy im Vordergrund.

Denke auch dass wenn Steaming mal flächendeckend funktioniert eher Konsolen- und PC-Einstieg zum Wechsel bewegen werden. Die Leute die gerade jetzt schon bessere Technik als eine PS4 und One wollen mit direkterer und flüssiger Eingabe wird ein Stadia keine Alternative sein.
 
Pc Gaming bleibt Pc Gaming die inhaltlich anspruchsvollere Variante jenseits der 80 er Jahre Arcaden und das ist auch gut so .Das Material ist längst überreichlich vorhanden die Zielgruppe altert halt mit.
Ein, Zwei Anreize pro GPU Generation erscheinen halt für die übervolle Bibliothek .Trends und Geschmäcker bestimmt halt die www. Jugend und bezahlt auch dafür .
 
Dafür haben wir im Europäischen Durchschnitt das langsamste Internet und auch die schlechteste Netzabdeckung.

Ich werde mir nie so ein Müll wie Cloudgaming geben. Warum auch? Wir haben heute DLCs, Season Pass, Lootboxen und sonst alles. Dann soll ich auch noch ein Abo abschließen um überhaupt noch Zocken zu können?

Ähm... Nö!

Retail und sonst gar nichts, außer Steam vielleicht.

Ich vermisse die gute alte Zeit, wo man ein Game eingelegt hat, eben installiert oder in die Konsole geworfen und es sehr schnell direkt Zocken konnte ohne große Probleme.
 
Cloudgaming wäre aber ein Segen für PC Spieler die mit Maus und Tastatur spielen, im jeden FPS Shooter auf dem PC wird man nämlich umgecheatet.
 
Ist schon richtig allerdings ist der Punkt gekommen, wo das Netz und die Hardware das ganze auch wirklich realistisch machen...

Theoretisch schon, aber AAA Games in 4k brauchen so viel Hardware power und kurze Latenzen.Da sehe ich eher das Problem beim Streamen. Weiter bin ich z.b. jemand der sehr wenig zockt, mal 2h/Woche bei schlechtem Wetter. Da sind mir Streamingdienst-Abo's einfach zu teuer. PC brauche ich dennoch gür alles mögliche. Da habe ich lieber mein eigenen pc den ich alle 10 jahre upgrade, zw. durch die gpu wechsle.
 
Ich vermisse die gute alte Zeit, wo man ein Game eingelegt hat, eben installiert oder in die Konsole geworfen und es sehr schnell direkt Zocken konnte ohne große Probleme.

Siehe mein Beitrag hier...

Leider empfinde ich es so, wie du schon schreibst, dass einfach nahezu jedes Spiel unvollständig auf den Markt kommt.
Als bräuchten die Entwickler die Spieler, um ein Spiel überhaupt komplett fertigstellen zu können - "Game as a service" :ugly:

(http://extreme.pcgameshardware.de/n...atures-um-probleme-anzugehen.html#post9832325)

Warum nur wird es immer schlimmer, mit jedem Spiel was auf den Markt kommt, es gefühlt immer unfertiger wirkt?
 
Moment, Deutschland ist weltweit, was den Umsatz an Videospielen angeht, immerhin auf Rang 4. Vor allem USA und China zahlen mehr, Japan wurde fast eingeholt, Großbritanien und Brasilien liegen schon deutlich hinter uns...

Ich meinte eher was die Zukunft des Cloudgaming angeht, auch bezüglich des Netzausbaus in Deutschland und im Vergleich zu Bevölkerungszahlen, angenommen dass bald die Mehrheit aller Smartphones Cloudgaming-fähig sind, mehr, oder weniger.

80 Millionen Bevölkerung zu Milliarden anderswo ist halt eher ein unwichtiger Anteil. So meinte ich das. :)

Was die Momentanen Umsatzzahlen an Spiele angeht, stimmt es natürlich noch, dass Deutschland da auch noch oben mitspielt.
Nicht umsonst gibt es ja auch noch deutsche Lokalisierungen mit Sprachausgabe usw. .

Wie gesagt ... eher auf die Zukunft des Cloudgaming bezogen.
 
Wird bei mir niemals nie passieren. Die Freiheiten die mir ein PC liefert, kann mir eine Konsole niemals geben. Klar kann eine Konsole auch eine super Zockermaschine sein, hatte selber auch sehr sehr viele Konsolen seit der 8-Bit Ära und aktuell auch eine Switch. Dennoch parallel dazu immer einen PC.

Man stelle sich die fummlige Steuerung von einem Anno, Starcraft, Warcraft, Grim Dawn, etc. mit einem Controller vor... ach, neee... lass mal :)

Die Logik des Analysten ist auch schwer zu begreifen. Weil die Hardware leistungstechnisch jetzt keine großen Sprünge mehr macht (was überhaupt nicht stimmt) sorgt dafür, das die Spieler zu Konsolen wechseln ? Hää ? Konsolen haben meist schon zum Zeitpunkt ihrer Markteinführung schwache Hardware und diese muss dann 6-8 Jahre reichen. Also absoluter Blödsinn was da prognostiziert wird.
 
bei 400 Millionen PC-Spielern, was sind da 20 Millionen ?

Diese Zahl finde ich allerdings auch etwas sehr gering.

Ich glaube da hat jemand 2 Nullen vergessen. ;)

Allerdings steht da ja auch nur bis 2022.

Es wird ja wohl erst Ende des Jahres so richtig durchstarten, mit dem Cloud-Gaming, also fast schon eher 2020.

Vielleicht verzehnfacht sich diese Zahl dann ja über weitere 5 Jahre, also bis 2027.
Käme vielleicht hin.
 
Bin froh von der Konsole weg zu sein. In meinem Bekanntenkreis haben sich ebenfalls einige von der Konsole getrennt und für den PC entschieden.

Ein Gerät nur für Gaming ist für viele nicht mehr Zeitgemäß und wenn Retail erst mal weg fällt heißt es 70€ für ein aktuelles Spiel aus dem Online-Store kaufen. Dazu 60€ im Jahr nur um online spielen zu können. Klar, da vergeht einem schnell die Lust auf's Gaming.

Ein Vollpreisspiel auf der Konsole und PS Plus für ein Jahr kostet so viel wie eine RX 570 8GB...

Bei den Preisen sollte es die Konsole umsonst geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst darfst du sogar "gratis" spielen, mit Cloud-Gaming. Einfach nur auf Play drücken. ;)

Über die anderen Einnahmen usw. steht da erst mal nix. :devil:
 
Wär vielleicht gar nicht mal schlecht wenn diese sogenannten Einstiegs - und Gelegenheitsspieler zum Streaming abwandern. Der PC bietet seit jeher Genres, die auf Konsolen nicht möglich sind aufgrund der fummeligen Gamepadbedienung - wie z.B. Echtzeitstrategie, Simulationen, ISO-RPGs und Titel die einfach enorm viel Rechenleistung benötigen.

Dann bekommen die PC'ler zwar weniger Spiele, dafür aber speziell für die Klientel entwickelte. Mir gehen diese ewigen Konsolen-Ports und plattformübergreifende Titel ziemlich auf den Wecker mittlerweile, man kommt sich vor als würde man auf Konsole spielen mit dieser grausigen Menüführung und Mechaniken die auf den Controller hin optimiert sind.

Ich hätte kein Problem damit nur 2-3 Titel im Jahr zu kaufen - wenn diese entsprechend für den PC und die Enthusiasten entwickelt würden ohne Rücksicht auf die Konsole zu nehmen. Die sind dann 10x mehr wert als der Einheitsbrei der von der Konsole rüberschwappt.
 
Ich glaub eher, dass sich die großen Titel(die "Marken") alle Richtung Cloud-Gaming entwickeln werden.

Oder warum glaubst du, dass ein Assassin's Creed Odyssey auch schon einen inGameshop eingebaut hat ?
Alles Vorbereitung, auf das was kommt.


Aber was Indietitel angeht, hab ich noch Hoffnung. :) :daumen:
 
Würde auch niemals auf Clous Gaminf wechseln. Der PC in all seinen Facetten ist mir Wert viel Geld auszugeben um ihn zu besitzen. Und sollte Cloud Gaming gleiche Leistung bieten, ist der Computer bestimmt immer noch günstiger auf die Jahre gerechnet!
 
Der PC wird als Spieleplattform für tot erklärt, so wie jedes Jahr und wie jedes Jahr werden sich die Vorhersagen nicht erfüllen. Interessant ist die neue Argumentation, waren es früher die deutlich kürzeren Hardwarezyklen und damit verbundene Neuanschaffung (früher durfte man sich alle 2-3 Jahre einen neuen Gaming PC kaufen), die die Leute zu den Konsolen trieben sollten (die waren auf das Jahr gerechnet wirklich wesentlich günstiger), so sind es heute ausgerechnet die längeren Hardwarezyklen, während die Konsolen (dank Pro und X Versionen) heute einen wesentlich kürzeren Zyklus haben. Wie schon erwähnt wurde, kann man seinen PC wesentlich länger nutzen und die Preise, die man pro Jahr zahlen muß, gleichen sich an, während bei den Konsolen die höheren Spielepreise bleiben.

80 Millionen Bevölkerung zu Milliarden anderswo ist halt eher ein unwichtiger Anteil. So meinte ich das. :)

Die Frage ist, wie man aus den vielen Milliarden zahlungskräftige und vorallem zahlungswillige Zocker machen kann. Bis das geschafft ist bleibt Deutschland extrem wichtig und der Netzausbau ist auch nicht so schlecht, wie manche behaupten.
 
In was für einer Filterblase lebt ihr denn?

Ich kenne dutzende Leute, die nichtmal mehr nen PC zuhause haben. Die haben bestenfalls irgend eine 10 Jahre alte Mühle, die 1x im Jahr gestartet wird, wenns irgendwie sein muss und dann gefrustet wieder für 1 Jahr nicht angefasst wird, weil Windows ein Update macht, das 2 Stunden zum installieren braucht und danach die Hälfte nicht mehr funktioniert. :lol:

Und generell, warum sollten sich die typischen Casual Gamer, die im Jahr vielleicht ein CoD oder FIFA kaufen oder sonst irgend ein Service Game spielen nen Gaming PC hinstellen?

Zumal das auch Preislich gar keinen Sinn macht. Im Handel bekommt man 4K TVs mit HDR hinterhergeworfen. Jeder neue TV muss 4K und HDR haben, also will man dazu auch das passende Gerät.
Ne Konsole bietet genau das 4K und HDR. Steht zumindest so auf der Verpackung...

So, jetzt geht der Ahnungslose ins Netz, schaut, was ein PC kosten würde, der Spiele in 4K stemmt und sieht da dann so Vorschläge wie eine RTX 2080 oder RTX 2080ti. Zudem wird er erfahren, dass HDR in Games am PC nur sehr sporadisch unterstützt wird. Er wird also den Browser, bzw. genauer, seinen Smartphone Browser kopfschüttelnd wieder schließen und sich die Konsole für 400€ kaufen, bei der er viel weniger für die Hardware zahlt, weiß, dass HDR relativ breit unterstützt wird, da gefühlt jedes zweite Spiel damit wirbt und er sich nicht mit Windows herumschlagen muss, denn er hat für sowas wie Wartung, Fehlerbehebung und Treiber installieren sowieso keine Zeit .


Sorry, aber der PC ist am sterben, schon sehr lange. Nicht der Gaming PC, aber der PC, den früher jeder zuhause hatte. Damals hatte fast jeder Bewohner eines Haushalts seinen eigenen PC. Das was aber früher der PC war, ist heute das Smartphone. Daher ist es auch nicht mehr nahe liegend, den PC, "den man eh schon hat" mit einem Upgrade Gamingtauglich zu machen.

PC Gaming ist ein Hobby und was für Techniknerds. Konsolen und zukünftig auch Streaming ist Konsum für Jedermann.
Dass es dem Gaming PC aktuell so gut geht ist wohl eher der Tatsache geschuldet, dass der Gaming Markt allgemein wächst, aber ich gehe jede Wette ein, dass in Zukunft der Konsolen und Streaming Markt wachsen wird und der PC stark Federn lassen muss.

Gerade die Generation, die mit Smartphones aufgewachsen ist und jetzt langsam ins Gaming alter kommt, wird mit Sicherheit nur noch sehr selten zum PC greifen. Ich bin damals mit dem PC groß geworden, daher war es für mich und für euch auch nahe liegend, den fürs Gaming zu nutzen. Aber viele Kinder und Jugendliche kommen heute oft nur noch in der Schule in Kontakt mit PCs und da dann auch nicht unbedingt in Verbindung mit "spaßigen" Erfahrungen...

Damit also heute ein Jugendlicher zum Gaming PC greift müssen schonmal mindestens zwei Dinge passieren. Er muss überhaupt Interesse an einem PC zeigen, was unlogisch ist, nachdem sich das Smartphone etabliert hat und selbiges sogar mehr Dinge kann (Kamera... für Snapchat und Insta, geht am PC eher schlecht) und dann muss er auch noch bereit sein, das Geld für Gaming Hardware auszugeben und muss dann mal eben ALLES neu kaufen, vom Monitor, bis zum Gehäuse, Peripherie usw. Unsereins hat sich halt anfangs ne bessere Grafikkarte für den schon vorhandenen PC gekauft und dann einfach das genutzt, was eh schon da war. Wenn heute Generation Smartphone auf nen Gaming PC wechselt sind da mal eben mindestens 1000€, eher 1500€ weg, bis man die komplette Ausstattung beisammen hat. Und dann reichts auch nur für mittelklasse. Super Aussichten, wenn dann die Eltern das sündteure Smartphone UND den Gaming rechner bezahlen sollen.


Die Zeiten ändern sich...
 
Zurück