PC-Gaming: 20 Millionen PC-Spieler sollen bis 2022 auf Konsolen und Cloud-Gaming umsteigen

Spielestreaming evtl., wenn die Preise stimmen. Konsolen eher weniger, da diese für Spielestreaming nicht benötigt werden. Sehe sogar eher Konsolenspieler wechseln, da diese ja ohnehin lieber billige Hardware mögen, selbst wenn sie dann bei jedem gekauften Spiel draufzahlen. Der einzige Vorteil der Konsolen, der Gebrauchspielemarkt, ist den Publishern ja ohnehin ein Dorn im Auge und soll über kurz oder lang unmöglich gemacht werden.
Spiele sind in den Augen vieler Publisher keine Kunst sondern es geht nur ums Geld. Wenn ein Spiel keinen Umsatz mehr generiert, ist es denen egal, wenn es für immer verloren geht. Alle Spiele, die nicht mehr auf einem lokalen Gerät abgelegt sind können, stehen in der Gefahr, in 20 Jahren nicht mehr spielbar zu sein, da dann auch Emulatoren oder Cracks nicht mehr helfen. Deswegen bin ich gegen Spielestreaming, wenn es irgendwann die einzige Möglichkeit des Spielens werden sollte.

Die Preise, die manchen vorschweben, sind aber auch Wunschdenken. Die Accounts werden mehr als 20€ im Monat kosten und es ist wahrscheinlich, dass man verschiedene Accounts haben muss, um alle gewünschten Spiele spielen zu können. Passend zu "Cloud-Gaming" haben viele ihre Köpfe in den Wolken und meinen, hohe Rechenleistung und unbeschränkten Spielezugriff für nen Apfel und ein Ei zu bekommen. Bin mal gespannt was es wirklich kosten wird, wenn die Dienste ein paar Jahre gelaufen sind und wirtschaftlich sein sollen.
Am Ende hat man auch hunderte oder tausende € fürs Spielen ausgegeben, aber sobald man nicht mehr zahlt, hält man nichts mehr in den Händen.

Übrigens gibt es viele Leute mit Piles of Shame. Diese würde beim Streaming so nicht mehr existieren und damit würde Umsatz verloren gehen. Beim Streaming wäre es das Zahlen der Account-Gebühr, während man ihn nicht nutzt. Es wäre doch mal eine Studie wert, wie viele Spiele von den Besitzern nicht durchgespielt oder überhaupt einmal gespielt wurden.

Sowas wie Googles Stadia wird mit Exklusivtiteln wahrscheinlich nur eine weitere Gaming-Platform, für die man zahlen muss, wenn man alle interessanten Spiele spielen möchte. Immerhin würde man sich das Zulegen zusätzlicher Hardware sparen und tauscht den Besitz der Spiele gegen geringere Kosten. Für Spielesammler ist das natürlich nichts.
 
Spielestreaming evtl., wenn die Preise stimmen. Konsolen eher weniger, da diese für Spielestreaming nicht benötigt werden. Sehe sogar eher Konsolenspieler wechseln, da diese ja ohnehin lieber billige Hardware mögen, selbst wenn sie dann bei jedem gekauften Spiel draufzahlen. Der einzige Vorteil der Konsolen, der Gebrauchspielemarkt, ist den Publishern ja ohnehin ein Dorn im Auge und soll über kurz oder lang unmöglich gemacht werden.
Es wird aber auch Streaming-Konsolen geben. Wenn die günstig, klein und kompakt sind [noch mit (UHD)Bluray-Player], dann werden da bestimmt viele zugreifen.
Die steht dann versteckt im Wohnzimmer und man kann bequem mit nen Gamepad vom Sofa aufn 4k Fernseher spielen. Oder Filme gucken. Oder Musik streamen/hören (über Anlage).
 
Zuletzt bearbeitet:
1991: Der PC ist tot
1996: Das Ende des PC's steht kurz bevor
2002: Bald kaum noch Spieler am PC
2007: PC-Gaming ist tot
2011: Das Ende des PC's ist gekommen
2015: DER PC IST TOT!!!
2019: In Zukunft Gaming nur noch auf Konsolen und über Cloud

*gäääääääääääääääääääääääähn* :D
Alle Jahre wieder...
Und bei all den gewaltigen, technischen Neuerungen seit den ersten "Der PC ist tot"-Artikeln lebt der verdammte PC trotzdem immer noch.
Sehr, sehr ärgerlich.
 
Und nicht jeder will (weiterhin) Geld in einen teuren Gaming PC stecken.
Die Leute zahlen dann lieber Raten/Abogebühren als auf einmal mehr Geld zu investieren.
Wenn Cloud-Gaming ausgereift ist, dann werden es irgendwann viele nutzen.

Ich denke da is was dran und in diese Richtung wird schon mehr die Reise gehen.

Vorausgesetzt das Cloud-Gaming funktioniert irgendwann tatsächlich so einfach und zugänglich, wie die Zukunftsvisionen das vorhersehen(nicht überall, aber Deutschland ist eher klein und unwichtig, was die globale Entwicklung angeht), werden Sachen wie Google-Stadia ordentlich einschlagen.

Falls dann wieder jemand vor der Wahl steht, kaufe ich mir neue Hardware, oder klick ich einfach auf meinem Tablet den "Play Button", liegt die Vermutung nahe, dass man zumindest letzteres mal ausprobiert.
Und falls man sein Game vom Smartphone, aus der Bahn, dann tatsächlich nahtlos mit in's Haus nehmen kann, mit aktuellem Spielstand und dort am TV dann weiterzocken, ohne große Probleme, denke ich schon, dass das eine gewisse Anziehungskraft hat, im Gegensatz zu den Anschaffungskosten eines neuen PC.

Die Vernetzung mancher Firmen zeichnet sich ja schon ab und auch welche Art Spiele man dann dort am liebsten anbieten möchte, nämlich egal was, Hauptsache mit inGameshop und Kauflootkisten/-Skins und ähnlichem.

Wir lesen ja immer wieder von den Milliarden, die man mit solchen Sachen machen kann. Und Firmen wollen nunmal dick Kohle machen(ist ja legitim). Bietet sich alles also hervorragend an.
Dann noch die Kooperationen, wo Firmen sich die "Marken" (Exklusivrechte an Spielereihen) sichern und gegenseitig Zugang zum jeweiligen Markt(Westen/Asien) verschaffen, siehe Kooperationen von Tencent/Google/Epic/Ubisoft(und was ist mit Amazon ? Die hatten ja auch schon mit Epic zusammengearbeitet) und dann kann man sich eigentlich ganz einfach 1 + 1 zusammenzählen, wohin die Reise geht.


Is eigentlich nicht verwunderlich.


Den ein oder anderen stört das, aber den meisten ist es doch total piepegal und sie freuen sich schon mal auf die günstigen Streaminggames, wo man ja selber, mit ein bisschen Grips, nicht unbedingt unmengen an inGamekäufen tätigen muss(immun gegen Kauf-/Spielesucht).
Was mit den Kindern und Jugendlichen ist, kann einem doch egal sein. Da sollen die jeweiligen Eltern sich drum kümmern.
Google und co. wird's natürlich freuen.


Grundsätzlich denke ich schon, dass wir eine Verlagerung mehr zu den mobilen Plattformen erleben werden und "TV-Gaming".
Die Konsolen selber werden da eher noch ordentlich Konkurrenz von günstigeren Optionen(wie z.B. Stadia) bekommen.

Die alten Säcke, mit ihren Highend-Gaming PCs, werden irgendwann eine aussterbende kleine Minderheit sein(sollen wir vielleicht doch mal ne Altersumfrage hier starten ? ;) ), so wie Leute die Schallplatten sammeln(also diese Vinyl-Dinger ;) ).
Aber das wird sicherlich noch 10 Jahre dauern.

Die Welt dreht sich aber nunmal weiter und die Entwicklungen hören nicht auf. So gesehen sind wir Zuschauer und werden da nix dran machen.
Dank günstigste Produkte made in China, hat bald jeder absolute Monsterhighendhardware für kleines Geld in der Hosentasche, mit der sich vortrefflich zocken lässt.
Is ja sichelrich für viele auch der Traum.

Also ... why not ? :ka:
Schaun wir einfach mal ...



edit:

Die steht dann versteckt im Wohnzimmer und man kann bequem mit nen Gamepad vom Sofa aufn 4k Fernseher spielen.

Ich glaube eher, die Konsole wird IM Controller sein und ansonsten braucht man gar nix mehr, dank Spielestreaming.
 
So ein Müll... erstmal überall 100k leitungen zu verfügung stellen ... sitzt hier imme rnoch mit einer 16k leitung weil einfach nicht mehr geht... und das inner City
 
Wird beides bei mir nicht zutreffen zum einen liegen mir Gamepads überhaupt nicht und von diesen Cloudzeugs halte ich rein garnichts.

Ich bastle gern an meinen PC´s und anderen Rechnern rum, Spiele gerne Mod´s ect. der PC hat viele Vorteile die wegfallen würden.
 
Ist schon richtig allerdings ist der Punkt gekommen, wo das Netz und die Hardware das ganze auch wirklich realistisch machen...

ach red doch keinen Mist , wenn jeder mal steamt und uebers web zockt wirds schnell wieder eng mit denn Leitungen und dann reden wir immerhin von Deutschland !
Dann kam noch das Beispiel man wuerde Strom sparen wahrscheinlich ist das noch besser fuer die Umwelt ?! das ich nicht lache !
es ist ja nicht so als wenn das Spiel nicht auf irgendeinem Server trotzdem laufen muss nur kommt die ganze Infrastruktur um die daten hin und her zu schieben noch oben drauf .
Alle vergessen hier wohl das die immer fettere Datenautobahn auch immer mehr Recourcen und somit auch Energie kostet .
Gar nicht lange her da war laut Telekom noch jede 4 Koepfige Familie die mehr als 100 GB daten volumen im Monat verbraucht , dreckige Raubkopierer und viel Sauger die man am besten nicht mehr mit Flatrate ans Netz bringt ;)
Dazu werden die meisten sowieso erst dann aufwachen wenn die Infrastruktur Internet mal ein paar Tage zusammen klappt , aber so ein entschleunigen von vielleicht auch mal ganzen Wochen ohne Netz und Zocken soll ja auch mal was tolles sein ;) Wenn man so liest was einige allein beim Anbieter Wechsel mitmachen ...
Sorry aber die vorteile kann ich nicht erkennen und welcher PC mit dem man sehr Gut zocken kann kostet denn bitte gleich 1000 Eu >
ich plane meinen Ryzen fuer deutlich unter 700 EU zusammen zu basteln , denn Maus Tastatur Tower und TFT werd ich sicher mal weiter nutzen , die VEGA56 hab ich mir schon gekauft also Speicher Board CPU und Netzteil sollte da mit 400 Eu schon drin sein und ordentlich performen :)
 
Für den PC wird seit Jahrzehnten die Totenglocke geläutet. Aber nach wie vor ist der PC das Maß der Dinge.

Exclusivspiele? Alter Hut. Wer mein Geld nicht will :wall:
Konsole? Never ever...
*Cloud* Gaming? Sicher auch nicht.
 
Naja.... könnte aber zumindest etwas dran sein....

Die PCGH-Nutzer repräsentieren sicherlich nicht "die große Masse". Auch ich bin überzeugter PC´ler.
Aber ganz ehrlich?! Wenn die Preisentwicklung der Grafikkarten so weiter geht wechsle ich evtl. doch,
auch wenn ich bisher nicht so wirklich gut mit einem Controller klar komme.

Meine Schmerzgrenze bei GK liegt bei 500€. Bisher habe ich damit immer mind. das 3. schnellste Modell
einer GK-Generation bekommen. Aber wenn ich mir die 2000-Serie von NV jetzt anschaue....

Bis letztes Jahr gab es in meinem direktem Freundeskreis noch einen weiteren reinen PC´ler. Bis der sich
letztes Jahr im September tatsächlich ne PS4 gekauft hat. Jetzt spielt der fast nur noch auf Konsole und ich
bin der einzige am PC :what:

Gruß
 
Der einzige Wechselgrund der mir vorschweben würde, wäre eine dem PC absolut überlegene Leistung die höchst effektiv von Entwicklern genutzt wird und ein 2000,-€ Rechner wirkt wie ein Taschenrechner.
Solange die Leistung vom PC aber reicht und vllt mit einer App auf dem Fernseher synchronisiert werden kann sehe ich absolut keinen Sinn darin. Da könnte ich mir eher vorstellen dass sich Menschen die vorher nichts damit am Hut hatten sich das anschauen und der Spielerbasis hinzugefügt werden ... und sich dann wahrscheinlich einen PC kaufen weil sie den guten Stoff wollen xD
 
Ich glaube nicht, dass die langsame Entwicklung von Desktop-Prozessoren dazu beitragen wird, dass irgendjemand zur Konsole wechselt. Vor nicht allzu langer Zeit wurde genau das Gegenteil behauptet. Zu schnelle Entwicklung von Desktop CPUs und GPUs würden alle zur Konsole treiben, weil sich Gamer zu oft den aktuellen Shit kaufen müssen. -> Das ist also totaler Unsinn!

Die Generation PC stirbt vielleicht aus. Und die nachkommende Generation wird nicht so "Technik" affin sein um in ihre Fußstapfen zu treten. So wird ein Schuh draus.

Ich wünsche der neuen (kommenden) Gaming Generation alles Gute mit Gamestreaming!
 
Streaming wirds werden:rollen:
EA Abo, UHD 60 FPS aktuelle Spiele 25€/M
Ubi 20€/M
Disney/Warnerbrothers? 30€/M
Nintendo Standard 15€/M
Mario Sonderpaket 20€/M
EPIC (die Retter des Gamings) 12€/M
Rockstar 30€/M zzgl Sharkcards

Wenn man viele haben will, kann man sich bald ne Mittelklasse Karte (250€) alle 3-4 Monate Leisten
Es kommen später wohl noch Flats und Volumenabos.
Seasonpass/DLC Abo wäre doch auch was
 
Der Tod des PC als Spielplattform wird seit der E3 von 1998 prognostiziert. Das Gegenteil ist passiert: Konsolen spielen auf dem asiatischen Markt keine Rolle und werden es auch in absehbarer Zeit nicht tun. Das Problem für die Branche: Asien ist noch der einzige Wachstumsmarkt! Und dank MOBA und MMORPG hat der PC dort ein besseren Stand als die Konsolen. Was aber wirklich die Zukunft gehört (bereits wird über 50% des gesamten Umsatzes dort gemacht) ist Mobilgaming. Und das wird sich wegen den Lebensgewohnheiten der Asiaten (keine Wohnung nur ein Bett zum Schlafen) so bleiben. Erstaunlich ist, dass dieser Trend auch bei den Jungen hier in Europa zu sehen ist.
 
Ich werde garantiert keiner davon sein. Vielleicht hole ich mir eine PS5/XBox Scarlett als Zweitplattform, aber Cloudgaming kommt mir nicht ins haus.
 
Ich denke schon dass nicht wenige PC Spieler im Einstiegsbereich und sehr viele Konsolerspieler zu Cloud Alternativen umsteigen.
Auf lange Sicht sehe ich eher den Tod klassischer Konsolen, einfach weil die Zielgruppe der Konsolen im Gegensatz zu PC Spielern fast kein individuelles Spielbedürfnis haben, und quasi das nehmen was man Ihnen vorwirft. Und Streamingangebote werden daran nichts ändern.

PC Spieler im Midrange oder gar Ethusiastenbereich werden mit Sicherheit PC Spieler bleiben, aber PC Spieler im Einstiegsbereich und der normale Konsolenspieler werden Angebote wie Google Stadia sicher sehr attraktiv finden.
 
Ich habe öfters andersrum die Erfahrung gemacht, jemand der eine Konsole hatte wollte mehr und bessere Leistung, und vorallem umsonst im Internet spielen. Hab so ein paar PC´s gebaut und letztens erst für meinen Sohn der auch weg ist von der PS4.
Hört sich für mich eher an als wolle man alle Kontrollieren und Beherschen mit Konsolen.
 
nicht überall, aber Deutschland ist eher klein und unwichtig, was die globale Entwicklung angeht

Moment, Deutschland ist weltweit, was den Umsatz an Videospielen angeht, immerhin auf Rang 4. Vor allem USA und China zahlen mehr, Japan wurde fast eingeholt, Großbritanien und Brasilien liegen schon deutlich hinter uns...

Btt: Cloudgaming wird wohl kommen, wenn es denn die Infrastruktur wirklich einmal zulässt aber vor allem, weil die Publisher dann mehr Kontrolle darüber haben, was wir spielen. Kein Gebrauchtmarkt auf Konsolen mehr, kein "Family-Share" oder ähnliches mehr auf PC, jeder kann nur das nutzen, was gestreamt wird und wenns nicht mehr gestreamt wird, ists halt unwiederbringlich weg...
Schöne neue Welt... aber nur für die Anbieter, sicher nicht für uns Kunden. -.-
 
Auf einmal ist es ein Nachteil, dass der Fortschritt sich verlangsamt hat und die Leute ihre Investition länger nutzen können :ugly:. Diese "Marktforscher" sind einfach hochgradig bescheuert und leben fernab der Realität. Für die bedeutet nur der Konsum Aufschwung und Fortschritt, Stagnation hingegen ist automatisch ein Abschwung und der angebliche Grund für den Tod der Plattform. Für den PC gelten andere Regeln, die Plattform lebt nicht vom hemmungslosen Konsum neuer Hardware.

Der PC hat seine eigenen, einzigartigen Stärken die Konsolen und Cloud-Dienste niemals besitzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück