Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

schon schlimm wie schlecht die r9 nano (aktuell die einzige gute karte von amd) abschneidet.
dann auch noch der komplett überzogene preis von 500€.

ich hoffe das dies polaris besser hinbekommt. die hbm karten von amd sind ja nur noch als lachnummer zu bezeichnen.


Man merkt sehr das du keine Ahnung von Computer hast . Wie ich schonmal gesagt hatte ! Die Nano ist eine Grafikkarte die man in kleinen Gehäuse unterbringen sollte . Aufgrund der größe hat sie eine sehr gute Leistung .

Jemand der Platz im Gehäuse hat kauft sich sicherlich nicht einfach eine Nano!

Für 500 euro und genug Platz im gehäuse wäre eine Fury x oder GTX 980Ti besser gewesen .

Bitte überlegen und dann schreiben ! Danke
 
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

bezogen auf die leistung ist der stromverbrauch der 390 absolut inakzeptabel.
das teil würde ich mir nicht mal um 200€ in den rechner stecken.

Die Nano ist eine Grafikkarte die man in kleinen Gehäuse unterbringen sollte . Aufgrund der größe hat sie eine sehr gute Leistung .

doll du oberchecker. da kauf ich mir doch lieber eine 970 mini. die ist genauso groß wie eine nano und kostet weniger.
der aufpreis für die nano lohnt sich nicht. die karte ist nie und nimmer 500€ wert, wenn ich um 300€ eine 970 mini von gigabyte oder asus bekomme.

Man merkt sehr das du keine Ahnung von Computer hast

du scheiterst ja schon am produktsortiment :lol:

Für 500 euro und genug Platz im gehäuse wäre eine Fury x oder GTX 980Ti besser gewesen .

die fury x kann es doch in kaum einem spiel mit der 980ti aufnehmen.
die totale fail² karte und in der preisklasse auch noch mit nur "4GB" sinnlos teuren HBM speicher.


naja ich warte mal auf die polaris karten... *gähn* den aktuellen müll kann sich AMD behalten.
die nano ist nicht übel, aber um 500€ viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

doll du oberchecker. da kauf ich mir doch lieber eine 970 mini. die ist genauso groß wie eine nano und kostet weniger.
der aufpreis für die nano lohnt sich nicht. die karte ist nie und nimmer 500€ wert, wenn ich um 300€ eine 970 mini von gigabyte oder asus bekomme.

Die 970 kann man in die Tonne treten, 3.5 GB VRAM sind nicht mehr zeitgemäß. :daumen2:
 
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

bezogen auf die leistung ist der stromverbrauch der 390 absolut inakzeptabel.

da kauf ich mir doch lieber eine 970 mini. die ist genauso groß wie eine nano und kostet weniger.

der aufpreis für die nano lohnt sich nicht. die karte ist nie und nimmer 500€ wert, wenn ich um 300€ eine 970 mini von gigabyte oder asus bekomme.
Die 390 ist wegen 50 Watt Mehrverbrauch absolut inakzeptabel, aber die 970 3,5G im Jahr 2016 für 300 Euro eine lohnenswerte Anschaffung? :lol:

Wer soll dich bitte ernst nehmen?

Überhaupt startest du hier eine ziemlich bescheuerte (sinnlose) Diskussion. Die 390 wird aus gutem Grund am 29.06. von der 480 abgelöst. Uns ist allen klar, dass sie inzwischen ausgedient hat (genau wie die 970 auch).
 
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

Weil immer alle Reviews schreiben das es ja so toll läuft.
Das stimmt nur zum Teil auch nur in 1080p für die Grafik für die Effekte ist in 4K praktisch eine
Frechheit wie das Spiel läuft. Bei der Grafik und den Fps Werten sollte man meinen das es ohne Probleme
auf einer 970 laufen würde in 4K nur tut es das nicht.
Ich behaupte mal es läuft schlechter als die meisten AAA Spiele mit viel aufwendiger Technik. Die
Level sind rein statisch nichts geht wirklich Kaput oder hat großartige Physik ganz anderes wie in anderen
Shootern. Dann noch recht einfache Shader keine Hochaufgelösten Texturen und ein einfacher Comic look.
Ich finde die 1080p Werte sind nicht mal gut was da geboten wird und 4K ist sogar richtig mies. Bei 1080p
sollte das Spiel ohne Probleme einen 144 Hz Monitor auslasten können auf einer GTX970 bei BF4 hat man geringfügig
weniger Fps in 1080p und in Bf3 sogar deutlich mehr Fps.
Da kann also keine Rede sein von guter Optimierung bei der Technik.
 
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

21/9 Unterstützung per Patch entfernt !

Wie Bitte !!!

6 - Setzen !
Blizzard wird haben das Jahr 2016 ! 21/9 ist mittlerweile ein Standart !

Wurde nicht per Patch entfernt sondern hat es nicht in den release geschafft.
Begründung:
1. Zu viel mehraufwand für allerlei Programmierer insbesondere den Desingern des UIs.
2. Spielerischer Vorteil durch größeres Sichtfeld, den man sich mit einem größeren Display erkauft.

Meine Meinung: Hab zwar keinen 21:9 Bildschirm. Finde es aber Fair. Starcraft 2 z.B. hat auch keinen 21:9 oder Multimonitor support weil man einfach mehr sehen würde als der Gegner.
Klar jeder kann sich einen 2. Desktop (oder ein 21:9 Modell) kaufen, aber ich denke darauf kommt es an: Geld investieren um einen Vorteil zu haben, den andere nur durch den selben monitären Aufwand erlangen können, grenz an P2W und kann sich auch nicht jeder leisten. Einen einzelnen mittlerweile 16:9 Monitor wird wohl die breite Masse haben.
Auch wenn sich der Vorteil, zugegeben in Genzen hält und vermutlich noch weniger Leute mit dem größeren Sichtfeld was anzufangen wissen.

Du hast natürlich recht: So langsam könnte man das als Standart einführen (wobei es dafür wohl noch zu wenige Spiele unterstützen), aber mit betrachtung auf fairen Wettbewerb der Spieler untereinander (auch mit Blick auf E-Sport), ist es wohl so wie es ist besser.

Edit: Performance ist auch mit einem 8350@4,5Ghz super. Bei 4,6Ghz bekomm ich allerdings immer mal wieder Abstürze. Das kann an meiner CPU liegen, oder am Spiel( Hots läuft auf 4,6Ghz zumindest tadellos)
FPS befinden sich mit einer Fury X im Bereich von 95 - 140. Im druchschnitt konstante 110 FPS.
 
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

Dolby Atmos Headphone ist wirklich eine super Sache und sollte bei eig allen Spielen Verwendung finden :daumen:
 
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

Ich kann das starke Aufheizen der Grafikkarte nur bestätigen. Meine Titan X mit ACX 2.0 Kühler von EVGA ist im Nu im Temperaturlimit. Dabei ist es egal ob ich die die FPS auf 80 begrenze oder unlimitiert zocke, ob ich nativ in 1440p zocke oder mit runterskalierter Auflösung. Mich würde wirklich interessieren, was die Grafikkarten bei Overwatch so schnell ins Temperaturlimit laufen lässt. Ansonsten ist Overwatch aber definitiv der beste Teamshooter seit vielen Jahren, schon lange nicht mehr so einen Spaß mit einem MP-Titel gehabt! Inzwischen hab ich auch schon gut 30h auf der Ingame-Uhr.
 
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

Wurde nicht per Patch entfernt sondern hat es nicht in den release geschafft.
Begründung:
1. Zu viel mehraufwand für allerlei Programmierer insbesondere den Desingern des UIs.
2. Spielerischer Vorteil durch größeres Sichtfeld, den man sich mit einem größeren Display erkauft.

Meine Meinung: Hab zwar keinen 21:9 Bildschirm. Finde es aber Fair. Starcraft 2 z.B. hat auch keinen 21:9 oder Multimonitor support weil man einfach mehr sehen würde als der Gegner.
Klar jeder kann sich einen 2. Desktop (oder ein 21:9 Modell) kaufen, aber ich denke darauf kommt es an: Geld investieren um einen Vorteil zu haben, den andere nur durch den selben monitären Aufwand erlangen können, grenz an P2W und kann sich auch nicht jeder leisten. Einen einzelnen mittlerweile 16:9 Monitor wird wohl die breite Masse haben.
Auch wenn sich der Vorteil, zugegeben in Genzen hält und vermutlich noch weniger Leute mit dem größeren Sichtfeld was anzufangen wissen.

Du hast natürlich recht: So langsam könnte man das als Standart einführen (wobei es dafür wohl noch zu wenige Spiele unterstützen), aber mit betrachtung auf fairen Wettbewerb der Spieler untereinander (auch mit Blick auf E-Sport), ist es wohl so wie es ist besser.

Edit: Performance ist auch mit einem 8350@4,5Ghz super. Bei 4,6Ghz bekomm ich allerdings immer mal wieder Abstürze. Das kann an meiner CPU liegen, oder am Spiel( Hots läuft auf 4,6Ghz zumindest tadellos)
FPS befinden sich mit einer Fury X im Bereich von 95 - 140. Im druchschnitt konstante 110 FPS.


Thema Mehraufwand für Programmierer: in der Beta war die 21:9 schon nahezu perfekt integriert. Der ach so große Aufwand wurde ja schon erbracht - Mehraufwand? Fehlanzeige.

Thema Fairness:

Ein Benutzer eines 21:9 Monitors sieht soviel mehr und ist im Vorteil. Was ist mit Nutzern die einen 27 Zoll Monitor benutzen? -Die sehen auch alles größer, -ein Nutzer eines 19 Zoll Gerätes ist stark im Nachteil.

-Der Monitor schafft 144Hz im Vergleich zu dem Spieler der mit 60 Hz spielen muss. - auch wieder ein nichtzuverachtender Vorteil in Sachen Inputlag.

-schneller Gaming PC - vs Massenmarkt OfficePC
-Schnelle Internetverbindung vs Dsl-Lite
-gutes 7.1 Headset vs 0815 Boxen
-Gaming Maus/Tastatur vs 0815 aufrollTastatur Maus mit 1 funktionierenden Taste...


ja mit 21:9 ist man so dermaßen im Vorteil das alle Profispieler 21:9 überall nutzen - achne Falsch!!! Teilweise wird im Profibereich 4:3 gespielt wegen vertikalem FOV- mehr nach oben und unten sehen, die extreme Breite von 21:9 führt nämlich zwangsläufig dazu das ein Teil des Vertikalen FOV abgeschnitten wird - gerade in einem Vertikalen Shooter wie Overwatch ein Nachteil.

Was ist der Vorteil von 21:9 fragt man sich da? Achja mehr Immersion. Und ich persönlich habe keine Probleme mit dem gleichen FOV zu spielen 21:9 vs 16:9 , nur mag ich es halt einfach nicht auf einem 34Zoll 21;9 Bildschirm 2 Schwarze Streifen zu sehen die mir Vermitteln das ich ein Pferd auf der Pferderennbahn bin.

Lösung für Nvidia Nutzer erzwungenes 21:9 durch Treiber.


------------------------------

Ansonsten hat Blizzard seine Arbeit bei der Grafikschnittstelle ordentlich gemacht sieht man ja auch an den Ergebnissen gerade auch von alten Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

Vergesst beim aufheizen nicht, dass der Sommer schon in der Tür steht. Meine 960 SSC ist "dank" erhöhter Zimmertemperatur um einiges mehr mit der Abwärme beschäftigt als noch im Winter.

Mich juckt der laute Lüfter aber nicht, OW macht nämlich mit KH und Dolby Atmos am meisten Spaß :)
 
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

ja mit 21:9 ist man so dermaßen im Vorteil das alle Profispieler 21:9 überall nutzen - achne Falsch!!! Teilweise wird im Profibereich 4:3 gespielt wegen vertikalem FOV- mehr nach oben und unten sehen, die extreme Breite von 21:9 führt nämlich zwangsläufig dazu das ein Teil des Vertikalen FOV abgeschnitten wird - gerade in einem Vertikalen Shooter wie Overwatch ein Nachteil.


Das ist vollkommen falsch. Die Titel, bei denen Vertikal FoV abgezogen wird kannst du quasi an einer hand abzählen. Fast alle Spiele skalieren mit der Breite.

Hier einige Vergleiche (ein wenig runterscrollen):
Doom (2016) | WSGF
The Witcher 3: Wild Hunt | WSGF
Borderlands: The Pre-Sequel | WSGF
Plants vs. Zombies Garden Warfare | WSGF

Und hier noch ein Uralt Titel: Crysis | WSGF
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

So sehen also Ergebnisse ohne Marketing "Optimierung" seitens Nvidia und AMD aus. Besonders das guten Abschneiden der alten 700er Serie von Nvidia üerrascht, in den meisten neuen Spielen schneiden die deutlich schlechter ab, im Verhältniss zur 900er Serie.
Tiir

Bin ganz deiner Meinung. Die GTX 780Ti liegt hier auf Fury Nano Niveau und die GTX 780 zieht mit der R9 290 gleich. Hier ist die Reine Rohleistung der "alten" Karten gut zu sehen.
Leider ein mittlerweile seltenes Ergebnis.
 
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

Thema Mehraufwand für Programmierer: in der Beta war die 21:9 schon nahezu perfekt integriert. Der ach so große Aufwand wurde ja schon erbracht - Mehraufwand? Fehlanzeige.

Thema Fairness:

Ein Benutzer eines 21:9 Monitors sieht soviel mehr und ist im Vorteil. Was ist mit Nutzern die einen 27 Zoll Monitor benutzen? -Die sehen auch alles größer, -ein Nutzer eines 19 Zoll Gerätes ist stark im Nachteil.

-Der Monitor schafft 144Hz im Vergleich zu dem Spieler der mit 60 Hz spielen muss. - auch wieder ein nichtzuverachtender Vorteil in Sachen Inputlag.

-schneller Gaming PC - vs Massenmarkt OfficePC
-Schnelle Internetverbindung vs Dsl-Lite
-gutes 7.1 Headset vs 0815 Boxen
-Gaming Maus/Tastatur vs 0815 aufrollTastatur Maus mit 1 funktionierenden Taste...


ja mit 21:9 ist man so dermaßen im Vorteil das alle Profispieler 21:9 überall nutzen - achne Falsch!!! Teilweise wird im Profibereich 4:3 gespielt wegen vertikalem FOV- mehr nach oben und unten sehen, die extreme Breite von 21:9 führt nämlich zwangsläufig dazu das ein Teil des Vertikalen FOV abgeschnitten wird - gerade in einem Vertikalen Shooter wie Overwatch ein Nachteil.

Was ist der Vorteil von 21:9 fragt man sich da? Achja mehr Immersion. Und ich persönlich habe keine Probleme mit dem gleichen FOV zu spielen 21:9 vs 16:9 , nur mag ich es halt einfach nicht auf einem 34Zoll 21;9 Bildschirm 2 Schwarze Streifen zu sehen die mir Vermitteln das ich ein Pferd auf der Pferderennbahn bin.

Lösung für Nvidia Nutzer erzwungenes 21:9 durch Treiber.


------------------------------

Ansonsten hat Blizzard seine Arbeit bei der Grafikschnittstelle ordentlich gemacht sieht man ja auch an den Ergebnissen gerade auch von alten Karten.



Mal ne dumme Frage. Wie erzwingt man denn 21:9 mit dem Treiber bei Nvidia??
 
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

Bei mir ist es egal, welche Settings ich nutze, bei mir äuft das Spiel immer mit 60-70 fps (in Full HD, Full HD +150% Skalierung und 1440p). Mein Prozessor (Sandy Bridge i5 ist auf allen Kernen dabei um die 70% ausgelastet.

Aber das das Spiel extreme GPU Hitze verursacht ist mir auch aufgefallen. Ich habe eine GTX780ti Matrix @ 1300Mhz und den Takt kann die Karte in dem Spiel nicht halten, da rennt sie konsequent ins Temperaturlimit.

Ich bin aber trotzdem von der Leistung in dem Spiel sehr angetan. Ich habe das Powerlimit auf 50% gesenkt (100%=300Watt) und damit erreicht die Karte unter Full HD noch locker die 60fps+ und das auch wirklich durchgehend. Der Takt liegt dann je nach Szene so bei 930 bis 1030Mhz und die Temperatur bei 57 bis 60 Grad.
 
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

Mal ne dumme Frage. Wie erzwingt man denn 21:9 mit dem Treiber bei Nvidia??

Gar nicht!

Man kann zwar auflösungen für Windows erzwingen, aber nicht explizit für Spiele.

Und für Windows braucht man keine Auflösung erzwingen. Die 2560x1080 oder 3440x1440 werden immer problemlos erkannt und vom Treiber in die nutzbaren Auflösungen eingetragen.

Ob die Spiele dann die Windows Auflösungen nutzen oder nicht ist deren Sache. Overwatch nutzt sogar die 21:9 Auflösungen, heißt, man kann ingame 2560x1080 auswählen, aber das eigentliche Bild bleibt bei 1920x1080.
Also eine Auflösung zu erzwingen wäre so oder so wirkungslos, da die Auflösung keinen Einfluss auf den darstellbaren Bildausschnitt hat.
 
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

Fehlt nur noch der 21:9 Support. :)

Sie sollen ihn einfach wieder reinpatchen, dann wird das Spiel auch gekauft :)

Danke für den Test pcgh, wenn die augelisteten alten GPU's das Game schaffen kann ich beruhigt auf atmen.
 
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

Gar nicht!

Man kann zwar auflösungen für Windows erzwingen, aber nicht explizit für Spiele.

Und für Windows braucht man keine Auflösung erzwingen. Die 2560x1080 oder 3440x1440 werden immer problemlos erkannt und vom Treiber in die nutzbaren Auflösungen eingetragen.

Ob die Spiele dann die Windows Auflösungen nutzen oder nicht ist deren Sache. Overwatch nutzt sogar die 21:9 Auflösungen, heißt, man kann ingame 2560x1080 auswählen, aber das eigentliche Bild bleibt bei 1920x1080.
Also eine Auflösung zu erzwingen wäre so oder so wirkungslos, da die Auflösung keinen Einfluss auf den darstellbaren Bildausschnitt hat.

Falsch...

---->>>

Desktop Auflösung 3440x1440

nvidia systemsteuerung , Desktop größe und -Position anpassen.

dort haken rein bei von Spielen und Programmen festgelegen Skalierungsmodus außer Kraft setzen.

oben Skalierungsmodus Vollbild auswählen


ingame Spiel auf Vollbild stellen, 2560x1440 auswählen und Spiel in 3440x1440 genießen... funktioniert hauptsächlich mit 3440x1440, aber ingame 2560x1440 auswählen -> Treiber setzt Spiel Einstellung außer Kraft und macht 3440x1440..... keine schwarzen Balken mehr und bild wirkt nur in den Menüs gestreckt ingame ist es fast wie in der beta....


workarround bis Blizzard 21:9 wieder aktiviert..


wie funktioniert das?
Treiber erkennt andere Auflösung als auf dem Desktop wo nativ 3440x1440 laufen und bringt das Bild Treiberseitig auf die Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

Falsch...

---->>>

Desktop Auflösung 3440x1440

nvidia systemsteuerung , Desktop größe und -Position anpassen.

dort haken rein bei von Spielen und Programmen festgelegen Skalierungsmodus außer Kraft setzen.

oben Skalierungsmodus Vollbild auswählen


ingame Spiel auf Vollbild stellen, 2560x1440 auswählen und Spiel in 3440x1440 genießen... funktioniert hauptsächlich mit 3440x1440, aber ingame 2560x1440 auswählen -> Treiber setzt Spiel Einstellung außer Kraft und macht 3440x1440..... keine schwarzen Balken mehr und bild wirkt nur in den Menüs gestreckt ingame ist es fast wie in der beta....


workarround bis Blizzard 21:9 wieder aktiviert..


wie funktioniert das?
Treiber erkennt andere Auflösung als auf dem Desktop wo nativ 3440x1440 laufen und bringt das Bild Treiberseitig auf die Auflösung.


Du machst nichts anderes, als 2560x1440 in die Breite zu ziehen und auf 3440x1440 zu strecken. Nicht mehr und nicht weniger.
Du kannst, wie ich sagte das Spiel nicht dazu bringen, den Bildausschnit mit 3440x1440 oder 2560x1080 zu rendern.

Aber gut, wenn dich das glücklich macht... :rollen:
Unschärfe und Verzerrungen mag halt nicht jeder.
 
Zurück