AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs
Wurde nicht per Patch entfernt sondern hat es nicht in den release geschafft.
Begründung:
1. Zu viel mehraufwand für allerlei Programmierer insbesondere den Desingern des UIs.
2. Spielerischer Vorteil durch größeres Sichtfeld, den man sich mit einem größeren Display erkauft.
Meine Meinung: Hab zwar keinen 21:9 Bildschirm. Finde es aber Fair. Starcraft 2 z.B. hat auch keinen 21:9 oder Multimonitor support weil man einfach mehr sehen würde als der Gegner.
Klar jeder kann sich einen 2. Desktop (oder ein 21:9 Modell) kaufen, aber ich denke darauf kommt es an: Geld investieren um einen Vorteil zu haben, den andere nur durch den selben monitären Aufwand erlangen können, grenz an P2W und kann sich auch nicht jeder leisten. Einen einzelnen mittlerweile 16:9 Monitor wird wohl die breite Masse haben.
Auch wenn sich der Vorteil, zugegeben in Genzen hält und vermutlich noch weniger Leute mit dem größeren Sichtfeld was anzufangen wissen.
Du hast natürlich recht: So langsam könnte man das als Standart einführen (wobei es dafür wohl noch zu wenige Spiele unterstützen), aber mit betrachtung auf fairen Wettbewerb der Spieler untereinander (auch mit Blick auf E-Sport), ist es wohl so wie es ist besser.
Edit: Performance ist auch mit einem 8350@4,5Ghz super. Bei 4,6Ghz bekomm ich allerdings immer mal wieder Abstürze. Das kann an meiner CPU liegen, oder am Spiel( Hots läuft auf 4,6Ghz zumindest tadellos)
FPS befinden sich mit einer Fury X im Bereich von 95 - 140. Im druchschnitt konstante 110 FPS.
Thema Mehraufwand für Programmierer: in der Beta war die 21:9 schon nahezu perfekt integriert. Der ach so große Aufwand wurde ja schon erbracht - Mehraufwand? Fehlanzeige.
Thema Fairness:
Ein Benutzer eines 21:9 Monitors sieht soviel mehr und ist im Vorteil. Was ist mit Nutzern die einen 27 Zoll Monitor benutzen? -Die sehen auch alles größer, -ein Nutzer eines 19 Zoll Gerätes ist stark im Nachteil.
-Der Monitor schafft 144Hz im Vergleich zu dem Spieler der mit 60 Hz spielen muss. - auch wieder ein nichtzuverachtender Vorteil in Sachen Inputlag.
-schneller Gaming PC - vs Massenmarkt OfficePC
-Schnelle Internetverbindung vs Dsl-Lite
-gutes 7.1 Headset vs 0815 Boxen
-Gaming Maus/Tastatur vs 0815 aufrollTastatur Maus mit 1 funktionierenden Taste...
ja mit 21:9 ist man so dermaßen im Vorteil das alle Profispieler 21:9 überall nutzen - achne Falsch!!! Teilweise wird im Profibereich 4:3 gespielt wegen vertikalem FOV- mehr nach oben und unten sehen, die extreme Breite von 21:9 führt nämlich zwangsläufig dazu das ein Teil des Vertikalen FOV abgeschnitten wird - gerade in einem Vertikalen Shooter wie Overwatch ein Nachteil.
Was ist der Vorteil von 21:9 fragt man sich da? Achja mehr Immersion. Und ich persönlich habe keine Probleme mit dem gleichen FOV zu spielen 21:9 vs 16:9 , nur mag ich es halt einfach nicht auf einem 34Zoll 21;9 Bildschirm 2 Schwarze Streifen zu sehen die mir Vermitteln das ich ein Pferd auf der Pferderennbahn bin.
Lösung für Nvidia Nutzer erzwungenes 21:9 durch Treiber.
------------------------------
Ansonsten hat Blizzard seine Arbeit bei der Grafikschnittstelle ordentlich gemacht sieht man ja auch an den Ergebnissen gerade auch von alten Karten.